Pflegebedürftigkeit in Großbritannien: ihr rechtliches Umfeld und Finanzierungssystem
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
dissertation.de
2004
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 374 S. 21 cm, 498 gr. |
ISBN: | 3898257932 |
Internformat
MARC
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adam_text | Kurzgliederung Seite
Erster Teil Einführung 27
Zweiter Teil Begriff und Struktur der Pflegebedttrftigkeit 37
A. Internationale Ansätze: Pflegebedürftigkeit im Rahmen der ICIDH und ICF 37
B. Allgemeine Definition und Definitionsmerkmale 43
C. Das Verständnis von Pflegebedürftigkeit in Großbritannien 48
Dritter Teil Das System der sozialen Sicherheit in Großbritannien 51
A. Systemtypen der sozialen Sicherheit im Überblick 51
B. Das soziale Sicherungssystem Großbritanniens (social welfare System) 61
Vierter Teil Einordnung der Leistungen bei Pflegebedürftigkeit in das System der
sozialen Sicherheit in Großbritannien 77
A. Leistungen bei Pflegebedürftigkeit in der historischen Entwicklung 77
B. Entwicklung der Leistungen bei Pflegebedürftigkeit nach 1948,
Ausgangssituation, Leistungsträger und Leistungen 80
I. Statistische Ausgangssituation 80
II. Die Leistungserbringer im Überblick 81
III. Die Leistungen 82
IV. Exportfahigkeit der Leistungen ins Ausland 170
Fünfter Teil Hauptprobleme der gegenwärtigen Rechtslage und Lösungsansätze 179
A. Historische Präzisierung der Problemlage: Die Kluft zwischen sozialer und
medizinischer Pflege (boundary between social and heatth care) 179
I. Das Problem unklarer Zuständigkeiten 180
II. Fehlleitung der Sozialhilfeleistungen und die Welle der Privatisierung in den
70er und 80er Jahren 185
III. Das Reformbedürfhis Ende der 80er Jahre 187
B. Reformen und Entwicklungen seit 1990 189
I. Der National Health Service and Community Care Act 1990 189
II. Entwicklungen unter „New Labour ab 1997 221
7
Sechster Teil Alternative Überlegungen zur Absicherung der Langzeitpflege in
Großbritannien 301
Siebenter Teil Rechtsschutz 305
A. Das Appeal Tribunal 306
B. Das Verfahren im Rahmen der Social Fund Leistungen 314
C. Das Verfahren vor dem Care Standards Tribunal in Angelegenheiten der
Heimzulassung 316
D. Die Beanstandungsverfahren des NHS und der Gemeinden (NHS und local
authorities complaints procedure) 316
E. Privatrechtliches Vertragsrecht 323
F. Die Bedeutung des Human Rights Act 1998 324
Achter Teil Aktuelle Probleme in der pflegerischen Praxis 331
A. Probleme bei der stationären Pflege, insbesondere das Problem der
„home closures 331
B. Probleme bei der häuslichen Pflege 334
Neunter Teil Rechtsvergleichende Ansätze 335
A. Balance individueller und staatlicher Verantwortung 335
B. Schnittstellenproblematik 338
C. Fragen der Pflegequalität und Qualitätssicherung 341
Zehnter Teil Zusammenfassung 347
8
Gliederung
Seite
Vorwort, Kurzgliederung, Gliederung, Abkürzungsverzeichnis 5-26
Erster Teil Einführung 27
A. Demographische Entwicklungen 28
B. Gesellschaftsstrukturelle Entwicklungen 29
C. Zielsetzung der Arbeit 31
D. Gesetzgeberische Zuständigkeit für den Sozialbereich in Großbritannien und
Auswirkungen der Devolution Acts 33
Zweiter Teil Begriff und Struktur der Pflegebedürftigkeit 37
A. Internationale Ansätze: Pflegebedürftigkeit im Rahmen der ICIDH und ICK... 37
