Medien im Kontext der religiös orientierten Bildungsarbeit: Eine Untersuchung zur Bildungsmedienentwicklung seit 1945 unter besonderer Berücksichtigung der audiovisuellen Medien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster, Westf
LIT
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Dortmunder Beiträge zu Theologie und Religionspädagogik
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 378 S. 210 mm x 147 mm |
ISBN: | 9783825817824 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035322334 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131211 | ||
007 | t | ||
008 | 090219s2009 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N03,0230 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991884396 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825817824 |c Pb. (Pr. in Vorb.) |9 978-3-8258-1782-4 | ||
024 | 3 | |a 9783825817824 | |
035 | |a (OCoLC)551797381 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991884396 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-188 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 300 | |
082 | 0 | |a 230 | |
082 | 0 | |a 268.8422 | |
084 | |a AP 14200 |0 (DE-625)6898: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
084 | |a 3,5 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rohloff, Björn |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Medien im Kontext der religiös orientierten Bildungsarbeit |b Eine Untersuchung zur Bildungsmedienentwicklung seit 1945 unter besonderer Berücksichtigung der audiovisuellen Medien |c Björn Rohloff |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Münster, Westf |b LIT |c 2009 | |
300 | |a 378 S. |c 210 mm x 147 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Dortmunder Beiträge zu Theologie und Religionspädagogik |v 5 | |
502 | |a Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2008 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1945-2008 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Audiovisuelle Medien - Medienpädagogik - Evangelische Religionspädagogik - Geschichte 1945-2008 | |
650 | 4 | |a Audiovisuelles Unterrichtsmittel - Mediendidaktik - Evangelischer Religionsunterricht - Geschichte 1945-2008 | |
650 | 0 | 7 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Audiovisuelles Unterrichtsmittel |0 (DE-588)4068938-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Audiovisuelle Medien |0 (DE-588)4068939-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Audiovisuelles Unterrichtsmittel |0 (DE-588)4068938-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1945-2008 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Audiovisuelle Medien |0 (DE-588)4068939-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1945-2008 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Dortmunder Beiträge zu Theologie und Religionspädagogik |v 5 |w (DE-604)BV023219719 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017126890&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017126890 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138631446659072 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einführung...........................................................................................13
1. Grundlegendes Anliegen.................................................................................13
2. Aufbau der Arbeit...........................................................................................14
3. Forschungsüberblick.......................................................................................17
4. Methodischer Ansatz.......................................................................................18
A. Bildungsmedien in den
SOer/óOer
Jahren:
zwischen Vernachlässigung und Aufbruch...........................20
1. Begriffliche Orientierung................................................................................20
2. Allgemeine Entwicklungen auf dem Gebiet der Lehr- und Lernmittel........21
2.1 Zur Entstehung des Arbeitsmittels im reformpädagogischen Umfeld...........21
2.1.1 Die Arbeitsschulbewegung....................................................................22
2.1.2 Maria Montessori...................................................................................25
2.1.3 Die deutsche Landschulbewegung.........................................................26
2.1.4 Peter Petersen.........................................................................................28
2.2 Bestandsaufnahme der Lehr- und Lernmittel in den
бОег/бОег
Jahren..........29
2.2.1 Bücher und Zeitungen............................................................................30
2.2.2 Lehr- und Lernmaterial..........................................................................31
2.2.3 Reale Gegenstände.................................................................................33
2.2.4 Technische Medien................................................................................34
3. Zur Situation der Lehr- und Lernmittel in der christlichen
Unterweisung...................................................................................................41
3.1 Grundlegende Entwicklungen und ihre Ursachen.........................................41
3.1.1 Integration der Arbeitsschulprinzipien in die Religionsdidaktik der
