Theorie der Bildung: eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verl. Hohengehren
2009
|
Schriftenreihe: | Pädagogik und Politik
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 212 S. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783834005403 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035313025 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100311 | ||
007 | t | ||
008 | 090216s2009 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N02,1027 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991749561 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834005403 |c Pb. : sfr 28.00 (freier Pr.), EUR 16.00 |9 978-3-8340-0540-3 | ||
024 | 3 | |a 9783834005403 | |
035 | |a (OCoLC)310130507 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991749561 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N2 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Borst, Eva |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)113493932 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theorie der Bildung |b eine Einführung |c von Eva Borst |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verl. Hohengehren |c 2009 | |
300 | |a 212 S. |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik und Politik |v 2 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1770-2006 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie - Geschichte 1770-2006 | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1770-2006 |A z |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogik und Politik |v 2 |w (DE-604)BV022892558 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017117736&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017117736&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805071039718227968 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Inhalt
Vorbemerkung 7
1. Geschichte als Mittel der Erkenntnis und als kritische Instanz 9
2. Abgrenzungen und Distanzierungen 14
2.1 Bildung und
Lemen
16
2.2 Bildung und Sozialisation 21
2.3 Bildung und Erziehung 23
3. Historische Markierungen: Zur Entstehung der modernen
Bildungsidee 28
Exkurs: Antike und christliche Tradition von Bildung 38
4. Bildung in der Zeit der Aufklärung 43
4.1 Die Philanthropen 47
4.2 Der neuhumanistische Bildungsgedanke: Wilhelm von Humboldt 55
4.2.1 Zur Bildungstheorie 61
4.2.1.1 Freiheit und Gesellschaft 63
4.2.1.2 Kraft und Individualität 67
4.2.1.3 Geschlechterverhältnis, Kraft und Individualität 75
4.2.1.4 Ästhetik und Sprache 78
Exkurs: Zum Griechenbild Wilhelm von Humboldts 86
4.2.1.5 Bedeutung von Humboldts Bildungstheorie für
die Gegenwart 87
5. Bildungsvorstellungen der geisteswissenschaftlichen Pädagogik 91
6. Kritische Theorie und Bildung 108
6.1 Dialektik der Aufklärung 114
6.2 Kulturindustrie 117
6.3 Zum Bildungsbegriff 121
6.3.1 Begriff der Bildung (1952/53) 122
6.3.2 Theorie der Halbbildung (1959) 124
Exkurs: Kritische Theorie und Geschlechterverhältnis 131
6.4 Zur Aktualität der Theorie der Halbbildung 135
Inhalt
7.
Kategóriáié
Bildung und kritisch-konstruktive Erziehungs¬
wissenschaft: Zum Bildungsverständnis von Wolfgang Klafki 137
7.1 Theorie der
kategorialen
Bildung 139
7.2 Zum Konzept der Allgemeinbildung 144
7.2.1 Kritisch-konstruktive Erziehungswissenschaft 145
7.2.2 Ideologiekritik 146
7.2.3 Konturen eines neuen Allgemeinbildungskonzeptes 148
7.3 Bedeutung der Allgemeinbildung heute 150
8. Kritische Bildungstheorie: Heinz-Joachim Hey dorn 153
8.1 Bildung und Politik 158
8.1.1 Zum Begriff der Arbeit 161
8.1.2 Zur Institutionalisierang von Bildung 164
8.2 Bildung und Mündigkeit 169
8.3 Bildung und Geschlecht 173
8.4 Zur Aktualität der kritischen Bildungstheorie 179
9. Anerkennungstheoretische Grundlagen von Bildung 184
9.1 Intersubjektive Anerkennung 187
9.2 Gesellschaftliche Dimensionen der Anerkennung 189
9.3 Bildung und Anerkennung 191
9.4 Anerkennung und Geschlecht 193
10. Literaturverzeichnis 199
Der vorliegende Band soll zu einem Grundverständnis dessen beitra¬
gen, was Bildung ihrer Idee nach war und welche Bedeutung ihr heute
zukommt. Da der Begriff der Bildung gegenwärtig häufig auf ökonomi¬
sche verwertbarkeit hin verengt wird, ist es notwendig und sinnvoll,
Studentinnen und Studenten der Pädagogik und der Erziehungswis¬
senschaft in historisch-systematischer Weise in die Biidungstheorie
einzuführen. Damit soll ihnen zugleich die Gelegenheit verschafft wer¬
den, in der pädagogischen Praxis Bildungssituationen jenseits wirt¬
schaftlicher und politischer Interessen zu erkennen, sie kritisch zu re¬
flektieren und mit ihnen in professioneller Art umzugehen. Bei der kon¬
zeptionellen Erarbeitung der Thematik stand im Vordergrund,
dass
der
Bildungstheorie seit der Spätaufklärung ein kritisches Moment inne-
wohnt, das es systematisch zu entfalten und auf die Verhältnisse der
modernen Gesellschaft zu übertragen gilt. Dabei wurden die Frage
nach dem Verhältnis von Bildung und Geschlecht und die Frage nach
dem Verhältnis von politischer Ökonomie und Bildung besonders be¬
rücksichtigt.
