Textilunterricht: Lesarten eines Schulfachs: Theoriebildung in Fachdiskurs und Schulalltag
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich [u.a.]
Verl. Pestalozzianum [u.a.]
2008
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 332 S. 225 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783037550908 9783834004765 |
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adam_text | Inhalt
Gedanken des Erziehungsdirektors...............................................................11
1 Einleitung............................................................................................13
2 Historische Ansätze von Fachmodellen..............................................19
2.1 Vom Handarbeiten zum
Textilen
Gestalten im deutschsprachigen
Raum..................................................................................................19
2.1.1 Die Anfänge der verschiedenen Fachkonzepte...................................19
2.1.2 Entwicklungen um die Jahrhundertwende...........................................24
Einflüsse der Reformpädagogik..........................................................24
Einflüsse der Kunsterziehungsbewegung...........................................24
2.1.3 Strömungen in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts..............28
Die Arbeitsschulbewegung..................................................................28
Der Jugendstil.....................................................................................29
2.1.4 Konzeptansätze bis 1980....................................................................30
Einflüsse nach den Weltkriegen..........................................................30
Die 1950er Jahre.................................................................................31
Das Bauhaus.......................................................................................31
Letzter Versuch, Mädchenbildung zu installieren................................31
2.1.5 Überblick über die Geschichte der Fachmodelle.................................32
2.2 Blicke zurück: Zwei Lehrerinnen erinnern sich. Von der Dialektik
des Nutzens unter wechselnden Bedingungen...................................34
2.2.1 Versagensangst oder Sinnstiftung: Kontrastive erste Erfahrungen.....35
2.2.2 Unterschiedliche Konzeptionen von Nützlichkeit.................................37
2.2.3 Madeleine
Frutigers
Versuch, Bewährtes neu zu begründen..............38
2.2.4 Von der Ökonomie zum Experiment: Eine authentische
Transformation....................................................................................40
2.2.5 Familienökonomische Orientierung als habituelle Grundlage für
neue Ansätze......................................................................................44
2.2.6 Handarbeiten - etwas für dumme Mädchen? Überlegungen zur
Hierarchie der Schulfächer..................................................................45
2.2.7 ... und vielleicht ein Ausblick auf die kommenden 75 Jahre...............47
3 Sechs Fachmodelle aus den Jahren 1980-2005................................49
3.1 Hintergrund und Bedeutung von Fachmodellen..................................49
3.2 Das Mehrkomponentenmodell............................................................50
3.2.1 Entwicklungskontext der Modelle........................................................50
3.2.2 Ziele des Mehrkomponentenmodells..................................................52
Zu den ökonomischen Zielen..............................................................52
Zu den ästhetischen Zielen.................................................................54
Zu den technisch-technologischen Zielen...........................................54
Zu den funktionalen Zielen..................................................................55
3.2.3 Konkretisierungen des Modells...........................................................56
3.2.4 Lernziele des Mehrkomponentenmodells............................................57
Ästhetischer Aspekt............................................................................58
Funktionaler Aspekt............................................................................59
Technologischer Aspekt......................................................................60
Wirtschaftlicher Aspekt........................................................................61
Kultursoziologischer Aspekt................................................................61
Ökologischer Aspekt...........................................................................61
3.2.5 Grundidee und Synthese des Modells................................................63
3.2.6 Fachdidaktische Umsetzung...............................................................63
Beispiel einer didaktischen Umsetzung aus der
Bekleidungsphysiologie.......................................................................65
3.2.7 Zusammenfassung..............................................................................67
3.2.8 Weiterentwicklung des Modells in neuerer Literatur............................68
3.2.9 Publikationen, die das Mehrkomponenten- oder Aspektemodell
weiter verwenden................................................................................69
3.3 Das kulturpädagogische Modell..........................................................73
3.3.1 Kulturorientierter
Textil
Unterricht oder kulturelle Bildung....................73
3.3.2 Modelltypisches...................................................................................76
3.3.3 Aufgaben und Ziele des kulturorientierten Unterrichts........................78
3.3.4 Kulturorientierter Unterricht als Persönlichkeitsbildung.......................78
Prozesse der Enkulturation.................................................................80
Prozesse der
Personalisation
..............................................................82
Prozesse der Sozialisation..................................................................83
3.3.5 Ästhetisch-kulturelle Bildung - ein Element der