Liberalen Religionspädagogik................................................................42
3.1.2 Die Besinnung auf die Grundlagen und Inhalte des Glaubens im
Rahmen des Kirchenkampfes.................................................................45
3.1.3 Die Evangelische Unterweisung nach dem Zweiten Weltkrieg..............47
3.1.3.1 Evangelische Unterweisung und Reformpädagogik.........................47
3.1.3.2 Bibel, Gesangbuch und Katechismus als Grandtexte aller
Evangelischen Unterweisung...........................................................51
3.1.4 Kirche auf der Suche nach „neuen Wegen ............................................53
3.1.4.1 Kirche in der Krise: die Evangelische Kirche in den
бОег/бОег
Jahren..............................................................................................54
3.1.4.2 Zur Kirchenreform...........................................................................57
3.1.4.3 Veränderungen in der kirchlichen Bildungsarbeit............................58
3.1.4.3.1 Kirchliche Jugend- und Kindergottesdienstarbeit......................58
3.1.4.3.2 Konfirmandenunterricht............................................................63
3.2 Bildungsmediale Spezifika religiös orientierter Bildungsarbeit....................67
3.2.1 Übersicht über zur Verfügung stehende Lehr- und Lernmitteltypen.......67
3.2.2. Zur Verwendung von Arbeitsmitteln.....................................................69
3.2.3 Anschauungsmittel in der religionspädagogischen Praxis......................71
3.2.3.1 Zum Einsatz von Bildern in der christlichen Unterweisung.............72
3.2.3.1.1 Zur Bilderwelt der christlichen Unterweisung...........................72
3.2.3.1.2 Bilddidaktische Aspekte in der Evangelischen Unterweisung
und im Hermeneutischen Religionsunterricht............................75
3.2.3.2 Bildbetrachtung und Meditation.......................................................79
3.2.3.3 Das Flanellbild im Unterricht...........................................................81
3.2.3.4 Zur dokumentarischen Verwendung fotografischer Bilder in der
Evangelischen Unterweisung...........................................................82
3.2.4 Auditive Hilfsmittel...............................................................................84
3.2.5 Der Film in der religiös orientierten Bildungsarbeit...............................87
3.2.5.1 Zur grundlegenden konzeptionellen Orientierung evangelischer
Filmarbeit........................................................................................87
3.2.5.1 Filmerziehung in der Praxis.............................................................89
3.2.5.2 Der Film als Unterrichtsmittel.........................................................90
B. Bildungsmedien in den 70er Jahren:
Medienboom und Konsolidierung als Strukturelement ... 93
1. Zum neuen Interesse an Medien in didaktischen
Funktionszusammenhängen...........................................................................93
1.1 Terminologische Klärung.............................................................................93
1.2 Medieneuphorie im Bildungsbereich - Aspekte der mediendidaktischen
Diskussion....................................................................................................96
1.2.1 Diversifikationen einer expandierenden Medienindustrie in den
Bildungsbereich.....................................................................................97
1.2.2 Berliner Didaktik - Medien im didaktischen Entscheidungsfeld.............98
1.2.3 Medien im Kontext einer Unterrichtstechnologie.................................101
1.2.4 Bildungspolitische Aspekte..................................................................103
1.2.5 Differenzierung durch Medien als didaktische Maßnahme...................104
2. Zur Situation auf dem Gebiet der audiovisuellen Medien in der religiös
orientierten Bildungsarbeit...........................................................................107
2.1 Zu den Auswirkungen des Paradigmenwechsels in der
Religionspädagogik auf die Medienverwendung........................................110
2.1.1 Der problemorientierte Religionsunterricht als zentraler
konzeptioneller Einschnitt in der Religionspädagogik..........................110
2.1.1.1 Der Ansatz im Kontext gesamtgesellschaftlicher
Umbrachprozesse..........................................................................111
2.1.1.2 Zum konzeptionellen Profil...........................................................113
2.1.2 AV-Medien als potentielle Leistungsträger: Zur Medienverwendung
im Umfeld einer problemorientierten religionspädagogischen Praxis... 117
2.1.2.1 Zur Funktion audiovisueller Medien im Rahmen religiösen
Lernens..........................................................................................119
2.1.2.1.1 Das Potential der AV-Medien im Rahmen der Dimensionen
der intentionalen Differenzierung............................................119
2.1.2.1.2 Audiovisuelle Medien in kommunikativer Impulsfunktion......123
2.1.2.2 Veränderungen im Bereich mediendidaktischer
Vorentscheidungen........................................................................126
2.1.2.2.1 Zur Berücksichtigung didaktischer Verwendungssituati
onen...
