Beschaffenheitsmanagement: als einzige Methode zum einfachen und wirtschaftlichen Gestalten des einen Managementsystems einer Organisation = Nature management
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2013
|
Schriftenreihe: | Edition Management
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Text in dt. u. engl. Sprache |
Beschreibung: | XXX, 440 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783486589290 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035321763 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140127 | ||
007 | t| | ||
008 | 090219s2013 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N02,1561 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991782739 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783486589290 |c Gb. : ca. EUR 34.80 |9 978-3-486-58929-0 | ||
024 | 3 | |a 9783486589290 | |
035 | |a (OCoLC)635167887 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991782739 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-20 |a DE-384 |a DE-945 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-1102 |a DE-M347 |a DE-1049 |a DE-1051 |a DE-2070s |a DE-Aug4 |a DE-862 |a DE-B768 | ||
082 | 0 | |a 658.4013 |2 22/ger | |
084 | |a QP 321 |0 (DE-625)141854: |2 rvk | ||
084 | |a QP 530 |0 (DE-625)141897: |2 rvk | ||
084 | |a ZG 9260 |0 (DE-625)156054: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Geiger, Walter |e Verfasser |0 (DE-588)136085059 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beschaffenheitsmanagement |b als einzige Methode zum einfachen und wirtschaftlichen Gestalten des einen Managementsystems einer Organisation = Nature management |c von Walter Geiger |
246 | 1 | 3 | |a Beschaffenheitsmanagement - Nature Management |
246 | 1 | 1 | |a Nature management |
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c 2013 | |
300 | |a XXX, 440 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Management | |
500 | |a Text in dt. u. engl. Sprache | ||
650 | 0 | 7 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachmängelhaftung |0 (DE-588)4178839-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sachmängelhaftung |0 (DE-588)4178839-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017126330&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017126330 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/ZG 9260 G312 B5 |
DE-BY-FWS_katkey | 495703 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000509542 |
_version_ | 1819742322885132288 |
adam_text |
IMAGE 1
GROBSTRUKTUR
EINFUEHRUNG 1
1 DIE FRAGESTELLUNGEN 9
2 DIE WECHSELVOLLE VORGESCHICHTE 15
3 DIE WEITERE TERMINOLOGISCHE ENTWICKLUNG BEI ISO/TC 176 7 3
4 DIE 2000 DURCH DIN VERORDNETE VERARMUNG DER DEUTSCHEN NORMENSPRACHE
GEGENUEBER DER DEUTSCHEN GEMEINSPRACHE ALS HINDERNIS FUER DIE HART
ANSTEHEND HARMONISIERUNG DER FACHSPRACHE 181
5 NICHTBERUECKSICHTIGUNG TERMINOLOGISCHER SONDERBEGABUNG 195
6 QUALITAET UND RECHT MIT DEM NEUEN SCHLUESSELBEGRIFF BESCHAFFENHEIT (BGB
2002) 205
7 BISHERIGE ENTWICKLUNGSSCHRITTE UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE
HARMONISIERUNG 225
8 DAS EINFACHE NEUE VERSTEHEN 3 3 9
9 BESCHAFFENHEITSMANAGEMENT IST DAS, WAS BISHER "QUALITAETSMANAGEMENT"
HIESS 3 6 3
10 GESAMTUEBERBLICK UND ZUSAMMENFASSUNG 401
11 LITERATUR 427
12 STICHWORTVERZEICHNISSE 4 3 3
VORBEMERKUNG: DIE FOLGENDE FEINGLIEDERUNG ENTHAELT ALLE ABSCHNITTSUEBER
SCHRIFTEN. DEREN NUMMERIERUNG IST FUER DIESES BUCH AUF SOLCHE MIT DREI
ZIFFERN BZW. ZAHLEN EINGESCHRAENKT. ZUSAETZLICH STEHT AM ANFANG JEDES
KAPITELS ZUR ORIEN TIERUNG DES LESERS EINE GROEBERE GLIEDERUNG MIT
ABSCHNITTSUEBERSCHRIFTEN, DEREN
NUMMERIERUNG AUF SOLCHE MIT ZWEI ZIFFERN BZW. ZAHLEN EINGESCHRAENKT IST.
HTTP://D-NB.INFO/991782739
IMAGE 2
R O U G H STRUCTURE
INTRODUCTION 1
1 THE QUESTIONS 9
2 THE EVENTFUL PREHISTORY 15
3 I H E FURTHER TERMINOLOGICAL DEVELOPMENT I N I S O / T C 176 7 3
4 THE IMPOVERISHMENT O F THE NORMATIVE GERMAN LANGUAGE PRESCRIBED B Y D
I N I N 2 0 0 0 AGAINST T H E GERMAN C O M M O N LANGUAGE AS AN OBSTACLE
T O THE NECESSARY HARMONIZATION W H I C H D O E S HAVE T O P PRIORITY
181
5 NON-CONSIDERATION O F SPECIAL TERMINOLOGICAL APTITUDE 1 9 5
6 QUALITYANDLAWWITHTHENEWKEY-CONCEPTNATURE (BGB 2002) 2 0 3
7 THE STEPS I N DEVELOPMENT U P TILI N O W AND ITS
SIGNIFICANCE FOR HARMONIZATION 2 2 5
8 THE SIMPLE N E W UNDERSTANDING 3 3 9
9 NATURE MANAGEMENT IS THAT, WHAT WAS CALLED
"QUALITY MANAGEMENT" U P T O N O W 3 6 3
10 OVERALL SYNOPSIS AND SUMMARY 4 0 1
11 LITERATURE 427
12 INDEXES 4 3 3
PRELIMINARY REMARK: THE FOLLOWING FINE STRUCTURE CONTAINS ALL SECTION
HEADINGS. THE NUMERATION OF IT IS LIMITED IN THIS BOOK TO THREE ARABIC
NUMBERS. FOR THE ORIENTATION OF THE LECTURERS IS TO FIND SUPPLEMENTARY
ON THE BEGINNING O F EACH CHAPTER A ROUGHER STRUCTURE WITH A NUMERATION
LIMITED TO ONLY TWO ARABIC NUMBERS.
