Geschäftsprozessmanagement umsetzen: Prozesse am Kunden orientieren, transparent und flexibel gestalten
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
2009
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | VII, 327 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 3446418016 9783446418011 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort................................................................... 1
Dank ...................................................................... 3
1 Einleitung ............................................................. 5
1.1 Unternehmen verändern sich ständig ............................ 7
1.2 Exzellenz - ein erreichbares Ziel................................. 11
1.3 Das Weltbild der Postmoderne................................... 12
1.4 Das Ebenenmodell enthält wichtige Geschäftsobjekte.......... 17
2 Vision .................................................................. 23
2.1 Vision als Grundlage nachhaltiger
Unternehmensentwicklung ....................................... 24
2.2 Mission und Werte - Basis der Vision ........................... 26
2.3 Prinzipien geben Halt und Orientierung ........................ 28
2.4 Exzellent sein in allen Belangen.................................. 36
2.5 Mit Komplexität umgehen ....................................... 39
2.6 Erfolgreiche Unternehmen ....................................... 44
3 Strategie............................................................... 47
3.1 Strategie im Ebenenmodell ....................................... 49
3.2 Strategische Planung als Prozess ................................. 50
3.3 Beobachten........................................................ 51
3.4 Analysieren........................................................ 51
3.5 Entwickeln ........................................................ 58
3.6 Implementieren ................................................... 80
3.7 Kontrollieren...................................................... 87
3.8 Nachhaltig das Geschäft verändern ............................. 90
4 Organisation .......................................................... 95
4.1 Organisation im Ebenenmodell .................................. 97
4.2 Organisation als Prozess mit Lebenszyklus ..................... 99
4.3 Zweck der Organisation ......................................... 101
VI
Inhalt
4.4
Organisationsformen
.............................................
Ill
4.4.1
Kundenorientierte Organisation
.......................... 112
4.4.2
Lösungsorientierte Organisation
......................... 116
4.4.3 Produktorientierte
Organisation
......................... 119
4.4.4
Prozessorientierte Organisation
.......................... 122
4.4.5 Partnerorientierte
Organisation
.......................... 129
4.4.6 Zentral orientierte
Organisation
......................... 132
4.4.7 Netzwerkorientierte
Organisation
........................ 134
4.5
Transformation der Organisation
zum
Lösungsunternehmen............................................. 137
4.5.1 Kompetenzen
in Lösungen
aufbauen..................... 138
4.5.2 Prozessmanagement für Lösungen ....................... 139
4.5.3 Lösungsunternehmen - vom Anspruch
zur Wirklichkeit ........................................... 144
4.6 Der Mittelständler ................................................ 149
5 Prozess................................................................. 151
5.1 Das Geschäftsobjekt „Prozess im Ebenenmodell .............. 154
5.2 Von der Organisation über die Rolle zum Prozess.............. 155
5.3 Prozesse aus der Strategie ableiten............................... 158
5.4 Prozesse gestalten ................................................. 160
5.5 Mit Prozessmanagement ein exzellentes Geschäft machen..... 177
5.6 Prozessverbesserung - ein ständiges Lösen von Problemen __ 203
5.7 Nach Standards arbeiten ......................................... 224
5.8 Prozesse - eine Zusammenfassung............................... 246
6 Information ........................................................... 249
6.1 Informationsebene im Ebenenmodell............................ 251
6.2 Prozess des Informationsmanagements.......................... 253
6.3 Informationen sammeln .......................................... 255
6.4 Informationen auswählen ........................................ 258
6.5 Information gestalten............................................. 260
6.6 Informationen an Zielgruppen geben............................ 264
6.7 Informationen prüfen............................................. 267
6.8 Information im Prozess nutzen .................................. 270
7 Daten................................................................... 283
7.1 Daten im Ebenenmodell .......................................... 285
7.2 Daten managen ................................................... 286
7.3 Daten sammeln ................................................... 288
7.4 Daten verarbeiten................................................. 289
Inhalt
VII
7.5 Kontext herstellen ................................................ 293
7.6 Daten zur Nutzung bereitstellen ................................. 303
7.7 Wo geht die Reise hin? ........................................... 307
7.8 Der weite Weg von Daten zum Menschen ...................... 311
8 Resümee................................................................ 313
Literatur .................................................................. 317
Register................................................................... 325
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