129
2.1.3 Thematische Konkretisierungen einer innovierten
religionspädagogischen Praxis.............................................................131
2.1.3.1 Aktuelle im weitesten Sinne gesellschaftliche Themen..................132
2.1.3.2 Gesellschaftliche
Grappen
im Blickfeld religiösen Lernens...........140
2.1.3.2.1 Zur Auseinandersetzung mit den Problemen alter Menschen... 141
2.1.3.2.2 Behinderte in der Gesellschaft.................................................144
2.1.3.2.3 Ausländische Arbeitnehmer und Straffällige als
gesellschaftliche Randgruppe..................................................146
2.1.3.2.4 Zur Thematisierung von Kindern, Jugendlichen und Frauen.... 149
2.1.3.3 Zur Berücksichtigung individueller Fragehorizonte im Kontext
eines erfahrungsorientierten religionspädagogischen Ansatzes......156
2.1.3.4 Traditionelle Themenkomplexe: Kirchliches Denken und
Handeln.........................................................................................162
2.2 AV-Medien in der kirchlichen Jugendarbeit, Erwachsenenbildung und
im Gottesdienst...........................................................................................166
2.2.1 Kirchliche Jugendarbeit im Kontext des Beschlusses der
Gemeinsamen Synode der Bistümer in der BRD „Ziele und
Aufgaben kirchlicher Jugendarbeit .....................................................166
2.2.2 AV-Medien in der kirchlichen Erwachsenenbildung............................169
2.2.3 Audiovisuelle Medien im Gottesdienst.................................................173
2.3 Bildungsmediale Spezifika religiös orientierter Bildungsarbeit..................175
2.3.1 Foto, Bild und Arbeitsprojektion in der religionspädagogischen
Praxis...................................................................................................175
8
2.3.1.1 Zur Bildverwendung im problemorientierten Unterricht................175
2.3.1.1.1 Zur Funktion bildender Kunst im Religionsunterricht
bei Folkert Doedens................................................................176
2.3.1.1.2 Zur intensivierten Nutzung fotografischer Bilder in einer
problemorientierten religionspädagogischen Praxis................177
2.3.1.2 Arbeits-und Diaprojektion............................................................179
2.3.2 Film.....................................................................................................181
2.3.2.1 Zum konzeptionellen Wandel evangelischer Filmarbeit.................181
2.3.2.2 Zur Arbeit mit Filmen in der religionspädagogischen Praxis.........183
2.3.2.2.1 Der Spielfilm in der Gemeindearbeit.......................................184
2.3.2.2.2 Der Kurzfilm als Impulsfilm....................................................186
2.3.2.2.3 Dritte Welt und Film...............................................................187
2.3.2.2.3.1 Das Evangelische Zentrum für entwicklungsbezogene
Filmarbeit..........................................................................190
2.3.2.2.3.2 Entwicklungspolitische Filme für Kinder..........................191
2.3.2.2.3.3 Themenpräferenzen...........................................................193
2.3.3 Mediensysteme....................................................................................194
2.3.3.1 Zu den spezifischen Merkmalen multimedialer Systeme
(Medienpakete) und der Medienverbundsysteme...........................194
2.3.3.2 Mediensysteme in der religiös orientierten Bildungsarbeit:
Beispiele........................................................................................196
2.3.4 Tonträger in der religionspädagogischen Praxis...................................198
2.3.4.1 Zur Entwicklung der Phonotechnik und spezifischer
Nutzungspräferenzen.....................................................................198
2.3.4.2 Musik und Lied in der religiös orientierten Bildungsarbeit............200
2.3.4.2.1 Musik als Thema in der religionspädagogischen Diskussion:
zu den Entwicklungen seit den 70er Jahren.............................200
2.3.4.2.2 Tonträgerproduktionen im Kontext der Kirchen- und
Katholikentage........................................................................204
C. Bildungsmedien seit den 80er Jahren:
DD2 Neuen Medien als Aufgabe und Herausforderung......206
1. Mediennutzung im Kontext eines handhmgsorientiert-kommunikativen
Konzepts.........................................................................................................207
1.1 Zur Studie „Die neuen
Informations-
und Kommunikationstechniken.
