Die puerperale Acetonämie, Hämoglobinämie und das puerperale Leberkoma: eine Literaturstudie unter Berücksichtigung des Schrifttums bis 1958
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1961
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITENZAHL
I
EINLEITUNG
I.
DIE
PUERPERALE
AOETONAEMIE
S.
1
-
3
S.
4
-
110
A.
DEFINITION
DER
ERKRANKUNG
S.
4
B,
VORKOMMEN
UND
AUFTRETEN
.S.
4-13
1YY
AELTERE
BEZEICHNUNG
FUER
DIESE
KRANKHEIT
S.
4
2.
ZEITPUNKT
DES
AUFTRETENS
S.
5-7
3.
HOEHE
DER
MILCHLEISTUNG
ALS
PRAEDISPO
NIERENDER
FAKTOR
FUER
DAS
AUFTRETEN
DER
KRANKHEIT
S.
7
4.
BEDEUTUNG
DES
ALTERS
DER
KUEHE
BEI
DER
PUERPERALEN
AOETONAEMIE
S.
7-8
5.
BESTAENDE
IN
DENEN
DIE
PUERPERALE
-
AOETONAEMIE
BESONDERS
GEHAEUFT
AUFTRITT
S.
8
6.
EINFLUSS
DER
FUETTERUNG
S.
8-11
7
SAISONSCHWANKUNGEN
IM
AUFTRETEN
DER
ERKRANKUNG
S
YY
11
-
13
C
O
AETIOLOGIE
UND
PATHOGENESE
S.
13
-
38
1
O
AELTERE
THEORIEN
S.
13
-
16
A)
FORM
DER
GEBAERPARESE
S.
13
B)
INTOXIKATION
VOM
UTERUS
AUS
S.
13
C)
INTOXIKATION
DURCH
IM
EUTER
GEBILDETE
TOXINE
S.
14
D)
ENTEROTOXAEMIE
S.
14
-
15
E)
ENTSTEHUNG
DER
ACETONKOERPER
IM
MAGE
N-DARMKANA
1
S.
15
F)
VITAMIN
ODER
UINERALSTOFFMANGEL
ALS
URSACHEN
S.
15
-
16
2.
ACETONAEMIE
-
EINE
SCHWERE
STOFF
SEITENZAHL
W
,CHSELSTOERUNG
A)
FORMALE
GENESE
-
KETOGENESE
B)
PRIMAERE
ERKRANKUNG
DES
PANKREAS
O)
MANGEL
AN
KOHLEHYDRATEN
AN
SICH
D)
STOERUNGEN
IN
DER
LEBERTAETIGKEIT
E)
STOERUNGEN
IM
HORMONSYSTEM
I,
SEKUNDAERE
CORTICALINSUFFIZIENZ
H.
PRIMAERE
CORTICALINSUFFIZIENZ
III.
FUNKTIONELLE
ODER
RELATIVE
CORTICALINSUFFIZIENZ
IV.
FUNKTIONSSTOERUNG
DER
SCHILDDRUESE
F)
STOERUNGEN
IN
DER
PANSENTAETIGKEIT
D.
PATHOLOGISCHE
ANATOMIE
S,
15
-
32
S
O
S.
S.
S
9
S.
S.
S.
S.
S.
S.
S.
17
-
22
22
22
-
23
23
-
26
26
-
32
28
29-30
YY
30
-
32
32
-
3.3
33
-
38
38
-
39
E.
KLINISCHE
SYMPTOME
S.
39
-
46
!*YY
BLUTUNTERSUCHUNG
S.
46
-
54
G
E
HARNUNTERSUCHUNG
S.
54
*
58
H.
PROGNOSE
UND
DAUER
DER
ERKRANKUNG
S.
58
-
60
I,
DIAGNOSE
DER
ERKRANKUNG
S.
60
-
72
1
ALLGEMEINES
A)
VORBERICHT
B)
KLINISCHE
SYMPTOME
C)
ACETONNACHWEIS
IM
HARN
D)
ACETONNACHWEIS
IN
DER
MILCH
E)
NACHWEIS
DER
ACETONKOERPER
IM
BLUT
F)
DIAGNOSE
MIT
HILFE
DER
LEBERBIOPSIE
2.
PROBEN
ZUM
NACHWEIS
VON
ACETONKOERPERN
IM
HARN
3.
PROBEN
ZUM
NACHWEIS
VON
ACETONKOERPERN
IN
DER
MILCH
4.
PROBEN
ZUM
NACHWEIS
VON
ACETONKOERPERN
IM
BLUTSERUM
S.
S.
S.
S.
S.
S.
S.
S.
S.
S.
60
-
60
60
-
61
-
62
62
62
-
63
-
70
-
72
63
61
62
63
70
71
J
DIFFERENTIALDIAGNOSE
S.
