Konfliktklärung als didaktische Herausforderung: subjektive Handlungskonzepte zur Bewältigung von Konfliktsituationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 575 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783531162348 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035308601 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090526 | ||
007 | t | ||
008 | 090212s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N29,0597 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 98938165X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531162348 |c Pb. : ca. EUR 49.90 |9 978-3-531-16234-8 | ||
024 | 3 | |a 9783531162348 | |
035 | |a (OCoLC)254636193 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035308601 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 378.198019 |2 22/ger | |
084 | |a CP 3500 |0 (DE-625)18979: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1020 |0 (DE-625)19775:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Keller, Martin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konfliktklärung als didaktische Herausforderung |b subjektive Handlungskonzepte zur Bewältigung von Konfliktsituationen |c Martin Keller |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2008 | |
300 | |a 575 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: St. Gallen, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Subjektive Theorie |0 (DE-588)4124265-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktvermeidung |0 (DE-588)4164964-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Subjektive Theorie |0 (DE-588)4124265-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Konfliktvermeidung |0 (DE-588)4164964-3 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017113382&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017113382 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138611956776960 |
---|---|
adam_text | Inhaltsübersicht
Geleitwort ..................................................................................................................................................5
Vorwort ..................................................................................................................................................7
Zusammenfassung..........................................................................................................................................9
Abstract
................................................................................................................................................10
Teill Einleitung.......................................................................................................................21
1 Ausgangslage..........................................................................................................................21
2 Erkenntnisinteresse und Zielsetzungen der Arbeit....................................................................27
3 Aufbau der Arbeit....................................................................................................................30
Teil
II
Explikation des Gegenstandsbereichs...........................................................................33
4 Sozialkompetenzen im Rahmen von Situationstypen................................................................33
5 Subjektive Theorien als Bezugspunkt der Lernvoraussetzungen................................................55
6
Menschenbild als anthropologische Kernannahmen................................................................81
7 Präzisierung des Situationstyps Konfliktklärung .....................................................................89
Teil
III
Forschungsstrategie....................................................................................................151
8 Forschungsrahmen.................................................................................................................151
9 Theoretisch-methodologische Perspektive..............................................................................161
10 Methodische Perspektive........................................................................................................191
11 Datenerhebung.1 Das problemzentrierte Rekonstruktionsinterview.........................................205
12 Gütekriterien..........................................................................................................................258
13 Strategie der Datenauswertung..............................................................................................269
14 Zusammenfassung.................................................................................................................282
Teil
IV
Durchführung und Auswertung der empirischen Untersuchung................................285
15 Durchführung der Untersuchung............................................................................................285
16 Vorbereitende Schritte für die Datenanalyse...........................................................................294
17 Individuelle Subjektive Konfliktklärungstheorien — drei Fallbeispiele......................................312
18 Zentrale Elemente der individuellen subjektiven Konfliktklärungstheorien..............................364
19 Modellierung einer interindividuellen Konfliktklärungstheorie................................................409
TeilV Schlussbetrachtung.....................................................................................................443
20 Ausgangspunkte, theoretische und methodologische Fundierung..........................................443
12 Inhaltsübersicht
21 Zusammenfassung und Diskussion der Hauptergebnisse.......................................................447
22 Mögliche Anwendungen der Erkenntnisse.............................................................................457
23 Forschungsdesiderata............................................................................................................466
Teil
VI
Anhang........................................................................................................................471
1 Übersicht über die geführten Interviews................................................................................471
2 Voruntersuchung...................................................................................................................473
3 Forschungsinstrumentarium..................................................................................................477
4 Datenaufbereitung und -auswertung....................................................................................494
Abbildungsverzeichnis...............................................................................................................................547
Tabeilenverzeichnis....................................................................................................................................551
Abkürzungsverzeichnis...............................................................................................................................553
Literaturverzeichnis....................................................................................................................................555
|
any_adam_object | 1 |
author | Keller, Martin |
author_facet | Keller, Martin |
author_role | aut |
author_sort | Keller, Martin |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035308601 |
classification_rvk | CP 3500 DP 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)254636193 (DE-599)BVBBV035308601 |
dewey-full | 378.198019 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.198019 |
dewey-search | 378.198019 |
dewey-sort | 3378.198019 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02806nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035308601</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090526 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090212s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N29,0597</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98938165X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531162348</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 49.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-16234-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531162348</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254636193</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035308601</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.198019</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18979:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19775:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keller, Martin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konfliktklärung als didaktische Herausforderung</subfield><subfield code="b">subjektive Handlungskonzepte zur Bewältigung von Konfliktsituationen</subfield><subfield code="c">Martin Keller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">575 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: St. Gallen, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Subjektive Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124265-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114266-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktvermeidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164964-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konfliktlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114266-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Subjektive Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124265-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Konfliktvermeidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164964-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017113382&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017113382</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035308601 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:30:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531162348 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017113382 |
oclc_num | 254636193 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 DE-188 |
physical | 575 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Keller, Martin Verfasser aut Konfliktklärung als didaktische Herausforderung subjektive Handlungskonzepte zur Bewältigung von Konfliktsituationen Martin Keller 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2008 575 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: St. Gallen, Univ., Diss., 2008 Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Studium (DE-588)4058216-4 gnd rswk-swf Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd rswk-swf Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd rswk-swf Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd rswk-swf Konfliktvermeidung (DE-588)4164964-3 gnd rswk-swf Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 s Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 s Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 s Studium (DE-588)4058216-4 s DE-604 Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 s Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s 1\p DE-604 Konfliktvermeidung (DE-588)4164964-3 s 2\p DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017113382&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Keller, Martin Konfliktklärung als didaktische Herausforderung subjektive Handlungskonzepte zur Bewältigung von Konfliktsituationen Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd Konfliktvermeidung (DE-588)4164964-3 gnd Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074166-7 (DE-588)4058216-4 (DE-588)4077606-2 (DE-588)4125926-9 (DE-588)4124265-8 (DE-588)4114266-4 (DE-588)4164964-3 (DE-588)4164958-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Konfliktklärung als didaktische Herausforderung subjektive Handlungskonzepte zur Bewältigung von Konfliktsituationen |
title_auth | Konfliktklärung als didaktische Herausforderung subjektive Handlungskonzepte zur Bewältigung von Konfliktsituationen |
title_exact_search | Konfliktklärung als didaktische Herausforderung subjektive Handlungskonzepte zur Bewältigung von Konfliktsituationen |
title_full | Konfliktklärung als didaktische Herausforderung subjektive Handlungskonzepte zur Bewältigung von Konfliktsituationen Martin Keller |
title_fullStr | Konfliktklärung als didaktische Herausforderung subjektive Handlungskonzepte zur Bewältigung von Konfliktsituationen Martin Keller |
title_full_unstemmed | Konfliktklärung als didaktische Herausforderung subjektive Handlungskonzepte zur Bewältigung von Konfliktsituationen Martin Keller |
title_short | Konfliktklärung als didaktische Herausforderung |
title_sort | konfliktklarung als didaktische herausforderung subjektive handlungskonzepte zur bewaltigung von konfliktsituationen |
title_sub | subjektive Handlungskonzepte zur Bewältigung von Konfliktsituationen |
topic | Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd Konfliktvermeidung (DE-588)4164964-3 gnd Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd |
topic_facet | Lernpsychologie Studium Sozialkompetenz Handlungskompetenz Subjektive Theorie Konfliktlösung Konfliktvermeidung Konfliktregelung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017113382&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kellermartin konfliktklarungalsdidaktischeherausforderungsubjektivehandlungskonzeptezurbewaltigungvonkonfliktsituationen |