Die Herausgeberin und die Herausgeber möchten mit der Reihe „Päd¬
agogik und Politik" auf der Basis einer kritischen Gesellschaftstheorie
Reflexionen und Diskussionen über Erziehung und Bildung anstoßen
und all jene ansprechen, denen im Rahmen der pädagogischen Praxis
in Schulen und Institutionen sowie im Kontext der erziehungswissen¬
schaftlichen Theoriebildung in den Hochschulen eine kritische Aus¬
einandersetzung im Hinblick auf Politik und Globalisierung wichtig ist.
Eva Borst ist Hochschuldozentin an der Johannes Gutenberg-Univer¬
sität Mainz. Lehr- und Forschungsschwerpunkte:
Bildungs-,
Erzie-
hungs- und Sozialisationstheorien, Wissenschafts- und Geschlech¬
tertheorien sowie Pädagogik und Anthropologie, Ökonomie und Bil¬
dung, anerkennungstheoretische Grundlagen von Erziehung und Bil¬
dung. Publikation: Anerkennung der Anderen und das Problem des
Unterschieds. Perspektiven einer kritischen Theorie der Bildung
(2003). |
any_adam_object | 1 |
author | Borst, Eva 1956- |
author_GND | (DE-588)113493932 |
author_facet | Borst, Eva 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Borst, Eva 1956- |
author_variant | e b eb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035313025 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)310130507 (DE-599)DNB991749561 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1770-2006 gnd |
era_facet | Geschichte 1770-2006 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035313025</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100311</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090216s2009 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N02,1027</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991749561</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834005403</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 28.00 (freier Pr.), EUR 16.00</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0540-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834005403</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)310130507</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991749561</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Borst, Eva</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113493932</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorie der Bildung</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">von Eva Borst</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">212 S.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik und Politik</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1770-2006</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie - Geschichte 1770-2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1770-2006</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik und Politik</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022892558</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017117736&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017117736&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035313025 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T04:31:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834005403 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017117736 |
oclc_num | 310130507 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-824 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-N2 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-824 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 212 S. 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schneider Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Pädagogik und Politik |
series2 | Pädagogik und Politik |
spelling | Borst, Eva 1956- Verfasser (DE-588)113493932 aut Theorie der Bildung eine Einführung von Eva Borst Baltmannsweiler Schneider Verl. Hohengehren 2009 212 S. 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik und Politik 2 Geschichte 1770-2006 gnd rswk-swf Bildungstheorie - Geschichte 1770-2006 Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Geschichte 1770-2006 z b DE-604 Pädagogik und Politik 2 (DE-604)BV022892558 2 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017117736&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017117736&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Borst, Eva 1956- Theorie der Bildung eine Einführung Pädagogik und Politik Bildungstheorie - Geschichte 1770-2006 Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069468-9 |
title | Theorie der Bildung eine Einführung |
title_auth | Theorie der Bildung eine Einführung |
title_exact_search | Theorie der Bildung eine Einführung |
title_full | Theorie der Bildung eine Einführung von Eva Borst |
title_fullStr | Theorie der Bildung eine Einführung von Eva Borst |
title_full_unstemmed | Theorie der Bildung eine Einführung von Eva Borst |
title_short | Theorie der Bildung |
title_sort | theorie der bildung eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Bildungstheorie - Geschichte 1770-2006 Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
topic_facet | Bildungstheorie - Geschichte 1770-2006 Bildungstheorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017117736&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017117736&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022892558 |
work_keys_str_mv | AT borsteva theoriederbildungeineeinfuhrung |