Traumjob Sportlehrer-in?: Belastungserleben und Selbstwirksamkeitserwartung von Schulsportlehrkräften
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XII, 263 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783867278072 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035309833 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130829 | ||
007 | t | ||
008 | 090213s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N04,0040 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991938844 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867278072 |c Kt. : EUR 40.00 |9 978-3-86727-807-2 | ||
024 | 3 | |a 9783867278072 | |
035 | |a (OCoLC)304399979 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991938844 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-20 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 796.077019 |2 22/ger | |
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 3700 |0 (DE-625)158358: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7209 |0 (DE-625)158456:14256 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |a SPO 619d |2 stub | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a SPO 604d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Voltmann-Hummes, Inge |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)137216807 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Traumjob Sportlehrer-in? |b Belastungserleben und Selbstwirksamkeitserwartung von Schulsportlehrkräften |c Inge Voltmann-Hummes |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Cuvillier |c 2008 | |
300 | |a XII, 263 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 4 | |a Sportlehrer - Psychische Belastung - Bewältigung - Selbstwirksamkeit | |
650 | 0 | 7 | |a Selbstwirksamkeit |0 (DE-588)4318672-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychische Belastung |0 (DE-588)4176184-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportlehrer |0 (DE-588)4056397-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sportlehrer |0 (DE-588)4056397-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychische Belastung |0 (DE-588)4176184-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Selbstwirksamkeit |0 (DE-588)4318672-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017114595&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017114595&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017114595 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138613474066432 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
I
Abbildungsverzeichnis
VII
Tabellenverzeichnis
IX
1 Einleitung und Problemstellung 1
2 Gliederung der Arbeit und Theoriemodell 13
2.1 Kapitelübersicht 13
2.2 Theoriemodell 15
3 Sozialgeschichtliche Aspekte des Sportlehrerberufs 20
3.1 Die Heterogenität des Berufsbildes 20
3.2 Viele Wege führen zur Unterrichtstätigkeit im Fach Sport 21
3.3 Die Professionalisierung des Sportlehrerberufes 23
3.3.1 Quellenlage und Forschungsstand 23
3.3.2 Ausgehendes 18. Jahrhundert - Die Körpererziehung wird
Erziehungsprogrammatik 26
3.3.3 Vom Vorturner zum Turnlehrer 28
3.3.4 Die Entwicklung des
berufsstãndíschen Bewusstsein
der
Turnlehrerschaft 31
3.3.5 Turnunterricht wird Pflicht für Philologen 37