Chancen, Gefahren, Aufgaben verantwortlicher Gestaltung (1985)..........207
1.2 Mediennutzung im Spannungsfeld eines technologisch-funktionalistischen
und handlungsorientiert-kommunikativen Konzeptes.................................213
1.2.1 Zur Kritik am didaktischen Defizit der Unterrichtstechnologie............214
1.2.2 Eckpunkte einer handlungs- und teilnehmerorientierten
Mediendidaktik....................................................................................217
1.2.3 AV-Medien im Rahmen einer kybernetisch orientierten
Unterrichtskommunikation...................................................................219
1.2.4 Aktive Mediengestaltung und kommunikative Nutzung als zentrale
Aspekte eines Umgangs mit AV-Medien.............................................221
1.2.5 Lernen als kommunikativer Prozess: zur religionspädagogischen
Di gnität von Kommunikation...............................................................222
1.2.6 AV-Medien als Sprachmittel des Glaubens..........................................224
1.3 Aktive Medienarbeit als Hauptpostulat der Medienpädagogik seit den
80er Jahren.................................................................................................226
1.3.1 Zur Entwicklung einer handlungsorientierten Medienpädagogik..........227
1.3.2 Aktive Medienarbeit als Methode einer handlungsorientierten
Medienpädagogik.................................................................................230
1.3.3 Aktive
(Video-)Medienarbeit in
Gemeinde, Jugendarbeit und
Religionsunterricht...............................................................................232
2. Medienpädagogik als Aufgabe religionspädagogischer Praxis...................235
2.1 Zur Konsolidierung medienpädagogischer Arbeit im kirchlichen Feld.......235
2.2 Medienpädagogisches Handeln in Schule und Gemeinde...........................239
2.2.1 Curriculare Ansatzpunkte für einen medienpädagogisch reflektierten
Religionsunterricht...............................................................................240
2.2.2 Medien als Mittel und Mittler religiöser Kommunikation:
zum Ansatz Eckart Gottwalds..............................................................241
2.2.2.1 Zur religiösen Dignität medialer Kommunikation..........................241
2.2.2.2 Medien im Kontext der Vermittlung von menschlicher Existenz
und Tradition.................................................................................244
2.2.2.3 Zur religionspädagogischen Bedeutung der Mediatisierung der
Lebenswelt junger Menschen und Kinder......................................246
2.2.2.4 Strategien medienpädagogischen Handelns im Kontext
religionspädagogischer Praxis........................................................248
2.2.2.4.1 Wahrnehmen...........................................................................249
2.2.2.4.2 Bewahren/Analysieren.............................................................250
2.2.2.4.3 Aufklären....................................... ..............250
2.2.2.4.4 Handeln...................................................................................251
3. Thematische Bewegungen in ihren religionspädagogischen und
zeitgeschichtlichen Bezügen..........................................................................251
3.1 Zur Wahrnehmung der Lebenswelt in der Religionspädagogik...................252
3.1.1 Lebensweltorientienmg als Medienweltorientienmg............................254
3.1.2 Von religiösen Motiven in der Werbimg bis zum populären Film:
bildungsmediale Konkretisierungen.....................................................256
3.1.2.1 Zur religiösen Dimension der Werbung.........................................256
10
3.1.2.2 Der populäre Film als religionspädagogische Chance....................258
3.2 Zur Relevanz audiovisueller Medien vor dem Hintergrund der
Symboldidaktik..........................................................................................260
3.2.1 Religionspädagogik auf dem Weg zum Symbol...................................260
3.2.2 Umrisse der Symboldidaktik................................................................261
3.2.2.1 Symboldidaktik als kritische Symbolkunde...................................262
3.2.2.2 Symboldidaktik als Wahrnehmungslehre.......................................264
3.2.3 Symboldidaktik und audiovisuelle Medien..........................................266
3.2.4 Zur besonderen Rolle des Bildes in der Symboldidaktik......................268
3.2.4.1 Das Bild in den Ansätzen von Biehl und Halbfas...........................268
3.2.4.2 Diareihen zur Symboldidaktik: Beispiele.......................................270