I. Pflegebedürftigkeit im Licht der ICIDH 38
II. Pflegebedürftigkeit im Licht der ICF 39
B. Allgemeine Definition und Deflnitionsmerkmale 43
I. Angewiesenheit auf fremde Hilfe 44
II. Verrichtungen des täglichen Lebens 44
III. Dauer und Intensität 46
IV. Pflegebedürftigkeit und Alter 47
C. Das Verständnis von Pflegebedürftigkeit in Großbritannien 48
Dritter Teil Das System der sozialen Sicherheit in Großbritannien 51
A. Systemtypen der sozialen Sicherheit im Überblick 51
I. Wohlfahrtsstaatliche Typologisierung 51
1. Der liberale Wohlfahrtsstaat 51
2. Der konservative Wohlfahrtsstaat 52
3. Der sozialdemokratische Wohlfahrtsstaat 52
II. Die ordnungspolitischen Grundkonzeptionen 52
1. Das System der Staatsbürgerversorgung 52
2. Das Versicherungssystem 53
9
3. Das selektive Sicherungssystem 53
III. Länderzuordnung nach Schwerpunkten 54
IV. Möglichkeiten der Absicherung bei Pflegebedürftigkeit im Rahmen der
Systemtypen und europäischer Überblick 55
B. Das soziale Sicherungssystem Großbritanniens (social welfare System) 61
I. Historische Entwicklung 61
1. Die Entwicklung in den 40er Jahren 61
2. Einfluss des Beveridge-Reports 62
a. Einheitliche Mindest Versorgung (flat rate subsistence benefit) 63
b. Einheitlicher Beitragssatz (flat rate of contribution) 63
c. Vereinheitlichung der verwaltungsmäßigen Verantwortlichkeit
(unification of administrative responsibility) 64
d. Angemessenheit der Leistungen (adequacy of benefit) 64
e. Vollständigkeit der Versicherung (comprehensiveness) 64
f. Einteilung in Klassen (classification) 65
3. Die Umsetzung 65
4. Das Bedürfnis nach Reformen des welfare states seit den 40er Jahren und die
heutige Struktur sozialer Sicherung in Großbritannien 67
II. Rechtsquellen des Sozialleistungssystems 72
III. Staatliche Verantwortung und Rechtsstellung des Einzelnen hinsichtlich der
Sozialleistungen 74
IV. Das grundsätzliche Erfordernis der Antragsstellung 76
Vierter Teil Einordnung der Leistungen bei Pflegebedürftigkeit in das System der
sozialen Sicherheit in Großbritannien 77
A. Leistungen bei Pflegebedürftigkeit in der historischen Entwicklung 77
B. Entwicklung der Leistungen bei Pflegebedürftigkeit nach 1948,
Ausgangssituation, Leistungsträger und Leistungen 80
I. Statistische Ausgangssituation 80
II. Die Leistungserbringer im Überblick 81
III. Die Leistungen 82
1. Geldleistungen (cash benefits) 82
10
a. Beitragsabhängige Leistungen (contributory benefits) 82
aa. Grundrente (basic State retirement pension) 82
bb. Auslaufende staatliche Zusatzrente (State Earnings-Related Pension
Scheme/SERPS) 83
cc. Betriebliche und private Alterssicherung (occupational and private
pensions) 84
dd. Staatliche Zusatzrente (state second pension/S2P) 84
ee. Neue Zusatzversorgung als Alternative zur betrieblichen oder privaten
Altersvorsorge (stakeholder pension) 85
ff. Grundsicherung für Menschen im Rentenalter (Minimum Income
Guarantee and Pension Credits) 86
gg. Verhältnis der Alterssicherung zum Pflegerisiko 87
b. Beitragsunabhängige Leistungen 88
aa. Einkommensunabhängige Leistungen 89
(1) Allgemeine Behindertenhilfe (Disabilities Living Allowance/DLA) 89
(a) Entwicklung 89
(b) Care component 90
(aa) Begriffsdefinitionen 92
(bb) Altersbegrenzungen 95
(cc) Leistungsumfang und Verhältnis zu anderen Leistungen 95
