Effekte milder hypobarer Hypoxie (2650 m) auf Lungenfunktion, Blutdruck und Blutgase bei Patienten mit Metabolischem Syndrom und gesunden Kontrollpersonen:
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adam_text | Titel: Effekte milder hypobarer Hypoxie (2650 m) auf Lungenfunktion, Blutdruck und Blutgase bei Patienten m
Autor: Dietrich, Alexander
Jahr: 2009
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS „4
1 EINLEITUNG 5
1.1 DAS METABOI.ISCHE SYNDROM 5
1.1.1 Das Metabolische Syndrom-lnsulinresistenz auf dem Vormarsch 7
1.2 Adipositas und das Metabolische Syndrom 8
1.2.1 Definition von Übergewicht und Adipositas 9
1.2.2 Pathophysiologie der Adipositas 10
1.2.3 Ursachen der Adipositas 11
1.3 Hypertonie und das Metabolische Syndrom 12
1.3.1 Definition der Hypertonie 13
1.3.2 Pathophysiologie der Hypertonie 75
1.4 Das Metabousche Syndrom und damit assoziierte Erkrankungen 16
1.4.1 Kostenverursacher Metabolisches Syndrom 17
1.5 HYPOXIE UND HOHE 18
7.5.7 Sauerstoffpartialdruck in der Höhe 18
1.5.2 Luftdruck in der Höhe 7«
1.5.3 Luftfeuchtigkeit in der Höhe 19
1.6 Physiologie und Pathophysiologie der Höhe 19
1.7 möglichkeiten der höhenexposition 21
1.8 Das Metabolische Syndrom und Hypoxie 22
7.S.7 Adipositas und Höhe 22
1.8.2 Arterielle Hypertonie und Höhe 23
1.8.3 Spirometrie in der Höhe 23
1.8.4 Blutgasanalyse und Pulsoxymetrie in der Höhe 24
1 zielsetzung ....•• 25
3 messgeräte und methodik 27
3.1 Kollektiv: 27
3.2 Studiendesign: 27
3.2.1 Messstandorte 28
3.2.2 Höhenunterschiede der Expositionsphase 29
3.3 Durchführung der Messungen 29
3.3.1 Messzeitpunkte 29
3.3.2 Spirometrie 30
3.3.3 Manuelle Messung des Blutdrucks 33
3.3.4 Langzeitblutdruck. 33
3.3.5 Blutgasanalyse 34
3.4 Messgeräte 35
3.4.1 ABL 700 Radiometer Copenhagen 35
3.4.2 Weinmann OXYCOUNT mini WM 90500 36
3.4.3 Automatische Blutdruckmessgeräte 36
3.5 Statistik 37
3.6 Ethik-Votum 37
4 ERGEBNISSE « 38
4.1 Erläuterung zur Ergebnisdarstellung 38
4.2 Anthropometrische Daten 38
4.3 Veränderung der Lungenfunktion 39
4.3.1 Veränderung der Vitalkapazität -VC 39
4.3.2 Veränderung der Einsekundenkapazität - FEV1 ¦*/
4.3.3 Veränderung des max. exsp. Flusses bei 25% der forcierten Vitalkapazität - MEF25 44
4.3.4 Veränderung des exspiratorischen Spitzenflusses - PEF 46
4.4 Veränderung des Blutdrucks 49
4.4.1 Veränderung des systolischen Blutdrucks 49
4.4.2 Veränderung des diastolischen Blutdrucks 52
4.5 Veränderung der Blutgase 54
4.5.1 Veränderung des pH-Wertes 54
4.5.2 Veränderung des Sauerstqffpartialdrucks - pOi 57
4.5.3 Veränderung des Kohlendioxidpanialdrucks - pCOt 59
2
4.5.4 Veränderung der Sauerstoffsättigung - SaO2 62
5 diskussion 65
5.1 Zusammenfassung der Hauptergebnisse 65
5.2 Diskussion der Methoden 66
5.2.1 Definitionskriterien des Metdbolischen Syndroms 66
5.2.2 Repräsentativität der untersuchten Probanden gegenüber der Normalbevölkerung 68
5.2.3 Kollektiv und Studienaufbau 69
5.2.4 Studiendesign 69
5.2.5 Messstandorte 70
5.2.6 Umgebungsbedingungen der Expositionsphase 70
5.2.7 Expositionsdauer 71
5.2.8 Relevanz der Untersuchungen in der Höhe 71
5.2.9 Lungenfunktion 72
5.2.10 Blutdruck 73
5.2.11 Blutgasanalyse 75
