Die "Erzählung des Aphroditian": Thema und Variationen einer Legende im Spannungsfeld von Christentum und Heidentum
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2009
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Schriftenreihe: | Studien und Texte zu Antike und Christentum
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
I.
Hinführung.......................................... 1
1. Aphroditian......................................... 1
2. Ziel der Arbeit....................................... 4
3. Methode........................................... 6
3.1 Das Problem..................................... 6
3.2 Konservierende und kreative Überlieferung.................
ľ
3.3 Thema und Variationen............................... 8
3.4 ... im Rückwärtsgang................................ 9
4. Zum historischen Wert der »Erzählung des Aphroditian«.......... 10
II.
Thema.............................................. 13
III.
Variationen.......................................... 19
Erste Variation: Die »Krzählung des Aphroditian« im
mittelalterlichen Russland............................... 20
1.
Maksim (irek
gegen die ..lügnerische Schrift·· des Aphroditian....... 20
2. Die Überlieferung der »Krzählung des Aphroditian« bei den
Slaven.
... 23
2.1. Hrste, »vorniongolische« Übersetzung..................... 2b
Atiologiselie W rsion 27 - Liturgische Version 27
2.2. Zweite, »südslavische« Übersetzung...................... 28
Dogmatische ersion 29 - Philosophische Version 30
3. Literarische Kontexte................................... 31
3.1. l berlielerungsträger................................ 31
Liturgische Hücher 31 Lesebücher 32 ■
Pie
»Uroficn Lesemenaen-
îles
Metropoliten Makarij
l.ì
- Chroniken 31
j^.l. ..Weissagungen griechischer Weiser«..................... 33
4. Historische Kontexte.................................... 9
■1.1. Christlich-heidnische kultuisymbiose..................... >9
4.2. liturgische und mentalitätsgeschichtliche Aspekte........... 40
4.3. Die Selbstinszenierung Moskaus als Nachfolgerin Konstantinopels . 43
Autokephalie und Autokratie 44 - Iniragestellungen des orthodoxen
Glaubens 46 - Antikenrezeption im Dienst
dei eìiristliehen
Dogmas 49
5. Theologische Akzente..................................32
Zweite Variation: Die »Erzählung des Aphroditian«
in einer Weihnachtspredigt des Johannes von
Damaskos
........ 57
1. Einleitung..........................................57
1.1. Text........................................... 58
1.2. Miniaturen...................................... 62
1.3. Zum Verhältnis von Text und Miniaturen in der byzantinischen
Buchkunst....................................... 64
2. Die Miniaturen zur Predigt
in zwei mittelbyzantinischen Prachthandschriften................67
2.1. Codex Esphigmenou 14..............................67
Allgemeiner Charakter 67 - Miniaturen zur Weihnachtspredigt 69
2.2. Codex Taphou 14..................................75
Allgemeiner Charakter 75 - Miniaturen zu den
Históriáé
des
Pseudo
Nonnos 78 - Miniaturen zur Weihnaciitspredigt 79
2.3. Historischer Kontext: Zwischen Humanismus und Mystizimus -
Konstantinopel in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts.......87
3. Die Weihnachtspredigt im Kontext des Wirkens
des Johannes von
Damaskos
..............................94
3.1. Johannes von
Damaskos
als Prediger.....................94
3.2. Das palästinische Mönchtum zur Zeit der Umayyadendynastie
(661-750)...................................... 101
4. Theologische Akzente................................. 105
4.1. Weihnachten als Fest der Auferstehung.................. 105
4.2. Das erste Marienbild............................... 106
4.3. Trimorphie Christi................................ 112
Dritte Variation: Die »Erzählung des Aphroditian«
im Disputationsroman De gestis in Perside.................. 116
1. Hinleitung......................................... 116
2. Literarischer Kontext:
Der Disputationsroman De
gestii in
Persitle................... 118
2.1. Authau und Inhalt................................ 118
Imposition (l ers.
¡,¡-4,H
¡iratkei
Π«
-
ľ.rster Akt
(Pers.
4,9-21,10
Hratkeì:
Aphroditian
und die
eìiristliehen
fíisehöle
120 -
Intermezzo
I
l ers.
