Biologische Psychologie: ein Lehrbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz PVU
2008
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl., [Nachdr.] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 665 S. Ill., graph. Darst. 255 mm x 204 mm, 1558 gr. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3621275908 9783621275903 |
Internformat
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adam_text | Inhalt
Vorwort zur 2. Auflage xix
Vorwort zur
ι.
Auflage xxi
ι
Einleitung
ι
2 Gene und Verhalten
ю
2.1
Cene
und Proteine 10
2.2 Der genetische Code 11
2.3 Gene und Chromosomen 15
2.4 Die Proteinsynthese 16
2.4.1 Ablesen der Information durch Transkription 16
2.4.2 Proteinsynthese durch Translation und Transfer 17
2.4.3 Welche Proteine produziert eine Zelle? 18
2.5 Weitergabe der genetischen Information in Körperzellen und Keimzellen 19
2.5.1 Zellzyklus der Körperzellen 19
2.5.2 Bildung der Keimzellen 19
2.6 Klassische Genetik 20
2.7 Mutation und Evolution 24
2.8 Humangenetik und Pathogenetik 25
2.9 Gene und psychische Vorgänge 27
2.Ю
Gentechnik 29
Weiterführende Literatur 30
3 Bausteine des Nervensystems — Neuronen und Gliazellen
зі
3-і Aufbau und Elemente des Neurons 31
3.1.1 Das Neuron als Spezialisierung der tierischen Zelle 31
3.1.2 Die äußere Gestalt der Neuronen 37
3.2 Gliazellen 41
3.2.1 Oligodendrozyten 42
3.2.2 Schwann-Zellen 43
3.2.3 Astrozyten 43
3.2.4 Blut-Hirn-Schranke 44
3.2.5 Mikroglia 44
3.2.6 Gliazellen und die Entwicklung des Nervensystems 44
3.2.7 Die multiple Sklerose - eine Demyelinisierungserkrankung 45
Weiterruhrende Literatur 46
Inhalt
4 Die zelluläre
Basis
der Informationsverarbeitung im Nervensystem 47
4.1 Elektrische Ladung von Nervenzellen 47
4.2 lonenwirksame Kräfte 50
4.2.1 Elektrische Kräfte auf Ionen 50
4.2.2 Diffusionskräfte auf die Ionen 50
4.3 Passiver Transport von Stoffen durch die Zellmembran 53
4.3.1 Ionenkanäle als Verbindung zwischen dem Zellinneren und dem Extrazellulärraum 53
4.3.2 Schnelle Passage durch Ionenkanäle 55
4.3.3 Ionenkanäle sind selektiv 55
4.3.4 Einflüsse auf den Zustand von Ionenkanälen 55
4.4 Aktiver Transport durch die Membran - die Natrium-Kalium-Pumpe 56
4.5 Der Transport elektrischer Signale längs der Nervenzellmembran 58
4.5.1 Passiver Transport - elektrotonische Leitung 59
4.5.2 Das Aktionspotential 60
4.6 Spontan aktive Neuronen 69
Weiterführende Literatur 69
5 Zusammenwirken von Nervenzellen -
Informationsübertragung und -Verarbeitung 70
5.1 Die Grundlagen der Erregungsübertragung an der chemischen
Synapse
71
5.1.1 Transmitterfreisetzung durch Verschmelzung der Vesikel mit der präsynaptischen
Membran 72
5.1.2 Reaktion der Transmittersubstanz mit den Rezeptoren 74
5.1.3 Ligandengesteuerte Ionenkanäle - ionotroper Rezeptor 75
5.1.4 G-Protein-gekoppelter Ionenkanal - metabotroper Rezeptor 76