3.3.6 Tumlehrerausbildung im Dritten Reich 42
3.3.7 Sportlehrkräftemangel nach 1945 in Westdeutschland 46
3.3.8 Sportlehrerausbildung in der Sowjetisch Besetzten Zone
(SBZ) und der frühen Deutschen Demokratischen Republik
(DDR) 49
3.3.9 Sonderwege in der Beseitigung des Lehrermangels am
Beispiel Niedersachsens 51
3.3.10 Zusammenfassung 54
4 Allgemeine Theorien und Modelle 57
4.1 Selbstwirksamkeitserwartung 57
4.1.1 Begriffsklärung 57
4.1.2 Theorie der Selbstwirksamkeitserwartungen 57
Inhaltsverzeichnis
4.1.3 Einflussfaktoren auf die Selbstwirksamkeitserwartungen 60
4.1.4 Dimensionen der Selbstwirksamkeitserwartung 61
4.1.5 Allgemeine versus spezifische Selbstwirksamkeit 62
4.1.6 Selbstwirksamkeit und
psychosomatische
Erscheinungen 64
4.1.7 Zusammenfassung 65
4.2
Stress,
Burnout,
Belastung, Beanspruchung - Begriffe und
Modelle 67
4.2.1 Die Verwendung des Stressbegriffs 67
4.2.1.1 Definiton von
Stress
67
4.2.1.2 Der reaktionsbezogene Ansatz von Selye 68
4.2.1.3
Situations-
und reizbezogene Ansätze 69
4.2.1.3.1 Kritische Lebensereignisse 69
4.2.1.3.2Daily
Hassles
69
4.2.1.4 Relationale und transaktionale Ansätze 71
4.2.1.5 Das Ressourcenmodell 74
4.2.1.6 Zusammenfassung 76
4.2.2
Burnout
77
4.2.2.1 Konzepte zu
Burnout
78
4.2.2.1.1 Das Konzept von Freudenberger 79
4.2.2.1.2Das Konzept von Maslach 80
4.2.2.1.3 Das Konzept von CHERNISS 82
4.2.2.2 Zusammenfassung 83
4.2.3 Belastung und Beanspruchung 83
4.2.4 Zusammenfassung 85
Empirische Befunde aus der Lehrerforschung 86
5.1 Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung 86
5.1.1 Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung als protektiver Faktor
gegen
Burnout
87
5.1.2 Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung und
Arbeitsplatzmerkmale 92
5.1.3 Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung und Schülerverhalten 92
5.1.4 Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung im Fachkontext 93
5.2
Stress, Burnout,
Belastung und Beanspruchung von
Lehrkräften 94
5.2.1 Das Modell von Kyriacou und Sutcuffe 96
5.2.2 Das Rahmenmodell der Belastung und Beanspruchung
von Rudow 98
5.2.3 Belastungsquellen im Schulalltag 102
5.2.3.1 Die Systemebene 102
5.2.3.2 Die Individuumsebene 102
5.2.3.3 Die Organisationsebene 106
5.2.4 Zusammenfassung 108
Inhaltsverzeichnis
5.3 Schulformbezogene Belastung und Beanspruchung von
Lehrkräften 109
5.4 Belastung, Beanspruchung und Ressourcen von Lehrkräften
im Klassenraumunterricht 114
117
118
118
120
120
120
121
121
122
122
123
123
125
126
129
129
133
133
134
135
136
138
140
5.6 Vorhersagen auf statistischer Ebene 141
Methode 143
6.1 Vorgehen 143
6.2 Das Untersuchungsdesign 143
6.2.1 Erhebungen 144
6.2.1.1 Die 1. Erhebung
(fi)
144
6.2.1.2 Die 2. Erhebung (t2) 146
6.2.2 Messinstrumente des Fragebogens 147
6.2.2.1 Soziodemographische Daten 147
Ili
5.4.1
Disziplin/Untemchtsstörungen
5.4.2
Heterogene Lerngruppen
5.4.3
Lärm
5.4.4
Klassengröße
5.4.5
Räumliche Situation
5.4.5.1 Unterrichtsräume
5.4.5.2 Schulgröße
5.4.5.3 Ausstattung
5.4.6
Verwaltungsarbeit
5.4.7
Klassenlehrerfunktion
5.4.8
Zusatzfunktionen
5.4.9
Soziale Unterstützung
5.4.10 Auswirkungen von physischer Belastung
5.4.11
Ressourcen im Lehrerberuf
5.4,12 Zusammenfassung