IMAGE 3
EINFUEHRUNG 1
1 DIE FRAGESTELLUNGEN 9
1.1 INTERNATIONALE FRAGESTELLUNGEN 10
1.2 NATIONALE FRAGESTELLUNGEN 10
1.3 ALLGEMEINE FRAGEN 12
2 DIE WECHSELVOLLE VORGESCHICHTE 15
2.1 ALLGEMEINES 16
2.1.1 ^ SCHRITTWEISE IMMER WEITER ENTWICKELTE ABSTRAKTION ZAHLREICHER
GRUNDBEGRIFFE 20
2.1.2 SCHRITTWEISE ANGLEICHUNG BEI VERFAHRENSTECHNISCHEN BETRACHTUNGEN
22 2.1.3 ZERTRENNUNG DES EINEN MANAGEMENTSYSTEMS IN AUFGABENSPEZIFISCHE
TEILE 22 2.2 NOETIGE VORBEMERKUNG ZUM TITEL DER ARBEIT IN ENGLISCHER
FASSUNG MIT "NATURE" 30
2.2.1 ALLGEMEINES 30
2.2.2 EINE WICHTIGE BENENNUNGSREGEL FUER HOMONYME BEGRIFFE MIT BEISPIEL
30
2.2.3 DAS TERMINOLOGISCHE PROBLEM BEI VERFAHRENSNORMEN 32
2.2.4 DIE NATIONALE NORMATIVE TERMINOLOGISCHE ERSATZFESDEGUNG 34 2.3
VORBEMERKUNG ZUM INTERNATIONAL UND NATIONAL FEHLENDEN GRUNDBEGRIFF
TAETIGKEIT 38
2.3.1 ALLGEMEINES 38
2.3.2 DAS BEGRIFFSTEILSYSTEM TAETIGKEIT 38
2.3.3 WELCHE EINHEIT WIRD DURCH DIE TAETIGKEIT VERAENDERT? 42
2.3.4 SUCHE NACH DEM TIEFEREN GRUND VON TERMINOLOGISCHEN
TOTALABLEHNUNGEN 46
2.3.5 DIE DARAUS ENTSTEHENDEN GRUNDSATZFRAGEN 48
2.4 DIE ERKENNTNIS VON KUALA LUMPUR 2004 UND DIE KONSEQUENZEN 52 2.5 EIN
BLICK WEIT ZURUECK: NOETIGE INTERNATIONALE KOORDINIERUNG DURCH QDS 56
2.5.1 ALLGEMEINES 56
2.5.2 SEHR SCHNELLES SCHEITERN DER HARMONISIERUNG 56
2.5.3 FOLGEN DER FEHLENDEN KOORDINIERUNG 58
2.5.4 ZU SCHMALER ANSATZ DER QDS-KOORDINIERUNGSVERSUCHE 58 2.5.5 NACH
WIE VOR UNVERAENDERT GROSSE KOORDINIERUNGSAUFGABE 60
IMAGE 4
INTRODUCTION 1
1 THE QUESTIONS 9
1.1 INTERNATIONAL QUESTIONS 11
1.2 NATIONAL QUESTIONS 11
1.3 GENERAL QUESTIONS 13
2 THE EVENTFUL PREHISTORY 15
2.1 GENERAL 17
2.1.1 STEP BY STEP FURTHER DEVELOPEDABSTRACTIONOFMANYBASICCONCEPTS 21
2.1.2 STEP BY STEP ADJUSTMENT IN THE CASE OF PROCEDURE-RELATED
CONSIDERATIONS 23 2.1.3 DIVIDING THE SOLE MANAGEMENT SYSTEM INTO
TASK-RELATED PARTS 23 2.2 PRELIMINARY REMARK NECESSARY FOR THE ENGLISH
TITLE O F THE WORK
REGARDING THE TERM "NATURE" 31
2.2.1 GENERAL 31
2.2.2 AN IMPORTANT NAMING-RULE FOR HOMONYM CONCEPTS WITH AN EXAMPLE 31
2.2.3 THE TERMINOLOGICAL PROBLEM IN THE CASE OF PROCEDURE STANDARDS 33
2.2.4 IHE NATIONAL NORMATIVE TERMINOLOGICAL SUBSTITUTIONAL ESTABLISHMENT
35 2.3 PRELIMINARY REMARK TO BASIC CONCEPT ACTIVITY
MISSING IN INTERNATIONAL AND NATIONAL STANDARDS 39
2.3.1 GENERAL 39
2.3.2 THE PARTIAL CONCEPT SYSTEM ACTIVITY 39
2.3.3 WHICHENTITY WILL BECHANGEDBY THE ACTIVITY? 43
2.3.4 SEARCHING TO THE DEEPER REASON FOR TOTAL TERMINOLOGICAL REFIISAL
47 2.3.5 THE PRINCIPLE QUESTIONS ARISING FROM THIS 49
2.4 THE DISCOVERY O F KUALA LUMPUR IN 2004 AND THE CONSEQUENCES 53
2.5 A LONG LOOK TO THE PAST: THE NEED FOR INTERNATIONAL COORDINATION BY
QDS 57
2.5.1 GENERAL 57
2.5.2 VERY QUICK FAILURE OF THE HARMONIZATION BY QDS 57
2.5.3 RESULTS OF THE MISSING COORDINATION 59
2.5.4 A TOO NARROW APPROACH FOR THE ATTEMPT TO COORDINATING WITH QDS 59
2.5.5 STILL UNCHANGED GREAT TASK OF COORDINATION 61
IMAGE 5
2.6 SACHEINSTIEG VON ISO/TC 176 BEI EOQ_(EUROPEAN
ORGANIZATION FOR QUALITY) AB 1979 6 4
2.6.1 ALLGEMEINES 64
2.6.2 DAS EOQGLOSSARAY OF TERMS 66
2.6.3 DIAGRAMME BEGRIFFSTEILSYSTEME ERST NACH 6. AUFLAGE 1989 GLOSSARY
68 2.6.4 SPRACHLICH BEGRUENDETE TERMINOLOGISCHE UNSAUBERKEIT ENGLISCHER
TEXTE 68
2.6.5 ERFREULICHE KONSEQUENZ DER EOQ-VORARBEIT 70
3 DIE WEITERE TERMINOLOGISCHE ENTWICKLUNG BEI ISO/TC 176 7 3 3.1
ALLGEMEINES UND NORMATIVE GRUNDLAGEN 7 4
3.1.1 UEBERBLICK 74
3.1.2 DIE TERMINOLOGISCHE REGEL (1) NACH DIN EN ISO 9000 MIT BEISPIELEN
76 3.1.3 SCHWERWIEGENDES VERSAEUMNIS DER HARMONISIERUNG NACH REGEL ( L )