72
-
76
SEITENZAHL
K.
THERAPIE
S.
76
-
103
1
I
LUFTINSUFFLATION
IN
DAS
EUTER
S.
76
2I
VERABREICHUNG
VON
NATRIUM
BICARBONICUM
S.
77
3*
BEWEGUNG
UND
WEIDEGANG
S.
77
-
78
4
BEDEUTUNG
DER
PUTTERUMSTELLUNG
S.
78
-
79
5.
VERABREICHUNG
VON
PHOSPHORPRAEPAROETEN
S.
79
-
80
6.
GLUCOSE
UND
INSULINTHERAEPIE
S;
8
0
-
82
7
KOMBINIERTE
GLUCOSETHERAPIE
S.
82
-
83
8
VIERT
DER
CALCIUMVERABREICHUNG
S.
.83
-
84
.9.
BEHANDLUNG
MIT
CHLORALHYDRAT
S.
84
-
86
10.
WEITERE
BEHANDLUNGSMETHODEN
S
4
86
-
87
11
E
BEHANDLUNG
MIT
NATRIUMPROPIONAT
S.
87
-
89
12.
THERAPIE
MIT
HYPOPHYSENVORDERLAPPEN-
-
UND
NEBENNIERENRINDENHORMONEN
S.
89
-
103
A)
THERAPIE
MIT
CORTISON
S
.
91
-
92
B)
THERAPIE
MIT
HYDROCORTISON
S.
93
-
95
C)
THERAPIE
MIT
PREDNISON
S.
95
D)
THERAPIE
MIT
PREDNISOLON
S.
95
-
97
E)
THERAPIE
MIT
ULTRACORTENOL
S.
98
_F)
THERAPIE
MIT
ACTH
S.
99
-101
L
PROPHYLAXE
S.103
-105
M.
ZUSAMMENFASSUNG
S.105
-110
III,
PUERPERALE
HAEMOGLOBINAEMIE
S.111
-148
AO
DEFINITION
DER
ERKRANKUNG
S.111
B.
VORKOMMEN
UND
AUFTRETEN
S.111
-115
C.
AETIOLOGIE
UND
PATHOGENESE
S.116
-120
D,
SEKTIONSBEFUND
S.120
-125
A)
PATHOLOGISCHE
ANATOMIE
S.120
-123
B)
PATHOLOGISCHE
HISTOLOGIE
S.123
-125
E.
KLINISCHE
SYMPTOME
S.125
-129
IV.
SEITE
NZAHL
F.
BLUTBESCHAFFENHEIT
S.
129
-
13"
G*
HARNBEFUNDE
S.
131
YY
133
*
DAUER
UND
PROGNOSE
DER
KRANKHEIT
SYY
133
RW
135
I.
DIAGNOSE
S.
135
**
136
J.
DIFFERENTIALDIAGNOSE
S.
136
140
1YY
KOHLANAEMIE
DES
RINDES
S.
136
138
2.
PIROPLASMOSE
~
HAEMOGLOBINURIA
ENZOOTICA
S.
138
139
3.
LEPTOSPIROSE
-
ANSTECKENDE
GELBSUCHT
DER
RINDER
S.
139
4.
STALLROT
-
HAEMATURIE
VESICALIS
S.
139
140
5.
EXOTOXISCHE
HQEMOGLOBINAEMIE
S.
140
K.
THERAPIE
S.
140
144
1*
PROPHYLAXE
S.
144
LI*
ZUSAMMENFASSUNG
S.
145
148
PUERPERALES
LEBERKOMA
S.
149
M
155
A.
DEFINITION
DER'ERKRANKUNG
S*
149
B.
VORKOMMEN
UND
AUFTRETEN
S.
149
C
AETIOLOGIE
S.
150
D.
SEKTIONSBEFUND
S.
150
CM
152
1
E
PATHOLOGISCHE
ANATOMIE
S.
150
151
2.
PATHOLOGISCHE
HISTOLOGIE
S.
151
152
E.
KLINISCHE
SYMPTOME
S.
152
153
SEITENZAHL
W,
I *1I|
'-W
M
-
YYYY
.
R
JTS:
F.
BLUTBEFUND
S
O
153
-
154
S
154
G.
PROGNOSE
UND
BEHANDLUNG
H.
ZUSAMMENFASSUNG
S,
154
~
155
V
SCHLUSSBETRACHTUNG
S.
156
-
162
JJ5
JSSS5
*5
ZS
SS
ZS
SS
***
**
JJ
VI
SCHRIFTTUMVERZEICHNIS
S
S
55
S
ST
ES
SS
SS
3
=
SS
SSS
SS
SS
Z:
SS
SSAE
Z:
SS
S.
163
-
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