Von der Parlamentssouveränität zur Verfassungssouveränität: der britische Verfassungswandel am Beispiel des Human Rights Act 1998
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adam_text | Titel: Von der Parlamentssouveränität zur Verfassungssouveränität
Autor: Fröhlich, Almut Mareen
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 17
§ 1 Einführung in die Thematik der Arbeit 17
I. Thema 17
II. Vorgehensweise 28
§ 2 Parlamentssouveränität und Verfassungssouveränität 30
§ 3 Einführung in Besonderheiten der britischen Verfassungsordnung 35
I. Fehlen einer formalisierten Verfassungsurkunde 36
II. Hat Großbritannien eine Verfassung? 40
1. Teil
Das traditionelle Verfassungsverständnis -
Die Zeit der richterlichen Unterwürfigkeit 43
§ 4 Prägende Komponenten des traditionellen Verfassungsverständnisses 44
I. Die britische Doktrin der Parlaments Souveränität 44
1. Albert Venn Dicey - Vater der Doktrin der Parlamentssouveränität .... 45
2. Inhalt der Doktrin der Parlamentssouveränität 50
3. Positive und negative Parlamentssouveränität 51
4. Juristische und politische Souveränität 52
5. „Parliament cannot bind its successor 54
6. Relativierende Merkmale der Parlamentssouveränität 56
a) Die parlamentarische Trias von Monarch, Ober- und Unterhaus ... 56
b) Das common law 57
II. Das traditionelle Demokratieverständnis 61
1. Albert Venn Dicey und die Idee der Volksherrschaft 61
2. Albert Venn Dicey und die Mehrheitsdemokratie 68
III. Das rechtstheoretische Verständnis 70
IV. Rule oflaw 73
1. Die rule oflaw als formales Prinzip 77
2. Die rule oflaw als materielles Prinzip 78
3. Diceys Konzeption der rule oflaw 79
a) Rechtmäßigkeit der Verwaltung 81
b) Gleichheit vor dem Recht (sei es geschriebener oder ungeschriebener
Natur) 82
10 Inhaltsverzeichnis
c) Freiheit des Individuums 84
d) Formelle oder materielle Konzeption? 85
4. Das Verhältnis der rule oflaw zur Parlamentssouveränität 87
a) Auswirkungen der Doktrin der Parlamentssouveränität auf die rule
oflaw 87
b) Auswirkungen der rule oflaw auf die Parlamentssouveränität 89
c) Fazit 90
V. Freiheitsschutz unter Dicey: Das Konzept der self-correcting democracy . 90
1. Tatsächliche Prämissen des Dicey sehen Konzepts 91
2. Plausibilität seiner Schlussfolgerungen 93
a) Freiheitsschutz durch Gesetzesrecht 93
b) Freiheitsschutz durch extrajuristische Grenzen der Parlamentssou¬
veränität 94
c) Freiheitsschutz durch common law 94
aa) Unmittelbar-negativer Schutz 95
bb) Mittelbar-positiver Schutz 99
d) Fazit 100
§ 5 Das traditionelle Verfassungsverständnis und das Verhältnis der Judikative zur
Legislative 101
I. Die institutionellen Auswirkungen - keine Verfassungsgerichtsbarkeit .. 102
n. Die verfahrensmäßigen Auswirkungen - keine Normenkontrolle 102
1. Keine Möglichkeit der Überprüfung formeller Verfassungsmäßigkeit
eines Gesetzes 103
2. Keine Möglichkeit der Überprüfung materieller Verfassungsmäßigkeit
eines Gesetzes 104
III. Die methodischen Auswirkungen - die literal rule 105
1. Grundlagen der statutory Interpretation und ihre Anwendungspraxis . 106
a) Die Wortlautauslegung oder literal rule 108
b) Die historische Auslegung 110
c) Die systematische Auslegung 110
d) Die teleologische Auslegung 112
2. Fazit 113
a) Das Verhältnis der Auslegungskriterien zueinander 113
