Bildung für nachhaltige Entwicklung in europäischen Großschutzgebieten: Möglichkeiten und Grenzen von Bildungskonzepten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Bildung für nachhaltige Entwicklung
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 289 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 367 gr. |
ISBN: | 9783830039198 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035307004 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091201 | ||
007 | t | ||
008 | 090212s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N50,0826 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A06,0693 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991373111 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830039198 |c kart. : EUR 75.00 |9 978-3-8300-3919-8 | ||
024 | 3 | |a 9783830039198 | |
035 | |a (OCoLC)553440199 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991373111 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-M49 |a DE-29 |a DE-Eb1 |a DE-634 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 333.7071 |2 22/ger | |
084 | |a DP 6300 |0 (DE-625)19859:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
084 | |a UMW 105d |2 stub | ||
084 | |a UMW 021d |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Leng, Marion |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)137070578 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung für nachhaltige Entwicklung in europäischen Großschutzgebieten |b Möglichkeiten und Grenzen von Bildungskonzepten |c Marion Leng |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2009 | |
300 | |a 289 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm, 367 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Bildung für nachhaltige Entwicklung |v 3 | |
502 | |a Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 4 | |a Großschutzgebiet - Umwelterziehung - Nachhaltige Entwicklung | |
650 | 0 | 7 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Großschutzgebiet |0 (DE-588)4793888-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Großschutzgebiet |0 (DE-588)4793888-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Bildung für nachhaltige Entwicklung |v 3 |w (DE-604)BV019811555 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3919-8.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017111786&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017111786 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138609732747264 |
---|---|
adam_text | Titel: Bildung für nachhaltige Entwicklung in europäischen Großschutzgebieten
Autor: Leng, Marion
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 11
1.1 Ausgangslage und Problemstellung 11
1.2 Ziele der Arbeit 12
1.3 Fragestellungen 13
1.4 Untersuchungen 15
1.5 Aufbau der Arbeit 17
2. Grundlagen und Konzeptionen einer Bildung für nachhaltige
Entwicklung und ihre Bedeutung für Großschutzgebiete 19
2.1 Nachhaltige Entwicklung 20
2.1.1 Nachhaltige Entwicklung als Folge des globalen Wandels 20
2.1.2 Entstehung des Begriffs und Konzepts der nachhaltigen
Entwicklung 23
2.1.3 Unterschiedliche Verständnisse von nachhaltiger Entwicklung 26
2.1.4 Kernelemente des Nachhaltigkeitskonzepts 28
2.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung 36
2.2.1 Bedeutung und Aufgaben der Bildung im Rahmen einer
nachhaltigen Entwicklung 36
2.2.2 Von der Umweltbildung zu einer Bildung für nachhaltige
Entwicklung 44
2.3 Großschutzgebiete 50
2.3.1 Großschutzgebiete und ihre normativen Grundlagen 50
2.3.2 Nachhaltige Regionalentwicklung durch Großschutzgebiete 63
2.3.3 Bildungsarbeit in Großschutzgebieten 66
2.4 Bildungskonzeptionen für eine nachhaltige Entwicklung 69
2.4.1 Einüberblick 69
2.4.2 Kompetenzbasierter Ansatz nach Bögeholz er a/. 74
2.4.2.1 Die Scientific Literacy-Konzeption als bildungs-
theoretische Grundlage für die Konzeption von
Bögeholz ei al. 78
2.4.2.2 Kompetenzen nach Bögeholz etal. 82
2.5 Synthese 92
3. Die Untersuchung 95
3.1 Untersuchungsdesign 97
3.2 Auswahl der Stichprobe 99
3.2.1 Auswahl der Großschutzgebiete 100
3.2.2 Auswahl der .Expertinnen für das persönliche Interview vor Ort 101
3.3 Anforderung von bildungsrelevanten Materialien der Großschutzgebiete 101
3.4 Vorbereitung der Interviewphase 102
3.4.1 Entwicklung und Aufbau des Interviewleitfadens 102
3.4.2 Pretest 103
3.5 Theorie des problemzentrierten Expertinneninterviews 104
3.5.1 Das problemzentrierte Interview 104
3.5.2 Das Expertlnneninterview 106
3.6 Durchführung der problemzentrierten Expertinneninterviews 109
3.7 Theorie der qualitativen Inhaltsanalyse 113
3.8 Durchführung der qualitativen Inhaltsanalyse 118
3.8.1 Computergestützte Verfahren in der qualitativen Forschung 118
3.8.2 Charakterisierung der Materialien, Operationalisierung der
Bewertungskriterien und Inhaltsanalyse der Dokumente der
Großschutzgebiete 119
