Management von Integrationsprojekten: konzeptionelle Grundlagen und Fallstudien aus fachlicher und IT-Sicht
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2009
|
Schriftenreihe: | Business Engineering
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 206 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783540937722 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.................................................................................................................
V
1 Integrationsprojekte - Annäherung an ein vielschichtiges Phänomen.......1
1.1 Einführung und Aufbau des Buches..........................................................1
1.2 Abgrenzung „Integrationsmanagement ...................................................2
1.2.1 Integrationsprojekte
vs.
allgemeine Entwicklungsprojekte............2
1.2.2 Projektsicht
vs.
Betriebssicht.........................................................4
1.2.3 Integrationsprojekte mit
vs.
ohne IS-Bezug...................................5
1.2.4 Integrationsmanagement
vs.
Architekturmanagement...................6
1.3 Integrationsverständnis..............................................................................7
1.3.1 Phänomenologische Strukturierungen...........................................7
1.3.2 Strukturierung in diesem Buch.....................................................12
1.4 Treiber und Auslöser von Integrationsprojekten.....................................12
1.5 Ziele von Integrationsprojekten...............................................................13
2 Integrationsarchetypen ~ Herleitung und Begründung.............................17
2.1 Bottom-up-Vorgehen
vs. Top-down-
Vorgehen der
Methodenkonstruktion............................................................................17
2.2 Situative Unterstützung von Integrationsprojekten.................................19
2.2.1 Generizitätsgrad...........................................................................19
2.2.2 Situationsmatrix...........................................................................21
2.2.3 Ablauf der situativen Methodenuntersffitzung für
Integrationsprojekte.....................................................................23
2.3 Archetypen als Elementarteile.................................................................24
2.3.1 Archetyp 1:
Alignment
.................................................................26
2.3.2 Archetyp 2: Ableitung..................................................................31
2.3.3 Archetyp 3: Bindung....................................................................37
2.3.4 Archetyp 4: Vereinigung..............................................................40
2.3.5 Empirische Überprüfung der Archetypen....................................45
2.4 Übersetzung der Archetypen in Integrationsaufgaben............................48
3 Situationen für Integrationsprojekte - Auswahl und Beschreibung.........S3
3.1 Vorgehensweise......................................................................................53
3.2 Mergers &
Acquisitions
..........................................................................54
3.3 Unternehmensübergreifende Integration.................................................57
3.4 System-Migration....................................................................................59
3.5
Standardsofhvareeinŕuhrung
..............................................................„...62
3.6
Outsourcing
.............................................................................................65
3.7
Unternehmensínterne
Reorganisation.....................................................68
χ
Inhaltsverzeichnis
4 Fallstudien zu Integrationsprojekten...........................................................71
4.1 Neugestaltung des Schadenmanagements der
АХА
Winterthur -
Integration und komponentenbasierte IT-Architektur im Claims-
Programm................................................................................................71
4.1.1 Unternehmensprofil......................................................................71
4.1.2 Anforderungen im Schadenmanagement.....................................72
4.1.3 Claims-Programm........................................................................74
4.1.4 Lerneffekte und Ausblick.............................................................77
4.2 Integration von Business
Objects
in die SAP Organisation - Eine
Fallstudie aus Perspektive des Controllings............................................79
4.2.1 Einführung...................................................................................79
4.2.2 Ausgangssituation im Controlling................................................80
4.2.3 Integrationsprojekt.......................................................................82
4.2.4 Erfolgsfaktoren und Ausblick......................................................89
4.3 Integration von Prüfsystemen in die Leistungsabrechnung von
Krankenversicherungen...........................................................................91
4.3.1 Mechanismen der privaten Krankenversicherungen....................91
4.3.2 Motivation für die Projektdurchführung......................................91
4.3.3 Beschreibung der Projekte...........................................................92
4.3.4 Zusammenfassung der Fallstudienergebnisse..............................94
4.3.5 Erkenntnisse für diesen Projekttyp...............................................98
4.4 Ein Integrationsprojekt auf Applikations- und Datenebene — Review
