Theorie der Schule:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2009
|
Ausgabe: | 3., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Prüfungswissen - Basiswissen Schulpädagogik
Didaktik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 205 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783403038603 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035326920 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110628 | ||
007 | t | ||
008 | 090223s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403038603 |9 978-3-403-03860-3 | ||
035 | |a (OCoLC)645456715 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035326920 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-37 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-M29 | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wiater, Werner |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)115497420 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theorie der Schule |c Werner Wiater |
250 | |a 3., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2009 | |
300 | |a 205 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Prüfungswissen - Basiswissen Schulpädagogik | |
490 | 0 | |a Didaktik | |
650 | 0 | 7 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017131398&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017131398&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017131398 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138637662617600 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung...................................................... 7
1. Teil: Grundlagen .......................................... 9
1. Theoretisch über die Schule nachdenken......................... 9
1.1 Theorie .................................................... 10
1.2 Schule ..................................................... 12
1.3 Schultheorie ................................................ 15
1.4 Systematisierung von Schultheorien ............................ 17
1.5 Nutzen einer Schultheorie..................................... 19
1.6 Schulforschung.............................................. 20
2. Neuere Schultheorien im Überblick............................. 21
2.1 Subjektive Theorien zur Schule (Theorien 1. Grades) ............... 22
2.2 Leitbilder von Schule (Theorien 2. Grades) ....................... 24
Die Schule als familienergänzende Einrichtung.................... 25
Die Schule als Ort des Unterrichts.............................. 26
Die Schule als
„polis
........................................ 28
Die Schule als Ort der Kulturaneignung.......................... 29
Die autonome Schule......................................... 30
Die Schule als lernende Organisation............................ 33
2.3 Gesamtdarstellungen von Schule (Theorien 3. Grades).............. 34
Die Schultheorie von H. Meyer................................. 38
Die Schultheorie von J. Diederich und H. E. Tenorth ............... 43
Die Schultheorie von R. Winkel ................................ 47
2. Teil: Die Makroebene
Die Schule als Institution der Gesellschaft.................... 53
1. Die Rahmenbedingungen der Schule ............................ 54
1.1 Die Rechtsgrundlagen ........................................ 54
1.2 Die Schule als organisierte Institution........................... 57
1.3 Der Lehrplan als direktes Steuerungsmittel....................... 58
1.4 Das Schulbuch als indirektes Steuerungsmittel.................... 65
2. Organisationsformen von Schule ............................... 67
2.1 Die Schulorganisation in Deutschland........................... 68
2.2 Die Entwicklungsgeschichte der Schule in Deutschland ............ 76
2.3 Gegliederte Schule oder Gesamtschule .......................... 80
2.4 Ganztagsschule oder Halbtagsschule ............................ 84
2.5 Schule in staatlicher oder nichtstaatlicher Trägerschaft............. 88
Die Rechtslage .............................................. 89
Beispiele für Alternativen zur staatlichen Regelschule.............. 92
• Der Schulversuch Hannover-Glocksee......................... 92
• Die Bielefelder Laborschule.................................. 93
• Die Freien Waldorf-Schulen.................................. 95
• Die Montessori-Schulen .................................... 100
2.6 Jahrgangsklasse oder jahrgangsübergreifende Gliederung ............ 105
3. Funktionen und Aufgaben der Schule ........................... 107
3.1 Begriffliche Unterscheidungen ................................. 108
3.2 Die Grundfunktionen der Schule ............................... 110
Die Qualifikationsfunktion.................................... 111
Die Personalisationsfunktion .................................. 112
• Erziehung ................................................ 113
• Bildung .................................................. 118
Die Sozialisationsfunktion .................................... 122
Die Enkul
turati
onsfunktion ................................... 125
Die Selektionsfunktion ....................................... 128
3.3 Die zentralen Aufgaben der Schule heute......................... 130
Unterrichten................................................ 130
• Erziehender Unterricht ..................................... 131
• Bildendes Lernen .......................................... 133
Integrieren.................................................. 134
Interkulturelles Lernen ermöglichen ............................ 136
Fördern, Kompensieren und Betreuen............................ 136
Beraten .................................................... 139
3.4 Verdeckte Ziele der Schule .................................... 140
3. Teil: Die Mesoebene
Die Schule als gestaltete Handlungseinheit ................... 142
1. Die Schulkultur ............................................. 142
1.1 Begriffsklärung.............................................. 142
1.2 Konzepte der Schulkultur ..................................... 144
2. Die Schulentwicklung........................................ 147
2.1 Begriffsklärung.............................................. 147