5.3 Diskussion der Ergebnisse 78
5.3.1 Lungenfunktion 78
5.3.2 Blutdruck 84
5.3.3 Blutgase 86
6 zusammenfassung „ 91
7 literaturverzeichnis 93
abbildunos verzeichnis 99
tabellenverzeichnis 100
Statistiktabellen 101
8 danksagung 103
9 lebenslauf 104
3
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1.1 1 Zusammenhänge des Metabolischen Syndroms 5
Abbildung 1.2 1 Entwicklung der Diabetes-Häufigkeit weltweit und der BRD 7
Abbildung 1.2 2 Anteil der Menschen in der BRD mit einem BMI 25 kg/m2 9
Abbildung 1.2 3 Pathophysiologische Beziehungen von Adipositas und Metabolischen
Syndrom 11
Abbildung 3.2. 1 Umweltforschungsstation Schneefernerhaus 2650 m.ü.NN 28
Abbildung 3.2. 2 Höhenprofil und Messzeitpunkte 29
Abbildung 3.4. 3 ABL 700 Radiometer Copenhagen 35
Abbildung 3.4. 4 Weinmann OXYCOUNT mini WM 90500 Pulsoxymeter 36
Abbildung 3.4. 5 Langzeitblutdruckmessgerät SpaceLabs 90207 36
Abbildung 4.3 1 Lungenfunktion: Vergleich der Mittelwerte der Vitalkapazität VC in l/min
der Patienten und Kontrollen zu den verschiedenen Messzeitpunkten 39
Abbildung 4.3 2 Lungenfunktion: Vergleich der Mittelwerte der Einsekundenkapazität FEV1
in l/min der Patienten und Kontrollen zu den verschiedenen Messzeitpunkten 42
Abbildung 4.3 3 Lungenfunktion: Vergleich der Mittelwerte des Maximalen expiratorischen
Flusses MEF25 in l/min der Patienten und Kontrollen zu den verschiedenen Messzeitpunkten.
44
Abbildung 4.3 4 Lungenfunktion: Vergleich der Mittelwerte des Exspiratorischen
Spitzenflusses PEF in l/min der Patienten und Kontrollen zu den verschiedenen
Messzeitpunkten 47
Abbildung 4.4 1 Systolischer Blutdruck: Vergleich der Mittelwerte des systolischen
Blutdrucks in mmHg der Patienten und Kontrollen zu den verschiedenen Messzeitpunkten. 50
Abbildung 4.4 2 Diastolischer Blutdruck: Vergleich der Mittelwerte des diastolischen
Blutdrucks in mmHg der Patienten und Kontrollen zu den verschiedenen Messzeitpunkten. 52
Abbildung 5.2 1 Anzahl der männlichen Normalbevölkerung der BRD mit Met.Syndrom...68
99
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1. 1 Diagnostische Kriterien des Metabolischen Syndroms 6
Tabelle 1. 2 Klassifikation des Gewichts nach Kriterien der World Health Organisation 10
Tabelle 1. 3 Einteilung des Blutdrucks nach WHO/ISH/DHL Kriterien 14
Tabelle 1. 4 Mit dem Metabolischen Syndrom assoziierte Erkrankungen 17
Tabelle 3.3.1 Messzeitpunkte der durchgeführten Untersuchungen 30
Tabelle 3.3. 2 Auflistung der Blutgaswerte 34
Tabelle 3.3.3. 1 Statische Spirometrische Parameter 32
Tabelle 3.3.3. 2 Dynamische Spirometrische Parameter 32
Tabelle 4.2 1 Anthropometrische Daten der Patienten und Kontrollpersonen 38
Tabelle 4.3 1 Lungenfunktion: Mittelwerte der Vitalkapazität des Patienten- und Kontroll-
Kollektivs mit Standardabweichung und Anzahl der Probanden zu den verschiedenen
Messzeitpunkten 40
Tabelle 4.3 2 Lungenfunktion: Mittelwerte der Einsekundenkapazität FEV1 des Patienten-
und Kontroll-Kollektivs mit Standardabweichung und Anzahl der Probanden zu den
verschiedenen Messzeitpunkten 42
Tabelle 4.3 3 Lungenfunktion: Mittelwerte des Maximalen exspiratorischen Flusses MEF25