(c) Mobility component 96
(aa) Voraussetzungen 96
(bb) Begriffsdefinitionen 97
(cc) Altersbegrenzungen 100
(dd) Leistungsumfang und Verhältnis zu anderen Leistungen 100
(2) Pflegebeihilfe (Attendance Allowance /AA) 100
(a) Entwicklung 101
(b) Voraussetzungen 101
(c) Leistungsumfang 102
(3) Bewertung 103
bb. Bedürftigkeitsgeprüfte Leistungen (means-tested benefits) 104
(1) Sozialhilfe (Income Support) 104
(a) Entwicklung 105
11
(b) Berechtigter Personenkreis 106
(c) Allgemeine Voraussetzung der Bedürftigkeit 107
(d) Leistungsumfang 109
(e) Jobseekers Allowance 110
(2) Leistungen des Sozialfonds (Social Fund) 110
(a) Leistungsarten und Leistungsstrukturen 111
(b) Leistungen der gemeinschaftlichen Versorgung (Community Care
Grants/CCGs) und Voraussetzungen 113
(aa) Die allgemeinen Voraussetzungen 114
(bb) Die Leistungen 114
(c) Budgeting und Crisis Loans 115
(d) Zuschuss bei schlechten Witterungsverhältnissen 116
(3) Sonstige Leistungen 117
(a) Wohngeld (housing benefit) 117
(aa) Leistungsarten 117
(bb) Leistungsvoraussetzungen 118
(b) Leistungen zur selbständigen Lebensführung durch den
Independent Living Fund (1993) 118
(aa) Voraussetzungen 118
(bb) Leistungen (direct payments) 119
(cc) Anzurechnende andere Leistungen 119
c. Überblick über die Geldleistungen 120
2. Sachleistungen 121
a. Leistungen des NHS 121
aa. Ambulante Leistungen 121
bb. Teilstationäre Leistungen 122
cc. Stationäre Leistungen 123
b. Leistungen in den Kommunen (local authorities) 123
aa. Begriffsbestimmung: Care in the Community, Community care und care
by the Community 124
bb. Rechtliche Grundlagen 125
12
(1) Stationäre und ambulante Leistungen für Ältere, Behinderte und
Kranke gemäß sections 21 und 29 (part III) National Assistance Act 1948.. 125
(2) Leistungen an chronisch kranke und behinderte Personen gemäß
section 2 Chronically Sick and Disabled Persons Act 1970 128
(3) Leistungen zum allgemeinen Wohlergehen älterer Menschen gemäß
section 45 Health Services and Public Health Act 1968 128
(4) Häusliche Pflege und Hilfe für bestimmte Personengruppen gemäß
section 21 und schedule 8 National Health Service Act 1977 129
(5) Pflege und Rehabilitationsleistungen für geistig behinderte Personen
gemäß section 117 Mental Health Act 1983 130
(6) Feststellung des individuellen Bedarfs (assessment) 131
(7) Die Leistungen mit entsprechenden Rechtsgrundlagen im Überblick .. 132
cc. Leistungsbeschreibungen 134
(1) Ambulante Leistungen (community care) 134
(a) Häusliche Hilfe und Pflege (home help/home care) 134
(b) Tagespflege (day care) 135
(c) Unterstützung durch Sozialarbeiter (social work Support) 135
(d) Essen auf Rädern und Wäscheservice (meals-on-wheels und
laundry Service) 135
(e) Unterstützung für behindertengerechte Einrichtungen und
Umbauten (renovations disabled facilities and minor works grants) 135
(f) Vorübergehende stationäre Unterbringung (residential respite care). 136
(2) Stationäre Leistungen 136
(a) Allgemeine Angaben 136
(b) Altenheime (residential home) und Pflegeheime (nursing homes)... 137
(c) Betreute Wohnformen 138
(aa) Betreutes Wohnen (sheltered housing) 138
(bb) Besonders betreutes Wohnen (very sheltered housing) 139
(cc) Entwicklungen, Vor- und Nachteile des betreuten Wohnens 140
dd. Direktzahlungen (direct payments) 142