3.3 Die Weltreligionen als Themenfeld religionspädagogischer Praxis:
Interreligiöses Lernen.................................................................................271
3.3.1 Begründungszusammenhang................................................................272
3.3.2 Grundsätze interreligiösen Lernens......................................................273
3.3.3 Kontexte..............................................................................................274
3.3.4 Zur besonderen Problematik audiovisueller Medien zum
Themenbereich Weltreligionen.............................................................275
3.3.5 Zum Lemprozess Christen und Juden..................................................278
3.4 Themenhorizonte - aktuelle gesellschaftliche Themen und Problematiken
im Spiegel der Bildungsmedien..................................................................281
3.4.1 Zum Problemfeld „Rechtsextremismus und Ausländerfeindlichkeit ...281
3.4.2 DDR und deutsche Wiedervereinigung................................................283
3.4.3 Bio- und Gentechnologie als ethische Herausforderung.......................284
3.4.4 AIDS....................................................................................................287
3.4.5 Okkultismus als Jugendphänomen.......................................................288
3.4.6 Medienpädagogische Fragestellungen..................................................290
4. Bildungsmediale Spezifika: von der VHS-Kassette zur Digital
Versatile
Disk
(DVD) - die neuen
M
edientecbnologien im religiös orientierten
Bildungsbereich.............................................................................................293
4.1 VHS als einheitlicher Standard...................................................................294
4.1.1 Zur Erfolgsgeschichte der Videotechnik (VHS)...................................294
4.1.2 Ablösungsprozesse
I:
zur Krise des 16-mm-Formates zu Beginn
der 90er Jahre.......................................................................................296
4.2 Auf dem Weg ins Multimediazeitalter-CD-ROM.....................................299
4.2.1 Die CD-ROM als Massenspeicher: technische Aspekte.......................299
4.2.2 Der Computer als Medium in religiös orientierten
Vermittlungskontexten.........................................................................300
4.2.2.1 Zur allgemeinen Integration der Neuen Medien in
Unterrichtszusammenhänge...........................................................300
4.2.2.2 Der bildungsbezogene Einsatz der Neuen Medien im Spiegel
ausgewählter Denkschriften...........................................................307
4.2.2.2.1 Zur gemeinsamen Erklärung „Chancen und Risiken der
Mediengesellschaft (1997)....................................................307
4.2.2.2.2 Zur EKD-Denkschrift „Maße des Menschlichen (2003)........310
4.2.2.3 Computereinsatz im Religionsunterricht........................................313
4.2.2.4 Zum CD-ROM-Angebot für die religiös orientierte
Bildungsarbeit...............................................................................314
4.3 DVD als neuer digitaler Videostandard im Bildungsbereich......................318
4.3.1 Ablösungsprozesse
П:
Systemwechsel im Videobereich......................318
4.3.2 „DVD-educativ als innovatives Multimedialabel...............................319
Resümee...............................................................................................322
1. Rückblick - 60 Jahre Bildungsmedien in religiös orientierten
Bildungskontexten.........................................................................................322
1.1 „... zwischen Vernachlässigung und Aufbruch ..........................................322
1.2 „... Medienboom und Konsolidierung als Strukturelement ........................324
1.3 „... die Neuen Medien als Aufgabe und Herausforderung .........................328
2. AV-Medien im Kontext religiös orientierter Vermittlungskontexte:
essentielle Aspekte.........................................................................................331
3. Folgerungen: Kirchein bildungsmedialer Produktionsverantwortung.....334
4. Zum publizistischen Gesamtkonzept „Mandat und Markt (1997)...........337
5. Empfehlungen zur AV-Medienarbeit...........................................................338
Literaturverzeichnis.....................................................................340
Bildungsmedienverzeichnis..........................................................363
12
|
any_adam_object | 1 |
author | Rohloff, Björn |
