Anreize im deutschen Bildungswesen: eine problemorientierte Analyse aus ökonomischer Sicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2008
|
Schriftenreihe: | Beltz-Bibliothek
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Nebent.: Anreize im deutschen Schulwesen. - Literaturverz. S. 224 - 239 |
Beschreibung: | 239 S. |
ISBN: | 9783407321091 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035317853 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091209 | ||
007 | t | ||
008 | 090217s2008 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 991836367 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407321091 |9 978-3-407-32109-1 | ||
035 | |a (OCoLC)299154106 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991836367 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.2 |2 22/ger | |
084 | |a DI 2000 |0 (DE-625)19595:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Loerwald, Dirk |e Verfasser |0 (DE-588)1020840471 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Anreize im deutschen Bildungswesen |b eine problemorientierte Analyse aus ökonomischer Sicht |c Dirk Loerwald |
246 | 1 | 3 | |a Anreize im deutschen Schulwesen |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2008 | |
300 | |a 239 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz-Bibliothek | |
500 | |a Nebent.: Anreize im deutschen Schulwesen. - Literaturverz. S. 224 - 239 | ||
502 | |a Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 7 | |a Allgemeinbildende Schule |2 stw | |
650 | 7 | |a Bildungsökonomik |2 stw | |
650 | 7 | |a Deutschland |2 stw | |
650 | 7 | |a Eltern |2 stw | |
650 | 7 | |a Lehrkräfte |2 stw | |
650 | 7 | |a Motivation |2 stw | |
650 | 7 | |a Pädagogik |2 stw | |
650 | 7 | |a Schüler |2 stw | |
650 | 7 | |a Ökonomischer Anreiz |2 stw | |
650 | 0 | 7 | |a Anreiz |0 (DE-588)4133767-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland - Anreiz - Schule | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Anreiz |0 (DE-588)4133767-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017122479&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017122479 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138624969605120 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 5
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.................................................................................................................... 9
Teil I: Einführung
1. Problementfaltung............................................................................................12
2. Konzeption und Zielsetzung............................................................................16
2.1 Zentrale Problemstellung.........................................................................18
2.2 Forschungsgegenstand und Analyseperspektive......................................22
2.3 Verortung des eigenen Ansatzes in der Forschung..................................24
2.3.1 Zur Rezeption ökonomischer Theorie in den
Erziehungswissenschaften...........................................................25
2.3.2 Zur Auseinandersetzung mit Bildung in den
Wirtschaftswissenschaften...........................................................27
2.3.3 Anreiztheoretische Analysen schulischer Probleme....................29
2.4 Gang der Untersuchung...........................................................................31
3. Methodologisches Fundament: Das Erklärungsprogramm der
Ökonomik..........................................................................................................34
3.1 Wissenschaftstheoretische Vorbemerkungen...........................................35
3.1.1 Zur Unterscheidung von Gegenstandsbereich und
Perspektive...................................................................................35
3.1.2 Ökonomik als Sozialwissenschaft...............................................37
3.2 Das Theoriegerüst der Ökonomik............................................................40
3.2.1 Methodologischer Individualismus..............................................41
3.2.2 Das Modell des homo oeconomicus............................................42
3.2.3 Die Neue Institutionenökonomik.................................................49
3.3 Zur Anwendung des ökonomischen Erklärungsprogramms auf
schulische Probleme................................................................................53
3.3.1 Schulische Akteure als homines oeconomici?.............................54
3.3.2 Institutionen und Anreize im deutschen Schulsystem..................58
Inhaltsverzeichnis
Teil II: Unterricht
1. Einführung........................................................................................................64
2. Lernmotivation in der Schule..........................................................................68
2.1 Lernmotivation - Begriff und Gegenstand..............................................68
2.2 Ansatzpunkte zur Einflussnahme auf Lernmotivation.............................70
2.3 Lernmotivation aus pädagogischer Sicht.................................................72
2.4 Ökonomische Rekonstruktion des Problems: Lernmotivation in
situativer Perspektive...............................................................................74
2.4.1 Kosten und Nutzen des Lernens..................................................75