b) Gründe für die Auslegungspraxis 114
c) Vorboten einer Veränderung der Auslegungspraxis 119
§ 6 Zusammenfassende Betrachtung zum „traditionellen Verfassungsverständnis 119
Inhaltsverzeichnis 11
2. Teil
Die Einführung des Human Rights Act 1998 -
Großbritannien auf dem Weg zur Verfassungssouveränität? 122
§ 7 Der Human Rights Act 1998 122
I. Die Inkorporierungskampagne !24
II. Regelungsinhalt des Human Rights Act 1998 129
1. Adressaten der Konventionsrechte 129
2. Antragsbefugnis
3. Die Durchsetzung der Konventionsrechte vor nationalen Gerichten .. 131
a) Die Auslegungsregel (rule of constructiori) - section 3 132
b) Die Inkompatibilitätserklärung - section 4 132
c) Die „fast trackprocedure - section W 133
d) Die Kompatibilitätserklärung (Statement ofcompatibility) - section
19 134
ni. Zum Wesen des Human Rights Act 1998 als Fremdkörper im britischen
Verfassungssystem und Katalysator des Verfassungswandels 135
1. Der Human Rights Act 1998 als legal irritant 135
2. Der Human Rights Act 1998 als Teil eines fundamentalen Verfassungs¬
wandels
§8 Die Wandlung des traditionellen Verfassungsverständnisses durch den Human
Rights Act 1998
I. Substanzverlust der Doktrin der Parlamentssouveränität 143
1 Faktische Modifikation des positiven Bedeutungsgehalts der Paria-
144
mentssouveränität
2. Aushöhlung des negativen Bedeutungsgehalts der Parlamentssouverä- ^
nität
3. Einschränkungen des Grundsatzes „Parliament cannot bind its ^
successors
4. Einschränkungen der „rule ofimplied repeal
5. Herausbildung einer Normenhierarchie 152
6- F^it H
H. Materielle Aufladung der rule oflaw
1 Unmittelbare Folgen des Human Rights Act 1998 158
2. AmweiterenKontextdesfundamentalenVerfassungswandelsonenuer- ^
te Betrachtungsweise
lt 5
3. Fazit , , .
ffl. „KonstitutionaUsierung des Individualrechtsschutzes-Von r««f«a/^- ^
doms zu positive rights
1. Die Pre-Human-Rights-Act-Phase
2. Die Bedeutung des Human Rights Act 1998
12 Inhaltsverzeichnis
IV. Das moderne Demokratieverständnis - Von majority rule zu einer rights
based democracy 170
1. Zur Einführungsdebatte des Human Rights Act 1998 170
2. Der politikwissenschaftliche Kontext - unterschiedliche Demokraktie-
verständnisse 172
a) Die liberalen Positionen 173
aa) Die liberal democratic position 173
bb) Die bourgeois liberal position 174
b) Die republikanischen Positionen 174
aa) Die communitarian position 175
bb) Die Position des liberal republicanism 175
c) Der Human Rights Act und die Veränderungen im demokratietheo¬
retischen Denken 175
V. Die Abkehr vom Rechtspositivismus 178
VI. Zwischenbetrachtung: Auf dem Weg zu einem (neuen) öffentlichen Recht 181
§ 9 Verschiebungen in der Gewaltenteilung zwischen Judikative und Legislative
durch den Human Rights Act 1998 185
I. Institutionelle Auswirkungen - die Einführung eines Supreme Court ... 186
1. Einführung von Normenkontrollmaßstäben 186
2. Einführung eines Supreme Court 187
n. Verfahrensmäßige Auswirkungen 191
1. Einführung einer parlamentarisch legitimierten Normenkontrolle .... 191
2. Die judicial review in Großbritannien - Von judicial review zur consti-
tutionaljudicial review 196
a) Entstehungsgeschichte der judicial review 197
b) Legitimationsgrundlage der judicial review - die „Ultra-Vires-
Debatte 202