der Datenarchitektur der ICT-Management-Systeme
(DAIMS)
bei
Atei
..........................................................................................................99
4.4.1 Unternehmensprofil
Atei
..............................................................99
4.4.2 Ausgangssituation......................................................................100
4.4.3 Projekt
DAIMS:
Review der Datenarchitektur der ICT-
Management-Systeme................................................................101
4.4.4 Neue Lösung..............................................................................104
4.4.5 Erkenntnisse und Ausblick.........................................................106
4.5 Integration einer Standardkomponente bei der Zürcher Kantonalbank
ZKB.......................................................................................................107
4.5.1 Unternehmensprofil ZKB...........................................................107
4.5.2 Ausgangssituation......................................................................108
4.5.3 Das Integrationsprojekt..............................................................110
4.5.4 Neue Lösung: Erhöhte Flexibilität durch Auskopplung des
Pricings......................................................................................Ill
4.5.5 Lerneffekte und Ausblick...........................................................113
4.6 Integrationsmanagement bei der RTC AG am Beispiel der Integration
von Legando/OTMS..............................................................................114
4.6.1 Die
Real-Time
Center AG.........................................................114
4.6.2 Lösungsarchitektur und Integrationsarchitektur.........................115
4.6.3 Serviceorientierte Architektur
(SOA)
........................................118
4.6.4 Die Integration von
Legando
und OTMS...................................119
4.6.5 Erfahrungen und weiteres Vorgehen..........................................120
Inhaltsverzeichnis
XI
4.7 Management digitaler Identitäten von Health Professionals am
Universitätsspital Zürich.......................................................................123
4.7.1 Einleitung...................................................................................123
4.7.2 Das Universitätsspital Zürich.....................................................124
4.7.3 Benutzerdaten als Integrationsgegenstand.................................125
4.7.4 Das Integrationsprojekt am USZ................................................126
4.7.5 Zusammenfassung......................................................................133
4.8 Migrationsprojekte von Kunden der Finanz Informatik zur
Gesamtbankenlösung OSPlus................................................................134
4.8.1 Gegenstand und Aufbau der Fallstudie......................................134
4.8.2 Treiber für eine Migration zu OSPlus........................................136
4.8.3 Leitlinien der Kooperation zwischen Finanz Informatik und
ihren Kunden bei Migrationsprojekten......................................138
4.8.4 Vorgehensmodell am Beispiel der Migration der Sparkasse
Bremen.......................................................................................141
4.8.5 Zusammenfassung......................................................................144
4.9 Globale Integration von
Frontend-Applíkatíonen
im Private Banking
der
Credit
Suisse...................................................................................
145
4.9.1 Unternehmensprofil...................................................................145
4.9.2 Herausforderungen im Private Banking und ihre Konsequenzen
für die Applikationslandschaft...................................................146
4.9.3 Globale Vereinheitlichung der Frontend-Systeme.....................147
4.9.4 Lerneffekte und Ausblick...........................................................152
4.10 Integration von Innovationsprojekten der Deutschen Telekom
Laboratories in den operativen Betrieb bei der Deutschen Telekom.....154
4.10.1 Unternehmensprofil...................................................................154
4.10.2 Herausforderungen im Innovationsmanagement........................155
4.10.3 Innovationsmanagement bei den Deutschen Telekom
Laboratories...............................................................................155
4.10.4 Lerneffekte und Ausblick...........................................................164
5 Methodische Unterstützung von Integrationsprojekten -
Zusammenführung von Integrationsbausteinen und Praxisbeispielen... 167
5.1 Einführung............................................................................................167
5.2 Integrationsarchetypen und Integrationssituationen..............................167
5.3 Integrationsaufgaben und Integrationsprojekte.....................................176
5.3.1 Integrationsaufgaben in den Fallstudien....................................177
5.3.2 Detailanalyse der Fallstudie der Finanz Informatik...................181
5.3.3 Detailanalyse der Fallstudie der
Credit
Suisse...........................
184
5.3.4 Prinzipien der Konstruktion situativer Integrationsmethoden.... 185
5.4 Zusammenfassung und Ausblick...........................................................188
Autorenverzeichnis............................................................................................191
Literatur.............................................................................................................195
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