ee. Finanzierung und Zahlungen für Leistungen der local authorities 142
(1) Gebühren für ambulante Leistungen 143
(a) Rechtliche Grundlage 143
13
1
(b) Grenzen der Beanspruchung und das Verhältnis zu anderen ;
Sozialleistungen 144
(2) Gebühren für stationäre Leistungen 146
(a) Rechtliche Grundlage 146
(b) Grundsätzlich Zahlung der Gebühren an die local authorities 147
(c) Feststellung der finanziellen Verhältnisse (means-test) 147
(aa) Begriff des Vermögens (capital) 149
(bb) Begriff des Einkommens (income) 151
(cc) Verantwortliche Angehörige (liable relatives) 152
(dd) Verhältnis zu anderen Sozialleistungen 153
(d) Vorübergehender Aufenthalt (temporary stay) 154
c. Leistungen gemeinnütziger Wohlfahrtsorganisationen 154
d. Leistungen bei pflegebedürftigen Kindern 156
3. Leistungen an informelle Pflegepersonen (informal carers) 157
a. Geldleistungen (cash benefit) 158
aa. Pflegegeld (invalid care allowance, seit 1. April 2003 carer s
allowance) 158
(1) Gesetzliche Grundlage 158
(2) Voraussetzungen 159
(3) Leistungsumfang 160
bb. Pflegezuschlag bei der Sozialhilfe (carer s premium) 161
cc. Renten der Pflegepersonen 161
b. Sachleistungen an informelle Pflegepersonen im Rahmen des
Community care Service 162
aa. Feststellung der Bedürfnisse der Pflegeperson (assessment) 162
bb. Leistungsarten 164
c. Direktzahlungen (direct payments) 165
d. Selbsthilfegruppen (carcr Support groups) und Weiterbildungshelfer (carer
support worker) 165
e. Leistungen aus dem Independent Living Fund 166
4. Spezialfällc 166
14 |
a. Pflegeleistungen nach einem Arbeitsunfall oder einer Berufskrankheit 167
b. Pflegeleistungen im Sinne der Kriegsopferentschädigung 167
c. Leistungen bei Arbeitsunfähigkeit 168
d. Pflegeleistungen an Asylsuchende 169
IV. Exportfähigkeit der Leistungen ins Ausland 170
1. Abhängigkeit vom Wohn- und Aufenthaltsort (ordinary residence) 170
2. Exportfähigkeit ins EU-Ausland 172
Fünfter Teil Hauptprobleme der gegenwärtigen Rechtslage und Lösungsansätze 179
A. Historische Präzisierung der Problemlage: Die Kluft zwischen sozialer und
medizinischer Pflege (boundary between social and health care) 179
I. Das Problem unklarer Zuständigkeiten 180
1. Abgrenzungsproblem zwischen „health and social care 181
2. Personenpflege (personal care) 182
3. Verantwortlichkeit für die sog. „intermediate needs und „intermediate care . 184
II. Fehlleitung der Sozialhilfeleistungen und die Welle der Privatisierung in
den 70er und 80er Jahren 185
III. Das Reformbedürfnis Ende der 80er Jahre 187
B. Reformen und Entwicklungen seit 1990 189
I. Der National Health Service and Community Care Act 1990 189
1. Auswirkungen im Bereich der „Community care 190
a. Verlagerung der finanziellen Verantwortung auf die local authorities 191
b. Einführung von Marktelementen (internal markets) 193
aa. Trennung von Nachfragenden und Anbietenden: Purchaser
(commissioner)/provider split 193
bb. Pflegeverantwortung für kranke Menschen 194
cc. Pflegemanagement (care management) 195
dd. Natur der Leistungsbeziehungen 195
(1) Vertrag zwischen local authority und Leistungsanbieter 195
(2) Verhältnis zwischen local authority und Pflegebedürftigen 198
(3) Verhältnis zwischen Leistungsanbieter und Pflegebedürftigen 198
15
c. Zwingendes Feststellungsverfahren (assessment) durch die local i
