Mathematikleistung, Selbstkonzept und Geschlecht: empirische Befunde der Laborschule Bielefeld auf dem Prüfstand
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Juventa-Materialien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 258 S. graph. Darst. 230 mm x 150 mm |
ISBN: | 9783779917960 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035332841 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130903 | ||
007 | t | ||
008 | 090225s2009 gw d||| mm|| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N50,0818 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991440048 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779917960 |c Pb. : ca. sfr 44.90 (freier Pr.), ca. EUR 25.00 |9 978-3-7799-1796-0 | ||
024 | 3 | |a 9783779917960 | |
028 | 5 | 2 | |a 1796 |
035 | |a (OCoLC)495310614 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991440048 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 510.712 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hollenbach, Nicole |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)13714816X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematikleistung, Selbstkonzept und Geschlecht |b empirische Befunde der Laborschule Bielefeld auf dem Prüfstand |c Nicole Hollenbach |
246 | 1 | 3 | |a Mathematische Leistung, mathematisches Selbstkonzept und Geschlecht |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 258 S. |b graph. Darst. |c 230 mm x 150 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Juventa-Materialien | |
502 | |a Vollst. zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Hollenbach, Nicole: Mathematische Leistung, mathematisches Selbstkonzept und Geschlecht | ||
610 | 2 | 7 | |a Laborschule Bielefeld |0 (DE-588)1048279-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 7 | |a Différences entre sexes en éducation - Allemagne |2 ram | |
650 | 7 | |a Enseignement - Méthodes expérimentales - Allemagne |2 ram | |
650 | 7 | |a Mathématiques, Difficultés en - Évaluation - Allemagne |2 ram | |
650 | 7 | |a Évaluation en éducation - Allemagne |2 ram | |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Laborschule Bielefeld |0 (DE-588)1048279-9 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3182604&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017137258&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017137258 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091953221566464 |
---|---|
adam_text |
Titel: Mathematikleistung, Selbstkonzept und Geschlecht
Autor: Hollenbach, Nicole
Jahr: 2009
Inhalt
1. Einführung.9
1.1 Die PISA-Studie an der Laborschule.10
1.2 Die eigene Studie im Überblick.11
2. Die Laborschule Bielefeld und ihr Mathematikunterricht.13
2.1 Grundlegende Ziele der Laborschule.13
2.1.1 Die Schule als „Brücke zwischen der kleinen und
der großen Welt".13
2.1.2 Die Schule als „Schule für alle Kinder".14
2.1.3 Die Schule als „Gesellschaft im Kleinen".14
2.1.4 Die Schule als „Lebens- und Erfahrungsraum".15
2.1.5 Die Schule als „Innovative Curriculumwerkstatt".15
2.2 Mathematik, Leistung und Geschlecht: Die Praxis der
Laborschule.16
2.2.1 Der Erfahrungsbereich Mathematik.18
2.2.2 Leistung und Leistungsrückmeldung.22
2.2.3 Geschlechterbewusste Pädagogik.23
2.3 Evaluation des Mathematikunterrichts.25
2.3.1 Der Erfahrungsbereich Mathematik aus Sicht der
Absolventinnen.26
2.3.2 Weitere Evaluationsergebnisse zum
Erfahrungsbereich Mathematik.29
2.3.3 Befunde der Absolventenstudie zum fachlichen
Selbstkonzept.31
2.3.4 Zusammenfassung.32
2.4 Die PISA-2000-Studie an der Laborschule.34
2.4.1 Leistungsergebnisse der Laborschülerinnen.35
2.4.2 Mathematikleistung, mathematisches
Selbstkonzept und Geschlecht.36
2.5 Mathematikleistung und mathematisches Selbstkonzept
an der Laborschule: Zwischenfazit und Entwicklung der
Fragestellung.39
3. Mathematik und Geschlecht: Forschung in Regelschulen.42
3.1 Mathematikleistung und Geschlecht: Forschung vor
PISA.43
3.1.1 Mathematikleistungen der Geschlechter in der
Primarstufe.43
3.1.2 Mathematikleistungen der Geschlechter in der
Sekundarstufe 1.45
3.2 Mathematikleistungen und Geschlecht: Ergebnisse aus
PISA 2000.46
3.2.1 Das Konzept der „mathematical literacy" oder:
WAS wird WIE gemessen?.47
3.2.2 Mathematikleistungen im Überblick.49
3.2.3 Mathematikleistung und Geschlecht.51
3.2.4 Erklärungsansätze und Determinanten der
Schulleistung.54
3.3 Das mathematische Selbstkonzept.56
3.3.1 Das Selbstkonzept: Eine Begriffsklärung.57
3.3.2 Zusammenhang von Selbstkonzept und (Schul-)
Leistung.59
3.3.3 Mathematisches Selbstkonzept und Geschlecht:
Empirische Befunde aus PISA 2000.61
3.3.4 Erklärungsansätze und Determinanten des
Selbstkonzepts.63
3.4 Folgerungen für die Forschung.65
3.4.1 Konkretisierung der Fragestellung.65
3.4.2 Konkretisierung des methodischen Vorgehens.66
4. Alltagstheorien der Schülerinnen:
Ergebnisse der qualitativen Analyse.69
4.1 Methodologische Verortung:
Alltagstheorien als erziehungswissenschaftliche
Kategorie.69
4.1.1 Alltag und Alltagswissen.70
4.1.2 Implizite, subjektive und alltägliche Theorien:
Eine Begriffsbestimmung.71
4.1.3 Alltagstheorien von Schülerinnen: Relevanz für
Unterrichtsentwicklung.74
4.1.4 Konsequenzen für das Untersuchungsdesign.75
4.2 Methodisches Vorgehen:
Qualitative Inhaltsanalyse von Gruppendiskussionen.76
4.2.1 Die Gruppendiskussion als Erhebungsmethode.77
4.2.2 Durchführung und Dokumentation.78
4.2.3 Qualitative Inhaltsanalyse als
Auswertungsverfahren.82
4.2.4 Zusammenfassung und Bündelung der
Diskussionsthemen.84
4.3 Alltagstheorien zu den Determinanten der
Mathematikleistung.87
4.3.1 Rahmenbedingungen des PISA-Tests.88
4.3.2 Schule, Unterricht und Lehrerhandeln.100
4.3.3 Verhaltensweisen der Schülerinnen.120
4.4 Alltagstheorien zu den Determinanten des
mathematischen Selbstkonzepts.135
4.4.1 Präsentation der Ergebnisse.136
4.4.2 Systematisierung der Ergebnisse.145
4.5 Die Alltagstheorien der Schülerinnen und ihr
Diskussionspotential.148
4.5.1 Schülerperspektive auf Mathematikleistung.149
4.5.2 Schülerperspektive auf das eigene mathematische
Selbstkonzept.154
5. Determinanten mathematischer Leistungen und
mathematischen Selbstkonzepts an der Laborschule:
Ergebnisse der quantitativen Analyse.156
5.1 Methodologische Verortung:
Zur Triangulation von Erzähltem und Gezähltem.158
5.1.1 Das Spannungsfeld von Alltagstheorie und
wissenschaftlicher Theorie:
Zur Triangulation von Theorieperspektiven.158
5.1.2 Das Spannungsfeld von Erzähltem und
Gezähltem: Zur Triangulation von qualitativen
und quantitativen Methoden.160
5.2 Methodisches Vorgehen: Quantitative Reanalysen der
PISA-Daten.163
5.2.1 Datenbasis a): Der PISA-Laborschule-Datensatz.163
5.2.2 Datenbasis b): Der PISA-NRW-Gesamtschule-
Datensatz.165
5.2.3 Verfahren der Berechnung.166
5.3 Determinanten der Mathematikleistung:
Ergebnisse der quantitativen Analysen.:.167
5.3.1 Geschlechter- und Stammgruppendifferenzen in
der Mathematikleistung.168
5.3.2 Zum Einfluss der PISA-Rahmenbedingungen auf
die Leistungsergebnisse.170
5.3.3 Zum Einfluss von Schule, Unterricht und
Lehrerhandeln.181
5.3.4 Zum Einfluss individueller Verhaltensweisen von
Schülerinnen.196
5.4 Determinanten des mathematischen Selbstkonzepts:
Ergebnisse der quantitativen Analysen.208
5.4.1 Überblick über die vorliegenden Daten.210
5.4.2 Ergebnisse der Analysen.211
5.4.3 Vergleich mit Regelschülerinnen.221
5.5 Zusammenfassung.226
5.5.1 Rahmenbedingungen des PISA-Tests.226
5.5.2 Schule, Unterricht und Lehrerhandeln.227
5.5.3 Individuelle Verhaltens- und Sichtweisen der
Schülerinnen.229
5.5.4 Determinanten des mathematischen
Selbstkonzepts.229
6. Diskussion und Fazit.231
6.1 Der Blick der Schülerinnen auf Mathematikleistung und
mathematisches Selbstkonzept: Abschließende
Diskussion.232
6.2 Der PISA-Blick auf Mathematikleistung und
mathematisches Selbstkonzept: Abschließende
Diskussion.237
6.2.1 Einflussfaktoren auf Leistung und Selbstkonzept.237
6.2.2 Weitere Befunde.238
7. Literatur.241 |
any_adam_object | 1 |
author | Hollenbach, Nicole 1974- |
author_GND | (DE-588)13714816X |
author_facet | Hollenbach, Nicole 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Hollenbach, Nicole 1974- |
author_variant | n h nh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035332841 |
classification_rvk | DK 1020 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)495310614 (DE-599)DNB991440048 |
dewey-full | 510.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510.712 |
dewey-search | 510.712 |
dewey-sort | 3510.712 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035332841</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130903</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090225s2009 gw d||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N50,0818</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991440048</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779917960</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. sfr 44.90 (freier Pr.), ca. EUR 25.00</subfield><subfield code="9">978-3-7799-1796-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779917960</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">1796</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)495310614</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991440048</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hollenbach, Nicole</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13714816X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikleistung, Selbstkonzept und Geschlecht</subfield><subfield code="b">empirische Befunde der Laborschule Bielefeld auf dem Prüfstand</subfield><subfield code="c">Nicole Hollenbach</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Mathematische Leistung, mathematisches Selbstkonzept und Geschlecht</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">258 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">230 mm x 150 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Juventa-Materialien</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollst. zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Hollenbach, Nicole: Mathematische Leistung, mathematisches Selbstkonzept und Geschlecht</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Laborschule Bielefeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)1048279-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Différences entre sexes en éducation - Allemagne</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Enseignement - Méthodes expérimentales - Allemagne</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mathématiques, Difficultés en - Évaluation - Allemagne</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Évaluation en éducation - Allemagne</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Laborschule Bielefeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)1048279-9</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3182604&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017137258&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017137258</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035332841 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:03:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779917960 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017137258 |
oclc_num | 495310614 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 258 S. graph. Darst. 230 mm x 150 mm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Juventa-Materialien |
spelling | Hollenbach, Nicole 1974- Verfasser (DE-588)13714816X aut Mathematikleistung, Selbstkonzept und Geschlecht empirische Befunde der Laborschule Bielefeld auf dem Prüfstand Nicole Hollenbach Mathematische Leistung, mathematisches Selbstkonzept und Geschlecht 1. Aufl. Weinheim ; München Juventa-Verl. 2009 258 S. graph. Darst. 230 mm x 150 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Juventa-Materialien Vollst. zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Hollenbach, Nicole: Mathematische Leistung, mathematisches Selbstkonzept und Geschlecht Laborschule Bielefeld (DE-588)1048279-9 gnd rswk-swf Différences entre sexes en éducation - Allemagne ram Enseignement - Méthodes expérimentales - Allemagne ram Mathématiques, Difficultés en - Évaluation - Allemagne ram Évaluation en éducation - Allemagne ram Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Laborschule Bielefeld (DE-588)1048279-9 b Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3182604&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017137258&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hollenbach, Nicole 1974- Mathematikleistung, Selbstkonzept und Geschlecht empirische Befunde der Laborschule Bielefeld auf dem Prüfstand Laborschule Bielefeld (DE-588)1048279-9 gnd Différences entre sexes en éducation - Allemagne ram Enseignement - Méthodes expérimentales - Allemagne ram Mathématiques, Difficultés en - Évaluation - Allemagne ram Évaluation en éducation - Allemagne ram Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)1048279-9 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4077202-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Mathematikleistung, Selbstkonzept und Geschlecht empirische Befunde der Laborschule Bielefeld auf dem Prüfstand |
title_alt | Mathematische Leistung, mathematisches Selbstkonzept und Geschlecht |
title_auth | Mathematikleistung, Selbstkonzept und Geschlecht empirische Befunde der Laborschule Bielefeld auf dem Prüfstand |
title_exact_search | Mathematikleistung, Selbstkonzept und Geschlecht empirische Befunde der Laborschule Bielefeld auf dem Prüfstand |
title_full | Mathematikleistung, Selbstkonzept und Geschlecht empirische Befunde der Laborschule Bielefeld auf dem Prüfstand Nicole Hollenbach |
title_fullStr | Mathematikleistung, Selbstkonzept und Geschlecht empirische Befunde der Laborschule Bielefeld auf dem Prüfstand Nicole Hollenbach |
title_full_unstemmed | Mathematikleistung, Selbstkonzept und Geschlecht empirische Befunde der Laborschule Bielefeld auf dem Prüfstand Nicole Hollenbach |
title_short | Mathematikleistung, Selbstkonzept und Geschlecht |
title_sort | mathematikleistung selbstkonzept und geschlecht empirische befunde der laborschule bielefeld auf dem prufstand |
title_sub | empirische Befunde der Laborschule Bielefeld auf dem Prüfstand |
topic | Laborschule Bielefeld (DE-588)1048279-9 gnd Différences entre sexes en éducation - Allemagne ram Enseignement - Méthodes expérimentales - Allemagne ram Mathématiques, Difficultés en - Évaluation - Allemagne ram Évaluation en éducation - Allemagne ram Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
topic_facet | Laborschule Bielefeld Différences entre sexes en éducation - Allemagne Enseignement - Méthodes expérimentales - Allemagne Mathématiques, Difficultés en - Évaluation - Allemagne Évaluation en éducation - Allemagne Mathematikunterricht Schulleistungsmessung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3182604&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017137258&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hollenbachnicole mathematikleistungselbstkonzeptundgeschlechtempirischebefundederlaborschulebielefeldaufdemprufstand AT hollenbachnicole mathematischeleistungmathematischesselbstkonzeptundgeschlecht |