Erweiterte Kompetenzen durch neigungsorientierten Schulsport an Hauptschulen?: eine empirische Studie zur Verbesserung der beruflichen Handlungskompetenz an Hauptschulen mit Sportprofil
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Landau
Verl. Empirische Pädagogik
2008
|
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaft
25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 265 - 272 |
Beschreibung: | V, 293 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783937333908 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035309838 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091223 | ||
007 | t | ||
008 | 090213s2008 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,A08,1684 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992115906 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783937333908 |c kart. |9 978-3-937333-90-8 | ||
035 | |a (OCoLC)304401769 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992115906 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 796.0712 |2 22/ger | |
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 796 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Molt, Matthias |e Verfasser |0 (DE-588)137161190 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erweiterte Kompetenzen durch neigungsorientierten Schulsport an Hauptschulen? |b eine empirische Studie zur Verbesserung der beruflichen Handlungskompetenz an Hauptschulen mit Sportprofil |c Matthias Molt |
264 | 1 | |a Landau |b Verl. Empirische Pädagogik |c 2008 | |
300 | |a V, 293 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungswissenschaft |v 25 | |
500 | |a Literaturverz. S. 265 - 272 | ||
650 | 4 | |a Hauptschüler - Sportinteresse - Sportunterricht - Hauptschule | |
650 | 0 | 7 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hauptschüler |0 (DE-588)4023680-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportinteresse |0 (DE-588)4182449-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Hauptschüler |0 (DE-588)4023680-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sportinteresse |0 (DE-588)4182449-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehungswissenschaft |v 25 |w (DE-604)BV011768631 |9 25 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017114600&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017114600 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138613484552192 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
I
Theoretische Grundlagen
1 Einleitung und Problemstellung........................................................3
2 Forderungen der Institutionen, die an Bildungsprozessen
beteiligt sind.........................................................................................9
2.1 Deutsche Industrie- und Handelskammer...........................................10
2.2 Kultusministerkonferenz.....................................................................11
2.3 Bundesministerium
Шг
Bildung und Forschung.................................13
2.4 Bundesarbeitsgemeinschaft Schule - Wirtschaft - Arbeitsleben.......14
2.5 Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.......15
2.6 Ausbildungsfähigkeit und berufliche Handlungskompetenz..............18
2.6.1 Erklärungsansatz Ausbildungsfähigkeit..............................................19
2.6.2 Erklärungsansatz berufliche Handlungskompetenz............................20
2.6.3 Zusammenführung der Begrifflichkeiten Ausbildungsfähigkeit -
berufliche Handlungskompetenz.........................................................21
2.7 Zusammenfassung und Ausblick........................................................21
3 Kompetenzen.....................................................................................23
3.1 Definition des Begriffs Kompetenz....................................................23
3.2 Das Konzept der Handlungskompetenz..............................................27
3.3 Das Modell der beruflichen Handlungskompetenz nach
Frey & Balzer......................................................................................30
3.3.1 Die Fachkompetenz.............................................................................33
3.3.2 Die Methodenkompetenz....................................................................34
3.3.3 Die Personalkompetenz.......................................................................38
3.3.4 Die Sozialkompetenz..........................................................................41
3.3.5 Hierarchische Strakturierung der beruflichen
Handlungskompetenz..........................................................................44
3.4 Zusammenfassung und Ausblick........................................................45
4 Aktuelle Situation der Hauptschulen und ihrer Schüler..............47
4.1 Zur derzeitigen Situation der Hauptschule.........................................47
4.2 Beschreibung der Hauptschule in Baden-Württemberg.....................50
4.2.1 Aufgaben und Ziele der Hauptschule in Baden-Württemberg...........51