21,11 -22,3
Kratke):
erleuindungsversneh
einiger Arehimandri-
Inhaltsverzeichnis
XI
ten
121 - Zweiter Akt (Pen. 22,4-27,3 Bratke): Der persische Ober-
magier
Orikatos und die Bischöfe 122 - Dritter Akt
(Pers.
27,24-
37,20): Die Auseinandersetzung mit
tlen
Juden 122 - Vierter Akt
(Pers.
37,21-43,17): Spaltung unter den
juden
124 - Ausgang des Gesprächs
(Pers.
43,17-44,3 Bratke) 125 - Sclilussnotiz
(Pers.
44,4-15 Brat
ke) 125 - Schollen
(Pers.
45,1-15 Bratke) 125
2.2. Zur Interpretation literarischer Religionsgespräche........... 126
Problemanzeige 128 - Der literarische Dialog als Inszenierung 130 -
Die Funktion literariseiier Dialoge 132
2.3. Inszenierungsstrategien in
Pers.:
Utopie eines idealen Dialogs. . . . 133
Der ideale Ort: der persische Hof als Hort der Freiheit 133 - Die idea¬
len Teilnehmer:
Fin
Disput tinter Eliten 136 - Der ideale Schiedsrich¬
ter: Apliroditian als hellenischer Nathati 139 - Die ideale Gesprächs¬
methode: den Christen ein Christ, den luden ein Jude 141 -
Dit
ideale
Ausgang: ein (nicht allzu) offenes Ende 142
3. Historischer Kontext:
Ort und Zeit der Abfassung, der anonyme Autor............... 143
3.1. Abfassungszeit und
-ort
............................. 144
Parallelen aus der sassanidischen Geschichte 145 - Drei alternative
historische Verortungen 149
3.2. Syrien unter
Justinian 1
.............................. 155
Zerrissene Christenheit 155 - Die Religionspolitik Justinians 156
3.3. Der anonyme Verfasser: ein toleranter Christ in justinianischer
Zeit........................................... 158
4. Theologische Akzente................................. 163
4.1. Aneignung des Heidentums.......................... 166
4.2. Knteignung des
ludentums
........................... 167
4.3. Der Primat der Moral.............................. 168
Vierte Variation: Die »Erzählung des Aphroditian«
in der »Christlichen Geschichte« des Philippos von
Side
........ 171
1. Die »Christliche Geschichte« als Quelle von De
gest
is
in
Perside.....
171
2. Literarischer Kontext:
»Hellenische Weissagungen« in der »Christlichen Geschichte«...... 175
2.1. Philippos von
Side
und seine »Christliche Geschichte«........ 175
Philippos: Bausteine seiner ita 175 - Die »Christliche Geschich¬
te: 178
2.2. »Hellenische Weissagungen·· in der »Christlichen Geschichte« ... 182
■KassandersiigC ·
(Pers.
5,1
1
-9,5 Bratke) 182 - Weissagungen helleni¬
scher Gelehrter
(Pers.
31,27-33,7 Bratke
Ì
187
XII Inhaltsverzeichnis
2.3. Die »Christliche Geschichte« im Urteil ihrer I.eser:
Rekonstruktion eines l.iteraturstreits.................... 192
Sokrates
192 - Der anonyme Verfasser von
Pers.
194 - Die
Seholiasten von
Pers.
195
3. Historischer Kontext:
Konstantinopel unter Theodosios
II
........................ 199
3.1. Eine erblühende Stadt.............................. 199
3.2. Heiden, Christen, Hellenen........................... 203
3.3. Marienfrömmigkeit und mariologische Streitigkeiten......... 205
4. Theologische Akzente................................. 209
4.1. Orakel als theologische Dichtung....................... 209
Orakel in christlichen Gcscliichtswcrken des 5. Jahrhunderts 210 - Phi-
lostorgios 21 1 -
Sokrates
212 - Sozomenos 215 - Thcodoret 216-
Orakel als theologische Dichtung 218
4.2. Das F.nde des heidnischen Kultes als seine Vollendung........ 222
4.3. Die »zwei Naturen« der Maria......................... 223
Fünfte Variation: Der Ursprung der »Erzählung des Aphroditian«
- eine Spurensuche................................... 226
1. Hinleitung......................................... 226
2. Die »Krzählung des Aphroditian«
und die Religion des Kaisers
Iulian
(H. Bratke)
................. 228
3. Die »Krzählung des Aphroditian«
und das Hpiphaniasfest (H. Usener)........................ 234
4. Der Motivkomplex »Quelle - Fisch - Speisung«
in den Grabinschriften des Aberkios von Hierapolis und Pektorios von
Autun und in der »Krzählung des Aphroditian«
(A. Harnack,
I· .-).
