Dienstleistungsfreiheit und Herkunftslandprinzip: prinzipielle Möglichkeiten und primärrechtliche Grenzen der Liberalisierung eines integrierten europäischen Binnenmarktes für Dienstleistungen
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Beschreibung: | XXVI, 434 S. |
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Inhalts Verzeichnis Seite
Abkürzungsverzeichnis xxi
Literaturverzeichnis 389
Erster Teil
Einleitung 1
A. Erkenntnisinteresse 1
I.
Eine Richtlinie über Dienstleistungen im Binnenmarkt 1
II.
Dienstleistungsfreiheit contra Herkunftslandprinzip? 11
B. Untersuchungsgegenstand 14
I.
Die Gegenwart europäischer Dienstleistungen - eine
Bestandsaufnahme 14
II.
Die Zukunft europäischer Dienstleistungen - das
Herkunftslandprinzip? 18
C. Vorschau auf den Gang der Arbeit 20
Zweiter Teil 23
Grundlagen der Dienstleistungsfreiheit im Primärrecht 23
A. Ziele der Dienstleistungsfreiheit 23
B. Die Dienstleistungsfreiheit gemäß Art. 49, 50 EG 28
I.
Sachlicher Anwendungsbereich 28
1 Allgemeines zum Begriff der Dienstleistung 28
a) Dienstleistung als Phänomen 28
b) Volkswirtschaftlicher und gemeinschaftsrechtlicher
Dienstleistungsbegriff 30
c) Dienstleistung als Produkt 30
2 Kriterien und Definition nach den Vertragsvorschriften und
nach der Rechtsprechung des EuGH 34
a) Leistung 35
b) Grenzübertritt 35
aa) Grenzübertritt des Leistenden 38
bb) Grenzübertritt des Leistungsempfängers 39
Inhaltsverzeichnis
cc) Grenzübertritt der Leistung
39
c) Entgelt
41
aa) Wirtschaftliche Äquivalenz
41
bb) Funktionale Auslegung
43
cc) Gewerblicher Bezug
46
d) Subsidiarität
49
aa) Formelle Subsidiarität
49
bb) Materielle Subsidiarität
50
cc) Begriff der Niederlassung
51
dd) Notwendigkeit der Abgrenzung
54
ее)
Abgrenzungskriterien
56
(1) Dauer
56
(2) Feste Einrichtung im Aufnahmestaat
59
(3) Umfang und Schwerpunkt der
Geschäftstätigkeit
62
(4) Wertende Einzelfallbetrachtung
64
ff) Niederlassungsfreiheit ohne Niederlassung? - das
sog. Vermittlerproblem als Gegenprobe einer
einschränkenden Auslegung der Dienstleistungs¬
vorschriften
66
gg) Schlussfolgerung
70
hh) Weitere Abgrenzungen
71
(1) Korrespondenzdienstleistungen
71
(2) Dienstleistungsempfangsfreiheit
73
(3) Andere Grandfreiheiten
75
3 Zusammenfassung
76
II.
Berechtigte
77
III.
Verpflichtete
79
1 Die Mitgliedstaaten
79
a) Die Bestimmungsstaaten
79
b) Die Herkunftsstaaten
85
2 Die Union
86
3 Privatpersonen
88
Inhaltsverzeichnis xi
a)
Das Für und Wider einer Privatrechtswirkung der
Dienstleistungsfreiheit vor der Alternative „Freiheit"
oder „Bindung" 90
b) Privatrechtswirkung als Kompetenzproblem 95
c) Ausnahme für intermediäre Gewalten? 96
IV.
Gewährleistungsumfang 98
1 Fragestellung 98
2 Die Art. 49 ff. EG als „relatives" Gleichheitsrecht -
Diskriminierungsverbot 101
3 Die Art. 49
if. EG
als „absolutes" Freiheitsrecht -
Beschränkungsverbot 103
a) Die Rechtsprechung des EuGH 103
b) Der materielle Diskriminierungsbegriff 109
c) Die Einheitslehre 114
d) Dienstleistungsspezifische Kritik 117
e) Die weitere Entwicklung: Keck und die Folgen - auf
der Suche nach der eigentlichen „ Werkidee " der
Grundfreiheiten 120
V.
Zusammenfassung 124
Dritter Teil
Grundlagen des Herkunftslandprinzips im Primärrecht 127
A. Begriff 127
I.