3.8.3 Datenaufbereitung und Interviewanalyse 122
3.9 Kritische Reflexion des Forschungsdesigns 124
4. Die Umsetzung der bildungstheoretischen Konzeption in
Großschutzgebieten 127
4.1 Förderung von Kompetenzen in Schutzgebieten der Kategorie
„Nationalpark 128
4.1.1 Nationalpark A 128
4.1.2 Nationalpark B 132
4.1.3 Nationalpark C 135
4.1.4 Nationalpark D 138
4.1.5 Übergreifende Aussagen zur Förderung von Kompetenzen in
Schutzgebieten der Kategorie „Nationalpark 140
4.2 Förderung von Kompetenzen in Schutzgebieten der Kategorie
„Naturpark 145
4.2.1 Naturpark A 145
4.2.2 Naturpark B I47
4.2.3 Naturparke 149
4.2.4 Naturpark D 151
4.2.5 Übergreifende Aussagen zur Förderung von Kompetenzen in
Schutzgebieten der Kategorie „Naturpark 154
4.3 Förderung von Kompetenzen in Schutzgebieten der Kategorie
.Biosphärenreservat 157
4.3.1 Biosphärenreservat A 157
4.3.2 Biosphärenreservat B 160
4.3.3 Biosphärenreservat C 162
4.3.4 Biosphärenreservat D 164
4.3.5 Übergreifende Aussagen zur Förderung von Kompetenzen in
Schutzgebieten der Kategorie „Biosphärenreservat 165
4.4 Die drei Schutzgebietskategorien im Vergleich 169
5. Möglichkeiten und Grenzen einer Bildung für nachhaltige
Entwicklung in Großschutzgebieten 175
5.1 Verständnis von nachhaltiger Entwicklung und
Bildung für nachhaltige Entwicklung in Großschutzgebieten 177
5.1.1 Verständnis von nachhaltiger Entwicklung 177
5.1.2 Verständnis von Bildung für nachhaltige Entwicklung 183
5.2 Das Potential einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in
Großschutzgebieten 189
5.2.1 Kompetenzen der Teilnehmenden 190
5.2.1.1 Sachkompetenzen 190
5.2.1.2 Normative Kompetenzen 197
5.2.1.3 Handlungskompetenzen 205
5.2.1.4 Partizipationskompetenz 210
5.2.2 Selbstkompetenzen der Großschutzgebiete 210
5.2.3 Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung in der Bildungsarbeit 217
5.3 Das Rahmenkonzept 221
5.3.1 Bewertung der bildungstheoretischen Konzeption 222
5.3.2 Entwicklung des Rahmenkonzepts 224
5.4 Beantwortung der Forschungsfragen 227
5.4.1 Antworten auf die Fragen aus dem Komplex .Nachhaltige
Entwicklung und Großschutzgebiete 227
5.4.2 Antworten auf die Fragen aus dem Komplex .Bildungsauftrag
und -Verständnis in Großschutzgebieten 229
5.4.3 Antworten auf die Fragen zur bildungstheoretischen Konzeption 231
5.4.4 Antworten auf die Fragen zur zukünftige Entwicklungen einer
nachhaltigkeitsrelevanten Bildungsarbeit in Großschutzgebieten 232
5.5 Zusätzliche Aspekte der Bildungsarbeit und ihre Relevanz für
eine Bildung für nachhaltige Entwicklung 236
6. Schlussfolgerung und Ausblick 243
Zusammenfassung 247
Abkürzungsverzeichnis 253
Tabellenverzeichnis 255
Abbildungsverzeichnis 257
|
any_adam_object | 1 |
author | Leng, Marion 1970- |
author_GND | (DE-588)137070578 |
author_facet | Leng, Marion 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Leng, Marion 1970- |
author_variant | m l ml |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035307004 |
classification_rvk | DP 6300 |
classification_tum | UMW 105d UMW 021d |
ctrlnum | (OCoLC)553440199 (DE-599)DNB991373111 |
dewey-full | 333.7071 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 333 - Economics of land and energy |
dewey-raw | 333.7071 |
dewey-search | 333.7071 |
dewey-sort | 3333.7071 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften Umwelt |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02333nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035307004</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090212s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N50,0826</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A06,0693</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991373111</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830039198</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 75.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-3919-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830039198</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)553440199</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991373111</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M49</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">333.7071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19859:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UMW 105d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UMW 021d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leng, Marion</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137070578</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung für nachhaltige Entwicklung in europäischen Großschutzgebieten</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten und Grenzen von Bildungskonzepten</subfield><subfield code="c">Marion Leng</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">289 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm, 367 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Bildung für nachhaltige Entwicklung</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Großschutzgebiet - Umwelterziehung - Nachhaltige Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Großschutzgebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4793888-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Großschutzgebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4793888-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Bildung für nachhaltige Entwicklung</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019811555</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3919-8.