Zur Verantwortung berufen: Nagelproben des Laienapostolats
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; Basel ; Wien
Herder
2009
|
Schriftenreihe: | Quaestiones disputatae
230 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 397 Seiten 214 mm x 139 mm |
ISBN: | 9783451022302 |
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adam_text | Die Aufwertung der Laien in der Kirche ist kaum ein halbes Jahrhun¬
dert her, da wird schon die bange Frage gestellt, ob es in der Laien¬
frage wieder eine Bewegung hinter das Zweite Vatikanische Konzil
zurückgibt.
Die prinzipiellen Überlegungen zu Stellung und Verantwortung der
Laien in der Kirche münden in konkrete Nagelproben ihrer eigen¬
ständigen Verantwortung: Welche Stellung haben Laien in der Kir¬
che tatsächlich? Sind sie nur Ausführende der Weisungen von oben
oder tragen sie eigene Verantwortung für die Sendung der Kirche?
Das Buch fordert zur Stellungnahme heraus, zum Weiterdenken, es
setzt Impulse, die für die gemeinsame Sendung aller Glieder der
Kirche wegweisend sein können.
Inhalt
Mit Leidenschaft für seine Überzeugung eintreten -
ein Prolog zu Größe und Dienst in der Kirche (Mk 9,33-37) 13
Einführung............................ 19
Kapitel
I
Von der Bevormundung
zur eigenen Verantwortung der Laien kraft Taufe -
eine theologische und rechtliche Grundlegung
/. Das Communiomodell des Gottesvolkes auf dem
II.
Vatikanischen Konzil als Ausgangspunkt....... 24
a) Das gemeinsame Priestertum nicht ohne das
amtliche Priestertum................... 27
b) Der Glaubenssinn der Gläubigen nicht ohne die
Leitung des Lehramtes (LG 12)............. 31
c) Die Laien nicht ohne eigenes
Apostolat
........ 39
2. Die partielle Rezeption in das kirchliche Gesetzbuch
von 1983........................... 47
a) Die Gleichheit der Gläubigen in den Grundaussagen
des kirchlichen Verfassungsrechts........... 51
1. Das Volk Gottes in seiner Grandstruktur
(cc. 204-208)..................... 52
2. Der Katalog von Pflichten und Rechten für
alle Gläubigen (cc. 208-223)............. 54
3. Der spezielle Pflichten- und Rechtekatalog für
die Laien (cc. 224-231)................ 55
b) Das amtliche Priestertum im Dienst für das Volk
Gottes........................... 58
1. Lehren, Heiligen und Leiten in der Person Christi,
des Hauptes, um das Volk zu weiden (cc. 1008f). . 58
2. Ämter der umfassenden Seelsorge bzw.
Hirtensorge ausüben (c. 150)............. 67
с)
Der Vorrang der Kleriker vor den Laien in der
rechtlichen Ausgestaltung des kirchlichen Lebens . . 70
3. Eine laienorientierte Kirche im kirchlichen Recht
von morgen als Konsequenz................ 73
a) Explizite Aufnahme des gemeinsamen Priestertums
und Glaubenssinnes aller Gläubigen.......... 75
b) Die rechtliche Normierung des Glaubenssinnes
aller Gläubigen...................... 77
c) Institutionelle Räume zur Entfaltung des gemein¬
samen Priestertums, des Glaubenssinnes und des
eigenständigen Laienapostolats............. 79
1. Ausübungsrechte der Laien.............. 79
2. Mitspracherechte der Laien.............. 80
3. Mitentscheidungsrechte der Laien.......... 81
d) Ein elliptisches Miteinander von Laien und Klerikern
als kirchliches Lebenselixier .............. 84
Kapitel
II
Das kirchliche Vereinswesen als ein Betätigungsfeld
der eigenen Laienverantwortung in Gemeinschaft -
ein rechtliches System gestufter Autonomie
/. Das Kirchliche der Vereine von Gläubigen........ 89
2. Das Verhältnis der Vereine in der Kirche zur Kirche
als Verfassungsgefiige ................... 91
3. Die eindimensionale Vereinskonzeption des CIC/l 917 . 100
4. Die katholische Vielfalt an kirchlichen Vereinsformen
im
С1СП983
.........................105
a) Der nicht-kanonische Verein gemäß C.215.......111
b) Der kanonische Verein gemäß cc. 298-329......112
1. Der privat kanonische Verein (ohne Rechts¬
fähigkeit)........................113
2. Der privat kanonische Verein mit Rechts¬
fähigkeit .......................115
3. Der öffentlich kanonische Verein..........116
5.