5.2 Wichtige Transmitter-Rezeptor-Systeme 77
5.2.1 Acetylcholin und seine Rezeptoren 77
5.2.2 Die Gruppe der Katecholamine 81
5.2.3
Serotonin
84
5.2.4 Glutamat und Aspartat 85
5.2.5 Gammaaminobuttersäure
(GABA)
und Glycin 86
5.3
Neuropeptide
88
5.4 Die neuronale Integration von Information 88
5.4.1 Exzitatorische und inhibitorische postsynaptische Potentiale 89
5.4.2 Folgeprozesse der Depolarisation am Zielneuron 90
5.4.3 »Lernfähigkeit« der
Synapse
und neuronale Plastizität 94
Weiterführende Literatur 96
VI
Inhalt
6 Aufbau und Funktion des Nervensystems
6.1
Wichtige anatomische Bezeichnungen von Orientierung und Lage im Raum
99
6.2
Anatomische Crobgliederung des Nervensystems
100
6.3
Rückenmark
101
6.4
Das Gehirn
107
6.4.1
Liquor-
und Gefäßsystem des Gehirns
109
6.4.2 Die
Medulla oblongata
110
6.4.3 Die Brücke
111
6.4.4 Das Kleinhirn
111
6.4.5
Formatio reticularis
112
6.4.6 Das Mittelhirn
116
6.4.7 Die Hirnnerven
118
6.4.8 Das Zwischenhirn
118
6.4.9 Das Endhirn - subkortikale Strukturen
129
6.4.10 Das Endhirn - kortikale Strukturen
135
Weiterführende Literatur
155
7 Die Steuerung vegetativer Funktionen 156
7.1 Einführung 156
7.2 Subsysteme des vegetativen Nervensystems: Sympathikus, Parasympathikus
und Darmnervensystem 158
7.2.1
Neuroanatomie
und
-chemie
des sympathischen und
parasympathischen Nervensystems 163
7.2.2 Besonderheiten der synaptischen Endigungen im vegetativen Nervensystem 167
7.3 Die
Transmitter
im vegetativen Nervensystem 167
7.4 Vegetatives Nervensystem und Immunsystem 170
7.5 Viszerale Afferenzen 171
Weiterführende Literatur 172
8 Das Hormonsystem 173
8.1 Grundprinzipien
hormonéi
1er Reaktion 173
8.2 Basismechanismen der Signaltransduktion 174
8.2.1 Bedeutung der chemischen Struktur für die Interaktion mit der Zielzelle 174
8.2.2 Hormonelle Übertragungswege 176
8.3 Strukturell unterscheidbare Hormonklassen 177
8.3.1 Klassifizierung nach chemischer Struktur 177
8.3.2 Klassifizierung nach Bildungsort 179
8.4 Regulation der hormoneilen Aktivität 179
8.4.1 Beeinflussung der Hormonproduktion 179
8.4.2 Transport, Bindung und Abbau von Hormonen 180
Inhalt
VII
8.5 Wichtige hormonproduzierende Organe 180
8.5.1 Das Hypothalamus-Hypophysen-System: Steuerung zahlreicher endokriner
Prozesse 180
8.5.2 Bauchspeicheldrüse: Regulation des Stoffwechsels 187
8.5.3 Schilddrüse 188
8.5.4 Nebenniere 189
8.5.5 Keimdrüsen 190
8.5.6 Weitere Orte der Hormonbildung 191
Weiterführende Literatur 193
9 Bewegung 194
9.1 Der Muskel 194
9.1.1 Die quergestreifte Muskulatur 194
9.1.2 Die glatte Muskulatur 196
9.2 Die motorische Einheit 198
9-3 Afferenzen aus dem Bereich der Muskulatur 200
9.J, Motorische Steuerung auf Rückenmarksebene 202
9.4.1 Rückenmarksreflexe 202
9.4.2 Hemmungsmechanismen auf spinaler Ebene 205
9.5 Motorische Steuerung auf der Ebene des Gehirns 207