4.2.2 Aufgaben und Ziele der Hauptschule im neuen Bildungsplan
2004 für Baden-Württemberg.............................................................52
4.3 Der Übergang von Hauptschülern nach der Hauptschulab-
schlussprüfung....................................................................................55
4.3.1 Übergang auf weiterfuhr ende Schulen...............................................55
4.3.2 Übergang in die berufliche Ausbildung..............................................55
4.3.3 Übergang in das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)................................57
4.4 Problemfelder der Hauptschüler.........................................................59
4.4.1 Schulverdrossenheit und mangelnde Leistungsbereitschaft...............60
4.4.2 Disziplinschwierigkeiten und Unterrichtsstörangen...........................61
4.4.3 Schülermobbing, Gewalt und Rechtsradikalismus.............................62
4.4.4 ADHS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom).........................................64
4.5 Ursachen der Probleme.......................................................................66
4.5.1 Familiäre Hintergründe von Hauptschülern.......................................66
4.5.2 Sozialschichtzugehörigkeit von Hauptschülern..................................68
4.5.3 Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund an Hauptschulen........69
4.5.4 Alkohol-, Nikotin- und Drogenkonsum von Hauptschülern..............70
4.5.5 Zukunftsängste, Lebensängste und
-probleme
von Hauptschülern...71
4.6 Freizeitverhalten von Hauptschülern..................................................73
4.6.1 Allgemeines Freizeitverhalten von Hauptschülern.............................73
4.6.2 Organisationsgrad von Hauptschülern in Sportvereinen....................74
4.7 Zusammenfassung und Ausblick........................................................76
5 Entwicklungsprozesse von Jugendlichen........................................79
5.1 Die Jugend als eigenständige Entwicklungsphase..............................80
5.2 Die Entwicklungsaufgaben in der Jugendphase.................................81
5.3 Zusammenfassung und Ausblick........................................................86
6 Funktionen des Sports......................................................................87
6.1 Allgemeine Funktionen des Sports.....................................................88
6.2 Neuere Ansätze zu den Funktionen des Sports...................................96
6.2.1 Gewaltprävention durch Sport............................................................96
6.2.2 Integration durch Sport.......................................................................99
6.2.3 Kognitives Lernen durch sportliche Aktivität..................................100
6.3 Mehrperspektivischer Sportunterricht..............................................104
6.4 Zusammenfassung und Ausblick......................................................106
7 Merkmale einer Profilierung im Bereich Sport...........................109
7.1 Profilbildung allgemein....................................................................109
7.2 Profilbildung im Bereich Sport allgemein........................................111
7.3 Profilbildung im Bereich Sport an Hauptschulen.............................112
7.3.1 Zielsetzungen....................................................................................112
7.3.2 Anforderungen an Hauptschulen mit Sportprofil.............................114
7.4 Zusammenfassung und Ausblick......................................................115
8 Zum aktuellen Stand der Forschung.............................................117
8.1 Übersicht über Jugendsportstudien...................................................117
8.1.1 Studien zur jugendlichen Selbstkonzeptentwicklung.......................118
8.1.2 Darstellung ausgewählter Studien.....................................................120
8.1.2.1 Paderborner Längsschnittstudie zur Jugendarbeit im Sportverein... 120
8.1.2.2 Bielefelder Jugendsportstudie...........................................................122
8.1.3 Jugendsportstudien zum sozialen Lernen durch Sport.....................123
8.2 Zusammenfassung.............................................................................126
9 Zusammenfassung der theoretischen Befunde.............................127
II
Empirische Untersuchung
10 Beschreibung der Intervention „Hauptschule mit Sportprofil
amBZN............................................................................................133
10.1 Ziele und Inhalte der eigenen Konzeption „Hauptschule mit
Sportprofil .......................................................................................133
10.2 Zur Umsetzung des Sportprofiis in den Klassenstufen 7-9..............134
11 Ziel und Fragestellungen der vorliegenden Untersuchung...............139
11.1 Ziel der Untersuchung.......................................................................139
11.2 Fragestellungen der Untersuchung...................................................140