author_facet | Rohloff, Björn |
author_role | aut |
author_sort | Rohloff, Björn |
author_variant | b r br |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035322334 |
classification_rvk | AP 14200 BU 1720 |
ctrlnum | (OCoLC)551797381 (DE-599)DNB991884396 |
dewey-full | 300 230 268.8422 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 200 - Religion |
dewey-ones | 300 - Social sciences 230 - Christianity 268 - Religious education |
dewey-raw | 300 230 268.8422 |
dewey-search | 300 230 268.8422 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences 230 - Christianity 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Allgemeines Soziologie Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte 1945-2008 gnd |
era_facet | Geschichte 1945-2008 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03123nam a2200721 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035322334</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090219s2009 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N03,0230</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991884396</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825817824</subfield><subfield code="c">Pb. (Pr. in Vorb.)</subfield><subfield code="9">978-3-8258-1782-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825817824</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)551797381</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991884396</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">230</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268.8422</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14200</subfield><subfield code="0">(DE-625)6898:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3,5</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rohloff, Björn</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medien im Kontext der religiös orientierten Bildungsarbeit</subfield><subfield code="b">Eine Untersuchung zur Bildungsmedienentwicklung seit 1945 unter besonderer Berücksichtigung der audiovisuellen Medien</subfield><subfield code="c">Björn Rohloff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster, Westf</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">378 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 147 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dortmunder Beiträge zu Theologie und Religionspädagogik</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-2008</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Audiovisuelle Medien - Medienpädagogik - Evangelische Religionspädagogik - Geschichte 1945-2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Audiovisuelles Unterrichtsmittel - Mediendidaktik - Evangelischer Religionsunterricht - Geschichte 1945-2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Audiovisuelles Unterrichtsmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068938-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Audiovisuelle Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068939-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Audiovisuelles Unterrichtsmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068938-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1945-2008</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Audiovisuelle Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068939-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1945-2008</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dortmunder Beiträge zu Theologie und Religionspädagogik</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023219719</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017126890&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017126890</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035322334 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:31:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825817824 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017126890 |
oclc_num | 551797381 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-N32 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-N32 |
physical | 378 S. 210 mm x 147 mm |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Dortmunder Beiträge zu Theologie und Religionspädagogik |
series2 | Dortmunder Beiträge zu Theologie und Religionspädagogik |