authorities 199
aa. Feststellung des Pflegebedarfs (assessment) 199
(1) Anwendungsbereich und Zweck des Assessments 200
(2) Zuständigkeit für das Assessment 200
(3) Rechtscharakter von Assessment und Leistungsgewährung 202
(4) Voraussetzungen für das Feststellungsverfahren 203
(5) Verpflichtung zur Leistungsentscheidung, der Gloucestershire- Fall... 203
(6) Berücksichtigung individueller Wünsche (user s choice) 205
(7) Wiederholungsverfahren (review of the assessment) 207
bb. Feststellung der finanziellen Verhältnisse (means-test for
residential care) 207
cc. Keine Pflicht zum Assessment bei Überschreitung der
Vermögensfreigrenze 208
d. Planung und Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden (commissioning,
Joint agreements and care plans) 209
e. Folgen für die Pflegestruktur 211
aa. Förderung der häuslichen Pflege bei gleichzeitiger Verengung der
Zugangskriterien (targeting on complex needs) 211
bb. Auswirkungen der neuen Finanzierung im öffentlichen Sektor 212
cc. Auswirkungen der neuen Finanzierung im privaten Sektor 213
2. Auswirkungen im Gesundheitsbereich 214
a. Einführung von Wettbewerbselementen: NHS-Hospital Trusts und
Purchaser/Provider Split 215
b. Eigene Budgets für Allgemeinärzte (general practitioner fundholding) 215
c. Folgen für die Pflegestruktur und Pflegeversorgung 216
3. Nachträgliche Bewertung der Reformen 217
4. Problem der Verantwortungsabgrenzung, der Coughlan Fall 219
II. Entwicklungen unter „New Labour ab 1997 221
1. Die Royal Commission on long term care 221
a. Wesen und Auftrag der Royal Commission 222
b. Arbeit und Empfehlungen der Royal Commission 222
1A ¦:;
aa. Grundfragen und Vorschläge zur Finanzierung der Langzeitpflege 223
(1) Ungerechtigkeit durch unterschiedliche Leistungsgewährung und
Gebührenerhebung in den local authorities 224
(2) Monetäre Fehlleitung bei der Heimunterbringung 225
(3) Integration der „preserved rights 226
bb. Stärkung rehabilitierender und intermediärer Leistungen 226
cc. Kostenlose Kranken- und Personenpflege (nursing and personal care),
Eigenverantwortung für Lebenshaltungs- und Unterbringungskosten
(living and housing costs) 227
(1) Krankenpflege (nursing care) 228
(2) Personenpflege (personal care) 228
(3) Lebenshaltungs- und Unterbringungskosten (living and
housing costs) 231
dd. Verstärkte Zusammenarbeit der Leistungsträger und ein einheitliches
Feststellungsverfahren (assessment) 232
ee. Einsetzung einer National Care Commission und einheitlicher
Qualitätsstandards 234
(1) Statistik und Trendforschung 234
(2) Vertretung der Pflegebedürftigen und Pflegekräne 234
(3) Nationale Maßstäbe (national benchmarks) 234
(4) Entwicklungen für eine bessere Pflegeversorgung 235
ff. Förderung der Unabhängigkeit und der häuslichen Pflege 235
(1) Die ersten drei Monate kostenfrei in stationären Einrichtungen 236
(2) Staatliche Darlehen und Hypothekenbestellungen 236
(3) Ausweitung der Dirketzahlungen (direct payments) 237
(4) Anhebung der Freibetragsgrenzen 237
gg. Förderung informeller Pflegepersonen 238
(1) Defizite der Pflegepersonen 238
(2) Kompensationsvorschläge 239
(a) Entlastungen bei der Pflege (service-based support for carers) 239
(b) Arbeitsplatzbezogene Vorschläge 240
(c) Finanzieller Ausgleich 240
17
