Wissen prozessorientiert managen: Methode und Werkzeuge für die Nutzung des Wettbewerbsfaktors Wissen in Unternehmen
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München
Oldenbourg
2009
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adam_text | Titel: Wissen prozessorientiert managen
Autor: Gronau, Norbert
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
2 Grundlagen des Wissensmanagement 3
2.1 Ziele des Wissensmanagements...................................... 3
2.2 Wissensmanagement................................................ 4
2.2.1 Begriff des Wissens................................................. 4
2.2.2 Entwicklung des Wissensmanagements.............................. 7
2.2.3 Definition Wissensmanagement...................................... 8
2.2.4 Anschlussfähigkeit des Wissensmanagements........................ 11
2.3 Lemende Organisation.............................................. 13
2.4 Organisationale Wissenschaffung und das Konzept des Ba............ 14
2.4.1 Communities of Practice............................................ 18
2.4.2 Bausteine des Wissensmanagements................................. 21
2.4.3 Knowledge Work Process........................................... 23
2.4.4 Systemisches Wissensmanagement.................................. 24
2.4.5 Institutionalisierung des Wissensmanagements....................... 25
2.5 Instrumente des Wissensmanagements............................... 27
2.6 Vorgehen bei der Einführung........................................ 30
2.6.1 Einführungsmodell von North....................................... 31
2.6.2 Einführungsmodell von Wiig........................................ 33
2.6.3 Einführungsmodell von O Dell und Grayson......................... 33
2.6.4 Einführungsmodell von Haun........................................ 35
3 Das Potsdamer Wissensmanagementmodell 37
3.1 Notwendigkeit für ein neues Modell................................. 37
3.2 Ordnungssystem und Bezugsrahmen................................. 42
3.2.1 Begriffsverständnis.................................................. 42
3.2.2 Herausforderungen bei der Gestaltung ............................... 43
3.3 Die elf Aufgaben des Wissensmanagements.......................... 44
3.4 Aufbau eines Ordnungssystems für Wissensmanagementaufgaben..... 49
VI Inhaltsverzeichnis
3.5 Operationalisierung des Ordnungssystems............................ 52
3.6 Gesamthafte Darstellung............................................ 54
4 Analyse und Simulation von Wissens- und Informationsflüssen 57
4.1 Modellierung von wissensintensiven Prozessen....................... 57
4.2 Ansätze des Prozessorientierten Wissensmanagements................ 59
4.2.1 Modellbasiertes Wissensmanagement/Knowledge Process Redesign ... 60
4.2.2 Business Knowledge Management/PROMET I-NET.................. 62
4.2.3 PROMOTE......................................................... 64
4.2.4 GPO-WM.......................................................... 66
4.2.5 Knowledge Modeling and Description Language..................... 68
4.2.6 Zusammenfassung der Ansätze
zum Prozessorientierten Wissensmanagement........................ 69
4.3 Grundsätze der Modellierung........................................ 71
4.4 Die Knowledge Modeling and Description Language................. 73
4.4.1 Das KMDL-Vorgehensmodell....................................... 75
4.4.2 Die Geschichte der KMDL.......................................... 76
4.4.3 Integration von Prozess- und Aufgabensicht zur KMDL............... 79
4.4.4 Das Prozessmodell.................................................. 81
4.4.5 Das Aktivitätsmodell................................................ 84
4.4.6 Die Darstellung der Wissenskonversionen............................ 88
4.4.7 Analysemöglichkeiten mit der KMDL ............................... 92
4.4.8 Ansätze zur Bewertung von wissensintensiven Geschäftsprozessen — 94
4.5 Simulation.......................................................... 96
4.6 K-Modeler.......................................................... 101
4.7 Netzwerkorientiertes Wissensmanagement........................... 104
5 Kompetenzmanagement
5.1 Kompetenzprofile................................................... 117
5.2 Staffing............................................................. 120
5.2.1 Anforderungsorientierte Zusammenstellung von Projektteams
auf Basis der KMDL................................................ 120
5.2.2 Vorgehensmodell zur Zusammenstellung
von kompetenzorientierten Projektteams............................. 122
5.2.3 Staffingalgorithmus................................................. 123
5.2.4 Anwendungsbeispiel................................................ 129
5.3 Qualifizierung...................................................... 131
Inhaltsverzeichnis VII
5.3.1 Lemen............................................................. 135
5.3.2 Aspekte des Lernens -
Grundlage für eine erfolgreiche Qualifizierung....................... 137
5.4 Gedächtnis......................................................... 140
5.5 Training............................................................ 141
6 Softwaresysteme für das Wissensmanagement 143
6.1 Technische Maßnahmen............................................. 147
6.2 Architekturen von Wissensmanagementsystemen..................... 148
6.3 Funktionen für das Wissensmanagement............................. 152
6.4 Auswahl und Einführung von WMS ................................. 154
6.4.1 Konzeption einer Wissensmanagementinfrastruktur................... 154
6.4.2 Auswahl und Einführung von Standardsoftware
für das Wissensmanagement......................................... 156
Literaturverzeichnis 163
Index 179
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