Die Schulkatastrophe: Schüler brauchen Lernfreude statt Furcht, Zwang und Auslese
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | NT: Achtung: Schulen können die Entwicklung Ihres Kindes gefährden. - Literaturverz. S. 287 - 291 |
Beschreibung: | 295 S. |
ISBN: | 9783407858801 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035312705 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090819 | ||
007 | t | ||
008 | 090216s2009 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 992141591 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407858801 |c KUNST. : ca. EUR 16.95, ca. EUR 17.50 (AT), ca. sfr 33.00 (freier Pr.) |9 978-3-407-85880-1 | ||
035 | |a (OCoLC)310130723 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992141591 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-91 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-70 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-128 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-858 |a DE-188 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 371 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DF 7000 |0 (DE-625)19549:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Singer, Kurt |d 1929-2009 |e Verfasser |0 (DE-588)118013408 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Schulkatastrophe |b Schüler brauchen Lernfreude statt Furcht, Zwang und Auslese |c Kurt Singer |
246 | 1 | 3 | |a Achtung: Schulen können die Entwicklung Ihres Kindes gefährden |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2009 | |
300 | |a 295 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a NT: Achtung: Schulen können die Entwicklung Ihres Kindes gefährden. - Literaturverz. S. 287 - 291 | ||
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Schulkritik |0 (DE-588)4180170-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulkritik |0 (DE-588)4180170-2 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulkritik |0 (DE-588)4180170-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3227521&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017117421&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017117421 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091897065078784 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
TEIL1
Der PISA-Schock schockiert die Schüler - sonst niemanden
1 Haben Bildungspolitiker eine Lernstörung?
Sie ordnen das Gegenteil von dem an, was Kindern hilft 10
2 Retten Nachhilfe-Mütter und Paukstudios
den Unterricht?