2. Die Antwort der Regierung unter Berücksichtigung der Empfehlungen der
Royal Commission - die neuesten Entwicklungen 241
a. Allgemeine Stellungnahme und Finanzierungssituation 241
b. Verantwortlichkeit des NHS für Krankenpflege (nursing care),
Eigen Verantwortung für Personenpflege (personal care) in England und Wales... 242
aa. Kostenlose Krankenpflege (nursing care) 242
(1) Rechtliche Umsetzung 242
(2) Definition und Umfang der „nursing care 245
(a) Die niedrigste Stufe (low band) 246
(b) Die mittlere Stufe (medium band) 246
(c) Die höhere Stufe (high band) 246
(3) Art und Weise der Kostenübernahme durch den NHS 248
(4) Zuständigkeit für Krankenpflegehilfsmittel und Inkontinenzartikel 248
bb. Eigenverantwortung für Personenpflege (personal care) 249
c. Freie Kranken- und Personenpflege (free nursing and personal care) in
Schottland 251
aa. Hintergründe der Entscheidung 251
bb. Die gesetzliche Umsetzung 252
cc. Definition von personal und nursing care im Sinne der Vorschriften.... 253
dd. Auswirkungen der unterschiedlichen Finanzierung innerhalb
Großbritanniens 254
d. Spezielle finanzielle Unterstützungen zur Erhaltung und Förderung der
häuslichen Pflege 255
e. Aufhebung der geschützten Rechte (preservcd rights) 256
f. Förderung rehabilitierender Maßnahmen 257
g. Erweiterung der Direktzahlungen (direct payments) 257
h. Förderung der informellen Pflegepersonen 258
i. Verknüpfung von Gesundheits- und Sozialbereichen und die Bedeutung
für die Pflegeversorgung (new partner-ship/relationship) 259
aa. Die Vorarbeiten im Weißbuch „The new NHS, modern, dependable
und im Diskussionspapier „Partnership in action 259
(1) Neue Funktionseinheiten (Primary Care Groups/Trusts) 259
(2) Zusammenarbeit (Joint working) und einheitliche Budgets 261
18
bb. Die rechtliche und praktische Umsetzung 263
(1) Die gesetzlichen Voraussetzungen 263
(2) Verantwortung und Zurechnung 265
(3) Binnenstruktur und Entwicklung der PCG/Ts 265
(4) Versorgungsplanung durch örtliche Arbeitsgemeinschaften (local
Strategie partnerships/LSPs) 268
cc. Bedeutung für die Versorgung von Pflegeleistungen,
Herausforderungen und Probleme 269
dd. Abweichungen in Schottland und Wales 271
j. NHS Plan 2000 272
k. Das Zukunftsmodell der Care Trusts 273
aa. Gesetzliche Grundlage 273
bb. Voraussetzungen 274
cc. Binnenstruktur der Care Trusts 275
dd. Ziele und erste praktische Umsetzungen 275
1. Standardisierung der Leistungen durch Rahmensetzung und Kontrolle der
Pflegequalität 276
aa. Der National Care Standards Act 2000, die National Care Standards
Commission (NCSC) und ihre Aufgaben 277
bb. Mindeststandards in Heimen 279
(1) Anforderungen an die Führungspersonen 280
(2) Freie Wahl der stationären Einrichtung (choiee of home),
Standards 1 bis 6 281
(3) Art und Weise der Pflege (health and personal care),
Standards 7 bis 11 281
(4) Tagesablaufund soziale Betreuung (daily life and social activities),
Standards 12 bis 15 282
(5) Beschwerdemöglichkeiten und Schutz vor Missbrauch (complaints
and protection), Standards 16 bis 18 283
(6) Einrichtung und Ausstattung des Heimes (environment),
Standards 19 bis 26 283
(7) Anzahl und Anforderungen an das Pflegepersonal (staffing),
Standards 27 bis 30 284
19
(8) Heimverwaltung (management and administration),
Standards 31 bis 38 285
