Jahrgangsübergreifendes Lernen: eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2009
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schul- und Unterrichtsforschung
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 161 - 170 |
Beschreibung: | 171 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783834004994 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035334240 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091119 | ||
007 | t | ||
008 | 090226s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N46,0519 |2 dnb | ||
015 | |a 08,A51,0869 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990953440 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834004994 |c kart. : EUR 16.00, sfr 28.00 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0499-4 | ||
024 | 3 | |a 9783834004994 | |
035 | |a (OCoLC)281195232 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990953440 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 371.36 |2 22/ger | |
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kucharz, Diemut |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)12212541X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Jahrgangsübergreifendes Lernen |b eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase |c von Diemut Kucharz und Matthea Wagener |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2009 | |
300 | |a 171 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schul- und Unterrichtsforschung |v 4 | |
500 | |a Literaturverz. S. 161 - 170 | ||
650 | 4 | |a Jahrgangsübergreifender Unterricht - Schuljahr 1-2 | |
650 | 0 | 7 | |a Jahrgangsübergreifender Unterricht |0 (DE-588)7558614-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 1-2 |0 (DE-588)4205320-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Jahrgangsübergreifender Unterricht |0 (DE-588)7558614-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schuljahr 1-2 |0 (DE-588)4205320-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wagener, Matthea |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)124242898 |4 aut | |
830 | 0 | |a Schul- und Unterrichtsforschung |v 4 |w (DE-604)BV021246509 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017138638&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017138638&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017138638 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138647674421248 |
---|---|
adam_text | INHALTVERZEICHNIS
VORWORT DER HERAUSGEBER 5
VORWORT 7
EINLEITUNG 9
1 PROBLEMSTELLUNG 11
1.1 Kontext 11
1.2 Forschungsstand 13
1.2.1 Studien zu jahrgangsgemischten Lerngruppen 14
1.2.2 Studien zum Offenen Unterricht 15
1.2.3 Erkenntnisse und Studien zur Kooperation und gegenseitigem
Helfen bei Schülerinnen und Schülern 18
1.3 Fragestellung , 21
2 DAS FORSCHUNGSDESIGN 23
2.1 Die Stichprobe 23
2.1.1 Die Schulen 23
2.1.2 Die Kinder 25
2.2 Der Untersuchungsplan 25
2.3 Untersuchungsmethoden 27
2.3.1 Unterrichtsbeobachtungen 27
2.3.2 Leitfadeninterview mit den Lehrerinnen 34
2.3.3 Schulleistungstests 35
3 AUFBEREITUNG DER DATEN 37
3.1 Beobachtungsprotokolle: Interaktionen 37
3.2 Beobachtungsprotokolle: Fallstudien zu ausgewählten
Schülerinnen und Schülern 41
3.2.1 Auswahl der Kinder („Fälle ) 42
3.2.2 Auswertungsmethode 43
3
3.3 Interviews 46
3.4 Schulleistungstests 48
4 ERGEBNISSE 50
4.1 Die Unterrichtebeobachtungen 50
4.1.1 Interaktionen im Unterrichtsalltag der Kinder (Erstes
Schulbesuchsjahr) 50
4.1.2 Zwischenfazit 59
4.1.3 Interaktionen im Unterrichtsalltag der Kinder (2. SBJ) 59
4.1.4 Zwischenfazit 62
4.1.5 Gleichaltrigenbeziehungen und altersgemischte Beziehungen.. 62
4.1.6 Hilfestellung zwischen Kindern 68
4.1.7 Zwischenfazit 73
4.2 Fallstudien 74
4.2.1 Die leistungsstarken Mädchen 75
4.2.2 Die leistungsstarken Jungen 87
4.2.3 Die leistungsschwachen Mädchen 101
4.2.4 Die leistungsschwachen Jungen 113
4.2.5 Zwischenfazit 126
4.3 Interviews 127
4.3.1 Auswertung der einzelnen Fragen 128
4.3.2 Aussagen der Lehrerinnen zur Förderung von leistungsstarken
und leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern 136
4.4 Die Schulleistungstests 139
4.4.1 Gesamtauswertung 139
4.4.2 Auswertung nach Geschlecht 144
4.4.3 Auswertung nach Migrationshintergrund 147
5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 151
5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 151
5.2 Abschließende Bemerkungen und Ausblick 159
6 LITERATUR 161
ANHANG 171
4
Jahrgangsmischung wird derzeit (wieder) aus pädagogischer und auch schulorgani¬
satorischer Perspektive diskutiert und vielerorts an Grundschulen praktiziert.
Argumentiert wird vor allem damit,
dass
die Grundschule eine Schule für alle Kinder
ist und die Heterogenität der Kinder nicht nur angenommen, sondern für das Lernen
genutzt werden soll.
Insbesondere im Anfangsunterricht werden in fast allen Bundesländern Versuche
mit jahrgangsübergreifenden Lerngruppen eingerichtet, um den unterschiedlichen
Entwicklungsständen und -möglichkeiten der Schulanfänger besser gerecht zu wer¬
den.
Die pädagogischen Hoffnungen, die in das Lernen in altersgemischten Klassen ge¬
setzt werden, liegen vor allem in den Annahmen,
dass
sich die Kinder gegenseitig
helfen,
dass
Jüngere von Älteren profitieren und diese wiederum Gelerntes durch Er¬
klären vertiefen können.
Die vorliegende Studie geht der Frage nach, inwiefern sich die pädagogischen Hoff¬
nungen an jahrgangsübergreifendes Lernen erfüllen. Die Autorinnen beobachteten
über einen Zeitraum von zwei Jahren hinweg Kinder in der Schuleingangsphase
während des Unterrichts und erforschten deren Hilfe- und Lernverhalten im Unter¬
richt sowie die Leistungsentwicklung dieser Kinder. Die Klassenlehrerinnen wurden
zu ihren Erfahrungen und Einstellungen zur Altersmischung befragt.