5.5 Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften im
Sportunterricht
5.5.1
Lärm
5.5.2
Raumsituation
5.5.3
Unfallrisiken
5.5.4
Problematisches Sozialverhalten
5.5.5
Das soziale Ansehen
5.5.6
Fachlicher Anspruch
5.5.7
Zusammenfassung
Inhaltsverzeichnis
6.2.2.2 Referenzwerte für Angaben zu Alter und
Geschlecht (allgemein) 147
6.2.2.3 Referenzwerte zu Alters- und
Geschlechterangaben (schulformspezifisch) 149
6.2.2.4 Lehrerselbstwirksamkeitsskala und
Referenzwerte 153
6.2.2.5 Eigene Skala zur Erfassung sportfachlichen
Sicherheit (sportfachliche Kenntnisse und
Fertigkeiten) 155
6.2.2.6 Eigene Skala zur Erfassung und Klassifizierung
von Belastungsmerkmalen 156
6.2.3 Die Variablen 158
6.2.3.1 Die abhängige Variable 158
6.2.3.2 Die unabhängigen Variablen 159
6.2.3.2.1 Formalfachliche Qualifikation 159
6.2.3.2.2Sportfachliche Sicherheit 160
6.2.3.2.3 Belastungsfaktoren 160
б.г.З.гЛЅсгпЈКогтеп
160
6.2.3.2.5 Demographische Faktoren 161
6.3 Darstellung der 1. und 2. Stichprobe 161
6.3.1 Die 1. Stichprobe 161
6.3.1.1 Geschlecht 161
6.3.1.2 Die Altersverteilung in der Stichprobe 164
6.3.1.3 Berufsbezogene Variablen 165
6,3.1.3.1 Dienstjahre 165
6.3.1.3.2Die Schulformzugehörigkeit der
Untersuchungsteilnehmer 166
6.3.1.3.3 Funktionstätigkeit (hier
Fachkonferenzleitung) 167
6.3.2 Die 2. Stichprobe 168
6.3.2.1 Geschlecht 168
6.3.2.2 Alter der Untersuchungsteilnehmer 168
6.3.2.3 Berufsbezogene Variablen 169
6.3.2.3.1 Dienstjahre 169
6.3.2.3.2 Funktionstätigkeit (hier
Fachkonferenzleitung) 170
6.3.2.3.3 Qualifikationsstand der
Untersuchungsteilnehmer beider
Erhebungen 171
6.3.3 Die zusammengeführte Stichprobe 172
6.3.3.1 Geschlecht 172
6.3.3.2 Qualifikation und Geschlecht 172
IV
Inhaltsverzeichnis
7 Darstellung der Ergebnisse 173
7.1 Befunde zur Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung von
Sportunterrichtenden 174
7.1.1 Ergebnisse der 1. Stichprobe 175
7.1.2 Ergebnisse der 2. Stichprobe 177
7.1.3 Ergebnisse der zusammengeführten Stichprobe 177
7.1.4 Vergleich der Summenmittelwerte (SMW) mit
Referenzwerten von Schmitz (1999) 179
7.1.5 Zusammenfassung 180
7.2 Fachliche Sicherheit und Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung 181
7.2.1 Validierung des Konstrukts der .fachlichen Sicherheit 182
7.2.2 Häufigkeitsverteilung in der 1. Stichprobe 184
7.2.3 Häufigkeitsverteilung in der 2. Stichprobe 185
7.2.4 Häufigkeitsverteilung in der zusammengeführten
Stichprobe 185
7.2.5 Korrelation von .fachlicher Sicherheit und Lehrer-
Selbstwirksamkeitserwartung 186
7.2.5.1 Korrelation von .fachlicher Sicherheit und
Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung in der
I.Stichprobe 186
7.2.5.2 Korrelationen von .fachlicher Sicherheit und
Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung in der
2. Stichprobe 187
7.2.5.3 Korrelation von fachlicher Sicherheit und
Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung in der
zusammengeführten Stichprobe 187
7.2.5.4 Zusammenfassung 187
7.3 Belastungserleben und Selbstwirksamkeitserwartung 187
7.3.1 Ergebnisse zu Belastungsquellen in der 1. Stichprobe 188
7.3.1.1 Die .Top
Теп
der selbstempfundenen
Belastungen 188
7.3.1.2 Die Hauptkomponentenanalyse 191
7.3.2 Ergebnisse zu Belastungsquellen in der 2. Stichprobe 194