9.5.1 Die Pyramidenbahn 207
9.5.2 Motoriksteuerung außerhalb des Pyramidenbahnsystems 208
9.5.3 Motorische Kortexareale 212
Weiterführende Literatur 216
10 Allgemeine Sinnesphysiologie 217
10.1 Sinnesempfindungen und Psychophysik 217
10.1.1 Empfindung und Wahrnehmung 217
10.1.2 Psychophysik 218
10.2 Objektive Sinnesphysiologie 224
10.2.1 Sinnesorgane und Sinneszellen 224
10.2.2 Rezeptive Felder 227
10.2.3 Gemeinsamkeiten der sensorischen Kanäle 229
Weiterführende Literatur 229
її
Somatosensorik
230
11.1 Tastsinn - taktile Sensorik 230
11.1.1 Periphere Prozesse beim Tastsinn 231
11.1.2 Zentrale Weiterleitung der Somatosensibilität 235
VIII Inhalt
11.2 Der Temperatursinn 238
11.2.1 Sensoren des Temperatursinns 238
11.2.2 Hitze-und Kälteschmerz 239
11.2.3 Dynamik der Temperaturwahrnehmung 239
11.2.4 Zentralnervöse Weiterleitung von Temperatursignalen 239
11.3 Tiefensensibilität 240
11.3.1 Sensorik des Bewegungsapparats 240
11.3.2 Tiefenschmerz 241
Weiterführende Literatur 241
12 Das visuelle System 242
12.1 Visueller Reiz - das Licht 242
12.2 Anatomischer Aufbau des Auges 242
12.3 Die Leistungen des Auges als optischer Apparat 244
12.3.1 Akkomodation 244
12.3.2 Die Regulation des Lichteinfalls 245
12.
ь
Aufbau der Netzhaut 245
12.5 Molekulare Vorgänge in den Photorezeptoren 247
12.5.1 Photochemische Prozesse beim Lichteinfall 247
12.5.2 Adaptation als Leistung der Photorezeptoren 249
12.6 Signalverarbeitung auf der Ebene des
retinalen
Neuronennetzwerks 250
12.6.1 Rezeptive Felder der Netzhautneuronen 250
12.6.2 Drei Grundtypen von Ganglienzellen 253
12.6.3 Die
retinaie
Basis der Sehschärfe 253
12.6.4 Netzhautprozesse beim Farbensehen 254
12.7 Die Sehbahn 258
12.7.1
Nucleus suprachiasmaticus
des
Hypothalamus
und prätektale Mittelhirnregion 258
12.7.2 Colliculi
superiores
258
12.7.3 Funktion und Aufgaben des Corpus geniculatum laterale 259
12.8 Verarbeitung visueller Information im Kortex 260
12.8.1 Der primäre visuelle Kortex 260
12.8.2 Komplexe Aufgaben der visuellen Kortexareale im
Anschluss an VI
264
12.9 Sehstörungen als Folge zerebraler Schädigungen 266
12.10 Räumliches Sehen: Stereoskopie und Tiefenwahrnehmung 268
Weiterführende Literatur 270
13 Gehör 271
271
273
273
273
275
Inhalt
IX
З-
1
Der
Schall
13.
2
Aufbau des
Ohrs
13.2
.1 Das
äußere Ohr
13.2
.2 Das
Mittelohr
13.2
.3 Das
Innenohr
13-3 Sinnesempfindungen bei akustischer Reizung 276
13.3.1 Der Schaütransduktionsprozess durch das Corti-Organ 276
13.3.2 Kodierung der Schallfrequenz 278
13.3.3 Verarbeitung akustischer Information im Gehirn 280
Weiterführende Literatur 284
14 Gleichgewichts-, Bewegungs- und Lagesinn 285
14.1 Aufbau und Funktion des Vestibularorgans 285
14.1.1 Registrierung von geradlinigen Beschleunigungen über die Makulaorgane 285
14.1.2 Registrierung von Drehbewegungen durch die Bogengänge 287
ii,.