12 Methode............................................................................................143
12.1 Untersuchungsverfahren und Untersuchungsinstrument..................143
12.1.1 Fragebogen zur Person......................................................................146
12.1.2 Fragebogen zu den Kompetenzen.....................................................146
12.1.2.1 Fragebogen zur Fachkompetenz.......................................................146
12.1.2.2 Fragebogen zur Methodenkompetenz...............................................148
12.1.2.3 Fragebogen zur Sozialkompetenz.....................................................148
12.1.2.4 Fragebogen zur Personalkompetenz.................................................149
12.2 Untersuchungsdesign und Untersuchungsverlauf.............................149
12.3 Stichprobenbeschreibung..................................................................151
12.3.1 Beschreibung der Gesamtstichprobe.................................................151
12.3.2 Beschreibung und Auswahl der Schulen..........................................153
12.4 Gütekriterien des eingesetzten
Inventariums
....................................154
12.4.1 Objektivität........................................................................................154
12.4.2
Réhabilitât
.........................................................................................155
12.4.3 Validität.............................................................................................156
12.5 Kritische Reflexion zur eigenen Vorgehensweise............................159
ΙΠ
Darstellung der Ergebnisse
13 Ergebnisdarstellung........................................................................163
13.1 Statistische Auswertungsmethoden..................................................163
13.2 Ergebnisse.........................................................................................165
13.2.1 Forschungsfrage 1.............................................................................165
13.2.1.1 Ausgangssituation Fachkompetenz zum Messzeitpunkt
t!
...............165
13.2.1.2 Endsituation Fachkompetenz zum Messzeitpunkt t3........................169
13.2.1.3 Veränderungen der Testnoten zwischen den Messzeitpunkten
differenziert nach dem Geschlecht....................................................172
13.2.1.4 Ausgangssituation Methodenkompetenz zum Messzeitpunkt
ti
......177
13.2.1.5 Endsituation Methodenkompetenz zum Messzeitpunkt t3................181
13.2.1.6 Ausgangssituation Sozialkompetenz zum Messzeitpunkt
tţ
.............184
13.2.1.7 Endsituation Sozialkompetenz zum Messzeitpunkt t3......................187
13.2.1.8 Ausgangssituation Personalkompetenz zum Messzeitpunkt
ti
.........189
13.2.1.9 Endsituation Personalkompetenz zum Messzeitpunkt t3..................191
13.2.2 Forschungsfrage 2.............................................................................192
13.2.2.1 Veränderungen der Fachkompetenz von Messzeitpunkt tj zu
t3 zwischen IG und KG ....................................................................193
13.2.2.2 Veränderungen der Methodenkompetenz von Messzeitpunkt
ti
zu t3 zwischen IG und KG.............................................................197
13.2.2.3 Veränderungen der Sozialkompetenz von Messzeitpunkt
ti
zu t3
zwischen IG und KG.........................................................................199
13.2.2.4 Veränderungen der Personalkompetenz von Messzeitpunkt t! zu
t3 zwischen IG und KG.....................................................................202
13.2.3 Forschungsfrage 3 ............................................................................204
13.2.3.1 Veränderungen der einzelnen Kompetenzklassen der hiterven-
tionsgrappe........................................................................................204
13.2.3.2 Veränderungen der einzelnen Kompetenzklassen der Kontroll¬
gruppe................................................................................................206
13.2.4 Forschungsfrage 4.............................................................................209
13.2.4.1 Korrelationen zwischen den Kompetenzklassen Methodenkom¬
petenz und Fachkompetenz der Interventionsgruppe........................210
13.2.4.2 Korrelationen zwischen den Kompetenzklassen Methodenkom¬
petenz und Fachkompetenz der Kontrollgrappe...............................213
13.2.5 Forschungsfrage 5.............................................................................215
13.2.5.1 Veränderungen der Fachkompetenz.................................................216
13.2.5.1.1 Veränderungen der Fachkompetenz der schwächeren Schüler........216
13.2.5.1.2 Veränderungen der Fachkompetenz der guten Schüler....................221
13.2.5.2 Veränderungen der Methodenkompetenz.........................................224
Inhaltsverzeichnis
13.2.5.2.1 Veränderungen der Methodenkompetenz der schwächeren