76 3.1.4 DIE TERMINOLOGISCHE REGEL (2) NACH DIN EN ISO 9000 MIT
BEISPIELEN 80 3.2 FOLGEN DES SCHEITERNS DER KOORDINIERUNG DURCH QDS 80
3.3 DAS UNZWECKMAESSIGE VERLASSEN 2000 DES EOQJBEGRIFFS QUALITAET VON 1972
84
3.3.1 ALLGEMEINES 84
3.3.2 VERGLEICH DER DEFINITIONEN DES BEGRIFFS QUALITAET VON 1969,1972 UND
2000 84
3.3.3 DIE QUELLEN DER MISSVERSTAENDNISSE, VERURSACHT DURCH DEN BEGRIFF
QUALITAET 86
3.3.4 DER VERGEBLICHE (UND VERGESSENE) ERFOLG VON 1972/1977 90 3.3.5 DAS
NICHT VORHANDENE BEGRIFFSTEILSYSTEM QUALITAET 92
3.4 DEFINITIONSOFFENES SCHLAGWORT QUALITAET DER FACHSPRACHE 100 3.5
GESTRICHENE UND NICHT VORHANDENE GRUNDBEGRIFFE 104
3.5.1 ALLGEMEINES 104
3.5.2 SPEZIALFALL: NICHTVORHANDENSEIN ZUGEHOERIGER TERMINOLOGISCHER
GRUNDLAGEN 106
3.5.3 NEBENBEMERKUNG ZU DEN FOLGEN VON UEBERSETZUNGSFEHLERN MIT BEISPIEL
108
3.5.4 DER GRUNDBEGRIFF EINHEIT 110
3.5.5 DIE BISHERIGE BEISPIELBEZOGENE BETRACHTUNG DES GRUNDBEGRIFFS
EINHEIT 116
3.5.6 KUENFTIG EINFACHERE UND ABSTRAKTERE BETRACHTUNG DES GRUNDBEGRIFFS
EINHEIT 122
3.5.7 WEITERE UNENTBEHRLICHE GRUNDBEGRIFFE 126
IMAGE 6
2.6
ISO/TC 176 BUSINESS ENTRY ON EOQ.TERMINOLOGY SINCE 1979 (EOQ_= EUROPEAN
ORGANIZATION FOR QUALITY) 65
2.6.1 GENERAL 65
2.6.2 THE EOQ_GLOSSARY OF TERMS 67
2.6.3 DIAGRAMS FOR PARTIAL CONCEPT SYSTEMS ONLY AFTER 6 EDITION 1989 OF
THE GLOSSARY 69
2.6.4 LINGUISTIC TERMINOLOGICAL INACCURACY OF ENGLISH FORMULATIONS 69
2.6.S ENCOURAGING CONSEQUENCE OF THE GROUNDWORK OF EOQ, 71
3 THE FURTHER TERMINOLOGICAL DEVELOPMENT IN ISO/TC 176 7 3 3.1 GENERAL
AND NORMATIVE FUNDAMENTALS 75
3.1.1 OVERALL VIEW 75
3.1.2 THE TERMINOLOGICAL RULE (1) ACCORDING DIN EN ISO 9000 WITH
EXAMPLES 77 3.1.3 SERIOUS OMISSION OF THE HARMONIZATION ACCORDING TO THE
RULE ( L ) 77 3.1.4 THE TERMINOLOGICAL RULE (2) ACCORDING TO DIN EN ISO
9000 WITH EXAMPLES 81
3.2 EFFECT O F THE BREAK-DOWN O F THE COORDINATION BY QDS 81
3.3 THE INEXPEDIENT ABANDONING IN 2000 O F THE EOQ; CONCEPT QUALITY
CREATED 1972 85
3.3.1 GENERAL 85
3.3.2 COMPARISON OF THE DEFINITIONS OF THE CONCEPT QUALITY FROM
1969,1972 AND 2000 85
3.3.3 THE SOURCES OF MISUNDERSTANDINGS CAUSED BY THE CONCEPT QUALITY 87
3.3.4 THE FUTILE (AND FORGOTTEN) SUCCESS FROM 1972/1977 91
3.3.5 THE NOT EXISTING PARTIAL CONCEPT SYSTEM QUALITY 93
3.4 THE CATCHWORD QUALITY IN THE TECHNICAL LANGUAGE STILL WITHOUT
DEFINITION 101
3.5 CANCELLED AND NON EXISTING BASIC CONCEPTS 105
3.5.1 GENERAL 105
3.5.2 SPECIAL CASE. NON-EXISTENCE OF RELATED TERMINOLOGICAL BASICS 107
3.5.3 SECONDARY COMMENT ON THE EFFECT OF MISTAKES IN TRANSLATION WITH AN
EXAMPLE 109
3.5.4 THE BASIC CONCEPT ENTITY 111
3.5.5 THE EXAMPLE-RELATED CONSIDERATION OF THE BASIC CONCEPT ENTITY USED
UP TO NOW 117
3.5.6 EASIER AND MORE ABSTRACT CONSIDERATION OF THE BASIC CONCEPT ENTITY
IN THE FUTURE 123
3.5.7 FURTHER INDISPENSABLE BASIC CONCEPTS 127
IMAGE 7
3.6 NEUE GRUNDBEGRIFFE BESCHAFFENHEITSMANAGEMENT
UND BESCHAFFENHEITSBEZOGENE MANAGEMENTAUFGABE 144 3.6.1 ANALOGIE VON
MANAGEMENTSYSTEMEN ALS SYSTEME 144
3.6.2 EINORDNUNG DER BESCHAFFENHEITSBEZOGENEN MANAGEMENTAUFGABE 148
3.6.3 ZUSAMMENHANG MIT DEM SCHLUESSELBILD 3.3 148
3.7 AUCH ZU WEIT GETRIEBENE ABSTRAKTION IST UNZWECKMAESSIG 150 3.8
NICHTBERUECKSICHTIGUNG NATIONALER QUALITAETSBEZOGENER NORMEN 152 3.8.1 DIE
PRINZIPIELL GEWOLLTE NATIONALE NICHTBERUECKSICHTIGUNG 152 3.8.2
WIDERSPRUECHLICHE EIGENEINSCHAETZUNG NATIONALER
QUALITAETSBEZOGENER NORMEN 156
3.8.3 DIE SITUATIONSBEDINGTE INTERNATIONALE NICHTBERUECKSICHTIGUNG
NATIONALER QUALITAETSBEZOGENER NORMEN 158
3.9 OFFENE ABER DENNOCH ENGE BEGRIFFLICHE RELATION ZWISCHEN QUALITAET UND