2 Zentrale Weiterverarbeitung der vestibulären Information 287
Weiterführende Literatur 290
15 Riechen, Schmecken und der allgemeine chemische Sinn 291
15.1 Geruch 291
15.1.1 Olfaktorische Sensoren 292
15.1.2 Die zentrale Riechbahn 293
15.1.3 Pheromone und das vomeronasale Organ 295
15.2 Geschmack - das gustatorische System 297
15.2.1 Die Grundqualitäten des Geschmacks 297
15.2.2 Die Geschmackssensoren 299
15.2.3 Die Geschmacksbahn 301
15.2.4 Störungen des Geschmackssinns 302
■5-3 Allgemeiner chemischer Sinn 302
Weiterführende Literatur 303
16 Schmerz 304
16.1 Das nozizeptive System 305
16.1.1 Registrierung schmerzauslösender Reize durch Nozizeptoren 305
16.1.2 Zentralnervöse Schmerzverarbeitung 308
16.1.3 Neuronale Mechanismen der Schmerzhemmung 310
16.2 Experimentelle Schmerzforschung 314
16.2.1 Schmerzinduktion 314
16.2.2 Methoden der Schmerzmessung (Algesimetrie) 316
16.3 Besondere Schmerzformen 318
16.3.1 Chronischer Schmerz 318
16.3.2 Projizierter Schmerz 320
16.3.3 Übertragener Schmerz 320
16.3.4 Phantomschmerz 321
Inhalt
i6.4
Schmerztherapien 322
16.4.1 Medikamentöse Therapie 322
16.4.2 Nervenblockade und Lokalanästhesie 324
16.4.3 Gegenstimulationsverfahren 324
16.4.4 Biofeedback 327
16.4.5 Neurochirurgische Therapie 330
Weiterführende Literatur 332
17
Stress
333
17.1 Die Stressreaktion 334
17.1.1 Beobachtungen zu Stressfolgen im Tierreich 334
17.1.2 Die Physiologie der Stressreaktion 335
17.2
Stress
und Immunsystem 339
17.2.1 Immunabwehr 340
17.2.2 Allergie 342
17.3 Stressbezogene körperliche Erkrankungen 343
17.3.1 Koronare Herzkrankheit 343
17.3.2
Stress
und Magengeschwür 344
17.3.3
Stress
und Bluthochdruck 345
17.4
Stress
und psychische Störungen 346
Weiterführende Literatur 346
18 Sexualität und geschlechtsspezifisches Verhalten 347
18.1 Neurobiologie des Sexualverhaltens — zerebrale Strukturen und Geschlechtshormone 347
18.1.1 Zerebrale Steuerungszentren für das Sexualverhalten 347
18.1.2 Sexualhormone 349
18.1.3 Gonadotropine, Prolaktin und Oxytocin 349
18.1.4 Steroidale Sexualhormone 350
18.2 Sexuelles Verhalten 353
18.2.1 Einflussfaktoren auf das Sexualverhalten 353
18.2.2 Kohabitation und Ablauf der sexuellen Reaktion 356
18.3 Der weibliche Monatszyklus 359
18.3.1 Die periodischen Veränderungen während des Monatszyklus 359
18.3.2 Das prämenstruelle
Syndrom
360
18.4 Hormonelle Empfängnisverhütung 361
18.4.1 Unerwünschte Wirkungen hormoneller Kontrazeptiva 363
18.5 Empfängnis, Schwangerschaft, Geburt 363
18.5.1 Befruchtung 363
18.5.2 Entwicklung des Ungeborenen 364
18.5.3 Schwangerschaftsbedingte Umstellungsprozesse im Körper der Frau 364
18.5.4 Entwicklung des Fetus 365
18.5.5 Die Geburt 365
Inhalt
XI
18.6
Geschlechtsspezifische Entwicklung über die Lebensspanne 367
18.6.1 Bedeutung des Testosterons bei der Emryonalentwicklung 367
18.6.2 Sonderformen der Geschlechtsentwicklung 368