Schüler...............................................................................................224
13.2.5.2.2 Veränderungen der Methodenkompetenz der guten Schüler............229
13.2.5.3 Veränderungen der Sozialkompetenz...............................................232
13.2.5.3.1 Veränderungen der Sozialkompetenz der schwächeren Schüler......232
13.2.5.3.2 Veränderungen der Sozialkompetenz der guten Schüler..................237
13.2.5.4 Veränderungen der Personalkompetenz...........................................241
13.2.5.4.1 Veränderungen der Personalkompetenz der schwächeren Schüler ..241
13.2.5.4.2 Veränderungen der Personalkompetenz der guten Schüler..............245
14 Beantwortung der Forschungsfragen...........................................249
14.1. Forschungsfrage 1.............................................................................249
14.1.1 Zur Fachkompetenz...........................................................................249
14.1.2 Zur Methodenkompetenz..................................................................250
14.1.3 Zur Sozialkompetenz........................................................................251
14.1.4 Zur Personalkompetenz.....................................................................251
14.2. Forschungsfrage 2.............................................................................253
14.2.1 Zur Fachkompetenz...........................................................................253
14.2.2 Zur Methodenkompetenz..................................................................253
14.2.3 Zur Sozialkompetenz........................................................................254
14.2.4 Zur Personalkompetenz.....................................................................254
14.3 Forschungsfrage 3.............................................................................254
14.4 Forschungsfrage 4.............................................................................255
14.5 Forschungsfrage 5.............................................................................256
14.6 Beantwortung der Hauptforschungsfrage.........................................258
15 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.....................261
15.1 Diskussion der Ergebnisse................................................................261
15.2 Folgerungen für weitere wissenschaftliche Studien.........................263
Literaturverzeichnis..........................................................................................265
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.............................................................273
Anhang...............................................................................................................281
Danksagung........................................................................................................295
|
any_adam_object | 1 |
author | Molt, Matthias |
author_GND | (DE-588)137161190 |
author_facet | Molt, Matthias |
author_role | aut |
author_sort | Molt, Matthias |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035309838 |
classification_rvk | ZX 7200 ZX 7210 |
ctrlnum | (OCoLC)304401769 (DE-599)DNB992115906 |
dewey-full | 796.0712 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796.0712 |
dewey-search | 796.0712 |
dewey-sort | 3796.0712 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02176nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035309838</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091223 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090213s2008 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A08,1684</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992115906</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783937333908</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-937333-90-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)304401769</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992115906</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796.0712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Molt, Matthias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137161190</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erweiterte Kompetenzen durch neigungsorientierten Schulsport an Hauptschulen?</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zur Verbesserung der beruflichen Handlungskompetenz an Hauptschulen mit Sportprofil</subfield><subfield code="c">Matthias Molt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Landau</subfield><subfield code="b">Verl. Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 293 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">25</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 265 - 272</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hauptschüler - Sportinteresse - Sportunterricht - Hauptschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023680-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportinteresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182449-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hauptschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023680-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sportinteresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182449-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">25</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011768631</subfield><subfield code="9">25</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017114600&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017114600</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035309838 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:30:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783937333908 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017114600 |
oclc_num | 304401769 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-739 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-20 DE-739 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | V, 293 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Verl. Empirische Pädagogik |
record_format | marc |
series | Erziehungswissenschaft |
series2 | Erziehungswissenschaft |
spelling | Molt, Matthias Verfasser (DE-588)137161190 aut Erweiterte Kompetenzen durch neigungsorientierten Schulsport an Hauptschulen? eine empirische Studie zur Verbesserung der beruflichen Handlungskompetenz an Hauptschulen mit Sportprofil Matthias Molt Landau Verl. Empirische Pädagogik 2008 V, 293 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungswissenschaft 25 Literaturverz. S. 265 - 272 Hauptschüler - Sportinteresse - Sportunterricht - Hauptschule Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd rswk-swf Hauptschüler (DE-588)4023680-8 gnd rswk-swf Sportinteresse (DE-588)4182449-0 gnd rswk-swf Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Hauptschüler (DE-588)4023680-8 s Sportinteresse (DE-588)4182449-0 s Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s Hauptschule (DE-588)4023683-3 s DE-604 Erziehungswissenschaft 25 (DE-604)BV011768631 25 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017114600&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Molt, Matthias Erweiterte Kompetenzen durch neigungsorientierten Schulsport an Hauptschulen? eine empirische Studie zur Verbesserung der beruflichen Handlungskompetenz an Hauptschulen mit Sportprofil Erziehungswissenschaft Hauptschüler - Sportinteresse - Sportunterricht - Hauptschule Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Hauptschüler (DE-588)4023680-8 gnd Sportinteresse (DE-588)4182449-0 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4023683-3 (DE-588)4023680-8 (DE-588)4182449-0 (DE-588)4077704-2 |
title | Erweiterte Kompetenzen durch neigungsorientierten Schulsport an Hauptschulen? eine empirische Studie zur Verbesserung der beruflichen Handlungskompetenz an Hauptschulen mit Sportprofil |
title_auth | Erweiterte Kompetenzen durch neigungsorientierten Schulsport an Hauptschulen? eine empirische Studie zur Verbesserung der beruflichen Handlungskompetenz an Hauptschulen mit Sportprofil |
title_exact_search | Erweiterte Kompetenzen durch neigungsorientierten Schulsport an Hauptschulen? eine empirische Studie zur Verbesserung der beruflichen Handlungskompetenz an Hauptschulen mit Sportprofil |
title_full | Erweiterte Kompetenzen durch neigungsorientierten Schulsport an Hauptschulen? eine empirische Studie zur Verbesserung der beruflichen Handlungskompetenz an Hauptschulen mit Sportprofil Matthias Molt |
title_fullStr | Erweiterte Kompetenzen durch neigungsorientierten Schulsport an Hauptschulen? eine empirische Studie zur Verbesserung der beruflichen Handlungskompetenz an Hauptschulen mit Sportprofil Matthias Molt |
title_full_unstemmed | Erweiterte Kompetenzen durch neigungsorientierten Schulsport an Hauptschulen? eine empirische Studie zur Verbesserung der beruflichen Handlungskompetenz an Hauptschulen mit Sportprofil Matthias Molt |
title_short | Erweiterte Kompetenzen durch neigungsorientierten Schulsport an Hauptschulen? |
title_sort | erweiterte kompetenzen durch neigungsorientierten schulsport an hauptschulen eine empirische studie zur verbesserung der beruflichen handlungskompetenz an hauptschulen mit sportprofil |
title_sub | eine empirische Studie zur Verbesserung der beruflichen Handlungskompetenz an Hauptschulen mit Sportprofil |
topic | Hauptschüler - Sportinteresse - Sportunterricht - Hauptschule Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Hauptschüler (DE-588)4023680-8 gnd Sportinteresse (DE-588)4182449-0 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
topic_facet | Hauptschüler - Sportinteresse - Sportunterricht - Hauptschule Hauptschule Hauptschüler Sportinteresse Sportunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017114600&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011768631 |
work_keys_str_mv | AT moltmatthias erweitertekompetenzendurchneigungsorientiertenschulsportanhauptschuleneineempirischestudiezurverbesserungderberuflichenhandlungskompetenzanhauptschulenmitsportprofil |