cc. Mindeststandards für die häusliche Pflege 286
(1) Anforderungen an die Führungspersonen 286
(2) Orientierung der Leistungen an den individuellen Bedürfhissen
(user focused Services), Standards 1 bis 6 287
(3) Erbringung der Personenpflege (personal care), Standards 7 bis 10 288
(4) Schutzmaßnahmen (protection), Standards 11 bis 16 289
(5) Pflegedienstleiter und Pflegepersonal (managers and staff),
Standards 17 bis 21 289
(6) Organisation und Führung des Pflegedienstes (Organisation and
running of the business), Standards 22 bis 27 290
dd. Nationaler Pflegestandard für ältere Menschen (National Service
Framework for older people/NSF for older people) 291
(1) Entstehung des NSF for older people 291
(2) Standards 292
(3) Ausgestaltung des Feststellungsverfahrens (assessment) 293
(4) Intermediate care und integrated Community equipment Service 296
(5) Spezieller Standard für Demenzkranke (mental health in
older people) 298
ee. Nationale Angleichung der Gebühren 299
Sechster Teil Alternative Überlegungen zur Absicherung der Langzeitpflege in
Großbritannien 301
A. Erwägungen der Royal ( (Immission 301
I. Privatvermögen 301
II. Privatversicherung 302
III. Privatversicherung mit Unterstützung aus öffentlichen Mitteln 302
IV. Finanzierung aus öffentlichen Steuermitteln 303
V. Sozialversicherungssystem 303
VI. Gemischtes System 303
VII. Stellungnahme der Royal Commission 303
20
B. Vorschläge der Joseph-Rowntree-Foundation 304
C. Vorschläge der Britischen Versicherungsvereinigung (ABI) 304
Siebenter Teil Rechtsschutz 305
A. Das Appeal Tribunal 306
I. Das vorhergehende Verwaltungsverfahren 306
II. „Anfechtungsrecht vor dem Appeal Tribunal 308
1. Entwicklung, Zuständigkeit und Zusammensetzung des Appeal Tribunal 308
2. Antragauf Anfechtung vordem Appeal Tribunal (applicationof appeal) 310
3. Verfahrensverlauf vor dem Appeal Tribunal 311
III. Der Social Security Commissioner als zweite Instanz 312
IV. Rechtsweg zu den allgemeinen Gerichten 313
V. Bewertung 314
B. Das Verfahren im Rahmen der Social Fund Leistungen 314
C. Das Verfahren vor dem Care Standards Tribunal in Angelegenheiten der
Heimzulassung 316
D. Die Beanstandungsverfahren des NHS und der Gemeinden (MIS und local
authorities complaints procedure) 316
I. Das NHS complaints procedure 317
II. Das local authority complaints procedure 321
III. Verfahren gegenüber Leistungserbringern infolge des Care Standards Act 2000. 322
IV. Bewertung 323
E. Privatrechtliches Vertragsrecht 323
F. Die Bedeutung des Human Rights Act 1998 324
I. Verfassungsrechtliche Vorgaben 324
II. Der Human Rights Act 1998 325
III. Für den Pflegebereich relevante Artikel der EMRK 326
21
1. Artikel 3 EMRK 326
2. Artikel 5 EMRK 326
3. Artikel 6 EMRK 326
4. Artikel 8 EMRK 327
5. Artikel 1 Zusatzprotokoll Nr. 1 EMRK 329
6. Bewertung 329
Achter Teil Aktuelle Probleme in der pflegerischen Praxis 331
A. Probleme bei der stationären Pflege, insbesondere das Problem der
„home closures 331
B. Probleme bei der häuslichen Pflege 334
Neunter Teil Rechtsvergleichende Ansätze 335
A. Balance individueller und staatlicher Verantwortung 335
B. Schnittstellenproblematik 338
C. Fragen der Pflegequalität und Qualitätssicherung 341
Zehnter Teil Zusammenfassung 347
Literaturverzeichnis
22
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