Das frühe Mammakarzinom:
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Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2008
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Inhaltsverzeichnis 13
Inhaltsverzeichnis
m Einführung, Grundlagen und Epidemiologie 18
1.1. Epidemiologische Grundlagen 18
1.1.1. Inzidenz und Mortalität im zeitlichen Verlauf 19
1.1.2. Inzidenz ausgewählter Regionen und amtliche Mortalität 19
1.1.3. Zielvariablen zur Beurteilung der Versorgung 21
1.2. Literatur 21
^| Hereditäres Mammakarzinom 23
2.1. Genstruktur und -funktion 23
2.2. Genetische Diagnostik 24
2.3. Risikoeinschätzung und genetische Beratung 24
2.4. Klinische Beratung 26
2.5. Therapie des Mammakarzinoms bei Mutationsträgerinnen 27
2.6. Psychologische Betreuung 28
2.7. Literatur 29
m Früherkennung und Diagnostik 30
3.1. Screening 30
3.1.1. Definition und Qualitätssicherung im Screening 30
3.1.2. Effektivität und Nutzen des Screenings 31
3.2. Bildgebende Diagnostik 31
3.3. Minimal-invasive Abklärungsdiagnostik 33
3.4. Mammadiagnostik in der Tumornachsorge 35
3.5. Literatur 35
11 Pathologie 37
4.1. Einleitung 37
4.2. Allgemeine Grundsätze 37
4.3. Intraoperative Schnellschnittuntersuchung 37
4.4. Histologische Klassifikation 37
4.5. Grading 38
4.5.1. Duktales Carcinoma in situ (DOS) 38
4.5.2. Invasive Karzinome 38
4.6. Tumorgröße 39
4.7. pTNM-Klassifikation 39
4.8. Peritumorale Gefäßinvasion 39
4.9. Multifokalität/Multizentrizität 39
4.10. Residualtumor-(R)Klassifikation und Sicherheitsabstände 39
4.11. Hormonrezeptor-Status 40
14 Inhaltsverzeichnis
4.12. HER-2-Status 40
4.13. Spezielle Aspekte nach primärer (neoadjuvanter) Chemotherapie 40
4.14. Sentinel-Lymphknotenbiopsie 40
4.15. Literatur 41
m Duktales Carcinoma in situ (DCIS) und Lobuläre Neoplasien (LN) 42
5.1. Begriffsdefinition 42
5.2. Inzidenz und Diagnose 42
5.3. Therapie 43
5.4. Nachsorge 45
5.5. Literatur 45
|g Therapierelevante prognostische und prädiktive Faktoren -
Indikationsstellung zur adjuvanten Systemtherapie 46
6.1. Einleitung 46
6.2. Etablierte Faktoren 47
6.2.1. Tumorgröße (T, metrischer Tumordurchmesser) 47
6.2.2. Axillarer Nodalstatus (N) 47
6.2.3. Metastasierung (M) 48
6.2.4. Östrogen-Rezeptorexpression (ER) 48
6.2.5. Progesteron-Rezeptorstatus (PR, PgR) 49
6.2.6. Grading 49
6.2.7. Alter, Menopausenstatus 50
6.2.8. Proliferation 50
6.2.9. Gefäßinvasion 50
6.2.10. HER-2 50
6.2.11. uPA/PAl 51
6.3. Experimentelle Faktoren 51
6.3.1. Adjuvantonline 51
6.3.2. Disseminierte Tumorzellen (Blut, Knochenmark) 51
6.3.3. Topoisomerase 2a 52
6.3.4. Genexpressionsprofile ("Microarrays", QT-PCR) 52
6.3.5. Methylierungsmuster (PITX2) 52
6.3.6. Polymorphismus Cytochrome P450 CYP2D6 52
6.4. Zusammenfassung 52
6.5. Literatur 53
m Operative Therapie des Mammakarzinoms 57
7.1. Einführung 57
7.2. Sentinel-Lymphknotenentfernung, axillare Dissektion 57
7.3. Brusterhaltende Operationen 58
7.4. Plastisch rekonstruktive Operationsverfahren 59
7.4.1. Alloplastische Rekonstruktionsverfahren 60
7.4.2. Autologe Rekonstruktionsverfahren 61
7.4.2.1. Plastisch-rekonstruktive Verfahren mit myokutanen Schwenklappen 61
7.4.2.2. Andere Lappenplastiken 64
7.5. Literatur 64
Inhaltsverzeichnis 15
m Strahlentherapie beim frühen Mammakarzinom 67
8.1. Einleitung 67
8.2. Prognostischer Wert der Radiotherapie 67
8.3. Technik der Radiotherapie 68
8.4. Radiotherapie nach brusterhaltender Therapie (BET) 70
8.5. Radiotherapie nach Mastektomie 71
8.6. Radiotherapie des regionalen Lymphabflusses 71
8.7. Teilbrustbestrahlung 71