7.3.3 Ergebnisse zu Belastungsquellen in der
.Zusammengeführten Stichprobe 194
7.3.4 Korrelationen der Belastungskomponenten mit Lehrer-
Selbstwirksamkeitserwartung in der 1. Stichprobe 196
7.3.5 Korrelation von Belastung und Lehrer-
Selbstwirksamkeitserwartung in der zusammengeführten
Stichprobe 198
7.4 Zusammenfassung 198
Inhaltsverzeichnis
8 Diskussion 202
8.1 Qualität der Erhebung 202
8.2 Die schulfachbezogene Selbstwirksamkeitsmessung 203
8.3 Selbstwirksamkeitserwartung von Sport unterrichtenden
Lehrkräften 204
8.4
Grundschullehrkrãfte
205
8.4.1 Fachfremde Sportlehrkräfte 206
8.4.2 Die Teilnehmer der Weiterbildungsmaßnahme 206
8.4.3 Die studierten Sportlehrkräfte 208
8.4.4 Selbstwirksamkeit und .fachliche Sicherheit 208
8.5 Belastung im Sportunterricht 209
8.5.1 Die Top
Ten
der Belastungsfaktoren im Sportunterricht 209
8.5.2 Belastungsbereiche im Sportlehrerberuf 211
8.5.2.1 Probleme bei der Unterrichtsgestaltung 212
8.5.2.2 Mangelnde soziale Anerkennung 214
8.5.2.3 Physische Beanspruchung 215
8.5.2.4 Eingeschränkte Kommunikationsmöglichkeiten 215
8.5.2.5 Räumliche Unzulänglichkeiten 216
8.5.2.6 Unzureichende materielle Ausstattung 216
8.6 Konsequenzen für die Lehrerfortbildung 216
8.6.1 Verhaltenspräventive Maßnahmen 217
8.6.1.1 Probleme bei der Unterrichtsgestaltung 217
8.6.1.2 Verhaltensauffälligkeit von Schülerinnen und
Schülern 218
8.6.1.3 Statusprobleme 220
8.6.2 Verhältnispräventive Maßnahmen 221
8.6.2.1 Lärm, Sicherheit, räumliche Bedingungen,
Material 221
8.6.2.2 Mangelnde Gelegenheiten zu Kooperation 222
8.7 Lehrerfortbildung braucht Qualitätsstandards 223
8.8
Desiderata
223
Literaturverzeichnis 225
Anhang 242
VI
Das öffentliche Bild der Sportlehrerinnen und -lehrer hält sich hart¬
näckig: sie machen ihr Hobby zum Beruf, sind immer in Bewegung,
viel an der frischen Luft, haben keine Korrekturen, kaum Vor- und
Nachbereitungsaufwand für ihren Unterricht und stehen auf der
Lehrerbeliebtheitsskala meistens ganz oben. Und dennoch sieht es
um die psycho-physischen Risiken von Sportunterrichten nicht gut
aus, das zeigen die Ergebnisse dieser Forschungsarbeit zur Lehrer-
Selbstwirksamkeitserwartung. Was belastet Sportlehrkräfte so,
dass
ihre Gesundheit in Gefahr ¡st? Welche Rolle spielen sportpraktische
und -fachliche Kompetenz und sozialer Status in Kollegium und
Schulöffentlichkeit. Nicht alle, die Sport unterrichten, haben auch
Sport studiert. Wie sieht es um die vielen fachfremden Sportunterrich¬
tenden in der Grundschule aus? Auch zu dieser Thematik werden
erstmals Aussagen gemacht werden.
Inge Voltmann-Hummes leitet ein Gymnasium in
Hamburg. Sie studierte Sport und Romanistik in
Göttingen, arbeitete gut zwanzig Jahre als Lehrerin
im Schuldienst, in der Lehrerfortbildung, in der Aus¬
bildung von Referendaren und in Lehrplankommis¬
sionen, bevor sie Ende der 90er Jahre als Sportdi¬
rektorin die Öffentliche Sportverwaltung für den Re¬
gierungsbezirk Lüneburg übernahm. Von 2004-
2006 war die Autorin wissenschaftliche Mitarbeite¬
rin der Leuphana Universität im Institut für Psychologie. Im Ehrenamt
ist sie Vizepräsidentin des Deutschen Turner-Bundes und Frauen¬
sprecherin für die Olympischen Spitzenverbände beim DOSB.