2.4.2 Eigennutz und Lernanreize..........................................................78
2.4.3 Extrinsische Anreize und intrinsische Motivation.......................82
2.4.4 Exemplarisch: Leistungsbewertung anreiztheoretisch
betrachtet......................................................................................89
3. Lehrkräfte im Spannungsfeld von Berufsethos, administrativen
Vorgaben und Anreizen...................................................................................96
3.1 Zum Eintluss von Lehrerhandeln auf Schülerleistungen.........................97
3.2 Kennzeichen eines ,guten /,schlechten Lehrers.....................................99
3.3 Das Berufsethos.....................................................................................101
3.3.1 Lehrerleitbilder als Instrumente zur Stärkung des
Berufsethos................................................................................103
3.3.2 Zu den Grenzen des Berufsethos in der heutigen Schule -
Lehrerleistungen in der Falle des sozialen Dilemmas...............105
3.4 Administrative Vorgaben.......................................................................110
3.4.1 Steuerungsprobleme administrativer Vorgaben aus
vertragstheoretischer Sicht.........................................................111
3.4.2 Exemplarisch: Das „Richtliniendilemma .................................114
3.5 Anreize..................................................................................................116
3.5.1 Fehllenkende Anreizstrukturen in deutschen Schulen...............117
3.5.2 Zur Problematik von Anreizresistenz.........................................119
3.5.3 Möglichkeiten der Anreizgestaltung..........................................122
3.5.4 Institutioneller Wandel und Pfadabhängigkeit...........................136
Teil IM: Erziehung
1. Einführung......................................................................................................140
1.1 Erziehung: Begriff und Gegenstand.....................................................141
1.2 Erziehung als Auftrag der Schule heute................................................145
Inhaltsverzeichnis
2. Erziehungsprobleme an deutschen Schulen und die Relevanz von
Regeln..............................................................................................................148
2.1 Zur inhaltlichen Dimension: Regeln als .Leitplanken in
Erziehungsprozessen.............................................................................152
2.2 Zur organisatorischen Dimension: Regeln als Fundamente oder
Surrogate für Aushandlungsprozesse.....................................................155
2.3 Zur anreiztheoretischen Dimension: Regeln als Steuerungsvariablen
in Erziehungsprozessen.........................................................................158
2.3.1 Regelgestaltung und Anreize - Anreizkompatibilität als
.Motor für pädagogische Zielsetzungen...................................160
2.3.2 Regelwidriges Verhalten - Ursachen und Lösungsansätze
aus ökonomischer Sicht.............................................................162
2.3.3 Zusammenhänge zwischen Regelgeltung und Regelakzeptanz. 170
2.3.4 Exemplarisch: Vandalismus in Schulen.....................................174
3. Elternhaus und Schule: (neue) Abstimmungserfordernisse und
(alte) Kommunikationsprobleme..................................................................182
3.1 Erziehung als gemeinsame Aufgabe von Elternhaus und Schule..........182
3.2 Spannungsverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften.........................183
3.3 Schulische Erziehungsprozesse zwischen gestiegenen Erwartungen
und Vertrauensverlust............................................................................185
3.3.1 Wertepluralismus und neue Unsicherheiten...............................185
3.3.2 Heutige Familienstrukturen und Zeitknappheiten......................187
3.4 Die Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus
aus ökonomischer Sicht.........................................................................188
3.4.1 Schulische Erziehungsprozesse und die Vertrauensgut-
problematik................................................................................189
3.4.2 Die Übertragung von Erziehungsaufgaben als Prinzipal-
Agenten-Beziehung ...................................................................195
3.4.3 Arten von Informationsproblemen.............................................198
3.4.4 Lösungsansätze zur Entschärfung von Kooperations-
problemen zwischen Elternhaus und Schule..............................204
Resümee.............................................................................................................219
Literaturverzeichnis.........................................................................................223
|
any_adam_object | 1 |
author | Loerwald, Dirk |
author_GND | (DE-588)1020840471 |
author_facet | Loerwald, Dirk |
author_role | aut |
author_sort | Loerwald, Dirk |
author_variant | d l dl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035317853 |
classification_rvk | DI 2000 DK 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)299154106 (DE-599)DNB991836367 |
dewey-full | 371.2 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.2 |
dewey-search | 371.2 |
