Henry Moore: die künstlerische Gestaltung der Positiv- und Negativformen im plastischen Werk
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 519 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035307166 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100319 | ||
007 | t | ||
008 | 090212s2008 ad|| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)318222788 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035307166 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-M498 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-155 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 730.92 |2 22/ger | |
084 | |a LI 60950 |0 (DE-625)96678: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Starzinger, Susanne |e Verfasser |0 (DE-588)128416149 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Henry Moore |b die künstlerische Gestaltung der Positiv- und Negativformen im plastischen Werk |c vorgelegt von Susanne Starzinger |
264 | 1 | |c 2008 | |
300 | |a 519 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Regensburg, Univ., Diss., 2008 | ||
600 | 1 | 7 | |a Moore, Henry |d 1898-1986 |0 (DE-588)118583875 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Plastisches Gestalten |0 (DE-588)4225746-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Moore, Henry |d 1898-1986 |0 (DE-588)118583875 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Plastisches Gestalten |0 (DE-588)4225746-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017111948&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017111948 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138609971822593 |
---|---|
adam_text | Inhaltsübersicht
Vorwort................................................................................................................................5
Einführung...........................................................................................................................7
1 Kurzübersicht über die Hauptgruppen..................................................................15
2 Moores Auseinandersetzung mit Werken aus fremden Kulturen
und die Suche nach dem eigenen Weg.................................................................22
2.1 Naturstudium - „menschliche Figur ..........................................................................22
2.2 Die Auseinandersetzung mit Werken außereuropäischer Kulturen
im Britischen Museum...............................................................................................38
2.3 Erste mooresche Liegefiguren 1926 - 1929..............................................................72
2.3.1 Der Einfluss der Medici-Figuren >Notte< und >Giorno< Michelangelos....................72
2.3.2 Der Einfluss der altmexikanischen Skulptur >Chacmool<.........................................88
2.3.3 >Mixture
of elements<
-
Die Homtonstein-Skulptur >Reclining Figure< (LH 59, 1929)....................................95
2.3.4 >Vollkommene DreidimensionalitäU -
Die Alabasterskulptur >Reclining Figure< (LH 71, 1929).........................................101
3 Die Bedeutung des „natürlichen Gestaltbildungsprinzips >Asymmetrie<
für das Verständnis des Plastischen bei Moore.................................................104
3.1 Natürliche Gestaltbildungsprinzipien.......................................................................104
3.2 Asymmetrie als Grundprinzip des plastisch-lebendigen Ausdrucks
„moorescher Fundstücke (Bsp. Flintstone)............................................................114
3.3 Negativformen an Naturgebilden............................................................................126
4 Ein grundlegendes formales Kernanliegen moorescher Plastik -
Die Gleichwertigkeit von Positiv- und Negativformen als
vollkommene Durchdringung von Form und Raum...........................................129
4.1 Der Entwicklungsprozess zum Durchbruch in figürlichem Massenvolumen............129
4.2 Die Gestaltidee der >Reclining Figures< - Von der „Lochgestalt
zur Durchdringung von Form und Raum.................................................................149
4.3 Die Durchdringung von Form und Raum an ausgewählten
plastischen Werken Henry Moores.........................................................................164
4.4 Moores Anliegen im Kontext bedeutender künstlerischer Werke
der Geschichte - Das bildnerische Problem der Gestaltung
von Positiv- und Negativformen im historischen Zusammenhang...........................191
4.4.1 >Laomedon< (Giebelfigur des Aphaiatempels, Ägina)............................................191
4.4.2 >lllyssos< (Giebelfigur des Parthenon, Athen)........................................................193
4.4.3 >Giorno< und >Notte< (Michelangelos Medici-Allegorien)......................................194
4.4.4 >Apollo und Daphne< (Bernini)...............................................................................195
4.4.5 >L hommequi marche<
(Rodin)
.............................................................................199
4.4.6 >Bürger von
Calais< (Rodin)
...................................................................................204
5 Moores Begegnung mit der Antike......................................................................209
5.1 Der >Wamor
with
Shielck (LH 360, 1953-54).........................................................209
5.1.1 Der Entstehungsprozess zum >Warrior
with
Shielck..............................................210
5.1.2 Der >Warrior
with
Shielck (LH 360, 1953-54) und antike Werke.............................230
5.1.3 Die formale Gestaltung der Positiv- und Negativformen
am >Wamor
with Shield<
........................................................................................240
5.2 Der >Falling Warrior< (LH 405, 1956-57)................................................................256
5.2.1 Die Vorbereitung des >Falling Warrior< durch die
>Maquette
for
Fallen Warrior< (LH 404, 1956)........................................................257