Ursprung, Begriffsentwicklung und Begriffsverständnis 127
1 Von der Anfängen der Integrationspolitik zum „losen 127
Eurojargon"
2 Vom Gemeinsamen Markt zum Binnenmarkt 131
3 Vom Prinzip der gegenseitigen Anerkennung zum
Herkunftslandprinzip 136
4 Ein neuer „neuer Ansatz"? 140
II.
Optimierungsgebot als Kennzeichen des unvollkommenen
Binnenmarktes 142
1 Unvollkommener Binnenmarkt 142
2 Optimierungsgebot 144
III.
Begriffsverständnis und Begriffsbildung in der Literatur 146
xii Inhaltsverzeichnis
В.
Gemeinschaftsrechtliche Anknüpfungspunkte 149
I.
Vorüberlegungen 149
II.
„Absolute" Freiheitsgewährleistung und
Anwendungsvorrang des Gemeinschaftsrechts 150
1 Rechtskonformität des Ware als notwendige und
hinreichende Bedingung „absoluter" Warenverkehrsfreiheit 152
2 Rechtskonformität der Dienstleistung als zwar notwendige,
aber nicht ausnahmslos hinreichende Bedingung
„absoluter" Dienstleistungsfreiheit 156
III.
Verhältnismäßigkeit 157
1 Gegenseitiges Vertrauen im Binnenmarkt bis zur Schwelle
partikularer Regelungsnotwendigkeit 157
a) Grundlagen aus dem Bereich des freien Warenverkehrs 157
b) Die Rechtssprechung zum freien Dienstleistungsverkehr 159
aa) van Wesemael 161
bb)
Webb
162
cc)
Kommission ./. Deutschland 164
dd) Gebhard 165
ее)
Ramrath 166
ff)
Rush
Portuguesa
167
gg)
Vander
Eist 168
hh)Seco
169
ii) Guiot
und Arblade 169
j j)
Kommission./. Italien 170
kk) Säger 172
II)
Reisebüro Broede 174
mm) Carsten und Schnitzer 175
nn)
Canal Satélite
Digital 178
c)
Zwischenergebnis 179
d)
Der Grundsatz der Gemeinschaftstreue 180
2 Struktur und inhaltliche Ausgestaltung der
Verhältaismäßigkeitsprüftmg im Gesamtgefüge des
Binnenmarktrechts 181
a) Gemeinschaftsrechtlicher und deutscher Grundsatz der
Verhältnismäßigkeit 182
Inhaltsverzeichnis xiii
b)
Die Rolle des Herkunftslandprinzips in der
supranationalen Verhältnismäßigkeitsprüfung
182
c) Einschränkung durch die Keck-Rechtsprechung
183
3 Prüfiingsebene
189
4 Schema
191
5 Übertragung der XecA-Einschränkung auf die
Dienstleistungsfreiheit
191
a) Alpine Investments
193
b) Schema
200
6 Kritik an Keck selbst
200
7 Kritik an der Übertragung der Keck-Emscfo'ankang auf die
Dienstleistungsfreiheit
208
C. Mitgliedstaatliches Ermessen
210
I.
Begründung
210
II.
Reichweite
213
III.
Justizibialität
215
1 Das Urteil Läärä
215
2 Das Urteil Zenatti
219
3 Das Urteil
Gambetti
221
IV.
Fazit
222
D. Anwendungsvoraussetzungen
223
I.
Normen
223
II.
Fakten
224
III.
Bedeutung von Gemeinschaftsmaßnahmen und
Prüfimgsdichte
226
E. Inhalt und Wirkung
229
I.
Freiheitsprinzip, negatives Kompetenzprmzip,
Unterscheidung von den Grundfreiheiten
229
II.
Kein Kollisionsprinzip
231
HI. „Race to the bottom"
233
F. Zusammenfassung
242
XIV
Inhaltsverzeichnis
Vierter Teil
Möglichkeiten und Grenzen der Liberalisierung des
Dienstleistungsverkehrs durchs das Sekundärrecht 243
A. Die Dienstleistungsfreiheit der DienstleistungsrichtHnie 243
B. Funktion der Rechtsangleichung im unvollkommenen
Binnenmarkt 246
С
Instrumente der Rechtsangleichung 250
I.
Sektorspezifische Rechtsangleichungsmaßnahmen zur
Verwirklichung der Dienstleistungsfreiheit 253
II.
Allgemeine Rechtsangleichungsmaßnahmen zur
Verwirklichung der Dienstleistungsfreiheit 255
III.