Schülerhilfe gehört in die Schule - nicht auf den
freien Markt 25
3 Der tägliche Mini-Thriller: Ruft mich der Lehrer auf?
Den Schülern Angst nehmen und Mut machen 39
4. 250 000 Kinder sitzen lassen - ein pädagogisches Unrecht
Lehrer können Schüler auffangen statt aufgeben 52
TEIL 2
Unterricht: Eine helfende Beziehung. Jedes Kind ist anders
5 Lernen braucht die Entdeckung der Langsamkeit
Jedem Schüler sein persönliches Zeitmaß - wachsen
braucht Zeit 66
6 Das Gift der Langeweile lähmt den Lernwillen
Lassen sich Lehrer zu Berufslangweilern machen? 80
7 Interesse beflügelt das Lernen
Kinder mit Neugier die Welt entdecken lassen 91
8 Schulische Zwangsarbeit: Immer weniger Lust auf Unterricht
Lehrer machen lernwillige Kinder zu lemunwilligen
Schülern 102
9 Schüler nicht totreden - lesen und arbeiten lassen
Aktiv sein - die höchste Lebensqualität für Kinder 112
10 Prüfen - ohne Kindern Angst zu machen
Druck schafft nicht leistungsfähige, sondern
unterdrückte Schüler 121
TEIL 3
Humane Schule. Die beste Leistungsschule
11 Das aufrichtende Wort - helfen statt tadeln
Akzeptiertwerden stärkt den Lernwillen , 138
12 Gute Stimmung - gute Leistung
Motivation und Lernerfolg durch ein sozial angenehmes
Schulklima , 150
13 Kein Kind darf verloren gehen
Alle Schüler sind wertvoll 159
14 Macht eine demokratische Schule klüger?
Lernen in Freiheit und Verantwortung 173
TEIL 4
Die Würde des Schülers ist antastbar - und die des Lehrers
15 Verletzende Worte: »Du bist ein hoffnungsloser Fall«
Entwertende Lehrersprache erniedrigt die Kinder 180
16 Sozialer Mut statt blinden Gehorsams
Ein Junge verteidigt das Schülerrecht, taktvoll behandelt
zu werden 194
17 Müssen sich Schüler alles gefallen lassen?
Jugendliche ermutigen, sich einzumischen 202
18 Demokratische Schülermitsprache entdecken
Praktische Politik im Klassenzimmer 211
19 Macht kann Lehrer traumatisieren
Der autoritäre Charakter - sich vom Machtprinzip
befreien 222
20 Ein Unglück für Schüler: Resignierte und kranke Lehrer
Was stärkt die Lehrergesundheit? 235
TEIL 5
Eltern und Lehrer können mit Zivilcourage die Schule
verbessern
21 Elternsprechtag: Wie beim Beichten?
Eltern-Lehrer-Gespräch: Miteinander statt gegeneinander . 246
22 Elternabend: Sind Eltern und Lehrer natürliche Feinde?
Die Angst der Eltern vor den Lehrern und der Lehrer
vor den Eltern 256
23 Lehrer und die kleine Moral der Freundlichkeit
Kinder brauchen Aufmerksamkeit statt Überwachung 266
24 Mit Schülern in sympathischer Beziehung
»Ohne Liebe ist alles nichts« 276
Literaturverzeichnis 287
Sachverzeichnis 292
Personenverzeichnis 294 |
any_adam_object | 1 |
author | Singer, Kurt 1929-2009 |
author_GND | (DE-588)118013408 |
author_facet | Singer, Kurt 1929-2009 |
author_role | aut |
author_sort | Singer, Kurt 1929-2009 |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035312705 |
classification_rvk | DF 7000 DK 1010 |
classification_tum | EDU 600f EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)310130723 (DE-599)DNB992141591 |
dewey-full | 371 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education 370 - Education |
dewey-raw | 371 370 |
dewey-search | 371 370 |
dewey-sort | 3371 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035312705</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090819</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090216s2009 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992141591</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407858801</subfield><subfield code="c">KUNST. : ca. EUR 16.95, ca. EUR 17.50 (AT), ca. sfr 33.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-407-85880-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)310130723</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992141591</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19549:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Singer, Kurt</subfield><subfield code="d">1929-2009</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118013408</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Schulkatastrophe</subfield><subfield code="b">Schüler brauchen Lernfreude statt Furcht, Zwang und Auslese</subfield><subfield code="c">Kurt Singer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Achtung: Schulen können die Entwicklung Ihres Kindes gefährden</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">295 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NT: Achtung: Schulen können die Entwicklung Ihres Kindes gefährden. - Literaturverz. S. 287 - 291</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180170-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180170-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180170-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3227521&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017117421&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017117421</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035312705 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:02:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407858801 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017117421 |
oclc_num | 310130723 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-12 DE-70 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-128 DE-B1533 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-858 DE-188 DE-384 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-12 DE-70 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-128 DE-B1533 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-858 DE-188 DE-384 |
physical | 295 S. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Singer, Kurt 1929-2009 Verfasser (DE-588)118013408 aut Die Schulkatastrophe Schüler brauchen Lernfreude statt Furcht, Zwang und Auslese Kurt Singer Achtung: Schulen können die Entwicklung Ihres Kindes gefährden 1. Aufl. Weinheim [u.a.] Beltz 2009 295 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier NT: Achtung: Schulen können die Entwicklung Ihres Kindes gefährden. - Literaturverz. S. 287 - 291 Schulpädagogik Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Schulkritik (DE-588)4180170-2 s 1\p DE-604 DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3227521&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017117421&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Singer, Kurt 1929-2009 Die Schulkatastrophe Schüler brauchen Lernfreude statt Furcht, Zwang und Auslese Schulpädagogik Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180170-2 (DE-588)4077208-1 |
title | Die Schulkatastrophe Schüler brauchen Lernfreude statt Furcht, Zwang und Auslese |
title_alt | Achtung: Schulen können die Entwicklung Ihres Kindes gefährden |
title_auth | Die Schulkatastrophe Schüler brauchen Lernfreude statt Furcht, Zwang und Auslese |
title_exact_search | Die Schulkatastrophe Schüler brauchen Lernfreude statt Furcht, Zwang und Auslese |
title_full | Die Schulkatastrophe Schüler brauchen Lernfreude statt Furcht, Zwang und Auslese Kurt Singer |
title_fullStr | Die Schulkatastrophe Schüler brauchen Lernfreude statt Furcht, Zwang und Auslese Kurt Singer |
title_full_unstemmed | Die Schulkatastrophe Schüler brauchen Lernfreude statt Furcht, Zwang und Auslese Kurt Singer |
title_short | Die Schulkatastrophe |
title_sort | die schulkatastrophe schuler brauchen lernfreude statt furcht zwang und auslese |
title_sub | Schüler brauchen Lernfreude statt Furcht, Zwang und Auslese |
topic | Schulpädagogik Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Schulpädagogik Schulkritik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3227521&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017117421&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT singerkurt dieschulkatastropheschulerbrauchenlernfreudestattfurchtzwangundauslese AT singerkurt achtungschulenkonnendieentwicklungihreskindesgefahrden |