Die Vereins-Seelsorge in
ihren unterschiedlichen
Bezeichnungen und Funktionen.............. 123
a)
Geistlicher Berater und kirchlicher Assistent/Kaplan
imCIC/1983.......................125
b)
Geistliche^) Begleiter/Begleiterin, geistliche^)
Assistent/Assistentin und geistlicher Leiter im
Bereich der DBK seit 1997...............126
c) Geistliche^:) VerbandsleiterAleiterin im Bereich der
DBK seit 2007......................131
Kapitel
III
Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken als Spitzen¬
gremium der Laien im Ringen um seine Eigenständigkeit -
ein erstes Paradigma
/. Die Entstehung als Zusammenschluss der katholischen
Vereine in Deutschland 1848................138
2. Die Katholische Aktion als verfassungsrechtliche
Ergänzung und Gegengewicht seit 1922 .........141
3. Die Bildung von Diözesankomitees und die Diskussion
über ihre Integration seit 1945...............143
4. Die Neugründung als bischöflich getragene Arbeits¬
gemeinschaft des Laienapostolats 1952/53 ........146
5. Die Emanzipation zu einem bischöflich anerkannten
Zusammenschluss des Laienapostolats 1967.......153
6. Die Entwicklung als freier Zusammenschluss des
Laienapostolats bis heute..................156
Kapitel
IV
Der Diözesanrat als Organ des Laienapostolats zwischen
Autonomie und Abhängigkeit vom Diözesanbischof-
ein zweites Paradigma
1. Die Diözese als Gemeinschaft des Gottesvolkes mit
einem Bischof als Vorsteher (c.369)............162
a)
Der Diözesanpastoralrat als verfassungsrechtliches
Gremium für das Zusammenwirken des diözesanen
Gottesvolkes (00.511-514)...............164
b) Der Bischof als Vorsteher des diözesanen Gottes¬
volkes (cc. 375,381, 391) ................167
c) Das
Presbyterium
als synodales Leitungsorgan des
diözesanen Gottesvolkes (c.369 i.V.m. cc. 495-502) . 174
2. Der Diözesanrat als vereinsrechtliches Gremium des
Laienapostolats.......................178
a) Das Selbstverständnis des Diözesanrats........178
b) Die Rechtsgrundlagen des Diözesanrats........180
c) Der Diözesanrat als kirchlicher, aber nicht kirchlich-
kanonischer Verein ....................182
d) Der Diözesanrat in Abhebung zum Diözesan¬
pastoralrat .........................184
e) Das Zusammenwirken von Diözesanrat und
Diözesanbischof.....................185
Exkurs . Die besondere Situation im Bistum Regensburg ... 187
1. Aufhebung des Diözesanrats und Einrichtung eines
Diözesankomitees durch den Bischof von
Regensburg........................187
a) Die Frage nach der Bindung des Bischofs an das
geltende Recht.....................188
b) Die Frage nach der Analogie des Diözesankomitees
von Regensburg mit dem Diözesanrat........191
2. Das Verfahren der rechtlichen Beschwerde gegen die
bischöfliche Aufhebung des Diözesanrats und Ein¬
richtung des Diözesankomitees in der Diözese
Regensburg........................195
a) Der hierarchische Rekurs als einziges Rechtsmittel
zur Anfechtung bischöflicher Verwaltungsakte
(cc. 1732-1739)....................196
b) Die Feststellung der Rechtmäßigkeit des bischöf¬
lichen Vorgehens durch die Kleruskongregation . . 199
c) Die Feststellung der Nichtzuständigkeit für die
rechtliche Bewertung des bischöflichen Vorgehens
durch die Apostolische Signatur...........205
8
1. Die Arbeitsweise der Apostolischen Signatur . . 205
2. Die Entscheidung des Kongresses auf Nicht-
zulassen der Beschwerde zum Hauptverfahren . 208
3. Die Bestätigung der Entscheidung des Kon¬
gresses durch das Richterkollegium.......222
Kapitel
V
Donum
Vitae
e.V. als ein von Laien getragenes Beratungsangebot
für den Schwangerschaftskonflikt zwischen christlicher
Verantwortung und kirchenamtlicher Nichtanerkennung -
ein drittes Paradigma
1. Der Schwangerschaftsabbruch im weltlichen Strafrecht
der Bundesrepublik Deutschland (§§218J StGB) .... 241
a) Der Streit um das
Indikations-
und Fristenmodell . . . 242
b) Die Funktion der Pflichtberatung als partieller
Strafersatz......................... 247
c) Die Verbindung von befristetem Strafverzicht und
Beratungspflicht in §§218f StGB............ 250
d) Die qualitativen Unterschiede in der Straffreiheit nach
§ 218 StGB........................ 253
e) Die Pflichtberatung des § 219 StGB im Kreuzfeuer
der Kritik......................... 257
1. Funktion und Inhalt.................. 257
2. Die Kritik an der strafbefreienden Wirkung .... 262
3. Die Ablehnung der Zielorientierung......... 264
f) Beratungspflicht mit befristetem Strafverzicht als
Schutzregelung für Mutter und Kind.......... 269
2. Die Abtreibung im Strafrecht der katholischen Kirche . . 272
a) Die Strafandrohung (C.1398CIC/1983)........ 273
b) Die Strafbarkeit (c. 1321 i.V.m. cc.
