Sprachrisiko im Zeitalter des Ethnomarketings: US-amerikanische Erfahrungen und europäische Rechtsentwicklung
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2009
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Schriftenreihe: | Studien zum Vergleichenden und Internationalen Recht
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 23 I. EINFUEHRUNG 23 II. OFFENE FRAGEN 30
III. FRAGESTELLUNG DER ARBEIT 35 IV. METHODEN DER UNTERSUCHUNG 39 V.
GANG DER UNTERSUCHUNG 41 TEIL 1: SPRACHRISIKO IM AUTONOMEN DEUTSCHEN
RECHT 45 A. EINFUEHRUNG 45 B. DIE HAUPTSAECHLICH BETROFFENEN
LEBENSBEREICHE 47 I. ARBEITSVERHAELTNIS - FOLGE DER GASTARBEITERANWERBUNG
47 II. INTERNATIONALER HANDELSVERKEHR - FREIER WELTHANDEL UND
GLOBALISIERUNG 48 III. VERBRAUCHERGESCHAEFTE - FOLGE DER MIGRATIONSSTROEME
49 C. DIE LOESUNGSANSAETZE UND IHRE DOGMATISCHE EINORDNUNG 50 I.
SPRACHRISIKO IN DER ALLGEMEINEN RECHTSGESCHAEFTSLEHRE 50 1.
ERKLAERUNGSBEWUSSTSEIN 50 2. ABGABE 51 3. ZUGANG 52 4. FORM 54 A)
GESETZLICHE GEBOTE ZUR VERWENDUNG EINER BESTIMMTEN SPRACHE 54 B)
VEREINBARUNG UEBER DIE ZU VERWENDENDE SPRACHE 56 C) ALTERNATIVKONZEPT:
VEREINBARUNG OBER ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN 57 D) IM BESONDEREN: DER
SPRACHUNKUNDIGE BUERGE UND § 766 BGB 58 E) FAZIT ZUR FORM 64 5. AUSLEGUNG
64 A) ALLGEMEIN 64 B) ZURECHENBARKEIT DES AUSLEGUNGSERGEBNISSES 65 C)
DISSENS 66 6. ANFECHTUNG 67 A) INHALTSIRRTUM UND GRUNDSATZ DER
UNTERSCHRIFT UNTER EINE UNGELESENE URKUNDE 67 B) ARGLISTIGE TAEUSCHUNG 72
AA) DURCH AKTIVES TUN 72 BB) DURCH UNTERLASSEN 73 CC) TAEUSCHUNG DURCH
DEN DOLMETSCHER 74 7. SITTENWIDRIGKEIT 75 8. HAFTUNG AUS CULPA IN
CONTRAHENDO UND POSITIVER VERTRAGSVERLETZUNG 78 9 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/991844734 DIGITALISIERT DURCH
1§305ABS.2BGB 82 A) DER GRUNDSATZ DER VERHANDLUNGS- UND VERTRAGSSPRACHE
82 AA) PROBLEM DER DOGMATISCHEN EINORDNUNG 82 BB) VERHAELTNIS VON
VERHANDLUNGS- UND VERTRAGSSPRACHE 84 CC) UEBERTRAGBARKEIT AUF
DISTANZGESCHAEFTE UND VERBRAUCHERVERTRAEGE 89 DD) VERWENDUNG EINER
DRITTEN, VOM KUNDEN BEHERRSCHTEN SPRACHE 91 EE) ALTERNATIVE WELTSPRACHE?
94 FF) FAZIT ZUM GRUNDSATZ DER VERHANDLUNGS- UND VERTRAGSSPRACHE 98 B)
DER MASSSTAB DES DURCHSCHNITTSKUNDEN 100 C) NR. 1 IM BESONDEREN 103 D)
NR. 2 IM BESONDEREN 106 E) ZUSAMMENFASSUNG 110 2. § 305C ABS. 1 BGB 111
3. § 305C ABS. 2 BGB 113 4. TRANSPARENZGEBOT, INSBESONDERE § 307 ABS. 1
S. 2 BGB 115 5. ZUSAMMENFASSUNG ZUM RECHT DER AGB 118 TEIL 2:
SPRACHRISIKO UNTER DEM EINFLUSS DES GEMEIN- SCHAFTSRECHTLICHEN
VERBRAUCHERSCHUTZES 121 A. WERTUNGSGRUNDLAGEN UND TECHNIKEN DES
VERBRAUCHERSCHUTZES 121 I. VERBRAUCHERBEGRIFFE UND -LEITBILDER 121 II.
INFORMATION ALS PRIMAERES MITTEL EUROPAEISCHEN VERBRAUCHERSCHUTZES 125
III. OEKONOMISCHE ANALYSE DES RECHTS 131 IV. KULTURELLE IDENTITAET DES
VERBRAUCHERS 134 V. DISKRIMINIERUNG SPRACHUNKUNDIGER VERBRAUCHER 139 B.
B2C-SPEZIFISCHE FRAGESTELLUNGEN AUS DEUTSCHER SICHT 144 I.
BELEHRUNGSPFLICHTEN IM LAUFENDEN VERSICHERUNGSVERTRAGSVERHAELTNIS 144 II.