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017111786&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017111786</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035307004 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:30:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830039198 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017111786 |
oclc_num | 553440199 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M49 DE-BY-TUM DE-29 DE-Eb1 DE-634 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-M49 DE-BY-TUM DE-29 DE-Eb1 DE-634 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 289 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 367 gr. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Bildung für nachhaltige Entwicklung |
series2 | Schriftenreihe Bildung für nachhaltige Entwicklung |
spelling | Leng, Marion 1970- Verfasser (DE-588)137070578 aut Bildung für nachhaltige Entwicklung in europäischen Großschutzgebieten Möglichkeiten und Grenzen von Bildungskonzepten Marion Leng Hamburg Kovač 2009 289 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 367 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Bildung für nachhaltige Entwicklung 3 Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2008 Großschutzgebiet - Umwelterziehung - Nachhaltige Entwicklung Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd rswk-swf Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Großschutzgebiet (DE-588)4793888-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Großschutzgebiet (DE-588)4793888-2 s Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 s DE-604 Schriftenreihe Bildung für nachhaltige Entwicklung 3 (DE-604)BV019811555 3 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3919-8.htm Ausführliche Beschreibung HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017111786&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Leng, Marion 1970- Bildung für nachhaltige Entwicklung in europäischen Großschutzgebieten Möglichkeiten und Grenzen von Bildungskonzepten Schriftenreihe Bildung für nachhaltige Entwicklung Großschutzgebiet - Umwelterziehung - Nachhaltige Entwicklung Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Großschutzgebiet (DE-588)4793888-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4326464-5 (DE-588)4061627-7 (DE-588)4793888-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildung für nachhaltige Entwicklung in europäischen Großschutzgebieten Möglichkeiten und Grenzen von Bildungskonzepten |
title_auth | Bildung für nachhaltige Entwicklung in europäischen Großschutzgebieten Möglichkeiten und Grenzen von Bildungskonzepten |
title_exact_search | Bildung für nachhaltige Entwicklung in europäischen Großschutzgebieten Möglichkeiten und Grenzen von Bildungskonzepten |
title_full | Bildung für nachhaltige Entwicklung in europäischen Großschutzgebieten Möglichkeiten und Grenzen von Bildungskonzepten Marion Leng |
title_fullStr | Bildung für nachhaltige Entwicklung in europäischen Großschutzgebieten Möglichkeiten und Grenzen von Bildungskonzepten Marion Leng |
title_full_unstemmed | Bildung für nachhaltige Entwicklung in europäischen Großschutzgebieten Möglichkeiten und Grenzen von Bildungskonzepten Marion Leng |
title_short | Bildung für nachhaltige Entwicklung in europäischen Großschutzgebieten |
title_sort | bildung fur nachhaltige entwicklung in europaischen großschutzgebieten moglichkeiten und grenzen von bildungskonzepten |
title_sub | Möglichkeiten und Grenzen von Bildungskonzepten |
topic | Großschutzgebiet - Umwelterziehung - Nachhaltige Entwicklung Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Großschutzgebiet (DE-588)4793888-2 gnd |
topic_facet | Großschutzgebiet - Umwelterziehung - Nachhaltige Entwicklung Nachhaltigkeit Umwelterziehung Großschutzgebiet Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3919-8.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017111786&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019811555 |
work_keys_str_mv | AT lengmarion bildungfurnachhaltigeentwicklungineuropaischengroßschutzgebietenmoglichkeitenundgrenzenvonbildungskonzepten |