Flächendeckende Rechtsangleichungsmaßnahmen zur
Verwirklichung des Binnenmarktes - ein neuer „neuer
Ansatz" 256
1 Grundsätzlich betroffene Regelungsanliegen der
Mitgliedstaaten 260
a) Das Wirtschaftsverwaltungsrecht 260
b) Das Bauplanungs- und Bauordnungsrecht 262
c) Das Berufsrecht der sog. „freien Berufe " 263
d) Das Vertrags-, Hafiungs- und Gewährleistungsrecht 265
e) Das Arbeits-, Sozial- und Gesundheitsrecht 266
f) Das Umweltrecht 270
g) Die Daseinsvorsorge 273
2 Maßgeblichkeit der vertikalen Kompetenzordnung der
Europäischen Union 274
D. Rechtsangleichung im föderativen Kompetenzwiderstreit
- die Liberalisierungsermächtigung der Europäischen
Union 275
I.
Kompetenzverteilung, Kompetenzabgrenzung und
Eindimensionalität der Zuständigkeitsordnung in der Union 275
II.
Der EuGH als Kompetenzgericht 278
III.
Maßgebliche Strukturelemente zur Einordnung des
Herkunftslandprinzips in das vertikale EG-Kompetenzraster 279
Inhaltsverzeichnis xv
IV.
Verbandszuständigkeit der Gemeinschaft: die
Tatbestandsvoraussetzungen der Binnenmarktkompetenzen 281
1 Art. 47 Abs. 1 EG i.V.m. Art. 55 EG 281
2 Art. 47 Abs. 2 EG i.V.m. Art. 55 EG 282
a) Gegenstand der Koordinierung nach Art. 47 Abs. 2 EG 284
b) Gedanke der funktionalen Koordinierung 286
c) Komplementärverhältnis von Koordinierung und
gegenseitiger Anerkennung 288
aa) Eine Ansicht: Koordinierung niemals Selbstzweck 289
bb) Andere Ansicht: Koordinierung nicht auf
Maßnahmen beschränkt, die auf Anerkennung zielen 289
cc) Stellungnahme 290
d) Zwischenergebnis 291
3Art. 52 Abs. 1EG 292
a) Anwendbarkeit 292
aa) „Vertragsdenkmal"? 292
bb) Verhältnis zu Art. 47 Abs. 2 EG i. Km. Art. 55 EG 293
b) Einzelregelungsgebot, Art. 52 Abs. 1 EG 294
4 Art. 95 Abs. 1 EG 295
5 Zwischenergebnis 297
6 Axt. 308 EG 297
7
„Implied powers"
und
„effet utile"
299
a)
Vereinbarkeit mit Art. 5 Abs. 1
EG
300
b)
Anwendung auf den Einzelfall 301
8 Ergebnis 303
V.
Reichweite der Birmenmarktkompetenzen im Gesamtgefuge
des Binnenmarktrechts: zur inhaltlichen Ausgestaltung des
Herkunftslandprinzips 303
1 Das bisherige Liberalisierungskonzept im Sekundärrecht -
Kongruenz mit dem Primärrecht 303
2 Das Liberalisierungskonzept der Dienstleistungsrichtlinie -
Inkongruenz mit dem Primärrecht? 306
a) Bindung des Gemeinschaftsgesetzgebers an die
Grundfreiheiten 308
b) Kollision von primärem und sekundärem Recht 308
xvi Inhaltsverzeichnis
с)
Lösungsparameter 310
aa)
Der Grundsatz der Normenhierarchie 310
bb) Das Organisationsmodell des „supranationalen
Föderalismus ". 311
cc) . und die dazugehörige Rechtsprechung des
EuGH 314
dd) Herkunftslandprinzip und Herkunftslandkontrolle 317
ее)
Systemkonformität und Handhabbarkeit des
Binnenmarktrechts 321
Exkurs: einheitlicher Ansprechpartner, Art. 6 DLR 323
ff) Ausnahmen vom Herkunftslandprinzip 325
SS) Primärrechtskonforme Auslegung 327
d) Die Trennung von Marktzugang und Marktverhalten
aus Sicht der Volkswirtschaftslehre 331
e) Zusammenfassung 333
Fünfter Teil
Herkunftslandprinzip und Inländerdiskriminierung 335
A. Allgemeines 335
B. Das Phänomen der Iniänderdiskriminierung durch und
seine Zulässigkeit im Gemeinschaftsrecht 337
C. Der sog. nationale Ansatz:
status
quo
der
verfassungsrechtlichen Beurteilung von
Inländerdiskriminierungen am Beispiel des Handwerks 340
I.