18.6.3 Die Pubertät 369
18.6.4 Klimakterium 370
18.7 Weibliches Gehirn, männliches Gehirn? 371
18.7.1 Geschlechtstypische Gehirnentwicklung 371
18.7.2 Unterschiede in psychischen Funktionen 372
18.7.3 Der Einfluss der Sexualhormone auf psychische Prozesse 373
18.8 Homosexualität 374
18.9 Sexuelle Funktionsstörungen 375
18.9.1 Verminderte sexuelle Appetenz 375
18.9.2 Erektionsstörungen 376
18.9.3 Ejaculatio praecox 377
18.9.4 Orgasmusstörungen bei Frauen 377
18.9.5 Störungen mit sexuell bedingten Schmerzen 378
Weiterführende Literatur 378
19 Rhythmen des Verhaltens 379
19.1 Die neurobiologische Basis von Biorhythmen 379
19.1.1 Innere Uhren bei tierischen Organismen 380
19.1.2 Zellbiologische Basismechanismen für die Erzeugung von Oszillationen 381
19.2 Die
circadiane
Periodik
als dominierender Rhythmus beim Menschen 382
19.2.1 Experimente zur zirkadianen inneren Uhr 384
19.2.2 Der
Nucleus
suprachiasmaticus als zentraler zirkadianer Taktgeber 385
19.2.3 Einflüsse externer Zeitgeber auf die zirkadiane Uhr 388
19.3 Der Basic
Rest Activity Cycle
als stabiler ultradianer Rhythmus 390
Weiterführende Literatur 392
20 Schlaf und Traum 393
20.1 Die Funktion des Schlafs: Erholungsmechanismus oder evolutionäre Anpassung? 393
20.1.1 Der Schlaf als Reparatur-und Erholungsphase? 393
20.1.2 Schlaf als Ergebnis eines evolutionären Anpassungsprozesses? 394
20.2
Methodik der Schlafbeobachtung 395
20.2.1 Historisches 395
20.2.2 Die Untersuchung im Schlaflabor 396
20.3 Schlafstadien 397
20.3.1 REM-Stadium 399
20.3.2 Schlafperiodik 400
20.4 Neurobiologie des Schlafs 401
20.4.1 Die »Schlafstoff«-Hypothese 401
XII Inhalt
20.4.2 Das Zweiprozessmodell des Schlafs 402
20.4.3 Aktivierungsmodulierende Strukturen der Schlaf-Wach-Regulation 403
20.4.4 Melatonin 404
20.4.5 Die Regulation von
REM-
und Slow-wave-Schlaf 405
20.5 REM-Schlaf als dritter psychophysischer Zustand zwischen Wachen und Non-REM-Schlaf 408
20.5.1 Die biologische Bedeutung des REM-Schlafs 408
20.5.2 Weshalb gerade im REM-Schlaf Träume? 410
20.5.3 Fördert Schlaf das Lernen? 411
20.6 Schlafdeprivation und ihre Folgen 412
20.7 Schlafstörungen 414
20.7.1 Schlafmangel und Schlafunterbrechung - Insomnien 414
20.7.2 Behandlung von Insomnien mit Hypnotika 417
20.7.3 Substanzinduzierte Insomnien 417
20.7.4
Insomnie
und Depression 419
20.8 Parasomnien 419
20.9 Hypersomnien 420
20.9.1 Idiopathische Hypersomnie 420
20.9.2 Narkolepsie 420
20.9.3 Das Schlafapnoe-Syndrom 421
Weiterführende Literatur 422
2i Psychische Störungen -
Transmitterprozesse und Psychopharmakotherapie 423
21.1 Transmitterprozesse und psychische Erkrankungen 423
21.1.1 Der neurochemische Ansatz in der Biologischen Psychiatrie 423
21.1.2 Wichtige Verfahren zum Studium von Transmitterprozessen 424
21.1.3
Serotonin
und psychische Störungen 426
21.1.4
No
radrenalin und sein Bezug zur Depression 432
21.1.5
GABA