EXZELLENZ 160
3.9.1 ALLGEMEINES ZUM BEGRIFF EXCELLENCE UND ZUR EFQM-ERKLAERUNG DAZU 160
3.9.2 MANAGEMENTGRUNDSAETZE DES ISO/TC 176 162
3.9.3 VERGLEICH ZWISCHEN ISO-MANAGEMENTGRUNDSAETZEN UND EFQM-GRUNDSAETZEN
DER EXCELLENCE 164
3.9.4 ERKLAERLICHE UND UNERKLAERBARE WIDERSPRUECHE BEIM VERGLEICH DER
GRUNDSAETZE 168
3.10 IN BETRACHTETEN DEFINITIONEN FEHLT RUECKBEZUG AUF ANDERE DEFINIERTE
BEGRIFFE 172
4 DIE 2000 DURCH D I N VERORDNETE VERARMUNG DER DEUTSCHEN
NORMENSPRACHE GEGENUEBER DER DEUTSCHEN GEMEINSPRACHE ALS HINDERNIS FUER
DIE HART ANSTEHEND HARMONISIERUNG DER FACHSPRACHE 181
4.1 SACHVERHALT UND VORGESCHICHTE 182
4.2 DIE BELEGTE MEINUNG DER EHRENAMTLICH TAETIGEN NORMUNGSMITARBEITER 184
4.3 NICHTBERUECKSICHTIGUNG VON ARGUMENTEN GEGEN DIE UMBENENNUNG UND DIE
FOLGEN 184
4.4 UMWIDMUNG DER ENTSCHEIDUNG VOM 13.12.2000 186
4.5 GELTUNG DER ENTSCHEIDUNG AUCH FUER NATIONALE NORMEN 186
4.6 NICHTGUELTIGKEIT DER ENTSCHEIDUNG FUER DAS VERBUM 188
4.7 FALSCHE AUSWEICHMOEGLICHKEITEN 188
4.8 AENDERUNGSAUSSICHTEN BEZUEGLICH BESTEHENDER SITUATION 188 4.9 DANK AN
DIE DGQ. FUER AUFRECHTERHALTUNG DER UNTERSCHEIDUNG BIS HEUTE 190
IMAGE 8
3.6 NEW BASIC CONCEPTS NATURE MANAGEMENT AND
NATURE-RELATED MANAGEMENT TASK 145
3.6.1 ANALOGY OF MANAGEMENT SYSTEMS AS SYSTEMS 145
3.6.2 CATEGORIZATION OF THE NATURE-RELATED MANAGEMENT TASK 149 3.6.3
CONNECTION WITH THE KEY FIGURE 3.3 149
3.7 EXAGGERATED EXTENSIVE FORCED ABSTRACTON IS ALSO INEXPEDIENT 151 3.8
QUALITY-RELATED NATIONAL STANDARDS NOT TAKEN INTO CONSIDERATION 153
3.8.1 IHE IN PRINCIPLE DELIBERATE NATIONAL NON-CONSIDERATION 153 3.8.2
CONTRADICTORY SELF-ASSESSMENT OF NATIONAL QUALITY-RELATED STANDARDS 157
3.8.3 THE SITUATION-RELATED INTERNATIONAL NON-CONSIDERATION OF
NATIONAL QUALITY-RELATED STANDARDS 159
3.9 OPEN BUT NEVERTHELESS NARROW TERMINOLOGICAL RELATIONSHIP BETWEEN
QUALITY AND EXCELLENCE 161
3.9.1 GENERAL TO THE CONCEPT EXCELLENCE AND TO THE EXPLANATION OFEFQM TO
IT 161 3.9.2 MANAGEMENT PRINCIPLES OFLSO/TC 176 163
3.9.3 COMPARISON BETWEEN MANAGEMENT PRINCIPLES OF ISO AND PRINCIPLES OF
EXCELLENCE OFEFQM 165
3.9.4 UNDERSTANDABLE AND INEXPLICABLE CONTRADICTIONS TO THE COMPARISON
OF THE PRINCIPLES 169
3.10 IN CONSIDERED DEFINITIONS REVERTING TO OTHER DEFINED CONCEPTS IS
MISSING 173
4 I H E IMPOVERISHMENT O F THE NORMATIVE GERMAN LANGUAGE PRESCRIBED BY D
I N IN 2000 AGAINST THE GERMAN COMMON LANGUAGE AS AN OBSTACLE TO THE
NECESSARY'HARMONIZATION WHICH DOES HAVE TOP PRIORITY 181
4.1 FACTS AND PREHISTORY 183
4.2 HIE DOCUMENTED OPINION O F THE HONORARY WORKING COMMITTEE-MEMBERS
185
4.3 NON-CONSIDERATION OE F ARGUMENTS AGAINST THE RENAMING AND THE RESULTS
THEREOF EXPECTED 185
4.4 SHIFTING THE RESPONSIBILITY FOR THE DECISIONFROM 13.12.2000 187 4.5
VALIDITY O F THE DECISION ALSO FOR NATIONAL STANDARDS 187
4.6 NON-VALIDITY O F THE DECISION FOR THE VERB 189
4.7 WRONG POSSIBILITIES TO TAKE EVASIVE ACTION 189
4.8 PROSPECTS O F CHANGE IN RELATION TO THE EXISTING SITUATION 189
4.9 THANKS TO D GQJFOR THE MAINTAINING THE DIFFERENTIATION 191
IMAGE 9
4.10 DURCH NORMUNG VERSAEUMTE AUFGABENLOESUNG:
KLAERUNG DER WIRKLICHEN HOMONYMIE 190
4.11 DIE AUS DER ENTSCHEIDUNG VOM 13.12.2000 ENTSTEHENDEN PROBLEME BEI
DER HARMONISIERUNG DER QUALITAETSBEZOGENEN FACHSPRACHE 192
5 NICHTBERUECKSICHTIGUNG TERMINOLOGISCHER SONDERBEGABUNG 195 5.1
ALLGEMEINES UND SPEZIELLES ZUR BEGABUNG 196
5.2 DIE TERMINOLOGISCHE SONDERBEGABUNG ALS MEIST UNBEKANNTE GROESSE 196
5.3 AUFGABEN VON FUEHRUNGSKRAEFTEN, TERMINOLOGISCHE SONDERBEGABUNGEN ZU
ERKENNEN 200