«kategorialen
Bildung»..............................................................................................87
3.3.6 Kulturorientierung als «Vermittlung»...................................................91
3.3.7 Zusammenfassung..............................................................................95
3.4 Handlungsorientierter Textilunterricht.................................................97
3.4.1 Historische Vorläufer handlungsorientierter Ansätze..........................97
3.4.2 Wissenschaftstheorie und handlungsorientertes Modell.....................97
3.4.3 Zum Theorieansatz von Strässer-Panny.............................................99
3.4.4
«Textiles Ding»
statt
«Textilie»
.........................................................100
3.4.5 Zu den Begriffen Handlung und Handeln..........................................102
3.4.6 Intentionales Handeln mit
textilen
Dingen, Folgerungen...................104
3.4.7 Von der Konstruktion und Rekonstruktion
textiler
Dinge...................105
3.4.8 Wie kommt das
textile
Zeichen zu seiner Bedeutung?......................106
3.4.9 Das
textile Ding
als Zeichengestalt...................................................109
3.4.10 Folgerungen: Ein Konzept der «ganzheitlich-interpretativen
Textildidaktik»...................................................................................110
Facetten eines Konzepts ganzheitlich-interpretativer
Textildidaktik.....................................................................................111
3.4.11 Lernen mit
textilen
Dingen ist im Sinne einer
interpretaren
Handlungstheorie «Handlung»..........................................................112
3.4.12 Lernen mit
textilen
Dingen fördert Selbsterkenntnis und
Selbstbestimmung, dies gegenüber sich selbst und anderen...........114
3.4.13 Zusammenfassung............................................................................114
3.5 Das Modell der ästhetischen Bildung................................................116
3.5.1 Zum Begriff «ästhetische Bildung»....................................................116
3.5.2 Grundanliegen der ästhetischen Bildung..........................................117
3.5.3 Textilspezifisches in der ästhetischen Bildung..................................117
3.5.4 Planungsaspekte nach dem Modell der ästhetischen Bildung..........121
3.5.5 Ästhetische Bildung als sinnenbewusster Unterricht.........................122
3.5.6 Fachdidaktische Anliegen des Modells ästhetische Bildung.............123
3.5.7 Zusammenfassung............................................................................128
3.6 Mehrperspektivischer Textilunterricht................................................130
3.6.1 Zielsetzungen des mehrperspektivischen Modells............................130
3.6.2 Lernprozesse im mehrperspektivischen Unterricht...........................132
3.6.3 Beispielhafte Themen zum mehrperspektivischen Modell................132
Der Natur begegnen und sie verstehen............................................132
Historisches und biografisches Lernen.............................................133
Empirisch forschendes Lernen..........................................................134
3.6.4 Zusammenfassung............................................................................135
3.7 Modell Didaktik der
textilen
Sachkultur.............................................137
3.7.1 Ausgangslage des Fachdidaktikmodells
«textile
Sachkultur»...........137
3.7.2
Textile
Dinge stehen im Zentrum......................................................137
3.7.3 Lernende als Alltagsakteure..............................................................139
3.7.4
Textile
Dinge, ihre Alltäglichkeit und Allgegenwart............................140
3.7.5 Kritik an traditionellen Fachdidaktikmodellen und Perspektiven
eines aktuellen Unterrichts................................................................141
3.7.6 Zusammenfassung des Modells
«textile
Sachkultur».......................145
3.8 Zusammenfassender Überblick und aktuelle Kontroversen zu
Fachdidaktikmodellen.......................................................................147
4 Rezeption von Fachmodellen im institutionellen Kontext..................155
4.1 Einleitende Überlegungen zum Verhältnis von Fachmodellen und
Unterrichtspraxis...............................................................................155
4.2 Textilunterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im
deutschsprachigen Raum.................................................................157
4.2.1 Ausbildungsinstitute und Rahmen des Studiengangs
Textiles
Gestalten...........................................................................................157
4.2.2 Schule:
Primar-
und Sekundarstufe
I
................................................160
4.2.3 Studium an den verschiedenen Instituten.........................................162
4.2.4 Bedeutung des Schulfachs................................................................172
4.2.5 Künftige Fachentwicklungen.............................................................176
4.2.6 Zusammenfassung der Ergebnisse...................................................179
4.3 Auseinandersetzung um die Verankerung der Gestaltungsfächer:
Spuren von Fachmodellen in zwei bernischen Lehrplänen...............181
4.3.1 Lehrpläne als Offiziallsierung pädagogischer Strömungen...............181
4.3.2 Vom «Handarbeiten» der Mädchen zum Bildungsauftrag für alle.....182
4.3.3 Der gesamtschweizerische Kontext: Die Einführung der
Koedukation......................................................................................183
4.3.4 ... bleibt auf halbem Weg stecken.....................................................184
Zwischen allgemeinem Bildungsauftrag und unmittelbarem
Nutzen...............................................................................................185
4.3.5
Textiles
und nicht-textiles Handarbeiten/Werken Im Berner
^Ser-Lehrplan
................................................................................186
Koedukation: Stundenabbau und Fächerkonglomerat......................186
Konflikte um Fachinhalte und ihr Niederschlag in der
Namensgebung.................................................................................189
Exkurs: Fachgeschichte Werken, eine Zürcher Alternative zum
«technischen Gestalten»...................................................................190
4.3.6 Hauptinhalte des IDeSer-Lehrplans..................................................192
«Beitrag zur ganzheitlichen Förderung»...........................................193
«Beitrag zum sozialen Lernen».........................................................194
«Beitrag zur Berufsfindung und Lebensgestaltung»..........................195
4.3.7 Spezifische Ziele von «Werken
textil»
und der indirekte Einfluss
von Fachmodellen.............................................................................195
Vermittlung der Lehrplanerneuerungen für die Praxis.......................196
Die neue Basis ab 1983....................................................................197
4.3.8 Neudefinition der Gestaltungsfächer im IDDöer-Lehrplan und die
Folgen...............................................................................................198
4.3.9 Fächerzusammenlegungen -das Motto der 1990er Jahre...............198
4.3.10 Ziele der Lehrplanüberarbeitung.......................................................198
4.3.11 Konsequenzen für die Gestaltungsfächer.........................................199
Deklarierter Einbezug didaktisch-theoretischer Grundlagen.............200
Das modifizierte Mehrkomponentenmodell als verbindendes
Element.............................................................................................201
Bauhauspädagogik oder Technikverständnis? Zwei Deutungen
Im Konflikt..........................................................................................204
Verbindendes und Trennendes im Lehrplan.....................................205
Ansätze von Heilpädagogik...............................................................205
Erste Spuren des mehrperspektivischen Modells.............................206
Bedeutung pädagogischer Konzepte bei der Lehrplangestaltung.....206
4.3.12 Problematischer
Kompromiss
in der Auseinandersetzung um die
Fachbezeichnungen..........................................................................207
4.3.13 Zusammenfassende Beurteilung und Ausblick.................................208
4.4 Ignorieren, interpretieren oder abändern: Lehrpläne in der
Unterrichtspraxis...............................................................................210
4.4.1 Lehrplan als Orientierungsrahmen: Auslegung oder
Selbsteinschränkung?.......................................................................210
4.4.2 Lehrplan als Basis und Anlass zu bildungspolitischen
Auseinandersetzungen.....................................................................213
4.4.3 Schlussfolgerungen: Lehrplan, Lehrerin und Schule: Faktoren
einer Wechselwirkung.......................................................................214
5 Deutungen aus der Praxis von
Textil
Unterricht..................................217
5.1 Vom Gespräch über die Fallrekonstruktion zum Typus.....................217
5.1.1 Schulalltag, Fachmodelle und professionalisierte pädagogische
Praxis................................................................................................219
5.2 Sieben Varianten von Textilunterricht in den Deutungen von
Lehrpersonen....................................................................................223
5.2.1 Keine «richtige Lehrerin» - oder erst recht?.....................................223
Kinder statt Schülerinnen und Schüler..............................................223
Überforderung, Unterforderung und Motivation.................................224
Eine differenzierte Sicht auf Differenzen...........................................226
Bessere Integration durch weniger Anpassung.................................227
Von der sinnlichen Dimension
textiler
Gestaltung zum
pädagogischen Arbeitsbündnis.........................................................228
Fachlicher Grenzbereich als pädagogisch zentraler Ort...................230
Monika Müller und die Persistenz geschlechtsspezifischer
Stereotypen.......................................................................................231
5.2.2 Immer mitten drin: Im Projekt und bei der Sache..............................231
Gestalten als Prozess des sich Aneignens.......................................232
Lehren als «dabei sein»...................................................................234
... mit eigener Risikobereitschaft und reflexiver Distanz...................234
Kooperation statt Kompensation.......................................................236
Gestalten als Bildung und Anstoss zum Handeln..............................237
Differenzierte Sicht auf mehrdeutiges Motto.....................................238
Integration durch Freiheit..................................................................240
5.2.3 Ein etwas verlorener Paradiesvogel im Klassenzimmer....................242
Vogel
mit Potenzial..........................................................................243
... das kaum ausgeschöpft wird........................................................244
Haben die Sechstklässler Angst vor der festen Masche..................246
... oder sitzt die Angst im Schulhaus?...............................................247
5.2.4 «Wie gekauft»: Schule am Ende der Schulzeit.................................249
Arbeit an der Arbeit: Das Produkt als Sinn und Zweck......................249
Design als Erwachsenenbildung: Ein pragmatisches Modell...........251
... aber nicht für alle..........................................................................253
Ein schmaler Grat zwischen Eigenständigkeit und Markt..................254
Mit klaren Vorgaben in einen Grenzbereich von Schule...................255