1323Í)
....... 274
c) Der Täter-und Täterinnenkreis (cc. 11,1329)..... 278
d) Die Tatstrafe der Exkommunikation
(cc. Ï314,
1331) 280
e) Der Stramachlass (c.1347 §2 i.V.m. cc. 1355-1358) 282
3. Die Diskussion um eine kirchliche Beteiligung am
staatlichen System der Schwangerschafts-Konflikt-
beratungin Deutschland ..................286
a) Strafrechtlicher und ekklesiologischer Ausgangspunkt 287
b) Die ,,Vorläufige[n] Bischöflichen Richtlinien für
katholische Schwangerschafts-Konfliktberatungs-
stellen (1995)......................289
c) Die Bitte von Papst Johannes Paul
II.
an die
deutschen Bischöfe, keine Beratungsscheine mehr
ausstellen zu lassen (1998) ...............294
d) Die „Bischöflichefn] Richtlinien für katholische
Schwangerschaftsberatungsstellen (2000) ......296
e) Die Gründung des Vereins Donum
Vitae
e.V. als
Ersatz für den Rückzug der „bischöflichen
Beratungsstellen (1999).................300
1. Die Frage des Ungehorsams und der Verletzung
der Gemeinschaftspflicht...............303
2. Der Einwand vom Verstoß gegen das Verbot der
Tötung unschuldiger Menschen und einer in sich
schlechten Tat.....................313
f) Die rechtliche Qualifizierung von Donum
Vitae
als
Verein „außerhalb der Kirche durch die deutschen
Bischöfe (2006) und die Glaubenskongregation
(2007)...........................316
Kapitel
VI
Die eigenständige Verantwortung aller Glieder der Gemeinschaft
und die Grenzen des Gehorsams -
eine Auswertung
1. Anspruch und Wirklichkeit der Kirche als
Communio
und Volk Gottes.......................327
2. Die Umsetzung des Anspruchs in die Wirklichkeit der
Kirche als
Communio
und Volk Gottes..........331
3. Die Verantwortung aller für eine Rechtsordnung der
christlichen Freiheit ßr alle................339
10
Kapitel
VII
Vom Hindernis zur Hilfe für ein Leben aus dem Glauben -
ein abschließendes Plädoyer zum Umgang mit dem Recht
in der Kirche
1. Aufgabe und Funktion von Recht .............343
2. Die Eigenart des kirchlichen Rechts............345
3. Moral und Zwang als notwendige Begleiter des
(kirchlichen) Rechts.....................348
4. Die Dauerkrise des Kirchenrechts als Hindernis
für den Glauben.......................351
5. Rahmenbedingungen für ein Kirchenrecht als Hilfe
für den Glauben....................... 355
a) Die Dispens (cc. 85-93) ................ 359
b) Die kanonische Billigkeit................ 359
c) Die Epikie......................... 360
6. Recht in der Kirche als unerlässliche, aber nicht
wichtigste Dimension der Kirche ............. 362
Auch die anderen ringen um das Evangelium -
ein Epilog zu Meinungsverschiedenheiten in der Kirche
(Gal
2,11-16; Apg 15)......................365
Hinweise und Abkürzungen................... 370
Bibliographie........................... 375
Quellenregister
Verzeichnis der Dokumente des
II.
Vatikanischen Konzils . . 391
Verzeichnis kirchlicher Gesetze................. 392
11
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