6 QUALITAET UND RECHT MIT DEM NEUEN SCHLUESSELBEGRIFF BESCHAFFENHEIT (BGB
2002) 2 0 3
6.1 DER SACHVERHALT SACHMAENGEL BEI KAUF UND TAUSCH VON SACHEN 204 6.1.1
DER SACHVERHALT VON 1900 BIS 2002 (§ 459) 204
6.1.2 VORTEILE DES NEUEN GESETZLICHEN SACHVERHALTS AB 2002 (§ 434) 206
6.1.3 TERMINOLOGISCHES PROBLEM BEI GESETZESTEXTEN 208
6.1.4 DER SACHVERHALT GEMAESS GESETZESTEXT SEIT 2002 (§ 434) 208
6.1.5 DIE BEIDEN NEUEN ARTEN VON SACHMAENGELN 210
6.1.6 ZUSAMMENFASSUNG ZUM NEUEN § 434 212
6.1.7 VON DER GEFORDERTEN ZUR VEREINBARTEN BESCHAFFENHEIT 212 6.2 DER
SACHVERHALT SACHMAENGEL BEIM WERKVERTRAG ( § 6 3 3 ) 214 6.3 SPRACHLICHER
ASPEKT ZUR BGB-NEUFASSUNG 2002 (§§ 434 UND 633) 214 6.3.1 DER
HISTORISCHE ASPEKT ZUR KORRELATION QUALITAET/BESCHAFFENHEIT 214
6.3.2 SPRACHVERGLEICH "QUALITAETSMANAGEMENT"/"BESCHAFFENHEITSMANAGEMENT"
216 6.3.3 DAS INTERNATIONALE "BESCHAFFENHEITS-VAKUUM" 220
7 BISHERIGE ENTWICKLUNGSSCHRITTE UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE
HARMONISIERUNG 225
7.1 ALLGEMEINES ZUR MODELLBILDUNG 226
7.2 ERLAEUTERUNGEN ZU "QTK" ALS BEHINDERUNG UMFASSENDEN VERSTEHENS 228
7.2.1 WAS WAR DIE GRUNDVORSTELLUNG VON "QTK"? 228
7.2.2 WELCHER ART WAR DIE IRREFUEHRUNG UND WIE HAETTE MAN ES MACHEN
SOLLEN? 228 7.2.3 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG QTK-KREIS 230
7.3 HARMONISIERUNG DER ZIELE VON EXZELLENZ UND QUALITAETSMANAGEMENT 234
7.3.1 DIE SITUATION 234
7.3.2 EMPFEHLUNGEN DES VERFASSERS ZUR HARMONISIERUNG QUALITAET/EXCELLENCE
236
IMAGE 10
4.10 TO SOLVE TASKS NEGLECTED THROUGH STANDARDIZATION:
CLARIFICATION OFHOMONYMY 191
4.11 THE PROBLEMS RELATING TO THE HARMONIZATION O F THE QUALITY-RELATED
TECHNICAL LANGUAGE RESULTING FROM THE DECISION O F 13.12.2000 193
5 NON-CONSIDERATION O F SPECIAL TERMINOLOGICAL APTITUDE 19S 5.1 GENERAL
AND SPECIFIC POINTS O F VIEW RELATING TO TALENT 197
5.2 THE OUTSTANDING TERMINOLOGICAL TALENT AS A MOSTLY UNKNOWN ENTITY 197
5.3 TASK O F MANAGEMENT PERSONNEL TO FIND OUT SPECIAL TERMINOLOGICAL
TALENTS 201
6 QUALITY AND LAWWITH THE NEW KEY-CONCEPT NATURE (BGB 2002) 2 0 3 6.1
THE FACT "SACHMAENGEL" (MATERIAL DEFECT) IN THE CASE O F PURCHASE AND
EXCHANGE ENTITIES 205
6.1.1 THE FACT FROM 1900 TO 2002 (§ 459 FFBGB) 205
6.1.2 ADVANTAGES OF THE NEW LEGAL FACT FROM 2002 (§ 434 FF BGB) 207
6.1.3 TERMINOLOGICAL PROBLEM IN THE CASE OF LEGAL FORMULATIONS 209 6.1.4
THE FACT ACCORDING THE LEGAL FORMULATION SINCE 2002 (§ 434) 209 6.1.5
THE TWO NEW KINDS OF MATERIAL DEFECTS 211
6.1.6 SUMMARY TO THE NEW § 434 213
6.1.7 FROM THE REQUIRED TO THE AGREED NATURE 213
6.2 THE FACT TO MATERIAL DEFECT IN THE CASE O F CONTRACT FOR WORK (§ 633
BGB) 215
6.3 LINGUISTIC ASPECT RELATING THE NEW VERSION OF2002 O F THE BGB (§§
434 UND 633) 215
6.3.1 THE HISTORICAL ASPECT TO THE CORRELATION QUALITY/NATURE 215 6.3.2
LANGUAGE COMPARISON "QUALITY MANAGEMENT "/"NATURE MANAGEMENT" 217 6.3.3
THE INTERNATIONAL VACUUM "NATURE" 221
7 THE STEPS IN DEVELOPMENT UP TILI NOW AND ITS SIGNIFICANCE FOR
HARMONIZATION 22S
7.1 GENERAL TO THE DRAFTING MODELS 227
7.2 EXPLANATIONS TO "QTK" AS AN IMPEDIMENT TO COMPLETE COMPREHENSION 229
7.2.1 WHAT WAS THE BASIC IDEA OF "QTK"? 229
7.2.2 OFWHATAKINDWASTHEMISLEADINGANDHOWONESHOULDHADMAKEIT? 229 7.2.3
SUMMARIZINGJUDGEMENTOFTHE QTK-CIRCLE 231
7.3 HARMONIZATION O F THE OBJECTIVES O F EXCELLENCE AND QUALITY 235
7.3.1 THE SITUATION 235
7.3.2 AUTHOR'S RECOMMENDATIONS TO THE HARMONIZATION QUALITY/EXCELLENCE
237
IMAGE 11
7.4 BEDEUTUNG DES GRUNDBEGRIFFS EINHEIT IST NOCH WEITHIN UNKLAR 236
7.4.1 DIE FRUEHERE UNZWECKMAESSIGE INTERNATIONALE DEFINITION ALS HANDIKAP