dewey-sort | 3371.2 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02283nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035317853</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090217s2008 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991836367</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407321091</subfield><subfield code="9">978-3-407-32109-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)299154106</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991836367</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19595:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Loerwald, Dirk</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1020840471</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anreize im deutschen Bildungswesen</subfield><subfield code="b">eine problemorientierte Analyse aus ökonomischer Sicht</subfield><subfield code="c">Dirk Loerwald</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Anreize im deutschen Schulwesen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Bibliothek</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nebent.: Anreize im deutschen Schulwesen. - Literaturverz. S. 224 - 239</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Allgemeinbildende Schule</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bildungsökonomik</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lehrkräfte</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ökonomischer Anreiz</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anreiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133767-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland - Anreiz - Schule</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Anreiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133767-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017122479&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017122479</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland - Anreiz - Schule Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland - Anreiz - Schule Deutschland |
id | DE-604.BV035317853 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:31:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407321091 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017122479 |
oclc_num | 299154106 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-83 DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-83 DE-B1533 DE-11 |
physical | 239 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz-Bibliothek |
spelling | Loerwald, Dirk Verfasser (DE-588)1020840471 aut Anreize im deutschen Bildungswesen eine problemorientierte Analyse aus ökonomischer Sicht Dirk Loerwald Anreize im deutschen Schulwesen Weinheim [u.a.] Beltz 2008 239 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz-Bibliothek Nebent.: Anreize im deutschen Schulwesen. - Literaturverz. S. 224 - 239 Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2008 Allgemeinbildende Schule stw Bildungsökonomik stw Deutschland stw Eltern stw Lehrkräfte stw Motivation stw Pädagogik stw Schüler stw Ökonomischer Anreiz stw Anreiz (DE-588)4133767-0 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Deutschland - Anreiz - Schule Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Anreiz (DE-588)4133767-0 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017122479&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Loerwald, Dirk Anreize im deutschen Bildungswesen eine problemorientierte Analyse aus ökonomischer Sicht Allgemeinbildende Schule stw Bildungsökonomik stw Deutschland stw Eltern stw Lehrkräfte stw Motivation stw Pädagogik stw Schüler stw Ökonomischer Anreiz stw Anreiz (DE-588)4133767-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4133767-0 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Anreize im deutschen Bildungswesen eine problemorientierte Analyse aus ökonomischer Sicht |
title_alt | Anreize im deutschen Schulwesen |
title_auth | Anreize im deutschen Bildungswesen eine problemorientierte Analyse aus ökonomischer Sicht |
title_exact_search | Anreize im deutschen Bildungswesen eine problemorientierte Analyse aus ökonomischer Sicht |
title_full | Anreize im deutschen Bildungswesen eine problemorientierte Analyse aus ökonomischer Sicht Dirk Loerwald |
title_fullStr | Anreize im deutschen Bildungswesen eine problemorientierte Analyse aus ökonomischer Sicht Dirk Loerwald |
title_full_unstemmed | Anreize im deutschen Bildungswesen eine problemorientierte Analyse aus ökonomischer Sicht Dirk Loerwald |
title_short | Anreize im deutschen Bildungswesen |
title_sort | anreize im deutschen bildungswesen eine problemorientierte analyse aus okonomischer sicht |
title_sub | eine problemorientierte Analyse aus ökonomischer Sicht |
topic | Allgemeinbildende Schule stw Bildungsökonomik stw Deutschland stw Eltern stw Lehrkräfte stw Motivation stw Pädagogik stw Schüler stw Ökonomischer Anreiz stw Anreiz (DE-588)4133767-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Allgemeinbildende Schule Bildungsökonomik Deutschland Eltern Lehrkräfte Motivation Pädagogik Schüler Ökonomischer Anreiz Anreiz Schule Deutschland - Anreiz - Schule Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017122479&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT loerwalddirk anreizeimdeutschenbildungsweseneineproblemorientierteanalyseausokonomischersicht AT loerwalddirk anreizeimdeutschenschulwesen |