des Patienten- und Kontroll-Kollektivs mit Standardabweichung und Anzahl der Probanden
zu den verschiedenen Messzeitpunkten 45
Tabelle 4.3 4 Lungenfunktion: Mittelwerte des Exspiratorischen Spitzenflusses PEF des
Patienten- und Kontroll-Kollektivs mit Standardabweichung und Anzahl der Probanden zu
den verschiedenen Messzeitpunkten 47
Tabelle 4.4 1 Systolischer Blutdruck: Mittelwerte des systolischen Blutdrucks des Patienten-
und Kontroll-Kollektivs mit Standardabweichung und Anzahl der Probanden zu den
verschiedenen Messzeitpunkten 50
Tabelle 4.4 2 Diastolischer Blutdruck: Mittelwerte des diastolischen Blutdrucks des
Patienten- und Kontroll-Kollektivs mit Standardabweichung und Anzahl der Probanden zu
den verschiedenen Messzeitpunkten 53
Tabelle 4.5 1 Blutgasanalyse: Mittelwerte des pH-Wertes des Patienten- und Kontroll-
Kollektivs mit Standardabweichung und Anzahl der Probanden zu den verschiedenen
Messzeitpunkten 55
Tabelle 4.5 2 Blutgasanalyse: Mittelwerte des Sauerstoffpartialdrucks pO2des Patienten- und
Kontroll-Kollektivs mit Standardabweichung und Anzahl der Probanden zu den
verschiedenen Messzeitpunkten 58
Tabelle 4.5 3 Blutgasanalyse: Mittelwerte des Kohlendioxidpartialdrucks pC02des
Patienten- und Kontroll-Kollektivs mit Standardabweichung und Anzahl der Probanden zu
den verschiedenen Messzeitpunkten 60
Tabelle 4.5 4 Blutgasanalyse: Mittelwerte der Sauerstoffsättigung Sa02 des Patienten- und
Kontroll-Kollektivs mit Standardabweichung und Anzahl der Probanden zu den
verschiedenen Messzeitpunkten 63
Tabelle 5.2 1 Definition des Metabolischen Syndroms nach WHO 1999, Geneva 66
Tabelle 5.2 2 Definition des Metabolischen Syndroms nach NCEP-ATP-HI Kriterien2001.67
Tabelle 5.2 3 Definition des Metabolischen Syndroms nach IDF-Kriterien 2005 67
Tabelle 5.3. 1 Zusammenfassung der Studien mit Veränderung der Spirometrie durch die
Höhe. (+ = Anstieg, o = keine Veränderungen,, - = Abfall) 80
100
Statistiktabellen
Statistik 4.3 1 Lungenfunktion: Vergleich der einzelnen Messungen der Vitalkapazität des
Patientenkollektivs untereinander 40
Statistik 4.3 2 Lungenfunktion: Vergleich der einzelnen Messungen der Vitalkapazität des
Kontrollkollektivs untereinander 40
Statistik 4.3 3 Lungenfunktion: Vergleich der einzelnen Messungen der Vitalkapazität des
Patienten- und Kontrollkollektivs miteinander 41
Statistik 4.3 4 Lungenfunktion: Vergleich der einzelnen Messungen der
Einsekundenkapazität FEV1 des Patientenkollektivs untereinander 43
Statistik 4.3 5 Lungenfunktion: Vergleich der einzelnen Messungen der
Einsekundenkapazität FEV1 des Kontrollkollektivs untereinander 43
Statistik 4.3 6 Lungenfunktion: Vergleich der einzelnen Messungen der
Einsekundenkapazität FEV1 des Patienten- und Kontrollkollektivs miteinander 43
Statistik 4.3 7 Lungenfunktion: Vergleich der einzelnen Messungen des Maximalen
exspiratorischen Flusses MEF25 des Patientenkollektivs untereinander 45
Statistik 4.3 8 Lungenfunktion: Vergleich der einzelnen Messungen des Maximalen
exspiratorischen Flusses MEF25 des Kontrollkollektivs untereinander 45
Statistik 4.3 9 Lungenfunktion: Vergleich der einzelnen Messungen des Maximalen
exspiratorischen Flusses MEF25 des Patienten- und Kontrollkollektivs miteinander 46
Statistik 4.3 10 Lungenfunktion: Vergleich der einzelnen Messungen des Exspiratorischen
Spitzenflusses PEF des Patientenkollektivs untereinander 48
Statistik 4.3 11 Lungenfunktion: Vergleich der einzelnen Messungen des Exspiratorischen
Spitzenflusses PEF des Kontrollkollektivs untereinander 48
Statistik 4.3 12 Lungenfunktion: Vergleich der einzelnen Messungen des Exspiratorischen
Spitzenflusses PEF des Patienten- und Kontrollkollektivs miteinander 48
Statistik 4.4 1 Systolischer Blutdruck: Vergleich der einzelnen Messungen des systolischen
Blutdrucks des Patientenkollektivs untereinander 51
Statistik 4.4 2 Systolischer Blutdruck: Vergleich der einzelnen Messungen des systolischen
Blutdrucks des Kontrollkollektivs untereinander 51
Statistik 4.4 3 Systolischer Blutdruck: Vergleich der einzelnen Messungen des systolischen
Blutdrucks des Patienten- und Kontrollkollektivs miteinander 51
Statistik 4.4 4 Diastolischer Blutdruck: Vergleich der einzelnen Messungen des diastolischen
Blutdrucks des Patientenkollektivs untereinander 53
Statistik 4.4 5 Diastolischer Blutdruck: Vergleich der einzelnen Messungen des diastolischen
Blutdrucks des Kontrollkollektivs untereinander 53
Statistik 4.4 6 Diastolischer Blutdruck: Vergleich der einzelnen Messungen des diastolischen
Blutdrucks des Patienten- und Kontrollkollektivs miteinander 54
Statistik 4.5 1 Blutgasanalyse: Vergleich der einzelnen Messungen des pH-Wertes des
Patientenkollektivs untereinander 56
Statistik 4.5 2 Blutgasanalyse: Vergleich der einzelnen Messungen des pH-Wertes des
Kontrollkollektivs untereinander 56
Statistik 4.5 3 Blutgasanalyse: Vergleich der einzelnen Messungen des pH-Wertes des
Patienten- und Kontrollkollektivs miteinander 56
Statistik 4.5 4 Blutgasanalyse: Vergleich der einzelnen Messungen des
Sauerstoffpartialdrucks pO2des Patientenkollektivs untereinander 58
Statistik 4.5 5 Blutgasanalyse: Vergleich der einzelnen Messungen des
Sauerstoffpartialdrucks p02des Kontrollkollektivs untereinander 58
Statistik 4.5 6 Blutgasanalyse: Vergleich der einzelnen Messungen des
Sauerstoffpartialdrucks pÜ2 des Patienten- und Kontrollkollektivs miteinander 59
101
Statistik 4.5 7 Blutgasanalyse: Vergleich der einzelnen Messungen des
Kohlendioxidpartialdrucks pCCh des Patientenkollektivs untereinander 61
Statistik 4.5 8 Blutgasanalyse: Vergleich der einzelnen Messungen des
Kohlendioxidpartialdrucks pCÜ2des Kontrollkollektivs untereinander 61
Statistik 4.5 9 Blutgasanalyse: Vergleich der einzelnen Messungen des
Kohlendioxidpartialdrucks pCC^des Patienten- und Kontrollkollektivs miteinander 61
Statistik 4.5 10 Blutgasanalyse: Vergleich der einzelnen Messungen der Sauerstoffsättigung
SaÜ2 des Patientenkollektivs untereinander 63
Statistik 4.5 11 Blutgasanalyse: Vergleich der einzelnen Messungen der Sauerstoffsättigung
SaC^des Kontrollkollektivs untereinander 63
Statistik 4.5 12 Blutgasanalyse: Vergleich der einzelnen Messungen der Sauerstoff Sättigung
SaÜ2des Patienten- und Kontrollkollektivs miteinander 64
102
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