236 7.4.2 SCHAEDLICHE NEBENWIRKUNGEN DES ERSATZES VON ENTITY DURCH
BEISPIELAUFZAEHLUNG 238
7.4.3 ES FEHLT DER OBERBEGRIFF FUER VIELE UNTERBEGRIFFE, DIE DESHALB
EBENFALLS FEHLEN 242
7.4.4 UNNOETIGE AUFBLAEHUNG AUCH DER TEXTE VON VERFAHRENSNORMEN 242 7.5
ZUM GRUNDBEGRIFF EINHEIT GEHOEREN PRIMAER NUR ZWEI UNTERBEGRIFFE
(TAETIGKEIT; ERGEBNIS) 242
7.5.1 ALLGEMEINES 242
7.5.2 ALLGEMEINES ZUM BEGRIFF TAETIGKEIT 246
7.5.3 WICHTIGSTER UNTERBEGRIFF: DIE TAETIGKEITEN ZUR ERBRINGUNG EINER
DIENSTLEISTUNG 248
7.5.4 DIE TAETIGKEITEN VALIDIERUNG UND VERIFIZIERUNG
(BESTAETIGUNGSPRUEFUNGEN) 270
7.5.5 DIE TAETIGKEITEN PRUEFUNG UND ERMITTLUNG 278
7.5.6 DER UEBERGEORDNETE UNTERBEGRIFF MASSNAHME 284
7.5.7 DIE UNTERBEGRIFFE KORREKTURMASSNAHME UND VORBEUGUNGSMASSNAHME 286
7.6 KONSEQUENTE FOERDERUNG ZWECKMAESSIGER ABSTRAKTER MODELLVORSTELLUNGEN
288
7.6.1 ALLGEMEINES ZU NEGATIVEN UND POSITIVEN BEISPIELEN 288
7.6.2 VERLASSEN DER FEHLENTWICKLUNG MIT VIELEN AUFGABENSPEZIFISCHEN
MANAGEMENTSYSTEMEN 292
7.6.3 WIRKLICHKEITSFREMDE MODELLVORSTELLUNGEN INFOLGE VON
UEBERSETZUNGSFEHLERN 294
7.6.4 WELTWEIT UEBLICHE PRIMITIVDARSTELLUNG ZUR UNTERSCHEIDUNG
TAETIGKEIT/ERGEBNIS 302
7.6.5 ZWEIFACH-UNTERTEILUNG DER MERKMALE EINER EINHEIT IM
BESCHAFFENHEITSMANAGEMENT VOR DER UND FUER DIE FORDERUNGSPLANUNG 304
7.6.6 EINFACHES MODELL ZUR AUSWAHL DER QUALITAETSMERKMALE AUS DER
BESCHAFFENHEIT EINER EINHEIT 306
7.6.7 "FORDERUNG" ODER "FORDERUNGEN": WANN PLURAL, WANN SINGULAR? 306
7.6.8 DAS EINFACHE PROZESSMODELL 312
7.7 DAS ISO-METAMANAGEMENT 2008 OHNE TERMINOLOGISCHE HARMONISIERUNG 318
7.7.1 ALLGEMEINES ZU DEM, WAS "IN DER LUFT LIEGT" 318
7.7.2 DER BEGRIFFLICHE HINTERGRUND ALS ABSICHTSOFFENBARUNG 320 7.7.3 DIE
WELTWEIT VERBREITETEN ACHT FRAGEN DAZU 328
7.7.4 NATIONALE UND INTERNATIONALE ANTWORTEN AUF DIE ACHT FRAGEN 330
7.7.5 KEINE VEREINFACHUNG, SONDERN VERBLEIBENDE UND ZUNEHMENDE
KOMPLIZIERUNG 332
IMAGE 12
7.4 THE MEANING O F THE BASIC CONCEPT ENTITY IS STILL TO A
LARGE EXTENT VAGUE 237
7.4.1 THE FORMER UNSUITABLE INTERNATIONAL DEFINITION AS A HANDICAP 237
7.4.2 DETRIMENTAL SIDE EFFECTS OF THE REPLACEMENT OF ENTITY BY
ENUMERATION OF EXAMPLES 239
7.4.3 THE LACK OF BASIC CONCEPT LEADS ALSO FOR MANY SUB-CONCEPTS TO THE
LACK OF THESE 243
7.4.4 UNNECESSARILY INFLATED FORMULATIONS IN PROCEDURE-STANDARDS 243 7.5
ONLY THE BASIC CONCEPTS ACTIVITY AND RESULT O F ACTIVITIES BELONG TO THE
CONCEPT ENTITY 243
7.5.1 GENERAL 243
7.5.2 GENERAL TO THE CONCEPT ACTIVITY 247
7.5.3 THE MOST IMPORTANT SUB-CONCEPT: THE ACTIVITIES FOR DELIVERY A
SERVICE 249 7.5.4 THE ACTIVITIES VALIDATION AND VERIFICATION
(CONFIRMATION INSPECTIONS) 271 7.5.5 THE ACTIVITIES INSPECTION AND
DETERMINATION 279
7.5.6 THE SUB-CONCEPT ACTION, IN ITS CONCEPT-ENVIRONMENT OF AN
OVERRIDING IMPORTANCE 285
7.5.7 THE SUB-CONCEPTS CORRECTIVE ACTION AND PREVENTIVE ACTION 287 7.6
PERSISTENT PROMOTION O F SUITABLE IDEAS RELATING TO ABSTRACT MODELS 289
7.6.1 GENERAL TO NEGATIVE AND POSITIVE EXAMPLES 289
7.6.2 LEAVING THE WRONG DEVELOPMENT WITH TASK-RELATED INDEPENDENT
QM-SYSTEMS 293 7.6.3 UNREALISTIC MODEL-IDEAS AS THE CONSEQUENCE OF
MISTAKES WITH THE TRANSLATION 295
7.6.4 WORLDWIDE USUAL PRIMITIVE-ILLUSTRATION FOR THE DIFFERENTIATION
ACTIVITY/RESULT 303 7.6.5 DOUBLE-SUBDIVISION OF CHARACTERISTICS OF AN
ENTITY BEFORE AND FOR THE REQUIREMENT PLANNING IN THE NATURE MANAGEMENT
305
7.6.6 SIMPLE MODEL FOR THE CHOICE OF THE QUALITY CHARACTERISTICS FROM
THE NATURE OF AN ENTITY 307
7.6.7 "REQUIREMENT" OR "REQUIREMENTS": WHEN PLURAL AND WHEN SINGULAR?