8.8. Fazit 72
8.9. Literatur 73
Hl Standards und Perspektiven der neoadjuvanten Therapie des
Mammakarzinoms 75
9.1. Einleitung 75
9.2. Neoadjuvante Chemotherapie (NACT) 75
9.3. Neoadjuvante endokrine Therapie (NAET) 76
9.4. Neoadjuvante Therapie mit Trastuzumab 76
9.5. Operative Therapie 76
9.6. Neue Therapieoptionen für die Zukunft 76
9.7. Neo-ALTTO 79
9.8. SOFIA 79
9.9. Zusammenfassung 79
9.10. Literatur 79
^| Adjuvante systemische Therapie 81
10.1. Adjuvante endokrine Therapie 81
10.1.1. Einleitung 81
10.1.2. Grundlagen der antihormonellen Therapie 81
10.1.3. Antihormonelle Therapie in der Prämenopause 82
10.1.4. Antihormonelle Therapie in der Postmenopause 83
10.1.5. Aromatase-Inhibitoren in der erweiterten adjuvanten Therapie 86
10.1.6. Zusammenfassung 87
10.1.7. Empfehlungen der Organkommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische
Onkologie (AGO) 87
10.1.8. Literatur 87
10.2. Adjuvante Chemotherapie 88
10.2.1. Einleitung 88
10.2.2. Stellenwert der Anthrazykline 89
10.2.3. Stellenwert derTaxane 90
10.2.4. Stellenwert der dosisdichten und dosisintensivierten Chemotherapien 91
10.2.5. Literatur 92
16 Inhaltsverzeichnis
10.3. Adjuvante Antikörper-Therapie 92
10.3.1. Einleitung 92
10.3.2. Adjuvante Trastuzumab-Therapie 92
10.3.3. Primär systemische Trastuzumab-Therapie 93
10.3.4. Adjuvante Trastuzumab-Therapie im klinischen Alltag 94
10.3.5. Zusammenfassung 94
10.3.6. Literatur 95
H Nachsorge beim Mammakarzinom 97
11.1. Anamnese und klinische Untersuchung 97
11.2. Mammographie und Mamma-Sonographie 98
11.3. Kernspintomographie der Mamma 98
11.4. Umfelddiagnostik und Tumormarker 99
11.5. Sozialrechtliche Aspekte und Rehabilitation 99
11.6. Zusammenfassung 100
11.7. Literatur 100
ü Sonderformen 101
12.1. Das inflammatorische Mammakarzinom 101
12.1.1. Diagnosestellung 101
12.1.2. Primärtherapie 101
12.1.3. Operation und adjuvante Nachbehandlung 102
12.1.4. Literatur 102
12.2. Morbus Paget der Brustwarze 102
12.2.1. Diagnosestellung 102
12.2.2. Stadieneinteilung 102
12.2.3. Operation und adjuvante Therapie 103
12.2.4. Literatur 103
j^f Besondere Lebenssituationen 104
13.1. Schwangerschafts-assoziiertes Mammakarzinom 104
13.1.1. Tumorbiologische Eigenschaften und Prognose 104
13.1.2. Diagnostik und Staging 104
13.1.3. Lokoregionäre Therapie 104
13.1.4. Systemische Therapie 104
13.1.5. Literatur 105
13.2. Mammakarzinom bei der älteren Frau 106
13.2.1. Tumorbiologische Eigenschaften und Prognose 106
13.2.2. Primär endokrine Therapie 106
13.2.3. Operative Therapie 106
13.2.4. Adjuvante endokrine Therapie 106
13.2.5. Adjuvante Chemotherapie 106
13.2.6. Strahlentherapie 107
13.2.7. Fazit 107
13.2.8. Literatur 107
Inhaltsverzeichnis 17
m Zukunftsperspektiven 109
14.1. Status quo 109
14.2. Individualisierte Therapiekonzepte 109
14.3. Zielgerichtete Therapeutika 110
14.4. Zusammenfassung 110
14.5. Literatur 111
H Klinische Studien 112
15.1. Modernes Studienmanagement 112
15.1.1. Literatur 113
15.2. Wirtschaftliche Durchführung von klinischen Studien aus Sicht der
Universitäts-Frauenklinik 114
15.2.1. Studienfinanzierung im ökonomischen Wandel 114
15.2.2. Kostenerstattung von onkologischen Therapien in klinischen Studien 116
15.2.3. Trennung und Dokumentation von studienbedingten Leistungen 116
15.2.4. Zusammenfassung 118
15.2.5. Literatur 118
15.3. Studienüberlick 119
15.3.1. Brustkrebsprävention 119
15.3.2. Neoadjuvante Therapien 120
15.3.3. Adjuvante Studienformen 121
15.3.4. Literatur 124
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