Wissenserwerb im Content and Language Integrated Learning: empirische Befunde und Interpretationen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 209 - 215 |
Beschreibung: | 215 S. graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 9783258074436 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035330714 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120220 | ||
007 | t | ||
008 | 090225s2009 sz d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N47,0670 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A07,0933 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991034619 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783258074436 |c kart. : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT), sfr 39.00 (freier Pr.) |9 978-3-258-07443-6 | ||
024 | 3 | |a 9783258074436 | |
035 | |a (OCoLC)301981858 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991034619 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH |a gw |c XA-DE |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370.117509494 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4230 |0 (DE-625)19843:12013 |2 rvk | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a ES 862 |0 (DE-625)27916: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8130 |0 (DE-625)124378: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Wissenserwerb im Content and Language Integrated Learning |b empirische Befunde und Interpretationen |c Hans Badertscher ; Thomas Bieri |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Haupt |c 2009 | |
300 | |a 215 S. |b graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung |v 16 | |
500 | |a Literaturverz. S. 209 - 215 | ||
650 | 0 | 7 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Schweiz - Zweisprachiger Unterricht | |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Badertscher, Hans |d 1944- |e Sonstige |0 (DE-588)109300467 |4 oth | |
700 | 1 | |a Bieri, Thomas |d 1974- |e Sonstige |0 (DE-588)115038345 |4 oth | |
830 | 0 | |a Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung |v 16 |w (DE-604)BV011541297 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017135156&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017135156&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017135156 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138642793299968 |
---|---|
adam_text | Titel: Wissenserwerb im Content and Language Integrated Learning
Autor: Badertscher, Hans
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
1. Terminologische Klärung........................................................................11
2. Forschungslage und Ziel der Studie......................................................13
2.1. Sprachlernforschung versus Wissenserwerbsforschung............................13
2.2. Zielsetzung................................................................................................16
2.2.1. Theoretisches Interesse.............................................................................16
2.2.2. Praktisches Interesse.................................................................................18
3. Theoretische Grundlagen.......................................................................19
Teil I: Wissenserwerb im Ll- und Ll-Unterricht
4. Untersuchungsanlage..............................................................................23
4.1. Ausgangslage............................................................................................23
4.2. Einbezogene Schulklassen........................................................................24
4.3. Erhebungsinstrumente und Materialbasis.................................................25
4.3.1. Lektionsaufzeichnungen, Transkription und Analyse...............................25
4.3.2. Die Erhebung des Schülerwissens.............................................................30
4.3.3. Die Eruierung der analysierbaren Konzeptfelder......................................33
4.4. Vorwissen, Aufnahme und Behalten (Begrifflichkeit)..............................34
4.5. Überblick über das Untersuchungskorpus.................................................36
5. Die Repräsentation von Konzeptfeldern bei Lernenden.....................37
5.1. Erläuterungen............................................................................................37
5.2. Sekundarstufe 1..........................................................................................38
5.2.1. Kenndaten der Konzeptfelder der ersten Erhebung..................................38
5.2.2. Niedriges bis mittleres Leistungssegment.................................................42
5.2.3. Oberstes Leistungssegment.......................................................................57
5.2.4. Vergleich der Konzeptbildung in Ll und L2 bei leistungsdivergenten
Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I, 1. Erhebung..................71
° Inhaltsverzeichnis
5.2.5. Fazit............................................................................. 74
5.2.6. Kenndaten der Konzeptfelder der zweiten Erhebung................................74
5.2.7. Niedriges bis mittleres Leistungssegment.................................................78
5.2.8. Oberstes Leistungssegment.......................................................................90
5.2.9. Vergleich der Konzeptbildung in Ll und L2 bei leistungsdivergenten
Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1,2. Erhebung................100
5.3. Vergleich der Befunde der Erhebungen 1 und 2; Sekundarstufe 1...........102
6. Diskussion der Ergebnisse....................................................................105
6.1. Der Befund und seine Generalisierbarkeit...............................................105
6.2. Hypothesen zur Begründung des Befundes.............................................108
6.2.1. Qualitative Differenz in der diaktischen Grobstruktur............................108
6.2.2. Sorgfältiger und sachlogischer Wissensaufbau........................................108
6.2.3. Negotiations of Meaning und Bridging...................................................108
Teil II: Didaktische Differenzen im Ll- und L2-Unterricht
7. Ziel der Untersuchungen........................................................................111
Ausgangslage: Invarianz des Wissenserwerbs......................................................113
8. Didaktische Grobstruktur der Lektionen............................................115
8.1. Ziel und Anlage der Untersuchung..........................................................115
8.2. Erhebungsinstrument...............................................................................115
8.3. Ergebnisse................................................................................................118
8.3.1. Interaktionsformen...................................................................................118
8.4. Anteile der Sprechzeiten..........................................................................121
8.5. Diskussion der Ergebnisse.......................................................................123
9. Negotiations............................................................................................125
9.1. Übersicht..................................................................................................125
9.2. Begrifflichkeit...................................... .................126
Inhaltsverzeichnis 9
9.2.1. Herleitung................................................................................................126
9.2.2. Arbeitsdefinition......................................................................................129
9.3. Ziel und Anlage der Untersuchung..........................................................133
9.4. Erhebungsinstrument...............................................................................134
9.5. Ergebnisse...............................................................................................144
9.5.1. Datenübersicht.........................................................................................144
9.5.2. Anzahl Negotiations of Meaning............................................................146
9.5.3. Dauer.......................................................................................................153
9.5.4. Durchfuhrungsgrad (Phasen)...................................................................163
9.5.5. Durchfuhrungsart....................................................................................166
9.5.6. Durchfuhrungsform.................................................................................172
9.5.7. Einzelne Auswertungen...........................................................................175
9.6. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.................................179
9.6.1. Zusammenfassung...................................................................................179
9.6.2. Diskussion...............................................................................................181
Teil III: Diskussion der Ergebnisse
10. Praktische Bedeutung...........................................................................185
11. Begründungen........................................................................................189
11.1. Begründungsansätze................................................................................189
11.2. Die Grobstruktur der Lektionen..............................................................190
11.3. Negotiations of Meaning.........................................................................190
11.4. Instruktionsdidaktische Settings im Untersuchungs-korpus...................193
12. Content and Language Integrated Learning als unterrichtlicher
Normalfall..............................................................................................195
Anhang.................................................................................................................201
Bibliographie.......................................................................................................209
«Content
and Language Integrated Learning»
(CLIŁ)
meint Unterricht, der in einer an¬
dern afs; der
regularen
^
Ш
dem Zielv inhaltliches und
fremdsprachliches Lernen zu
synchrwisłerew.
BeteMt ist dieses Unterrichtsarran¬
gement auch unter den Bezeichnungen
«Bilłngualer
Unterricht
«EMILIĄ
Der
sprachliche Lerneffekt ist dabei gut erforscht und dokumentiert; die Lernenden weisen
vor allem bessere rezeptive Sprachkompetenzen aus und verfügen über ein grösseres
lexikalisches Repertoire. Das vorliegende Buch stellt die Frage nach dem /nna/rV/cften
Lernereffekt. Den Lernenden wird im «Content
and Language integrated Learning»
Fachunterricht in einer Sprache zugemutet, die sie nur rudimentär oder lückenhaft
beherrschen. Funktioniert der Wissenserwerb unter diesen Umständen trotzdem und
ohne dem Sprachstand entsprechende Qualitätseinbusse? Wenn dies der Fall sein soll¬
te - was die Untersuchung nahelegt - wie ist dann die Rolle der Sprache im schu¬
lischen Wissenserwerb zu denken? Auf diese grundsätzliche Frage hin steuert die Ana¬
lyse und liefert einen
Diskussionsbeitrag
aufgrund der erhobenen empirischen Befunde
auf
dër fiWBiîichulstufe
und der Sekundarstufe
I.
Die Untersuchung basiert auf yideo-
grafiertěn
UntèWfehtseínheiten
aus der deutsch- und französischsprachigen Schweiz.
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)109300467 (DE-588)115038345 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035330714 |
classification_rvk | DP 4230 ES 750 ES 862 NB 8130 |
ctrlnum | (OCoLC)301981858 (DE-599)DNB991034619 |
dewey-full | 370.117509494 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.117509494 |
dewey-search | 370.117509494 |
dewey-sort | 3370.117509494 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Geschichte Literaturwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02542nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035330714</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090225s2009 sz d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N47,0670</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A07,0933</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991034619</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783258074436</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT), sfr 39.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-258-07443-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783258074436</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)301981858</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991034619</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.117509494</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4230</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 862</subfield><subfield code="0">(DE-625)27916:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8130</subfield><subfield code="0">(DE-625)124378:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenserwerb im Content and Language Integrated Learning</subfield><subfield code="b">empirische Befunde und Interpretationen</subfield><subfield code="c">Hans Badertscher ; Thomas Bieri</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">215 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 209 - 215</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schweiz - Zweisprachiger Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Badertscher, Hans</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)109300467</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bieri, Thomas</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115038345</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011541297</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017135156&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017135156&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017135156</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweiz - Zweisprachiger Unterricht Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz - Zweisprachiger Unterricht Schweiz |
id | DE-604.BV035330714 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:31:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783258074436 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017135156 |
oclc_num | 301981858 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-188 DE-11 |
physical | 215 S. graph. Darst. 23 cm |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
series | Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung |
series2 | Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung |
spelling | Wissenserwerb im Content and Language Integrated Learning empirische Befunde und Interpretationen Hans Badertscher ; Thomas Bieri 1. Aufl. Bern [u.a.] Haupt 2009 215 S. graph. Darst. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung 16 Literaturverz. S. 209 - 215 Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd rswk-swf Schweiz - Zweisprachiger Unterricht Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 g Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 s DE-604 Badertscher, Hans 1944- Sonstige (DE-588)109300467 oth Bieri, Thomas 1974- Sonstige (DE-588)115038345 oth Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung 16 (DE-604)BV011541297 16 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017135156&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017135156&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Wissenserwerb im Content and Language Integrated Learning empirische Befunde und Interpretationen Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)7581317-8 (DE-588)4053881-3 |
title | Wissenserwerb im Content and Language Integrated Learning empirische Befunde und Interpretationen |
title_auth | Wissenserwerb im Content and Language Integrated Learning empirische Befunde und Interpretationen |
title_exact_search | Wissenserwerb im Content and Language Integrated Learning empirische Befunde und Interpretationen |
title_full | Wissenserwerb im Content and Language Integrated Learning empirische Befunde und Interpretationen Hans Badertscher ; Thomas Bieri |
title_fullStr | Wissenserwerb im Content and Language Integrated Learning empirische Befunde und Interpretationen Hans Badertscher ; Thomas Bieri |
title_full_unstemmed | Wissenserwerb im Content and Language Integrated Learning empirische Befunde und Interpretationen Hans Badertscher ; Thomas Bieri |
title_short | Wissenserwerb im Content and Language Integrated Learning |
title_sort | wissenserwerb im content and language integrated learning empirische befunde und interpretationen |
title_sub | empirische Befunde und Interpretationen |
topic | Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd |
topic_facet | Zweisprachiger Unterricht Schweiz - Zweisprachiger Unterricht Schweiz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017135156&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017135156&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011541297 |
work_keys_str_mv | AT badertscherhans wissenserwerbimcontentandlanguageintegratedlearningempirischebefundeundinterpretationen AT bierithomas wissenserwerbimcontentandlanguageintegratedlearningempirischebefundeundinterpretationen |