5.2.2 Der >Falling Warrior< im Zusammenhang mit möglichen
künstlerischen Vorbildern........................................................................................261
5.3 Der >Goslar Warrior< (LH 641, 1973-74)................................................................271
6 Ausblick.................................................................................................................286
7 Literaturverzeichnis..............................................................................................288
8 Abbildungen..........................................................................................................299
9 Abbildungsverzeichnis.........................................................................................505
10 Abbildungsnachweis............................................................................................518
|
any_adam_object | 1 |
author | Starzinger, Susanne |
author_GND | (DE-588)128416149 |
author_facet | Starzinger, Susanne |
author_role | aut |
author_sort | Starzinger, Susanne |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035307166 |
classification_rvk | LI 60950 |
ctrlnum | (OCoLC)318222788 (DE-599)BVBBV035307166 |
dewey-full | 730.92 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 730 - Sculpture and related arts |
dewey-raw | 730.92 |
dewey-search | 730.92 |
dewey-sort | 3730.92 |
dewey-tens | 730 - Sculpture and related arts |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01551nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035307166</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100319 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090212s2008 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)318222788</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035307166</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M498</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">730.92</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 60950</subfield><subfield code="0">(DE-625)96678:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Starzinger, Susanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128416149</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Henry Moore</subfield><subfield code="b">die künstlerische Gestaltung der Positiv- und Negativformen im plastischen Werk</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Susanne Starzinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">519 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Regensburg, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Moore, Henry</subfield><subfield code="d">1898-1986</subfield><subfield code="0">(DE-588)118583875</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Plastisches Gestalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225746-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Moore, Henry</subfield><subfield code="d">1898-1986</subfield><subfield code="0">(DE-588)118583875</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Plastisches Gestalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225746-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017111948&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017111948</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035307166 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:30:55Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017111948 |
oclc_num | 318222788 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-M498 DE-824 DE-384 DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-M498 DE-824 DE-384 DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 DE-188 |
physical | 519 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
record_format | marc |
spelling | Starzinger, Susanne Verfasser (DE-588)128416149 aut Henry Moore die künstlerische Gestaltung der Positiv- und Negativformen im plastischen Werk vorgelegt von Susanne Starzinger 2008 519 S. zahlr. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Regensburg, Univ., Diss., 2008 Moore, Henry 1898-1986 (DE-588)118583875 gnd rswk-swf Plastisches Gestalten (DE-588)4225746-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Moore, Henry 1898-1986 (DE-588)118583875 p Plastisches Gestalten (DE-588)4225746-3 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017111948&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Starzinger, Susanne Henry Moore die künstlerische Gestaltung der Positiv- und Negativformen im plastischen Werk Moore, Henry 1898-1986 (DE-588)118583875 gnd Plastisches Gestalten (DE-588)4225746-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)118583875 (DE-588)4225746-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Henry Moore die künstlerische Gestaltung der Positiv- und Negativformen im plastischen Werk |
title_auth | Henry Moore die künstlerische Gestaltung der Positiv- und Negativformen im plastischen Werk |
title_exact_search | Henry Moore die künstlerische Gestaltung der Positiv- und Negativformen im plastischen Werk |
title_full | Henry Moore die künstlerische Gestaltung der Positiv- und Negativformen im plastischen Werk vorgelegt von Susanne Starzinger |
title_fullStr | Henry Moore die künstlerische Gestaltung der Positiv- und Negativformen im plastischen Werk vorgelegt von Susanne Starzinger |
title_full_unstemmed | Henry Moore die künstlerische Gestaltung der Positiv- und Negativformen im plastischen Werk vorgelegt von Susanne Starzinger |
title_short | Henry Moore |
title_sort | henry moore die kunstlerische gestaltung der positiv und negativformen im plastischen werk |
title_sub | die künstlerische Gestaltung der Positiv- und Negativformen im plastischen Werk |
topic | Moore, Henry 1898-1986 (DE-588)118583875 gnd Plastisches Gestalten (DE-588)4225746-3 gnd |
topic_facet | Moore, Henry 1898-1986 Plastisches Gestalten Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017111948&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT starzingersusanne henrymoorediekunstlerischegestaltungderpositivundnegativformenimplastischenwerk |