Interaktive Unternehmenssteuerung: Organisation, Wissen und Reziprozität auf Kapitalmärkten
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Neue betriebswirtschaftliche Forschung (nbf)
366 |
Schlagworte: | |
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INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 1 1.1. PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG
DER ARBEIT 1 1.2. VORGEHENSWEISE UND AUFBAU DER ARBEIT 5 TEIL A:
DESKRIPTIVE ZUGAENGE ZUR INVESTOR/UNTERNEHMENS-INTERAKTION 11 1. DAS
KAPITALNACHFRAGENDE UNTERNEHMEN ALS FINANZKOMMUNIKATOR 11 1.1. DER
SHAREHOLDER VALUE ALS MAXIME EINER KAPITALMARKTORIENTIERTEN
UNTERNEHMENSSTEUERUNG 11 1.2. FINANZKOMMUNIKATION UND INVESTOR RELATIONS
15 1.2.1. FINANZKOMMUNIKATION ALS WERTTREIBER 15 1.2.2. AUFGABEN DER
FINANZKOMMUNIKATION 17 1.3. DIE ORGANISATION DER FINANZKOMMUNIKATION 20
1.4. INSTRUMENTE DER FINANZKOMMUNIKATION 24 1.5. ZENTRALE ZIELGRUPPEN
DER FINANZKOMMUNIKATION 29 2. INSTITUTIONELLE INVESTOREN ALS ADRESSATEN
DER FINANZKOMMUNIKATION 33 2.1. DIE MEDIATORFUNKTION DER
INSTITUTIONELLEN INVESTOREN AUF KAPITALMAERKTEN 33 2.2. BANKORGANISATION,
WISSENSMANAGEMENT UND UNTERNEHMENSSTEUERUNG 35 2.2.1.
LEISTUNGSERSTELLUNG UND NETZWERKORGANISATION 35 2.2.2. COMMUNITIES OF
PRACTICE UND WISSENSMANAGEMENT 38 2.2.3. STRATEGIEBILDUNG UND
UNTERNEHMENSSTEUERUNG 40 2.3. DER INVESTMENTPROZESS VON DER
ZIELDEFINITION BIS ZUR ERFOLGSMESSUNG 43 2.4. PORTFOLIOMANAGER UND
ANALYSTEN ALS AKTEURE IM INVESTMENTPROZESS 48 3. FINANZKOMMUNIKATION IN
KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 53 3.1.
UNTERNEHMENSBERICHTERSTATTUNG UND INFORMATIONSUEBERTRAGUNG 53 3.2.
INNERER UNTERNEHMENSWERT UND SEMIOTISCHE ZEICHENLOGIK 59 4. UNTERNEHMEN,
KOMMUNIKATION UND INFORMATION: EIN ZWISCHENFAZIT 63 TEI BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/991752864 DIGITALISIERT DURCH 2.
INFORMATION UND WISSEN IN DER INVESTOR/UNTERNEHMENS-INTERAKTION -
THEORETISCHE PERSPEKTIVEN UND PRAKTISCHE EVIDENZEN 85 2.1.
UNTERNEHMENSSTEUERUNG ALS INFORMATIONSPROBLEM - DIE SICHT DER
INSTITUTIONENOEKONOMIE 85 2.1.1. UNTEMEHMENSKOMMUNIKATION ZWISCHEN
MARKTWERT UND TRUE VALUE 85 2.1.2. INFORMATIONEN UND SIGNALE 86 2.1.3.
NUTZUNG VON ERFAHRUNGEN 89 2.1.4. REPUTATION: GENESE, WIRKUNG,
KOMMUNIKATIVE GESTALTUNG 91 2.1.5. INFORMATION, SIGNAL UND DIE
OBJEKTIVIERUNG VON WISSEN - EIN ZWISCHENFAZIT 94 2.2. INFORMATIONEN ALS
SOZIALE KONSTRUKTIONEN - DIE SICHT DER EMPIRISCHEN KAPITALMARKTFORSCHUNG
97 2.3. UNTERNEHMENSSTEUERUNG ALS WISSENSPROBLEM - DIE SICHT DER
WISSENSSOZIOLOGIE 101 2.3.1. DIE KAPITALGESELLSCHAFT IM PROZESS DER
WISSENSGENESE - NUR KOMMUNIKATOR? 102 2.3.1.1. FINANZORGANISATION,
UNTERNEHMENSSTEUERUNG UND KOMMUNIKATION 102 2.3.1.2. FAIR VALUE,
BILANZPOLITIK UND DIE LOGIK DER RECHNUNGSLEGUNG 106 2.3.2. DER
INSTITUTIONELLE INVESTOR IM PROZESS DER WISSENSGENESE - NUR REZIPIENT?
110 2.3.2.1. DIE INFORMATIONSGEWINNUNG ALS INTERAKTIONSPROZESS 110
2.3.2.2. DIE PRAXIS DER UNTERNEHMENSDIAGNOSE 116 2.3.2.3. DIE PRAXIS DER
GEWINNPROGNOSE 119 2.3.2.4. DIE QUASIFIRMA ALS BEZUGSGROESSE DER
UNTERNEHMENSSTEUERUNG 124 2.3.3. WISSEN, STEUERUNG UND REZIPROZITAET -
EIN ZWISCHENFAZIT 130 3. KONTROLLE UND KOOPERATION IN DER
INVESTOR/UNTERNEHMENS-INTERAKTION - THEORETISCHE PERSPEKTIVEN UND
EMPIRISCHE EVIDENZEN 135 3.1 3.4.2. DAS BRITISCHE
CORPORATE-GOVERNANCE-SYSTEM 180 3.4.2.1. GESCHICHTE UND STRUKTURELEMENTE
180 3.4.2.2. DAS UNTERNEHMENSBOARD ZWISCHEN KOLLABORATION UND
KOOPERATION 183 3.4.2.2.1. DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN CEO UND CHAIRMAN 185
3.4.2.2.2. BOARDKULTUR UND STRATEGIEGENESE 189 3.4.3.
RECHENSCHAFTSPFLICHT, MORAL UND CORPORATE GOVERNANCE - EIN ZWISCHENFAZIT
193 TEIL C: KONZEPTIONELLE ENTWICKLUNG UND STEUERUNGSPRAKTISCHE EVIDENZ
EINES INTERDISZIPLINAEREN REZIPROZITAETSVERSTAENDNISSES 197 1. ENTWICKLUNG
EINES INTERDISZIPLINAEREN REZIPROZITAETSVERSTAENDNISSES 197 1.1. DAS ENDE
DES HOMO OECONOMICUS? ERGEBNISSE DER EXPERIMENTELLEN
WIRTSCHAFTSFORSCHUNG 197 1.2. DIE GABE IN DER STANDARDOEKONOMIK 201 1.3.
DIE GABE IN DER ETHNOLOGIE UND SOZIOLOGIE 203 1.4. NUTZEN, PFLICHT UND
ALTRUISMUS: MOTIVE REZIPROKEN VERHALTENS 208 1.5. REZIPROZITAET DER
PERSPEKTIVEN 216 1.6. VERTRAUEN, LOYALITAET, FAIRNESS UND REPUTATION -
ZUM ANOEKONOMISCHEN IN DER OEKONOMIE 219 2. STEUERUNGSPRAKTISCHE EVIDENZ
EINES INTERDISZIPLINAEREN REZIPROZITAETSVERSTAENDNISSES 225 2.1.
REZIPROZITAET UND STEUERUNG IN ORGANISATIONEN 225 2.1.1.
PSYCHOLOGISCHERVERTRAG 227 2.1.2. ORGANIZATIONAL CITIZENSHIP BEHAVIOR
228 2.2. REZIPROZITAET UND STEUERUNG ZWISCHEN ORGANISATIONEN 230 2.2.1.
DYADISCHE KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN 231 2.2.2. MULTIPLE
KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN 232 2.3. REZIPROZITAET UND STEUERUNG IN
GEMEINSCHAFTEN 235 2.3.1. SHARING IN ONLINE GEMEINSCHAFTEN 235 2.3.2
3.1. UNTEMEHMENSSTEUERUNG ALS WISSENSPROBLEM: REZIPROZITAET
SOZIOKULTURELLER ORDNUNGEN 254 3.1.1. SYMBOLISCHE ORDNUNG 254 3.1.2.
NORMATIVE ORDNUNG 257 3.2. UNTERNEHMENSSTEUERUNG ALS BEZIEHUNGSPROBLEM:
REZIPROZITAET STRUKTURELLER UND RELATIONALER RESSOURCEN 259 3.3.
UNTERNEHMENSSTEUERUNG ALS KOOPERATIONSPROBLEM: REZIPROZITAET DER
VERHALTENSMODI 262 4. REZIPROZITAETSTYPEN IN DER
INVESTOR/UNTERNEHMENS-INTERAKTION - EIN ZWISCHENFAZIT 267 TEIL E:
EINSEITIGE MANAGERKONTROLLE ODER INTERAKTIVE UNTERNEHMENSSTEUERUNG -
ZUSAMMENFASSUNG UND FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN 271 LITERATURVERZEICHNIS 281
XII |
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spelling | Göbel, Markus 1965- Verfasser (DE-588)12071809X aut Interaktive Unternehmenssteuerung Organisation, Wissen und Reziprozität auf Kapitalmärkten Markus Göbel 1. Aufl. Wiesbaden Gabler 2009 XV, 316 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Neue betriebswirtschaftliche Forschung (nbf) 366 Gabler Edition Wissenschaft Zugl.: Hamburg, Helmut-Schmidt-Univ., Habil.-Schr., 2007. - Angekündigt u.d.T.: Spekulation, Kommunikation und Organisation: Zu den Umrissen einer sprachorientierten Kapitalmarkttheorie Unternehmensplanung (DE-588)4078609-2 gnd rswk-swf Kapitalgesellschaft (DE-588)4129472-5 gnd rswk-swf Corporate Governance (DE-588)4419850-4 gnd rswk-swf Institutioneller Anleger (DE-588)4252195-6 gnd rswk-swf Shareholder-Value-Analyse (DE-588)4353913-0 gnd rswk-swf Investor Relations (DE-588)4331168-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kapitalgesellschaft (DE-588)4129472-5 s Investor Relations (DE-588)4331168-4 s Institutioneller Anleger (DE-588)4252195-6 s Unternehmensplanung (DE-588)4078609-2 s DE-604 Shareholder-Value-Analyse (DE-588)4353913-0 s Corporate Governance (DE-588)4419850-4 s DE-188 Neue betriebswirtschaftliche Forschung (nbf) 366 (DE-604)BV000001131 336 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017113453&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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