spelling | Rohloff, Björn Verfasser aut Medien im Kontext der religiös orientierten Bildungsarbeit Eine Untersuchung zur Bildungsmedienentwicklung seit 1945 unter besonderer Berücksichtigung der audiovisuellen Medien Björn Rohloff 1. Aufl. Münster, Westf LIT 2009 378 S. 210 mm x 147 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dortmunder Beiträge zu Theologie und Religionspädagogik 5 Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2008 Geschichte 1945-2008 gnd rswk-swf Audiovisuelle Medien - Medienpädagogik - Evangelische Religionspädagogik - Geschichte 1945-2008 Audiovisuelles Unterrichtsmittel - Mediendidaktik - Evangelischer Religionsunterricht - Geschichte 1945-2008 Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Audiovisuelles Unterrichtsmittel (DE-588)4068938-4 gnd rswk-swf Audiovisuelle Medien (DE-588)4068939-6 gnd rswk-swf Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd rswk-swf Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Audiovisuelles Unterrichtsmittel (DE-588)4068938-4 s Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 s Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 s Geschichte 1945-2008 z DE-604 Audiovisuelle Medien (DE-588)4068939-6 s Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 s Dortmunder Beiträge zu Theologie und Religionspädagogik 5 (DE-604)BV023219719 5 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017126890&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rohloff, Björn Medien im Kontext der religiös orientierten Bildungsarbeit Eine Untersuchung zur Bildungsmedienentwicklung seit 1945 unter besonderer Berücksichtigung der audiovisuellen Medien Dortmunder Beiträge zu Theologie und Religionspädagogik Audiovisuelle Medien - Medienpädagogik - Evangelische Religionspädagogik - Geschichte 1945-2008 Audiovisuelles Unterrichtsmittel - Mediendidaktik - Evangelischer Religionsunterricht - Geschichte 1945-2008 Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Audiovisuelles Unterrichtsmittel (DE-588)4068938-4 gnd Audiovisuelle Medien (DE-588)4068939-6 gnd Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123731-6 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4068938-4 (DE-588)4068939-6 (DE-588)4071045-2 (DE-588)4153261-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Medien im Kontext der religiös orientierten Bildungsarbeit Eine Untersuchung zur Bildungsmedienentwicklung seit 1945 unter besonderer Berücksichtigung der audiovisuellen Medien |
title_auth | Medien im Kontext der religiös orientierten Bildungsarbeit Eine Untersuchung zur Bildungsmedienentwicklung seit 1945 unter besonderer Berücksichtigung der audiovisuellen Medien |
title_exact_search | Medien im Kontext der religiös orientierten Bildungsarbeit Eine Untersuchung zur Bildungsmedienentwicklung seit 1945 unter besonderer Berücksichtigung der audiovisuellen Medien |
title_full | Medien im Kontext der religiös orientierten Bildungsarbeit Eine Untersuchung zur Bildungsmedienentwicklung seit 1945 unter besonderer Berücksichtigung der audiovisuellen Medien Björn Rohloff |
title_fullStr | Medien im Kontext der religiös orientierten Bildungsarbeit Eine Untersuchung zur Bildungsmedienentwicklung seit 1945 unter besonderer Berücksichtigung der audiovisuellen Medien Björn Rohloff |
title_full_unstemmed | Medien im Kontext der religiös orientierten Bildungsarbeit Eine Untersuchung zur Bildungsmedienentwicklung seit 1945 unter besonderer Berücksichtigung der audiovisuellen Medien Björn Rohloff |
title_short | Medien im Kontext der religiös orientierten Bildungsarbeit |
title_sort | medien im kontext der religios orientierten bildungsarbeit eine untersuchung zur bildungsmedienentwicklung seit 1945 unter besonderer berucksichtigung der audiovisuellen medien |
title_sub | Eine Untersuchung zur Bildungsmedienentwicklung seit 1945 unter besonderer Berücksichtigung der audiovisuellen Medien |
topic | Audiovisuelle Medien - Medienpädagogik - Evangelische Religionspädagogik - Geschichte 1945-2008 Audiovisuelles Unterrichtsmittel - Mediendidaktik - Evangelischer Religionsunterricht - Geschichte 1945-2008 Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Audiovisuelles Unterrichtsmittel (DE-588)4068938-4 gnd Audiovisuelle Medien (DE-588)4068939-6 gnd Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd |
topic_facet | Audiovisuelle Medien - Medienpädagogik - Evangelische Religionspädagogik - Geschichte 1945-2008 Audiovisuelles Unterrichtsmittel - Mediendidaktik - Evangelischer Religionsunterricht - Geschichte 1945-2008 Mediendidaktik Medienpädagogik Audiovisuelles Unterrichtsmittel Audiovisuelle Medien Evangelischer Religionsunterricht Evangelische Religionspädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017126890&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023219719 |
work_keys_str_mv | AT rohloffbjorn medienimkontextderreligiosorientiertenbildungsarbeiteineuntersuchungzurbildungsmedienentwicklungseit1945unterbesondererberucksichtigungderaudiovisuellenmedien |