Pädagogik mit schwierigen Jugendlichen: ethnografische Erkundungen zur Einführung in die Hilfen zur Erziehung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2009
|
Schriftenreihe: | Studienmodule Soziale Arbeit
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 247 S. |
ISBN: | 9783779922049 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035321078 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240604 | ||
007 | t | ||
008 | 090218s2009 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 99144003X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779922049 |c Pb. : ca. sfr 32.90 (freier Pr.), EUR 18.00 |9 978-3-7799-2204-9 | ||
035 | |a (OCoLC)403873229 | ||
035 | |a (DE-599)DNB99144003X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-863 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-860 |a DE-858 |a DE-1052 |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-92 |a DE-898 |a DE-M347 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 362.7083 |2 22/ger | |
084 | |a DS 7150 |0 (DE-625)19960: |2 rvk | ||
084 | |a DU 3000 |0 (DE-625)20045:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 2350 |0 (DE-625)123636: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Müller, Burkhard |d 1939-2013 |e Verfasser |0 (DE-588)130288225 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik mit schwierigen Jugendlichen |b ethnografische Erkundungen zur Einführung in die Hilfen zur Erziehung |c Burkhard Müller ; Mathias Schwabe |
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 247 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studienmodule Soziale Arbeit | |
650 | 4 | |a Erziehungshilfe - Sozialpädagogische Einrichtung | |
650 | 7 | |a Jongeren |2 gtt | |
650 | 7 | |a Probleemgedrag |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogische Einrichtung |0 (DE-588)4181981-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungshilfe |0 (DE-588)4015493-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erziehungshilfe |0 (DE-588)4015493-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialpädagogische Einrichtung |0 (DE-588)4181981-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schwabe, Mathias |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)113973411 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3182596&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017125657&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017125657 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DS 7150 M946 1000/DS 7150 M946st |
DE-BY-FWS_katkey | 347412 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101101958 083101091977 083101091911 |
_version_ | 1806528653008306176 |
adam_text |
Inhalt
Kapitel 1: Einleitung.11
1.1
M
ethoden
lemen
oder Einüben einer Forscherhaltung?.13
1.2 Rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen.18
1.3 Besonderheiten der vorgestellten Formen von HzE.21
1.4 Zur Relevanz der Ethnographie als Forschungsmethode
und als Haltung praktischer Erkenntnis.23
Kapitel 2:
Settings:
Bauelemente und Arbeitsprinzipien.28
2.1 Allgemeines zum Settingbegriff.28
2.2
Setting
als sozialpädagogischer Begriff:
Gelegenheitsstraktur und strukturierte Offenheit.30
2.2.1 Strukturierte Offenheit.31
2.2.2
Setting
und Umwelt.32
2.3 Setting-Elemente.34
2.3.1 Selbstbeschreibungen in Konzeptionen und
anderen Schriftstücken.34
2.3.2 Die Gestaltung von Orten, Räumen und Gegenständen.37
2.3.3 Alltagssituationen und Formen der Befriedigung
von Grundbedürfnissen.39
2.3.4 Pädagogische oder therapeutische Programme.41
2.3.5 Die Gestaltung von Regeln und Kontrollaufgaben.42
2.3.6 „Momente", „Schlüsselprozesse", „Events" und
„Notfälle bzw. Unfälle".44
2.4 Sozialpädagogische Arbeitsprinzipien
der Organisation von
Settings
.46
2.4.1 Jean Jacques Rousseaus „wohlgeordnete Freiheit".47
2.4.2 Bruno Bettelheims „Therapeutisches Milieu".48
2.4.3 Lothar Böhnischs Konzept der „offenen Milieubildung".51
2.4.4
A. S.
Makarenko
und Siegfried Bernfeld:
Gemeinschaftserziehung.53
2.4.5 Michael Winklers Begriff des „anderen Ortes".54
2.4.6 Jürgen Körner: „Den Rahmen wahren".56
Kapitel 3: Heimerziehung als Körperarbeit:
Das Modell-Projekt „Leben lernen".59
3.1 Rahmenbedingungen laut Leistungsbeschreibung und Konzeption. 60
3.2 Erste Eindrücke von den Jugendlichen und vom Stil des Hauses.62
3.3 Ortsbesichtigung.65
3.4 Erzählungen zur Entstehungsgeschichte.72
3.5 Beobachtungen zu den Jugendlichen und dem Umgang mit ihnen .74
3.6 Einüben von Alltagsregeln.82
3.6.1 Pädagogen und Nicht-Pädagogen.82
3.6.2 Gemeinsames Essen.85
3.6.3 Umgangsregeln, die „Stopp heißt Stop^'-Regel.87
3.7 Körperliche Beziehungen, familiäre Intimität.89
3.8 Die Praxis des Punkteprogramms.95
3.9 „Taoist
Cultural
Arts" (TCA)
als Settingelement.100
3.9.1 Training.101
3.9.2 Alltags-Transfer.103
3.9.3 „Körperliche Begrenzung" aus der Sicht der Jugendlichen. 106
3.10 Zusammenfassung des Kapitels.110
Kapitel 4: Härte und Kompromissgesinnung:
„Stop and Go",
ein Gruppensetting zur Vermeidung von U-Haft.112
4.1 Rahmenbedingungen.112
4.1.1 Rechtliche Rahmenbedingungen.112
4.1.2 Örtliche und räumliche Rahmenbedingungen.114
4.2 Kompromissgesinnung und Durchsetzen von Regeln.118
4.3 Wer bestimmt hier? Die Rolle der Justiz und die Pädagogen.124
4.4 Instrumente der Verhaltenskontrolle:
Antragsverfahren und Punkteprogramm.128
4.4.1 „Anträge" stellen.129
4.4.2 Umgang mit den „Punkteprogramm".132
4.5 Genauigkeit im Umgang mit Zeit und Geld.134
4.6 Ebenen und Stile des
Lösens
von Konflikten.139
Kapitel 5: Freiraum mit Risiko:
Das Projekt „Bude ohne Betreuung" (BOB).148
5.1 Das Konzept.149
5.2 Orte und Räume.153
5.3 Umsetzung des Konzepts:
Handlungsformen und Settingelemente.154
5.3.1 Aufmerksam wahrnehmen -
Raum für Selbstbeobachtung schaffen.155
5.3.2 Existenz sichern, Alltagsunterstützung gewähren.159
5.3.3 Risiken und Missbrauch des Freiraumes aushalten.162
5.3.4 Den Jugendlichen spiegeln, was man sieht,
aber sie entscheiden lassen.166
5.3.5 Produktiv irritieren: Provokation, Ironie, Konfrontation.168
5.3.6 Selbstklärung unterstützen: „Willst Du das?"
„Was willst Du wirklich?".173
5.4 Zusammenfassung.176
Kapitel 6: Moralische Erziehung als kollektiv-unterstützte
Selbstdisziplinierung: Die Suchttherapie-Einrichtung
„COME
IN!".178
6.1 Lage und Räumlichkeiten.179
6.2 Konzeptelemente.181
6.3 „Was willst Du hier?" Ein ( Wieder-)Aufnahmeritual für Tom.184
6.4 Die Gong-Runde als Ort der Konfliktbearbeitung und
kollektiven Gemeinschaftserziehung unter den Jugendlichen.190
6.4.1 Wie die Jugendlichen auf das Ertönen des Gongs reagieren. 190
6.4.2 Das Gongritual als kollektive Konfliktbearbeitung.192
6.4.3 Unterschiedliche Funktionen des Gongs.196
6.5 Strategien der pädagogischen Arbeit: Dramatisierung,
Kontrolle, Unterstützung.199
6.6 Grenzen des Selbst-Disziplinierungs-Konzeptes.201
Kapitel 7: Überraschende Entdeckungen im „Schatten"
der Konzeption: Die Einrichtung „Neustart".209
7.1 Das Konzept der Einrichtung in groben Zügen.210
7.2 Einige sozialräumliche Gegebenheiten.212
7.3 Konzept und Praxis eines Settingelements: „Arbeitstraining".213
7.3.1 Der Einstieg in den Arbeitstag.215
7.3.2 Wie funktioniert das Arbeitstraining?.217
7.3.3 Zwiespältige Situationen beim Arbeitstraining.221
7.3.4 Der Beziehungsstil der Arbeitstrainer.224
7.3.5 Implizite Regeln im Settingelement Arbeitstraining.225
7.4 Der Raucherpavillon als heimliches Zentrum der Einrichtung.227
7.4.1 Einzelne Beobachtungen und ihre Deutung.228
7.4.2 Eine Gemeinschaft der Süchtigen? Der Raucherpavillon
als
ambivalentes
Symbol.233
Kapitel 8: Schlussbemerkung und Anregungen
zum selbst beobachten.237
Literatur.243 |
any_adam_object | 1 |
author | Müller, Burkhard 1939-2013 Schwabe, Mathias 1958- |
author_GND | (DE-588)130288225 (DE-588)113973411 |
author_facet | Müller, Burkhard 1939-2013 Schwabe, Mathias 1958- |
author_role | aut aut |
author_sort | Müller, Burkhard 1939-2013 |
author_variant | b m bm m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035321078 |
classification_rvk | DS 7150 DU 3000 MS 2350 |
ctrlnum | (OCoLC)403873229 (DE-599)DNB99144003X |
dewey-full | 362.7083 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 362 - Social problems and services to groups |
dewey-raw | 362.7083 |
dewey-search | 362.7083 |