|
any_adam_object | 1 |
author | Voltmann-Hummes, Inge 1954- |
author_GND | (DE-588)137216807 |
author_facet | Voltmann-Hummes, Inge 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Voltmann-Hummes, Inge 1954- |
author_variant | i v h ivh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035309833 |
classification_rvk | CX 5500 ZX 3700 ZX 7200 ZX 7209 ZX 7210 |
classification_tum | SPO 619d SPO 604d |
ctrlnum | (OCoLC)304399979 (DE-599)DNB991938844 |
dewey-full | 796.077019 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796.077019 |
dewey-search | 796.077019 |
dewey-sort | 3796.077019 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport Psychologie Sportwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02615nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035309833</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130829 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090213s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N04,0040</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991938844</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867278072</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 40.00</subfield><subfield code="9">978-3-86727-807-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783867278072</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)304399979</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991938844</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796.077019</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 3700</subfield><subfield code="0">(DE-625)158358:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7209</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14256</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 619d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 604d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voltmann-Hummes, Inge</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137216807</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Traumjob Sportlehrer-in?</subfield><subfield code="b">Belastungserleben und Selbstwirksamkeitserwartung von Schulsportlehrkräften</subfield><subfield code="c">Inge Voltmann-Hummes</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Cuvillier</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 263 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sportlehrer - Psychische Belastung - Bewältigung - Selbstwirksamkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstwirksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4318672-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychische Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176184-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056397-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056397-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychische Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176184-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Selbstwirksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4318672-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017114595&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017114595&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017114595</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035309833 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:30:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867278072 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017114595 |
oclc_num | 304399979 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-20 DE-384 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XII, 263 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Cuvillier |
record_format | marc |
spelling | Voltmann-Hummes, Inge 1954- Verfasser (DE-588)137216807 aut Traumjob Sportlehrer-in? Belastungserleben und Selbstwirksamkeitserwartung von Schulsportlehrkräften Inge Voltmann-Hummes 1. Aufl. Göttingen Cuvillier 2008 XII, 263 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2008 Sportlehrer - Psychische Belastung - Bewältigung - Selbstwirksamkeit Selbstwirksamkeit (DE-588)4318672-5 gnd rswk-swf Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd rswk-swf Psychische Belastung (DE-588)4176184-4 gnd rswk-swf Sportlehrer (DE-588)4056397-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sportlehrer (DE-588)4056397-2 s Psychische Belastung (DE-588)4176184-4 s Bewältigung (DE-588)4195461-0 s Selbstwirksamkeit (DE-588)4318672-5 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017114595&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017114595&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Voltmann-Hummes, Inge 1954- Traumjob Sportlehrer-in? Belastungserleben und Selbstwirksamkeitserwartung von Schulsportlehrkräften Sportlehrer - Psychische Belastung - Bewältigung - Selbstwirksamkeit Selbstwirksamkeit (DE-588)4318672-5 gnd Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Psychische Belastung (DE-588)4176184-4 gnd Sportlehrer (DE-588)4056397-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4318672-5 (DE-588)4195461-0 (DE-588)4176184-4 (DE-588)4056397-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Traumjob Sportlehrer-in? Belastungserleben und Selbstwirksamkeitserwartung von Schulsportlehrkräften |
title_auth | Traumjob Sportlehrer-in? Belastungserleben und Selbstwirksamkeitserwartung von Schulsportlehrkräften |
title_exact_search | Traumjob Sportlehrer-in? Belastungserleben und Selbstwirksamkeitserwartung von Schulsportlehrkräften |
title_full | Traumjob Sportlehrer-in? Belastungserleben und Selbstwirksamkeitserwartung von Schulsportlehrkräften Inge Voltmann-Hummes |
title_fullStr | Traumjob Sportlehrer-in? Belastungserleben und Selbstwirksamkeitserwartung von Schulsportlehrkräften Inge Voltmann-Hummes |
title_full_unstemmed | Traumjob Sportlehrer-in? Belastungserleben und Selbstwirksamkeitserwartung von Schulsportlehrkräften Inge Voltmann-Hummes |
title_short | Traumjob Sportlehrer-in? |
title_sort | traumjob sportlehrer in belastungserleben und selbstwirksamkeitserwartung von schulsportlehrkraften |
title_sub | Belastungserleben und Selbstwirksamkeitserwartung von Schulsportlehrkräften |
topic | Sportlehrer - Psychische Belastung - Bewältigung - Selbstwirksamkeit Selbstwirksamkeit (DE-588)4318672-5 gnd Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Psychische Belastung (DE-588)4176184-4 gnd Sportlehrer (DE-588)4056397-2 gnd |
topic_facet | Sportlehrer - Psychische Belastung - Bewältigung - Selbstwirksamkeit Selbstwirksamkeit Bewältigung Psychische Belastung Sportlehrer Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017114595&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017114595&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT voltmannhummesinge traumjobsportlehrerinbelastungserlebenundselbstwirksamkeitserwartungvonschulsportlehrkraften |