Die Ergebnisse der Arbeit ermutigen dazu, jahrgangsübergreifenden Unterricht zu
praktizieren, ohne jedoch die Schwierigkeiten zu verschweigen. Insofern verhilft die
Studie dazu, kritisch über jahrgangsgemischte Lerngruppen zu reflektieren und den
Unterricht weiter zu entwickeln.
Dlemut
Kucharz,
Dr. phil., Dipl. päd., Professorin für Schul-
pädagogik mit den Schwerpunkten Grundschulpädagogik
und Anfangsunterricht an der Pädagogischen Hochschule
Weingarten, Direktorin des Zentrums für Elementar- und Pri-
marbildung. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich des
Offenen Unterrichts, dem jahrgangsgemischten Anfangsun¬
terricht, der Sprachförderung im Elementarbereich und der
Unterrichtsforschung.
Matthea Wagener, Dr. phil., Dipl. päd., Wissenschaftliche
Assistentin an der Freien Universität Berlin, Arbeitsstelle Bil¬
dungsforschung Primarstufe. Forschungs- und Arbeite¬
schwerpunkte: Grundschulpädagogik, Unterrichtsforschung,
Leistungsbeurteilung, Jahrgangsmischung. Laufendes Pro¬
jekt: Hilfeverhatten und Interaktionen zwischen Kindern in
jahrgangsűbergreifenden
Lemgruppen.
|
any_adam_object | 1 |
author | Kucharz, Diemut 1959- Wagener, Matthea 1961- |
author_GND | (DE-588)12212541X (DE-588)124242898 |
author_facet | Kucharz, Diemut 1959- Wagener, Matthea 1961- |
author_role | aut aut |
author_sort | Kucharz, Diemut 1959- |
author_variant | d k dk m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035334240 |
classification_rvk | DP 2050 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)281195232 (DE-599)DNB990953440 |
dewey-full | 371.36 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.36 |
dewey-search | 371.36 |
dewey-sort | 3371.36 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02429nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035334240</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091119 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090226s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N46,0519</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A51,0869</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990953440</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834004994</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 16.00, sfr 28.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0499-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834004994</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)281195232</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990953440</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.36</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kucharz, Diemut</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12212541X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jahrgangsübergreifendes Lernen</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase</subfield><subfield code="c">von Diemut Kucharz und Matthea Wagener</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">171 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schul- und Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 161 - 170</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jahrgangsübergreifender Unterricht - Schuljahr 1-2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jahrgangsübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7558614-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 1-2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205320-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jahrgangsübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7558614-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 1-2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205320-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagener, Matthea</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124242898</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schul- und Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021246509</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017138638&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017138638&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017138638</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035334240 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:31:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834004994 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017138638 |
oclc_num | 281195232 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-83 DE-1052 |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-83 DE-1052 |
physical | 171 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Schul- und Unterrichtsforschung |
series2 | Schul- und Unterrichtsforschung |
spelling | Kucharz, Diemut 1959- Verfasser (DE-588)12212541X aut Jahrgangsübergreifendes Lernen eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase von Diemut Kucharz und Matthea Wagener 3. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2009 171 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schul- und Unterrichtsforschung 4 Literaturverz. S. 161 - 170 Jahrgangsübergreifender Unterricht - Schuljahr 1-2 Jahrgangsübergreifender Unterricht (DE-588)7558614-9 gnd rswk-swf Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 gnd rswk-swf Jahrgangsübergreifender Unterricht (DE-588)7558614-9 s Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 s DE-604 Wagener, Matthea 1961- Verfasser (DE-588)124242898 aut Schul- und Unterrichtsforschung 4 (DE-604)BV021246509 4 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017138638&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017138638&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kucharz, Diemut 1959- Wagener, Matthea 1961- Jahrgangsübergreifendes Lernen eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase Schul- und Unterrichtsforschung Jahrgangsübergreifender Unterricht - Schuljahr 1-2 Jahrgangsübergreifender Unterricht (DE-588)7558614-9 gnd Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7558614-9 (DE-588)4205320-1 |
title | Jahrgangsübergreifendes Lernen eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase |
title_auth | Jahrgangsübergreifendes Lernen eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase |
title_exact_search | Jahrgangsübergreifendes Lernen eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase |
title_full | Jahrgangsübergreifendes Lernen eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase von Diemut Kucharz und Matthea Wagener |
title_fullStr | Jahrgangsübergreifendes Lernen eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase von Diemut Kucharz und Matthea Wagener |
title_full_unstemmed | Jahrgangsübergreifendes Lernen eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase von Diemut Kucharz und Matthea Wagener |
title_short | Jahrgangsübergreifendes Lernen |
title_sort | jahrgangsubergreifendes lernen eine empirische studie zu lernen leistung und interaktion von kindern in der schuleingangsphase |
title_sub | eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase |
topic | Jahrgangsübergreifender Unterricht - Schuljahr 1-2 Jahrgangsübergreifender Unterricht (DE-588)7558614-9 gnd Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 gnd |
topic_facet | Jahrgangsübergreifender Unterricht - Schuljahr 1-2 Jahrgangsübergreifender Unterricht Schuljahr 1-2 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017138638&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017138638&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021246509 |
work_keys_str_mv | AT kucharzdiemut jahrgangsubergreifendeslerneneineempirischestudiezulernenleistungundinteraktionvonkinderninderschuleingangsphase AT wagenermatthea jahrgangsubergreifendeslerneneineempirischestudiezulernenleistungundinteraktionvonkinderninderschuleingangsphase |