307 7.6.8 THE SIMPLE MODEL FOR A PROECESS 313
7.7 THE ISO-METAMANAGEMENT 2008 WITHOUT TERMINOLOGICAL HARMONIZATION 319
7.7.1 GENERAL TO THAT WHAT "IS IN THE AIR" 319
7.7.2 THE CONCEPTUAL BACKGROUND AS THE REVELATION OF THE INTENTION 321
7.7.3 THE EIGHT RELEVANT QUESTIONS WORLDWIDE SPREAD 329
7.7.4 NATIONAL AND INTERNATIONAL ANSWERS TO THE EIGHT QUESTIONS 331
7.7.5 NO SIMPLIFICATION BUT REMAINING AND INCREASING COMPLICATION 333
IMAGE 13
8 DAS EINFACHE NEUE VERSTEHEN 339
8.1 ALLGEMEINES 340
8.1.1 DURCH EIN EINZIGES MANAGEMENTSYSTEM ERMOEGLICHTE UNGEHEUERE
VEREINFACHUNG 342
8.1.2 DIE DURCH KOMPLIZIERUNG UND UNKLARE BEGRIFFE GEKENNZEICHNETE
SITUATION 344 8.2 GLEICHARTIGE BETRACHTUNG DER BESCHAFFENHEIT VON
TAETIGKEITEN UND ERGEBNISSEN (PRODUKTEN) 8.2.1 ALLGEMEINES ZU
PROBLEMATISCHEN VORAUSSETZUNGEN 8.2.2 SCHEINBAR HOHER SCHWIERIGKEITSGRAD
GLEICHARTIGER BESCHAFFENHEITS-
BETRACHTUNG
8.3 INTERNATIONALE ERSCHWERNIS DURCH FEHLEN DES GRUNDBEGRIFFS NATURE IN
ISO 9000 8.4 ZWECKMAESSIGE, NOTWENDIGE BENENNUNGSAENDERUNGEN OHNE
DEFINITIONSAENDERUNG 8.4.1 ERGAENZENDE KURZTABELLE NORMATIV NOTWENDIGER
BENENNUNGSAENDERUNGEN
9 BESCHAFFENHEITSMANAGEMENT IST DAS, WAS BISHER "QUALITAETSMANAGEMENT"
HIESS 9.1 ALLGEMEINES 9.1.1 WAS IST EIGENTLICH QUALITAETSMANAGEMENT VON
DER DEFINITION HER?
9.1.2 WIE SOLLTE BESCHAFFENHEITSMANAGEMENT DEFINIERT SEIN? 9.1.3 EIN
FRUEHERER, ERFOLG VERSPRECHENDER ANSATZ: TQM 9.1.4 DAS ST. GALLER KONZEPT
VON SEGHEZZI 9.1.5 DAS ISKA-INTEGRATIONSMODELL
9.2 NICHT UNTERSCHIEDLICHE MANAGEMENTSYSTEME, ABER UNTERSCHIEDLICHE
AUFGABEN 9.3 STREIT UM DEN ANWENDUNGSBEREICH DES QUALITAETSMANAGEMENTS
WIRD BEENDET 382
9.4 PRINZIPIEN DES BESCHAFFENHEITSMANAGEMENTS ANWENDBAR 386 9.5 POSITIVE
KONSEQUENZEN VON VEREINFACHTER TERMINOLOGIE UND PRAXISTAETIGKEIT 388
9.5.1 VORTEILE FUER PRIVATE ORGANISATIONEN ZUR FOERDERUNG DES
"QUALITAETSGEDANKENS" 388
9.5.2 VORTEILE FUER ALLE ANDEREN ARTEN VON ORGANISATIONEN UND FUER DIE
NORMUNG 392
9.5.3 TERMINOLOGISCHE VORTEILE FUER ALLE 392
346 346
350
352
356
360
3 6 3
364 366 372 374 374 376
378
IMAGE 14
8 I H E SIMPLE NEWUNDERSTANDING 3 3 9
8.1 GENERAL 341
8.1.1 THE IMMENSE SIMPLIFICATION ENABLED WITH AN ONLY ONE MANAGEMENT
SYSTEM 343
8.1.2 HIE SITUATION MARKED BY A COMPLICATION AND BY UNCLEAR CONCEPTS 345
8.2 SIMILAR CONSIDERATION O F THE NATURE OF ACTIVITIES AN RESULTS
(PRODUCTS) 347
8.2.1 GENERAL TO PROBLEMATIC PRESUPPOSITIONS 347
8.2.2 SEEMINGLY HIGH LEVEL OF DIFFICULTY WITH SIMILAR CONSIDERATION OF
NATURE 351 8.3 INTERNATIONAL IMPEDIMENT DUE TO LACK IN ISO 9000 O F THE
BASIS CONCEPT NATURE 353
8.4 SUITABLE AND NECESSARY ALTERATIONS O F TERMS WITHOUT CHANGE O F THE
DEFINITION 357
8.4.1 ADDITIONAL SHORT TABLE OF THE NECESSARY ALTERATIONS OF TERMS 361
9 NATURE MANAGEMENT IS THAT, WHAT WAS CALLED "QUALITY MANAGEMENT" UP TO
NOW 363
9.1 GENERAL 365
9.1.1 WHAT IS REALLY QUALITY MANAGEMENT DERIVED FROM THE DEFINITION? 367
9.1.2 HOWSHOULD NATURE MANAGEMENT BEDEFINED? 373
9.1.3 A FORMER APPROACH THAT HAVE HAD PROMISED SUCCESS: TQM 375 9.1.4
IHE ST. GALLER CONCEPT BY SEGHEZZI 375
9.1.5 THE ISKA-MODEL FOR THE INTEGRATION 377
9.2 N O DIFFERENT MANAGEMENT SXSTEMS, BUT DIFFERENT TASKS 379
9.3 ARGUMENT ABOUT SCOPE O F THE QUALITY MANAGEMENT WILL BE FINISHED 383
9.4 THE PRINCIPLES O F NATURE MANAGEMENT APPLICABLE TO ALL ENTITIES 387
9.5 POSITIVE CONSEQUENCES O F SIMPLIFIED TERMINOLOGY AND PRACTICAL WORK
389 9.5.1 ADVANTAGES FOR ANY PRIVATE ORGANIZATIONS FOR THE PROMOTION OF
THE
"QUALITY THOUGHT" 389
9.5.2 ADVANTAGES FOR ALL OTHER KINDS O F ORGANIZATION AND FOR THE
STANDARDIZATION 393
9.5.3 TERMINOLOGICAL ADVANTAGES FOR ALL 393
IMAGE 15
9.6 ABSCHAETZUNG DER CHANCEN, DASS DIESE ANWENDUNG IN DIE NATIONALE
ODER INTERNATIONALE NORMUNG UEBERNOMMEN WIRD, AUCH ANHAND VON
PRAXISBEISPIELEN 394
9.7 DAS SONDERPROBLEM ZERTIFIZIERUNG 396
10 GESAMTUEBERBLICK UND ZUSAMMENFASSUNG 4 0 1
10.1 ZUSAMMENFASSENDE BEANTWORTUNG DER FRAGEN UNTER 1 402 10.1.1
ANTWORTEN ZU INTERNATIONALEN FRAGESTELLUNGEN (IN 1.1 FUENF FRAGEN) 402
10.1.2 ANTWORTEN ZU NATIONALEN FRAGESTELLUNGEN (IN 1.2 FUENF FRAGEN) 404
10.1.3 ANTWORTEN ZU ALLGEMEINEN FRAGEN (IN 1.3 VIER FRAGEN) 408 10.2
GESAMTUEBERBLICK 414
10.3 SCHLUSSBETRACHTUNG NATIONALE NORMUNG 422
11 LITERATUR 4 2 7
12 STICHWORTVERZEICHNISSE 4 3 3
PERSONENREGISTER 434
SACHWORTREGISTER 437
IMAGE 16
9.6 ESTIMATION O F THE CHANCES FOR ADOPTION O F THIS APPLICATION IN
THE NATIONAL AND INTERNATIONAL STANDARDIZATION DEMONSTRATED BY PRACTICAL
EXAMPLES ALSO 395
9.7 THE SPECIAL PROBLEM CERTIFICATION 397
10 OVERALL SYNOPSIS AND SUMMARY 4 0 1
10.1 INTEGRATED REPLY O F THE QUESTIONS IN 1 403
10.1.1 ANSWERS TO INTERNATIONAL QUESTIONS (IN 1.1 FIVE QUESTIONS) 403
10.1.2 ANSWERS TO NATIONAL QUESTIONS (IN 1.2 FIVE QUESTIONS) 405
10.1.3 ANSWERS TO GENERAL QUESTIONS (IN 1.3 FOUR QUESTIONS) 409
10.2 OVERALL SYNOPSIS 415
10.3 FINAL VIEW NATIONAL STANDARDIZATION 423
11 LITERATURE 4 2 7
12 INDEXES 4 3 3
INDEX O F PERSONS 434
INDEX O F KEYWORDS 437 |
any_adam_object | 1 |
author | Geiger, Walter |
author_GND | (DE-588)136085059 |
author_facet | Geiger, Walter |
author_role | aut |
author_sort | Geiger, Walter |
author_variant | w g wg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035321763 |
classification_rvk | QP 321 QP 530 ZG 9260 |
ctrlnum | (OCoLC)635167887 (DE-599)DNB991782739 |
dewey-full | 658.4013 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.4013 |
dewey-search | 658.4013 |