Berufsfreiheit 340
1 Die Gewährleistung der Berufsfreiheit, Art. 12 Abs. 1 GG 340
2 Regelungen der Berafszulassung und
Inländerdiskriminierung 341
a) Die tradierte Rechtsprechung des BVerfG und des
BVerwG 342
b) Der Einfluss der Binnenmarktentwicklung in der
Literatur und in der neuesten Rechtsprechung des
BVerfG 343
c) Stellungnahme 345
Inhaltsverzeichnis xvii
3 Regelungen der Berufsausübimg und
Inländerdiskriminierung 348
II.
Allgemeiner Gleiehheitssatz 349
1 Struktur und normativer Gehalt des Art. 3 Abs. 1 GG im
Gesamtgefüge des Grundgesetzes 349
2 Anwendbarkeit des Art. 3 Abs. 1 GG 351
a) Systemimmanente Disparitäten - limitierte
Bindungswirkung des Art, 3 Abs.
I
GG 351
b) Gemeinschaftsrechtliche Besonderheiten - Maastricht
und die Folgen der Vollzugstheorie 352
3 Regelungen der Berufszulassung und
Inländerdiskrirninierung 355
a) Anstöße aus Österreich 355
b) Zur Verfassungsrechtslage in Deutschland 356
c) Europarechtliche Aspekte 357
d) Ergebnis 359
4 Regelungen der Berufsausübung und
Inländerdiskriminierung 359
III.
Zusammenfassung 361
D. Neubewertung der Verfassungsrechtslage aufgrund der
Dienstleistungsrichtlinie? 362
I.
Berafsfreiheit 363
1 Regelungen der Berafszulassung und
Inländerdiskriminierung 363
a) Geeignetheit und Ziellegitimität 363
b) Erforderlichkeit 367
c) Angemessenheit 369
2 Regelungen der Berafsausübung und
Inländerdiskriminierung 370
a) Geeignetheit 370
b) Erforderlichkeit 370
c) Angemessenheit 370
II.
Allgemeiner Gleichheitssatz 371
1 Regelungen der Berafszulassung und
Inländerdiskriminierung 371
xvjii
Inhaltsverzeichnis
2 Regelungen der Berafsausübung und
Inländerdiskriminierang 372
III.
Fazit 373
E. Folgen der Verfassungswidrigkeit berufsregelnder
Vorschriften 375
F. Befreiung des deutschen Gesetzgebers von der Bindung
an die Grundrechte nach Maßgabe der Solange 2-
Rechtsprechung? 377
Sechster Teil
Zusammenfassung der Arbeit in 10 Thesen 381
A. Dienstleistungsfreiheit als Beschränkungsverbot im Sinne
des Herkunftslandprinzips 381
B. Herkunftslandprinzip minus Bestimmungslandprinzip
als eigentliche „Werkidee" der Grundfreiheiten 382
C. Herkunftslandprinzip als Prinzip im eigentlichen Sinne 382
D. Kooperationspflicht (Art. 10 EG) und Auswahlermessen
im Hinblick auf die Verwirklichung eines Binnenmarktes
für Dienstleistungen - Jurisdiktionsgewalt des EuGH 383
E. Funktionale Äquivalenz, ökonomische Effizienz,
Subsidiaritätsprinzip und
„race to the bottom"
383
F. Die Dienstleistungsrichtlinie: ein neuer „neuer Ansatz" 3 84
G. Art. 5 EG als ganzheitliche Kompetenzausubungs- und
Kompetenzabgrenzungsschranke der
Liberalisierungsermächtigung der Europäischen Union 385
H. Primärrechtskonforme Auslegung des sekundären
Rechts: Trennung zwischen Marktzugang und
Marktverhalten nach Herkunfts- und
Bestimmungslandprinzip 386
I.
Zulässigkeit aktueller, mittelbar auf das
Herkunftslandprinzip rückführbarer
Inhaltsverzeichnis xix
Inländerdiskriminierungen im deutschen Handwerksrecht
am Maßstab der Art. 3 Abs. 1 und 12 Abs. 1 GG 387
J. Neubewertung der Verfassungsrechtslage in naher
Zukunft - die Folgen der Dienstleistungsrichtlinie 388 |
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