Selektiver Schutz universaler Menschenrechte: eine multikausale Erklärung des Interventionsverhaltens von Demokratien
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos Verl.-Ges.
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Internationale Beziehungen
11 |
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adam_text | Titel: Selektiver Schutz universaler Menschenrechte
Autor: Petersohn, Ulrich
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 11
1. Relevanz und Forschungsfrage 13
1.1. Einordnung der Arbeit in die Debatte zwischen Rationalismus
und Konstruktivismus 16
1.2. Methodologie des Forschungsprojekts 20
1.3. Aufbau und Methode der Arbeit 21
2. Abhängige Variable: Reaktionen auf Menschenrechts Verletzungen 29
2.1. Akteure, Handeln und Nicht-Handeln 29
2.2. Abgrenzung von Krieg, humanitärer Hilfe und Friedensmissionen 33
2.3. Innere Angelegenheiten 34
2.4. Sonderfall der Intervention: humanitäre Intervention 37
2.5. Reaktionen auf schwere Menschenrechtsverletzungen 37
3. Theoretische Erklärungsansätze 39
3.1. Neorealismus 40
3.1.1. Staaten als dominante Akteure im anarchischen
internationalen System 42
3.1.2. Neorealisten und Intervention 45
3.1.3. Nichtintervention im Neorealismus 47
3.2. Liberalismus 48
3.2.1. Einwand gegen den Liberalismus: Die öffentliche Meinung
spielt keine Rolle bei der Entscheidungsfindung 50
3.2.2. Kommerzieller Liberalismus 51
3.2.2.1. Kommerzieller Liberalismus und Intervention 52
3.2.2.2. Bedingungen der Nichtintervention 54
3.2.3. Moralsozilogischer Liberalismus 55
3.2.3.1. Bedingungen der Nichtintervention 57
3.3. Konstruktivismus 58
3.3.1. Transnationaler Konstruktivismus 59
3.3.1.1. Transnationaler Konstruktivismus und Intervention 61
3.3.1.2. Nichtintervention 64
3.3.2. Struktureller Konstruktivismus: Internationale Normen als
soziale Struktur 64
3.3.2.1. Konstruktivisten und Intervention 67
3.3.2.2. Bedingungen der Nichtintervention 69
4. Fallauswahl und Operationalisierung der Variablen 72
4.1. Auswahl der Interventen 72
4.1.1. Neorealismus 73
4.1.2. Liberalismus 79
4.1.3. Konstruktivismus 81
4.1.4. Schlussfolgerungen 87
4.2. Untersuchungszeitraum 88
4.3. Varianz innerhalb der Fälle 90
4.3.1. Bestimmung von Menschenrechtsverletzungen 90
4.3.2. Begründung der Konzentration auf schwere
Menschenrechtsverletzungen 94
4.3.3. Schweren Menschenrechtsverletzungen im
Untersuchungszeitraum 95
4.4. Operationalisierung der abhängigen Variable 96
4.5. Operationalisierung des Neorealismus 98
4.6. Operationalisierung des kommerziellen Liberalismus 102
4.6.1. Bedingungen der Nichtintervention 103
4.7. Operationalisierung des moralsoziologischen Liberalismus 105
4.7.1. Nationaler öffentlicher Druck 106
4.7.2. Auswahl des Massenmediums 107
4.7.3. Bestimmung der Intensität des öffentlichen Drucks 109
4.7.4. Probleme bei der Bestimmung der Richtung des
öffentlichen Drucks 110
4.7.5. Kategorisierung der Intensität des öffentlichen Drucks 112
4.7.6. Bedingungen der Nichtintervention 116
4.8. Operationalisierung des transnationalen Konstruktivismus 117
4.8.1. Welche Akteure üben Druck aus? 117
4.8.2. Operationalisierung des internationalen Drucks 119
4.9. Operationalisierung des strukturellen Konstruktivismus 122
4.9.1. Die Interventionspflicht 122
4.9.2. Operationalisierung der Qualität der Souveränität 132
8
5. Erklärungskraft der klassischen Theorien 136
5.1. Analyse der einzelnen Fälle 136
5.1.1. Angola 136
5.1.2. DR Kongo 143
5.1.3. Demokratische Volksrepublik Korea 153
5.1.4. Guinea Bissau 160
5.1.5. Jugoslawien
5.1.6. Republik Kongo m
5.1.7. Liberia 71
5.1.8. Myanmar (bis 1989 Burma) 183
5.1.9. Russland (Tschetschenien) ™
5.1.10. Sierra Leone ^°
5.1.11. Sri Lanka ^
5.1.12. Sudan ™
5.1.13. Venezuela 2™
5.2. Kontrolle von Störvariablen 225
5.2.1. Vorangegangene Maßnahmen 225
5.2.2. Art und Dauer des Konfliktes 226
5.2.3. Intervention von Nichtregierungsorganisationen 22V
5.2.4. VN-Interventionen ^30
5.3. Erklärungskraft der neorealistischen Theorie zi
5.3.1. Erklärung des Interventionsverhaltens 231
5.3.2. Erklärung des konkreten Handelns 236
5.4. Erklärungskraft des kommerziellen Liberalismus *
5.4.1. Erklärung des Interventionsverhaltens l/*
5.4.2. Erklärung des konkreten Handelns 2
5.5. Erklärungskraft des moralsoziologischen Liberalismus 2A*
5.5.1. Erklärung des Interventionsverhaltens
5.5.2. Erklärung des konkreten Handels l
5.6. Erklärungskraft des transnationalen Konstruktivismus £
5.6.1. Erklärung des Interventionsverhaltens l
5.6.2. Erklärung des konkreten Handels
5.7. Erklärungskraft des strukturellen Konstrukt.vismus £
5.7.1. Erklärung des generellen Interventionsverhaltens gu
5.7.2. Erklärung des konkreten Handelns ^
5.8. Ergebnisse im Überblick
257
6. Multikausaler Erklärungsansatz
6.1. Kombinationsprobleme des Rationalismus und Konstruktivismus 259
6.2. Nichtbefolgung einer universellen Handlungspflicht
6.3. Notwendige Bedingung für eine Intervention: Interaktion
mehrerer Einflussvariablen 266
6.4. Hinreichende Bedingung für eine Intervention: Handlungsdruck 274
6.5. Nichtintervention - Kollision zwischen Variablen 275
7. Überprüfung des multikausalen Ansatzes 276
7.1. Handlungsprognose vor den schweren Menschenrechtsverletzungen 278
7.1.1. Sicherheitspolitische und wirtschaftliche Interessen 278
7.1.2. Öffentlicher Druck 288
7.1.3. Internationaler Druck 293
7.1.4. Zwischenergebnis 295
7.2. Interaktion als hinreichende Variable 295
7.2.1. Überprüfung Hypothese 2a 296
7.2.2. Spezielle Interaktionen als notwendige und hinreichende
Bedingung 299
7.2.3. Zwischenergebnis 304
7.2.4. Überprüfung der Hypothese 2b und der Nichtintervention 305
7.3. Ergebnis 307
8. Zusammenfassung der Ergebnisse 309
8.1. Generalisierbarkeit der Ergebnisse 312
8.2. Gültigkeit der Ergebnisse 313
Literaturverzeichnis 317
10
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