Und eine ungewohnte Sicht auf das allgegenwärtige Pestalozzi-
Motto.................................................................................................256
5.2.5 Vermittlung der «Vorstellungskraft» als Logik des
Herstellens
..........257
Nützliches und Spielerisches für den Alltag ausser Haus.................258
«Das ganze Pädagogische» -nichts für
Sibille
Meier.....................259
... oder doch, nur anders?................................................................260
Der Prozess des
Gestaltens
als mehrfach nützliches Prinzip...........262
Gestaltung: mehr als ein Fach - im doppelten Sinn..........................263
5.2.6 Gestalten als Therapie ohne Diagnose?...........................................264
Der Gegenstand als Zufallstreffer.....................................................266
Exkurs zum Stellenwert des Gegenstandes im Unterricht................267
Eine Bank, die viel zu tragen hat.......................................................268
Gruppendynamische Selbstregulierung durch gestalterische
Prozesse...........................................................................................269
Prozess als Disziplin.........................................................................271
Utopie vom Gestalten als Herzstück einer andern Schule................272
5.2.7 Hilfe zur Selbsthilfe: Eine Art Entwicklungszusammenarbeit in
der Schulstube..................................................................................272
Fertig von
A
bis
Z
was gibt es da schon zu sagen...........................273
Neubeginn statt Altlast als Konsequenz und Prinzip.........................274
«Dubeli-Methodik» als Mittel zum Zweck..........................................275
Tatendrang als zwiespältiger Antrieb................................................276
«Wir haben doch nicht
Geografie
bei Ihnen ...»................................277
Bewusster Berufswunsch aufgrund langjähriger Erfahrung..............279
Die Theorie kommt mit den Gegenständen: Eine Annäherung an
textile
Sachkultur...............................................................................280
5.3 Abstraktionen konkreten Unterrichts: Vier idealtypische
Zuspitzungen.....................................................................................281
5.3.1 Unterstützung beim Erfassen und Gestalten der stofflichen
Umwelt..............................................................................................281
5.3.2 Festhalten an Vorstellungen traditioneller Nützlichkeit......................284
5.3.3 Zwischen Ambition und Anpassung..................................................287
5.3.4 Selbstdisziplin statt Disziplinierung. Am Lernprozess orientierte
Fachvermittlung.................................................................................289
6 Theorien der Praxis von Textilunterricht............................................293
6.1 Sozialisatorische Dimension
textiler
Materialien...............................294
6.1.1 Grundlage für differenzierte Wahrnehmungen..................................294
6.1.2 Formbare Widerständigkeit...............................................................295
6.1.3 Textilien und Geschlecht...................................................................296
6.1.4 Individualität und Stereotyp...............................................................299
6.1.5 Vergänglichkeit und Wandel..............................................................300
6.2 Gegenstände und deren Deutung.....................................................302
6.2.1 Denken und Handeln........................................................................302
6.2.2 Produktion, Sinn und Nutzen.............................................................305
6.3 Elemente professionellen Handelns..................................................307
6.3.1 Freiheit oder Zwang..........................................................................307
6.3.2 Zwischen Disziplinierung und Selbstdisziplin....................................308
6.3.3 Schule als gesellschaftlicher Ort.......................................................310
6.3.4 Richtige und falsche Schule? Impulse für das ganze
Schulsystem......................................................................................312
7 Schlussbemerkungen........................................................................317
8 Zwei Autorinnen, eund in Buch vielen Dank......................................319
Anhang.........................................................................................................323
Literatur.............................................................................................323
Abbildungsverzeichnis......................................................................332
Textil
Unterricht - das Wort lässt eine Vielzahl von Realitäten eines
bisher kaum erforschten Schulfaches aufscheinen. Die Autorin¬
nen, eine Dozentin für
Textil
Unterricht und eine Soziologin, bün¬
deln im vorliegenden Buch eine kontrastreiche Auswahl von Sicht¬
weisen zu Geschichte und Gegenwart dieser Disziplin. Zum einen
zeigen sie unterschiedliche fachdidaktische Perspektiven auf den
Unterricht, wie er gestaltet werden könnte und sollte. Zum andern
rekonstruieren sie Deutungen aus der komplexen pädagogischen
Praxis. Sowohl die Fachmodelle als auch die Interpretationen aus
dem Schulalltag und weitere darüber hinaus reichende, in inter¬
disziplinärer Zusammenarbeit entstandene Texte liefern kritische
Einblicke, Anregungen und weiterführende Fragen. Das Buch rich¬
tet sich an Leser/innen, die Einblick in Konzeptionen, Prozesse und
Deutungen von Bildung erhalten möchten. Besonders angespro¬
chen sind Lehrpersonen und Dozierende, die sich mit dem fach¬
lichen und pädagogischen Potenzial von
Textil
Unterricht ausein¬
andersetzen und damit zu dessen Entfaltung beitragen möchten.
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author | Eichelberger, Elisabeth Rychner, Marianne 1963- |
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