und sein Bezug zu Angststörungen 433
21.1.6 Dopamin und sein Zusammenhang mit schizophrenen Psychosen 435
21.1.7 Acetylcholin und sein Zusammenhang mit Demenz 438
21.2 Psychopharmakotherapie 441
21.2.1 Historie und Grundprinzipien der Psychopharmakotherapie 441
21.2.2
Antidepressiva
445
21.2.3 Phasenprophylaktika: Lithium und Carbamazepin 448
21.2.4 Neuroleptika 449
21.2.5 Tranquillanzien 451
21.2.6 Hypnotika 453
21.2.7 Nootropika 453
Weiterführende Literatur 455
Inhalt XIII
22 Drogenabhängigkeit 456
22.1 Zentrale Begriffe 456
22.1.1 Drogen und Drogensucht 456
22.1.2 Abhängigkeit 456
22.1.3 Toleranz 457
22.2 Neurobiologie der Abhängigkeit 457
22.2.1 Das »Belohnungssystem« des Gehirns und die subjektive Drogenwirkung 458
22.2.2 Einfluss des Drogenmissbrauchs auf die Genexpression in Gehirnzellen 461
22.3 Alkohol 462
22.3.1 Alkoholmissbrauch als gesundheitspolitische Herausforderung 463
22.3.2 Alkoholwirkungen 463
22.3.3 Alkoholabhängigkeit 466
22.4 Nikotin 470
22.4.1 Die Verbreitung des Rauchens 471
22.4.2 Pharmakologische Aspekte des Tabakrauchens 471
22.4.3 Nikotin als ein potentes Gift 471
22.5 Kokain 475
22.5.1 Die Effekte der Kokainaufnahme 476
22.5.2 Kokain als Suchtdroge 477
22.6 Opiate 479
22.6.1 Verbreitung und Gefahren 480
22.6.2 Opiate als Suchtdrogen 480
22.6.3 Behandlung der Opiatabhängigkeit 483
22.7 Halluzinogene (psychedelische Substanzen) 485
22.7.1 Die wichtigsten Psychedelika 486
22.7.2
Ecstasy
487
22.8
Cannabis
490
22.8.1 Cannabiswirkung 490
22.8.2 Neurobiologie der Cannabiswirkung 491
22.8.3
Cannabis,
eine Suchtdroge? 491
Weiterführende Literatur 492
23 Emotionen 493
23.1 Emotionen und Cehirnstrukturen 493
23.1.1 Das limbische System 493
23.1.2 Der präfrontale Kortex 497
23.1.3 Der
Hippocampus
498
23.1.4 Der
anteriore
Gyrus cinguli 498
23.1.5 Die Inselrinde 498
23.2 Emotionales Geschehen und peripher-physiologische Prozesse 499
23.2.1 Physiologische Prozesse und Emotionstheorien 499
23.2.2 Mimik und Emotionen 502
Weiterführende Literatur 504
XIV Inhalt
24
Lemen
und Gedächtnis 505
24.1 Typen des Lernens 505
24.1.1 Nichtassoziatives Lernen 505
24.1.2 Assoziatives Lernen 506
24.2 Erkenntnisse zu Habituation, Sensitivierung und klassischer Konditionierung
bei einfachen Organismen 507
24.2.1 Habituation 508
24.2.2 Sensitivierung 511
24.2.3 Klassische Konditionierung in Aplysia 513
24.3 Klassische Konditionierung des Lidschlags am Säugetiermodell 515
2if.it
Die zelluläre Basis für Gedächtnis und Lernen im
Hippocampus
517
24.4.1 Langzeitpotenzierung und Konditionierung von Hippocampusneuronen 518
24.4.2 Subsynaptische Einzelprozesse für morphologische Veränderungen 523
24.4.3 Langzeitdepression 524
24.5 Die neuronale Basis des operanten Konditionierens 525
24.5.1 Die zellulären Grundlagen des operanten Konditionierens 525
24.5.2 Belohnungssysteme im Gehirn 527
24.6 Gedächtnisleistungen und Cehirnstrukturen 528