Dölger).............................. 243
Aberkiosinsclirift und ■•Erzählung des Aphroditian als Zeugnisse eines
svnkrctistisclicn Kultvercins? 243 - Pcktoriosinsclinß 249 - Abcrkio-
sinschritt 230 - Die Siimensätiologie
fur
ΙΙηγή
in der Erzählung des
Aphroditian·· 233 - Auswertung 260
3. Die »Krzählung des Aphroditian« und der Kult der
Dea
Syria
in Hierapolis (H. Bratke, H.-
I.
Dölger)...................... 261
<S. Alexandertraditionen (Kr.
Kampers)
........................ 271
7. Christologische Kormulierungen.......................... 27?
5. Kine
Werbeschrift für Heiden............................ 282
Orakel im missionarischen Kontext 282 - Kitidhcitscrzälilungen in
apologetischem Kontext 2S6
Inhaltsverzeichnis
XI
і І
9.
Die
»Erzählung des Aphroditian«
im Kontext frühchristlicher Magiertraditionen................. 287
10. Synthese.......................................... 293
IV.
Thema in Variationen - Auswertung...................... 295
Fünfte Variation:
Interpretatio
Christiana
eines hellenistischen Kults .... 297
Vierte Variation: Integration der hellenischen Kultur
in die christliche Heilsgeschichte bei Philippos von
Side
............ 298
Dritte Variation: Kritik der christlichen Kultur
anhand von »hellenischen« Idealen in
Pers
..................... 299
Zweite Variation: Bewahrung der hellenischen Kultur
im Christentum bei lohannes von Damaskos................... 300
Krste
Variation: Legitimation christlicher Machtansprüche mit Hilfe
hellenischer Autoritäten im mittelalterlichen Russland............. 301
Die ungeschriebene »Sechste Variation«: Historisierung von »Antike
und Christentum« in der neuzeitlichen Forschung................ 301
Materialien......................................... 303
Aphroditian auf Hron/etüren des Moskauer Kreml................ 304
Erste, »vormongolische Übersetzung«,
Novgoroder Redaktion.................................. 308
Zweite, »südslavische« Übersetzung.......................... 313
Die »Erzählung des Aphroditian«
in der Weihnachtspredigt des lohannes von Damaskos............. 323
Miniaturen zur Weihnachtspredigt des
Johannes von Damaskos in Codex Fsphigmenou 1-4 (11.
Ih.)
......... 329
Miniaturen zur Weihnachtspredigt
des lohannes von Damaskos in Codex Taphou 14 (11.
Ih.)
.......... 342
Die »Erzählung des Aphroditian« in De
gest
is
in
Perside............
353
Fresko von Aquileia.................................... 361
Bibliographie........................................ 363
1. Abkürzungen....................................... 363
2. Zitation........................................... 363
3. Handschriften....................................... 364
4. Quellenverzeichnis................................... 364
XIV
¡nhaltivcrzciclmií
4.1. »Erzählung des Aphroditian«......................... 364
4.2. Einführung..................................... 364
4.3. Erste Variation................................... 364
4.4. Zweite Variation.................................. 366
4.5. Dritte Variation.................................. 368
4.6. Vierte Variation.................................. 370
4.7. Fünfte Variation.................................. 372
5. Hilfsmittel......................................... 377
6. Sekundärliteratur.................................... 377
Abbildungsnachweis.................................... 405
Stellenregister........................................ 407
Moderne Autoren...................................... 424
Personen, Orte, Sachen, Begriffe............................ 430
Die »Erzählung des Aphroditian« erfreute sich in der
byzantinischen und slavischen Welt großer Beliebtheit.
Katharina Heyden führt durch die Überlieferungskontexte
der Erzählung vom mittelalterlichen Russland bis ins
vorkonstantinische Syrien und zeigt dabei Variationen
einer positiven christlichen Antikenrezeption auf.
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