dewey-sort | 3658.4013 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Technik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035321763</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140127</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">090219s2013 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N02,1561</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991782739</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486589290</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 34.80</subfield><subfield code="9">978-3-486-58929-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783486589290</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)635167887</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991782739</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4013</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 321</subfield><subfield code="0">(DE-625)141854:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 530</subfield><subfield code="0">(DE-625)141897:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZG 9260</subfield><subfield code="0">(DE-625)156054:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geiger, Walter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136085059</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beschaffenheitsmanagement</subfield><subfield code="b">als einzige Methode zum einfachen und wirtschaftlichen Gestalten des einen Managementsystems einer Organisation = Nature management</subfield><subfield code="c">von Walter Geiger</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Beschaffenheitsmanagement - Nature Management</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Nature management</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXX, 440 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Management</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text in dt. u. engl. Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachmängelhaftung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178839-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sachmängelhaftung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178839-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017126330&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017126330</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035321763 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-29T04:05:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783486589290 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017126330 |
oclc_num | 635167887 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 DE-945 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-1102 DE-M347 DE-1049 DE-1051 DE-2070s DE-Aug4 DE-862 DE-BY-FWS DE-B768 |
owner_facet | DE-20 DE-384 DE-945 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-1102 DE-M347 DE-1049 DE-1051 DE-2070s DE-Aug4 DE-862 DE-BY-FWS DE-B768 |
physical | XXX, 440 S. graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
series2 | Edition Management |
spellingShingle | Geiger, Walter Beschaffenheitsmanagement als einzige Methode zum einfachen und wirtschaftlichen Gestalten des einen Managementsystems einer Organisation = Nature management Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Sachmängelhaftung (DE-588)4178839-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4219057-5 (DE-588)4178839-4 |
title | Beschaffenheitsmanagement als einzige Methode zum einfachen und wirtschaftlichen Gestalten des einen Managementsystems einer Organisation = Nature management |
title_alt | Beschaffenheitsmanagement - Nature Management Nature management |
title_auth | Beschaffenheitsmanagement als einzige Methode zum einfachen und wirtschaftlichen Gestalten des einen Managementsystems einer Organisation = Nature management |
title_exact_search | Beschaffenheitsmanagement als einzige Methode zum einfachen und wirtschaftlichen Gestalten des einen Managementsystems einer Organisation = Nature management |
title_full | Beschaffenheitsmanagement als einzige Methode zum einfachen und wirtschaftlichen Gestalten des einen Managementsystems einer Organisation = Nature management von Walter Geiger |
title_fullStr | Beschaffenheitsmanagement als einzige Methode zum einfachen und wirtschaftlichen Gestalten des einen Managementsystems einer Organisation = Nature management von Walter Geiger |
title_full_unstemmed | Beschaffenheitsmanagement als einzige Methode zum einfachen und wirtschaftlichen Gestalten des einen Managementsystems einer Organisation = Nature management von Walter Geiger |
title_short | Beschaffenheitsmanagement |
title_sort | beschaffenheitsmanagement als einzige methode zum einfachen und wirtschaftlichen gestalten des einen managementsystems einer organisation nature management |
title_sub | als einzige Methode zum einfachen und wirtschaftlichen Gestalten des einen Managementsystems einer Organisation = Nature management |
topic | Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Sachmängelhaftung (DE-588)4178839-4 gnd |
topic_facet | Qualitätsmanagement Sachmängelhaftung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017126330&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT geigerwalter beschaffenheitsmanagementalseinzigemethodezumeinfachenundwirtschaftlichengestaltendeseinenmanagementsystemseinerorganisationnaturemanagement AT geigerwalter beschaffenheitsmanagementnaturemanagement AT geigerwalter naturemanagement |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 ZG 9260 G312 B5 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |