Die Discountisierung der Gesellschaft: Dimensionen eines Megatrends
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
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Gernsbach
Dt. Betriebswirte-Verl.
2007
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.......................................................................................................5
Inhaltsverzeichnis........................................................................................7
Abbildungsverzeichnis.................................................................................10
1 Einleitung:
Von der Aldisierung zur Discountisierung der Gesellschaft...........13
2 Die historische Entwicklung der Betriebsformen des
Einzelhandels.......................................................................................19
2.1 Der Begriff „Handel ..................................................................20
2.2 Die verschiedenen Betriebsformen und Verbundgruppen
des Einzelhandels........................................................................22
2.3 Die historische Entstehung des Einzelhandels............................31
2.4 Die Entwicklung des modernen Einzelhandels...........................33
2.4.1
„Wheel of Retailing ......................................................
33
2.4.2 Die strategische Planung und die Sortimentsplanung
des Einzelhandels als Entwicklungsursachen.................39
3 Die Discountisierung im Einzelhandel:
Der Aufstieg von Aldi,
Lidi
& Co. und seine Konsequenzen...........45
3.1 Die Merkmale der Discounter.....................................................45
3.2 Die Entstehung und Entwicklung der Discounter.......................49
3.3 Die Erfolgsstrategie
„Discounting
.............................................53
3.4 Die Ursachen des Discounter-Booms..........................................61
3.4.1 Die Rezessionskultur.......................................................61
3.4.2 Die Umschichtung der Ausgaben privater
Haushalte.........................................................................63
3.4.3 Die Intensivierung des Preiswettbewerbs im
Einzelhandel....................................................................66
Inhaltsverzeichnis
3.4.4 Die Qualitäts- und Imageverbesserimg der
Discounter.......................................................................67
3.4.5 Die Entstehung des hybriden Konsumentenverhaltens... 69
3.4.6 Die wachsende Konsumentenverwirrtheit......................71
3.4.7 Weitere Ursachen der Discountisierung..........................73
3.5 Die Folgen des Discounter-Booms..............................................75
3.5.1 Anhaltende Strukturveränderungen im Einzelhandel.....75
3.5.2 Wertschöpfungsverluste im Einzelhandel.......................77
3.5.3 Verändertes Kaufverhalten und die
Trading-Down-Spirale....................................................78
3.5.4 Die Verschlechterung der Arbeitswelt............................81
3.5.5 Die Ausübung der Einkaufsmacht .................................85
3.5.6 Die Beeinträchtigung der Stadtentwicklung ..................88
3.5.7 Zunehmende Umweltbelastung.......................................90
4 Die Discountisierung als sozioökonomisches Phänomen................95
4.1
„The Age of Cheap
- „Das Zeitalter von Billig ......................95
4.1.1 „Billig als neuer Lebensstil...........................................95
4.1.2 Das „Panorama von Billig ............................................96
4.1.3 Die Ursachen von „Billig ............................................104
4.1.4 Zwischenfazit................................................................106
4.2 Die Discountisierung im Lichte anderer
Megatrends
................107
4.2.1 Die zunehmende Verbreitung des Internets und des
E-Commerce.................................................................107
4.2.2 Die fortschreitende Globalisierung von Wirtschaft
und Gesellschaft............................................................114
4.2.3 Der demographische Wandel........................................121
4.2.4 Die Heterogenisierung der Lebens- und Konsum¬
welten............................................................................127
4.2.4.1 Differenzierte Lebenswelten und soziale
Milieus.............................................................128
Inhaltsverzeichnis 9
4.2.4.2 Die Diversität des Käuferverhaltens................133
4.2.4.2.1 Allgemeine Konsumententypen......133
4.2.4.2.2 Marktsegmente mit unterschied¬
licher Preisbereitschaft der
Konsumenten..................................139
4.2.4.2.3 Marktsegmente und Einkaufs¬
stättenkonzepte................................143
4.2.4.2.4 Marktsegmente und Einkaufs¬
stättenreviere ...................................145
4.3 Zwischenfazit............................................................................146
5 Unternehmensführung im Einzelhandel gegen den
Discountisierungstrend.....................................................................151
5.1 Die Wahl des Geschäftsmodells im Einzelhandel.....................151
5.2 Die Wahl der Wettbewerbsstrategie im Einzelhandel...............154
5.2.1 Strategische Ausgangsüberlegungen.............................154
5.2.2 Umfassende Kostenführerschaft...................................156
5.2.3 Differenzierungsstrategien............................................158
5.2.3.1 Differenzierungsansatz
„Convenience
...........158
5.2.3.2 Differenzierungsansatz „Genuss und
Lifestyle .........................................................162
5.2.3.3 Differenzierungsansatz „Erlebnis ..................163
5.2.3.4 Differenzierungsansatz „Innovation ..............166
5.2.3.5 Differenzierungsansatz „Ökologie und
Nachhaltigkeit ................................................170
5.2.4 Fokussierungsstrategien...............................................174
6 Resümee und Ausblick: Die Zukunft der Discountisierung..........181
Literaturverzeichnis...................................................................................187
Stichwortverzeichnis..................................................................................203
Personenverzeichnis...................................................................................212
Firmen-und Markenverzeichnis................................................................212
10____________________Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1-1 : Inhaltliche Ausdeutung der Begriffe „Aldi und
„Aldisierung .............................................................................15
Abb. 2-1 : Entwicklung des Einzelhandelsumsatzes von 1991 bis 2007.....21
Abb. 2-2: Betriebstypen des Einzelhandels................................................22
Abb. 2-3: Marktanteile der fünf größten Lebensmittelhändler in
Deutschland................................................................................30
Abb. 2-4: Die zehn größten Unternehmen im Lebensmittelhandel
weltweit......................................................................................31
Abb. 2-5 : Die Dynamik der Betriebsformen in vier Phasen.......................35
Abb. 2-6: Ein differenziertes Bild der Betriebsformendynamik.................36
Abb
. 2-7 : Die Lebenszyklusphase einzelner Betriebsformen.....................37
Abb. 2-8: Ältere und jüngere Betriebstypen im Einzelhandel....................39
Abb. 2-9: Das strategische Dreieck............................................................40
Abb. 2-10: Ein zweidimensionales
Kontinuum
zur strategischen
Positionierung im Einzelhandel..................................................41
Abb. 2-11: Strategie-Tetraeder und Handlungsmuster des Handels.............42
Abb. 3-1 : Umsatz und Anzahl der Filialen der sechs führenden
Lebensmitteldiscounter 2005 in Deutschland............................46
Abb. 3-2: Marktanteilsentwicklung der Betriebsformen im
Universallebensmitteleinzelhandel 1995-2005..........................50
Abb. 3-3: Marktanteilsentwicklung der Discounter im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel 1995-2005.........................................51
Abb. 3-4: Der wirtschaftliche Erfolg von Aldi und
Lidi in
Deutschland (2002)....................................................................52
Abb. 3-5: Bausteine des (ursprünglichen)
Discounting
..............................54
Abb. 3-6: Das strategische Dreieck des
Discounting
.................................55
Abb. 3-7: Die Reputation von Handelsunternehmen 2006 (D)..................57
Abb. 3-8: Die besten Unternehmensmarken 2005 und 2006 (D)...............58
Abb. 3-9: Prospektseite „Aldi informiert ..................................................60
____________________Abbildungsverzeichnis______________________11
Abb. 3-10: Entwicklung des Einzelhandelsumsatzes und Verhältnis zum
privaten Verbrauch.....................................................................64
Abb. 3-11 : Die Entwicklung des Anteils des Einzelhandelsumsatzes mit
Konsumgütern am privaten Verbrauch sowie des verfügbaren
Einkommens in Deutschland von 1991 bis 2007.......................65
Abb. 3-12: Verteilung der Konsumausgaben privater Haushalte von
1995 bis 2005.............................................................................66
Abb. 3-13: Sympathie und Bekanntheit von Betrieben des Lebensmittel¬
einzelhandels
(LEH)
bei Frauen (2000).....................................69
Abb. 3-14: Umsatzentwicklung einzelner Betriebsformen im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel 2006..................................................76
Abb. 3-15: Marktanteilsentwicklung der Betriebsformen im gesamten
deutschen Einzelhandel..............................................................77
Abb. 3-16: Die Trading-Down-Spirale.........................................................79
Abb. 3-17: Vor- und Nachteile einer Zusammenarbeit mit Discountern
aus der Sicht der Industrie..........................................................87
Abb. 4-1 : Schwerpunkte des Internet-Auftritts der führenden Lebens¬
mitteldiscounter in Deutschland...............................................110
Abb. 4-2: Einsatzmöglichkeiten von RFID..............................................113
Abb. 4-3: Ebenen und Elemente der Globalisierung................................115
Abb. 4-4: Der Internationalisierungsgrad ausgewählter
Handelsunternehmen 2006.......................................................117
Abb. 4-5: Auslandsaktivitäten der größten deutschen
Konsumgüterhändler 2005.......................................................118
Abb. 4-6: Marktanteile der Lebensmitteldiscounter in Europa 2005.......119
Abb. 4-7: Die voraussichtliche Entwicklung der Bevölkerungs¬
pyramide in Deutschland von 2000 bis 2050...........................123
Abb. 4-8 : Kaufkraft in Deutschland nach Altersklassen 2006.................124
Abb. 4-9: Privathaushalte nach Haushaltsgrößen 1965 bis 2004.............125
Abb. 4-10:
Charakteristika
der Familien-Lebenswelten.............................130
Abb. 4-11: Die Sinus-Milieus® in Deutschland 2006................................131
Abb. 4-12: Preis- und Markenbewusstsein in den
Familien-Lebenswelten............................................................132
J_2
______________________
A bbildungsverzeichnis
Abb. 4-13: Die acht Euro-Socio-Styles®...................................................135
Abb. 4-14: Das Konsumentenverhalten im Wandel...................................138
Abb. 4-15: Marktsegmente basierend auf der Preisbereitschaft
der Kunden im Bereich der FMCG..........................................140
Abb. 4-16: Die Preisbereitschaft der Kunden in verschiedenen
Produktbereichen (Beispiel).....................................................141
Abb. 4-17: Sieben europäische Konsumententypen im
Lebensmittelsektor nach McKinsey.........................................142
Abb. 4-18: Kaufverhaltensmuster und Einkaufsstättenkonzepte................144
Abb. 4-19: Einkaufsstättenreviere..............................................................146
Abb. 5-1 : Erfolg versprechende Geschäftsmodelle im Einzelhandel.......152
Abb. 5-2: Zunehmende Convenience-Orientierung beim Kochen...........160
Abb. 5-3: Innovationsneigung: Interesse an neuen Trends.......................169
Abb. 5-4: Deutsche Einzelhändler im
„Good
Company Ranking 2007 . 173
Abb. 5-5: Wettbewerbsstrategien im Einzelhandel gegen den
Discountisierungstrend.............................................................179
Abb. 6-1 : Probleme der Lebensmitteldiscounter in Deutschland
Anfang 2007.............................................................................182
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