SPRACHE DER WIDERRUFSBELEHRUNG 151 III. ETHNOMARKETING - FREMDSPRACHEN
ALS INSTRUMENT DES WETTBEWERBS 156 IV. BESONDERHEITEN BEI FEMABSATZ UND
ELEKTRONISCHEM GESCHAEFTSVERKEHR 163 1 3. OHNE ADAEQUATE SANKTION KEINE
EFFEKTIVE SPRACHREGELUNG 191 4. ZUSAMMENFASSUNG ZUM TIMESHARING 192 II.
ART. 36 I.V.M. ANHANG III DER RICHTLINIE 2002/83/EG UND SEINE UMSETZUNG
IN § 10A ABS. 2VAGA.F. 194 III. RICHTLINIEN MIT VERWEIS AUF DIE
ZUSTAENDIGKEIT DER MITGLIEDSTAATEN 198 IV. DAS GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE
TRANSPARENZGEBOT 199 1. DIE WECHSELWIRKUNG VON TRANSPARENZGEBOT UND
SPRACHENVERWENDUNG 200 2. DAS TRANSPARENZGEBOT ALS IMPLIZITE REGELUNG
DER SPRACHENVERWENDUNG 202 V. NEUERE ENTWICKLUNGEN IM RICHTLINIENRECHT
206 1. PFLICHT ZUR OFFENLEGUNG DER VOM UNTERNEHMER VERWENDETEN
SPRACHE(N) 206 2. ANDEUTUNG EINES GRUNDSATZES DER VERHANDLUNGSSPRACHE IM
EG-LAUTERKEITS- RECHT 208 VI. EXKURS: SPRACHENFRAGE IM EUROPAEISCHEN
PRODUKTKENNZEICHNUNGSRECHT 211 1. DAS REGELUNGSKONZEPT DER *LEICHT
VERSTAENDLICHEN SPRACHE 212 2. ZUR UEBERTRAGBARKEIT AUF DAS VERTRAGSRECHT
216 VII. ZUSAMMENFASSUNG ZUM GEMEINSCHAFTSRECHT: HANDLUNGSBEDARF 220
TEIL 3: SPRACHRISIKO IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA 225 A.
EINFUEHRUNG 225 I. WACHSENDE BEDEUTUNG NICHT-ENGLISCHER SPRACHEN IN DEN
USA 225 II. FUNKTION UND PRAKTISCHER NUTZEN DER RECHTSVERGLEICHUNG 228
III. PRIVATRECHTSORDNUNG UND VERTRAGSRECHT IN DEN USA 230 B.
SPRACHRISIKO IM US-AMERIKANISCHEN VERTRAGSRECHT 231 I. SPRACHRISIKO IM
COMMON LAW 232 1. DIE GRUNDREGEL: *DUTY TO READ 232 A) DIE FRUEHERE
ANSICHT: SPRACHUNKUNDIGKEIT ALS GENERELLE AUSNAHME 233 B) DIE
HERRSCHENDE AUFFASSUNG: AUSNAHME NUR IM EINZELFALL 235 C 7.
ZUSAMMENFASSUNG ZUM COMMON LAW 261 II. SPRACHRISIKO IM GESCHRIEBENEN
RECHT 262 1. DIE PROTOTYPEN: § 1689.7 UND § 1632 CAL. CIV. 263 2.
KOMPLEXE VIELFALT IN DER AUSGESTALTUNG 265 3. ANKNUEPFUNGSMERKMALE ZUR
BESTIMMUNG DER VERTRAGSSPRACHE 267 A) LANGUAGE OF THE BARGAIN 267 B)
LANGUAGE OF THE SOLICITATION 269 C) LANGUAGE OF THE CONSUMER 270 D)
FIXED LANGUAGE(S) 270 E) VARIABLE LANGUAGE THRESHOLD 271 F)
KOMBINATIONEN 272 4. VARIANTEN AUF DER RECHTSFOLGENSEITE 273 5.
ANWENDUNG DURCH DIE GERICHTE 277 6. ZUSAMMENFASSUNG ZUM GESCHRIEBENEN
RECHT 278 C. ERGEBNIS ZU TEIL 3 279 TEIL 4: SPRACHRISIKO DE LEGE FERENDA
IN DEUTSCHLAND UND DER EUROPAEISCHEN UNION 283 A. DIE HERAUSFORDERUNG
EINER NEUREGELUNG 283 I. FUER UND WIDER EINER KODIFIKATION 284 II.
MINDESTANFORDERUNGEN AN EINE KODIFIKATION 286 III. HINDERNIS
ZURUECKHALTUNG DER EU-ORGANE 288 IV. HINDERNIS NATIONALE SPRACHENPOLITIK
290 B. DAS HAUPTKRITERIUM ZUR BESTIMMUNG DER VERTRAGSSPRACHE 293 I. DER
GRUNDSATZ DER VERHANDLUNGSSPRACHE ALS AUSGANGSPUNKT 293 II. DAS PRINZIP
DER ERKENNBARKEIT 295 III. BESTEHENDE REGELUNGSVORSCHLAEGE 298 C.
AUSGESTALTUNG IM EINZELNEN 303 I. UMSETZUNG DES PRINZIPS DER
ERKENNBARKEIT 303 1. KONKRETE ANKNUEPFUNG AN DEN SPRACHENGEBRAUCH DES
UNTERNEHMERS 303 2. ABSTRAKTE ANKNUEPFUNG AN DEN SPRACHENGEBRAUCH DES
UNTERNEHMERS 305 II. BEGRENZUNG DER IN FRAGE KOMMENDEN SPRACHEN 307 III
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