aa) Die traditionelle Ultra-Vires-Schule 203
bb) Das Common-Law-Modell 203
cc) Das General-legislative-Intent-Modell 204
dd) Diskussion 205
HI. Methodische Auswirkungen 207
1. Zur Methode der Verfassungsinterpretation 207
a) Der generous approach 209
b) Der purposive approach 209
c) Derrealisticapproach 210
d) Fazit 210
2. Zur Methode der Gesetzesinterpretation - section 3 Human Rights Act
1998 211
a) Die Abkehr von einer wortlautdominierten Auslegung 211
b) Struktur einer section 3 Prüfung 214
Inhaltsverzeichnis 13
c) Zum Verhältnismäßigkeitsgrundsatz 215
d) Fazit 220
§ 10 Zwischenbetrachtung: Das neue Verfassungsverständnis und das Konzept des
constitutional dialogue 220
3. Teil
Die Gegenbewegung der judicial deference ! -
Der Human Rights Act 1998 in der praktischen Anwendung 225
§ 11 Zur Entwicklungsgeschichte der judicial deference 227
I. Margin-of-Appreciation-Doktrin 227
II. Nationales Konzept der deference 229
III. Zusammenfassende Betrachtung 231
§ 12 Judicial deference in der jüngeren obergerichtlichen Rechtsprechung 232
I- Der 1. Schritt: Überprüfung eines herkömmlich ausgelegten Gesetzes am
Maßstab der Konvention 232
1. R (on the application ofPretty) v Director of Public Prosecutions (HL
2001) 233
a) Die Entscheidung des House of Lords 233
b) Anmerkung 235
2. Poplar Housing Regeneration Community Association Ltd v Do-
noghue (CA 2001) 236
a) Die Entscheidung des Court of Appeal 236
b) Anmerkung 237
3. R(on the application of ProLife Alliance)v BBC (HL 2003) 237
a) Die Entscheidung des House of Lords 238
b) Lord Hoffmann und judicial deference 239
c) Anmerkung 241
4. A v Secretary of State for the Home Department (HL 2004) 242
a) Die Vorgeschichte des Falls 243
b) Die Entscheidung des House of Lords 244
aa) Lord Bingham 245
bb) LordNicholls 248
cc) LordHoffmann 250
5. Zwischenbetrachtung 251
II. Der 2. Schritt: Mfar as possible - Das Verhältnis zwischen der Interpre¬
tationsregel der section 3 Human Rights Act 1998 und der Inkompatibili-
tätserklärung der section 4 Human Rights Act 1998 254
1- Incorporationists v Third Wave Protagonists 254
2. Die Rechtsprechung des House of Lords 258
14 Inhaltsverzeichnis
a) Die Ausgangslage 258
aa) RvA (No 2, HL 2001) 258
bb) Zwischenbilanz 261
b) Der Zwischentrend 265
aa) R v Lambert (HL 2001) 265
bb) Re S (Minors) (Care Order: Implementation ofCare Plan) (HL
2002) 267
cc) R (Anderson) v Secretary of State for the Home Department
(HL 2002) 267
dd) Bellinger v Bellinger (HL 2003) 269
ee) Fazit 270
c) Die aktuelle Situation 271
aa) Ghaidan v Godin-Mendoza (HL 2004) 271
bb) Fazit 275
§ 13 Abschließende Betrachtung 277
Zusammenfassung und Ausblick 283
§ 14 Zusammenfassung 283
§ 15 Ausblick 286
I. Ein Blick ins Ausland 286
1. Das Commonwealth Model of Constitutionalism - Kanada, Neuseeland
und Australien 286
a) Kanada 286
b) Neuseeland 287
c) Australien 289
d) Das Commonwealth Model of Constitutionalism 289
2. Anfälligkeiten des Commonwealth Model of Constitutionalism 290
a) Kanada 290
b) Neuseeland 290
c) Fazit 292
II. Die Entwicklung in Großbritannien 292
1. Die Judikative 292
2. Legislative und Exekutive 295
3. Schlusswort 298
Anhang 300
Literaturverzeichnis 316
Sach- und Personenregister 349
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