Mathematikunterricht und Geschlecht: empirische Ergebnisse und pädagogische Ansätze
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung
2008
|
Schriftenreihe: | Bildungsforschung
30 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 56 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035319231 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170906 | ||
007 | t | ||
008 | 090218s2008 d||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)643282576 | ||
035 | |a (DE-599)GBV59042355X | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-898 | ||
100 | 1 | |a Budde, Jürgen |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)134252918 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematikunterricht und Geschlecht |b empirische Ergebnisse und pädagogische Ansätze |c Jürgen Budde. [Hrsg. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung]. |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung |c 2008 | |
300 | |a 56 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bildungsforschung |v 30 | |
490 | 0 | |a Bildung : Ideen zünden! | |
710 | 2 | |a Deutschland |b Bundesministerium für Bildung und Forschung |e Sonstige |0 (DE-588)5309538-8 |4 oth | |
830 | 0 | |a Bildungsforschung |v 30 |w (DE-604)BV022459969 |9 30 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017123832&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017123832 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138626986016769 |
---|---|
adam_text | Titel: Mathematikunterricht und Geschlecht
Autor: Budde, Jürgen
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
Das Wichtigste in Kürze 5
1. Zum Aufbau der Studie 9
2. Kompetenzen und Berufswahlverhalten 11
2.1 Mathematische Kompetenzen und Leistungen 11
2.1.1 Elementar- und Primarbereich 11
2.1.2 Sekundarstufe 1 12
2.1.3 Sekundarstufe II 16
2.1.4 Problemlosen 16
2.2 Berufswahl 17
Exkurs: Natürliche Begabung? 19
3. Die Seite der Lernenden: Selbstkonzept und Unterricht 22
3.1 Interesse, Selbstkonzept und Angst 22
3.2 Unterrichtsbeteiligung und Unterrichteinstellung von Mädchen und Jungen 24
3.3 Unterricht und Benotungen 26
Exkurs: Stereotype und Geschlecht 28
4. Die Seite der Lehrenden: geschlechtsbezogene Erwartungen und Unterrichtsgestaltung ...31
4.1 Erwartungen an Mädchen undjungen im Mathematikunterricht 31
4.2 Unterrichtsgestaltung und Geschlecht der Lehrkräfte 33
5. Fachkultur und Geschlecht 36
5.1 Das Image von Mathematik als männliche Geschlechterdomäne 36
5.2 Fachkultur und Schule 37
6. Pädagogische Ansätze 41
6.1 Konzepte für geschlechtergerechten Mathematikunterricht 41
6.1.1 Getrennter Unterricht? 41
6.1.2 Veränderter Unterricht: Praxis- und Lebensweltorientierung 43
6.1.3 Reattributionstraining 44
6.2 Praxis- und Projektbeispiele 45
6.2.1 Unterrichtspraxis: SINUS und SINUS-Transfer 45
6.2.2 Girls Day - Mädchen-Zukunftstag 47
6.2.3 Universitätsprojekte: Mentoring-Programme und Sommerschuk-n 4H
Anhang: Studien zu Mathematikunterricht und Geschlecht 50
Litertur 51
|
any_adam_object | 1 |
author | Budde, Jürgen 1968- |
author_GND | (DE-588)134252918 |
author_facet | Budde, Jürgen 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Budde, Jürgen 1968- |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035319231 |
ctrlnum | (OCoLC)643282576 (DE-599)GBV59042355X |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01384nam a2200301 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035319231</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170906 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090218s2008 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643282576</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV59042355X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Budde, Jürgen</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134252918</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht und Geschlecht</subfield><subfield code="b">empirische Ergebnisse und pädagogische Ansätze</subfield><subfield code="c">Jürgen Budde. [Hrsg. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung].</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">56 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">30</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildung : Ideen zünden!</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="b">Bundesministerium für Bildung und Forschung</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)5309538-8</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">30</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022459969</subfield><subfield code="9">30</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017123832&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017123832</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035319231 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:31:11Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5309538-8 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017123832 |
oclc_num | 643282576 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 56 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung |
record_format | marc |
series | Bildungsforschung |
series2 | Bildungsforschung Bildung : Ideen zünden! |
spelling | Budde, Jürgen 1968- Verfasser (DE-588)134252918 aut Mathematikunterricht und Geschlecht empirische Ergebnisse und pädagogische Ansätze Jürgen Budde. [Hrsg. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung]. Berlin [u.a.] Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung 2008 56 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildungsforschung 30 Bildung : Ideen zünden! Deutschland Bundesministerium für Bildung und Forschung Sonstige (DE-588)5309538-8 oth Bildungsforschung 30 (DE-604)BV022459969 30 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017123832&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Budde, Jürgen 1968- Mathematikunterricht und Geschlecht empirische Ergebnisse und pädagogische Ansätze Bildungsforschung |
title | Mathematikunterricht und Geschlecht empirische Ergebnisse und pädagogische Ansätze |
title_auth | Mathematikunterricht und Geschlecht empirische Ergebnisse und pädagogische Ansätze |
title_exact_search | Mathematikunterricht und Geschlecht empirische Ergebnisse und pädagogische Ansätze |
title_full | Mathematikunterricht und Geschlecht empirische Ergebnisse und pädagogische Ansätze Jürgen Budde. [Hrsg. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung]. |
title_fullStr | Mathematikunterricht und Geschlecht empirische Ergebnisse und pädagogische Ansätze Jürgen Budde. [Hrsg. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung]. |
title_full_unstemmed | Mathematikunterricht und Geschlecht empirische Ergebnisse und pädagogische Ansätze Jürgen Budde. [Hrsg. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung]. |
title_short | Mathematikunterricht und Geschlecht |
title_sort | mathematikunterricht und geschlecht empirische ergebnisse und padagogische ansatze |
title_sub | empirische Ergebnisse und pädagogische Ansätze |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017123832&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022459969 |
work_keys_str_mv | AT buddejurgen mathematikunterrichtundgeschlechtempirischeergebnisseundpadagogischeansatze AT deutschlandbundesministeriumfurbildungundforschung mathematikunterrichtundgeschlechtempirischeergebnisseundpadagogischeansatze |