2.2 Konzepte der Schulentwicklung................................ 149
3. Das Schulleben.............................................. 151
3.1 Begriffsklärung...... ........................................ 152
3.2 Konzepte des Schullebens ..................................... 152
4. Teil: Die Mikroebene
Die Einzelschule als Ort der Erfahrung........................ 155
1. Die Schule als Lernort........................................ 155
1.1 Der neue Lernbegriff ......................................... 156
1.2 Die Besonderheiten des schulischen Lernens...................... 157
1.3 Gestaltung und Organisation effektiven Lernens in der Schule....... 158
2. Die Schule als Lebe nsraum.................................... 159
2.1 Erfahrungen mit der Zeit...................................... 160
2.2 Erfahrungen mit dem Raum ................................... 162
2.3 Erfahrungen mit der Gemeinschaft.............................. 163
2.4 Erfahrungen mit der eigenen Persönlichkeit ....................... 164
3. Die Schule als Arbeitsplatz .................................... 166
Ό
3.1 Beruf und Rolle des Lehrers...................................... 166
3.2 Schülersein mit Rechten und Pflichten ........................... 171
3.3 Die Funktionen von Schulleitung und Schulaufsicht ............... 174
3.4 Die Aufgaben von Sozialpädagogen in der Schule .................. 177
Schluss....................................................... 181
1. Schulqualität ............................................... 181
Frühe Ansätze der Schulqualitätsforschung....................... 181
Schulqualität und Schulevaluation heute......................... 183
Die Praxis der externen Schulevaluation............................. 188
2. Schule im internationalen Vergleich ............................ 191
Anhang: Literaturnachweis....................................... 196
Alle wichtigen Aspekte der Schultheorie - leicht und
verständlich aufbereitet!
Was ist Schule eigentlich? Welche Aufgaben hat die Schule heute?
Was ist ihre Besonderheit als Arbeitsplatz, Lernort und Lebensraum?
Der vorliegende Band „Theorie der Schule erläutert für Sie umfassend,
aber dennoch leicht verständlich alle wichtigen Aspekte der Schul¬
theorie.
Auf der Makroebene werden dabei die Rahmenbedingungen und
Organisationsformen sowie die Funktionen und Aufgaben der Schule
näher untersucht.
Auf der Mesoebene beschäftigt sich der Autor mit den wichtigen The¬
men Schulentwicklung, Schulkultur und Schulleben.
Die Mikroebene beleuchtet die Einzelschule als Ort der Erfahrung, als
Lebensraum und Arbeitsplatz.
Der Autor:
Prof. Dr. Dr. Werner Wiater- Professor für Schulpädagogik
an der Universität Augsburg
|
any_adam_object | 1 |
author | Wiater, Werner 1946- |
author_GND | (DE-588)115497420 |
author_facet | Wiater, Werner 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Wiater, Werner 1946- |
author_variant | w w ww |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035326920 |
classification_rvk | DK 1000 DK 1010 |
classification_tum | EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)645456715 (DE-599)BVBBV035326920 |
discipline | Pädagogik |
edition | 3., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01793nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035326920</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110628 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090223s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403038603</subfield><subfield code="9">978-3-403-03860-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)645456715</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035326920</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiater, Werner</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115497420</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorie der Schule</subfield><subfield code="c">Werner Wiater</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">205 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Prüfungswissen - Basiswissen Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017131398&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017131398&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017131398</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV035326920 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:31:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403038603 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017131398 |
oclc_num | 645456715 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-37 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-703 DE-11 DE-M29 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-37 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-703 DE-11 DE-M29 |
physical | 205 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series2 | Prüfungswissen - Basiswissen Schulpädagogik Didaktik |
spelling | Wiater, Werner 1946- Verfasser (DE-588)115497420 aut Theorie der Schule Werner Wiater 3., überarb. Aufl. Donauwörth Auer 2009 205 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Prüfungswissen - Basiswissen Schulpädagogik Didaktik Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Schultheorie (DE-588)4180212-3 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017131398&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017131398&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Wiater, Werner 1946- Theorie der Schule Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180212-3 (DE-588)4123623-3 |
title | Theorie der Schule |
title_auth | Theorie der Schule |
title_exact_search | Theorie der Schule |
title_full | Theorie der Schule Werner Wiater |
title_fullStr | Theorie der Schule Werner Wiater |
title_full_unstemmed | Theorie der Schule Werner Wiater |
title_short | Theorie der Schule |
title_sort | theorie der schule |
topic | Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd |
topic_facet | Schultheorie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017131398&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017131398&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wiaterwerner theoriederschule |