24.6.1 Verschiedene Gedächtnistypen 528
24.6.2 Die zeitliche Dimension des Gedächtnisses 528
24.6.3 Strukturierung des Langzeitgedächtnisses unter inhaltlichen Aspekten 530
24.6.4 Beim deklarativen Gedächtnis involvierte Gehirnstrukturen 532
24.6.5 Beim prozeduralen Gedächtnis involvierte Gehirnstrukturen 532
Weiterführende Literatur 533
25 Sprache und Lateral¡sierung von Gehirnfunktionen 535
25.1 Sprache als außergewöhnliche mentale Leistung 535
25.2 »Sprache« bei Tieren 536
25.2.1 Kommunikationssysteme in der Tierwelt 536
25.2.2 Können Tiere den Gebrauch einer »Sprache« erlernen? 537
25.3 Basiselemente der Sprachproduktion und -Wahrnehmung 538
25.3.1 Aufbau gesprochener Sprache in vier Ebenen 538
25.3.2 Sprachanalyse in parallel arbeitenden Kanälen 538
25.4 Sprachrelevante Hirnregionen 539
25.5 Die wichtigsten traditionellen Aphasieklassen 544
25.5.1 Broca-Aphasie 544
25.5.2 Wernicke-Aphasie 546
25.5.3 Leitungsaphasie 546
25.5.4 Globale
Aphasie
547
25.5.5 Transkortikale Aphasien 547
25.6 Lese- und Schreibstörungen 548
25.6.1
Alexie
und Agraphie 548
25.6.2
Dyslexie
549
Inhalt
XV
25-7 Funktionelle Hemisphärenasymmetrie - Lateralität 550
25.7.1 Anatomische Differenzen zwischen den Hemisphären 551
25.7.2 Methoden zur Lateralitätsprüfung und typische Ergebnisse 552
25.7.3 Überprüfung der Lateralität bei gesunden Personen 555
25.7.4 Die Bedeutung der Hemisphärenspezialisierung für einzelne Funktionen 556
Weiterführende Literatur 560
26 Methoden der Biologischen Psychologie sei
26.1 Die Untersuchung von Aufbau und Funktion der Nervenzelle 561
26.1.1 Mikroskopische Methoden 561
26.1.2 Färbemethoden 562
26.1.3 Weitere Techniken zur Sichtbarmachung von Zellen und Zellbestandteilen 562
26.2 Cehirnelektrische Aktivität und Elektroenzephalogramm 563
26.2.1 Typen der EEG-Aktivität 564
26.2.2 Physiologische Grundlagen des
EEG
569
26.2.3 EEG-Registrierung, Auswertung und Kennwertebildung 572
26.2.4 Räumliche EEG-Analyse und »Brain-Mapping« 576
26.3 Magnetoenzephalographie 577
26.4 Bildgebende Verfahren 578
26.4.1 Bildgebung mit Röntgenstrahlen 578
26.4.2 Magnetresonanztomographie 580
26.4.3 Magnetresonanzspektroskopie 583
26.4.4 Positronenemissionstomographie 583
26.4.5 Single-Photon-Emissions-Computertomographie 585
26.5 Transkranielle Magnetstimulation 586
26.6 Psychophysiologische Indikatoren des vegetativen und muskulären Systems 587
26.6.1 Herz-Kreislauf-Aktivität 588
26.6.2 Elektrodermale Aktivität 591
26.6.3 Muskuläre Aktivität 592
26.6.4 Okuläre Prozesse 592
Weiterführende Literatur 593
Glossar 594
Inhalt der beiliegenden CD-ROM ( © ) 626
Fragen und Antworten
Zusammenfassungen
Definitionen
Abbildungen des Buchs
Anleitung zur Benutzung der CD-ROM
бзз
XVI Inhalt
Literaturverzeichnis
634
Sachverzeichnis
637
Namensverzeichnis
ббо
Bildnachweis 66
1
Inhalt
XVII
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