dewey-sort | 3362.7083 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035321078</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090218s2009 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">99144003X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779922049</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. sfr 32.90 (freier Pr.), EUR 18.00</subfield><subfield code="9">978-3-7799-2204-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)403873229</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB99144003X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">362.7083</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19960:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20045:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2350</subfield><subfield code="0">(DE-625)123636:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Burkhard</subfield><subfield code="d">1939-2013</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130288225</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik mit schwierigen Jugendlichen</subfield><subfield code="b">ethnografische Erkundungen zur Einführung in die Hilfen zur Erziehung</subfield><subfield code="c">Burkhard Müller ; Mathias Schwabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">247 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studienmodule Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungshilfe - Sozialpädagogische Einrichtung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Jongeren</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Probleemgedrag</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogische Einrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181981-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015493-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015493-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialpädagogische Einrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181981-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwabe, Mathias</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113973411</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3182596&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017125657&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017125657</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035321078 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-05T08:39:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779922049 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017125657 |
oclc_num | 403873229 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-20 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-863 DE-BY-FWS DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-858 DE-1052 DE-B1533 DE-859 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-20 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-863 DE-BY-FWS DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-858 DE-1052 DE-B1533 DE-859 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 DE-188 |
physical | 247 S. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Studienmodule Soziale Arbeit |
spellingShingle | Müller, Burkhard 1939-2013 Schwabe, Mathias 1958- Pädagogik mit schwierigen Jugendlichen ethnografische Erkundungen zur Einführung in die Hilfen zur Erziehung Erziehungshilfe - Sozialpädagogische Einrichtung Jongeren gtt Probleemgedrag gtt Sozialpädagogische Einrichtung (DE-588)4181981-0 gnd Erziehungshilfe (DE-588)4015493-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4181981-0 (DE-588)4015493-2 |
title | Pädagogik mit schwierigen Jugendlichen ethnografische Erkundungen zur Einführung in die Hilfen zur Erziehung |
title_auth | Pädagogik mit schwierigen Jugendlichen ethnografische Erkundungen zur Einführung in die Hilfen zur Erziehung |
title_exact_search | Pädagogik mit schwierigen Jugendlichen ethnografische Erkundungen zur Einführung in die Hilfen zur Erziehung |
title_full | Pädagogik mit schwierigen Jugendlichen ethnografische Erkundungen zur Einführung in die Hilfen zur Erziehung Burkhard Müller ; Mathias Schwabe |
title_fullStr | Pädagogik mit schwierigen Jugendlichen ethnografische Erkundungen zur Einführung in die Hilfen zur Erziehung Burkhard Müller ; Mathias Schwabe |
title_full_unstemmed | Pädagogik mit schwierigen Jugendlichen ethnografische Erkundungen zur Einführung in die Hilfen zur Erziehung Burkhard Müller ; Mathias Schwabe |
title_short | Pädagogik mit schwierigen Jugendlichen |
title_sort | padagogik mit schwierigen jugendlichen ethnografische erkundungen zur einfuhrung in die hilfen zur erziehung |
title_sub | ethnografische Erkundungen zur Einführung in die Hilfen zur Erziehung |
topic | Erziehungshilfe - Sozialpädagogische Einrichtung Jongeren gtt Probleemgedrag gtt Sozialpädagogische Einrichtung (DE-588)4181981-0 gnd Erziehungshilfe (DE-588)4015493-2 gnd |
topic_facet | Erziehungshilfe - Sozialpädagogische Einrichtung Jongeren Probleemgedrag Sozialpädagogische Einrichtung Erziehungshilfe |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3182596&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017125657&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mullerburkhard padagogikmitschwierigenjugendlichenethnografischeerkundungenzureinfuhrungindiehilfenzurerziehung AT schwabemathias padagogikmitschwierigenjugendlichenethnografischeerkundungenzureinfuhrungindiehilfenzurerziehung |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DS 7150 M946 1000 DS 7150 M946st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 3 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |