Vielfalt und regionale Eigenart als strukturierende Prinzipien einer Kulturtheorie des Essens: eine ideengeschichtliche Rekonstruktion am Beispiel der Organisation Slow Food
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freising
Techn. Univ. München, Lehrstuhl für Landschaftsökologie
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Kulturgeschichte der Natur
Bd. 17 |
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adam_text | Titel: Vielfalt und regionale Eigenart als strukturierende Prinzipien einer Kulturtheorie des Essens
Autor: Gelinsky, Eva
Jahr: 2008
INHALT
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung, Zielsetzung und Methode der Arbeit 1
1.2 Darstellung zentraler Argumentationsfiguren der
Slow-Food-Position am Beispiel Wein 9
2 Die ideengeschichtlich-philosophische Basis der
Slow-Food-Position I: Die Idee der Vielfalt und
Eigenart im Ideensystem der Moderne 15
2.1 Einleitung 15
2.2 Das Ideensystem der Moderne 20
2.3 Aufbau des Kapitels 23
2.4 Freiheit, Liebe, Glaube: Individualität im
Christentum 25
2.5 Der Universalienstreit 27
2.6 Empirismus und Liberalismus 30
2.7 Der Rationalismus 32
2.7.1 Mechanischer Rationalismus und aufgeklärt-
demokratische politische Theorien 34
2.7.2 Monadologischer Rationalismus und
Konservatismus 41
2.8 Zur Rolle der Vielfalt im konservativen und im
liberalen Weltbild 48
2.8.1 Zur Rolle der Vielfalt im konservativen Weltbild 49
2.8.2 Zur Rolle der Vielfalt im liberalen Weltbild 50
I
3 Die ideengeschichtlich-philosophische Basis der
Slow-Food-Position II: Die schöne Landschaft als
Ausdruck kultureller Eigenart und Vollkommenheit 53
3.1 Einleitung 53
3.2 Das Kulturlandschaftsideal von Slow Food 54
3.3 Die Idee der Landschaft 56
3.4 Die gegenaufklärerische Geschichtsphilosophie
Johann Gottfried Herders und die konservative
Wende der Idee der Landschaft 61
3.4.1 Die Einheit des Schönen, Wahren und Guten 64
3.4.2 Der Einfluss des Lebensraumes auf die
Kulrurentwicklung 72
3.4.3 Der Einfluss des Volkscharakters auf die
Kulturentwicklung 73
3.4.4 Entwicklung kultureller Eigenart 75
3.4.5 Eine an konkrete Bedingungen und Bedürfnisse
angepasste („gute ) Technik unterstützt die
Kulturentwicklung 76
3.4.6 Die Paradoxie der Loslösung — Anpassung als
Voraussetzung für Selbstverwirklichung und
Freiheit 78
3.4.7 Die Welt als Einheit in der Vielheit und die Rolle
des Christentums 81
3.4.8 Die schöne Landschaft als Ausdruck kultureller
Eigenart und Vollkommenheit 82
3.4.9 Der Geschmack als Erkenntnisprinzip 83
II
4 Die ideengeschichtlich-philosophische Basis der
Slow-Food-Position III: Vom idealen Hirten zum
realen Bauern - die Transformation des
aufklärerischen Landideals im 18. Jahrhundert 89
4.1 Einleitung 89
4.2 Das aufklärerische Naturideal und die Idee von
Arkadien 90
4.3 Das Land- und Bauernideal der Aufklärung 99
4.4 Die Poetik des Sturm und Drang 111
4.5 Die ästhetische Aufwertung des Landes in der
Schäferpoesie des späten 18. Jahrhunderts 126
5 Die ideengeschichtlich-politische Basis der Slow-
Food-Position I: Die konservative Idealisierung des
realen Bauern im 19. Jahrhundert, dargestellt an den
Bauernromanen des Jeremias Gotthelf 135
5.1 Einleitung 135
5.2 Die zentralen Begriffe des konservativen
Bauernideals 138
5.2.1 Haus und Familie 138
5.2.2 Bauerntum 143
5.2.3 Eigenart 149
5.2.4 Sitte 151
5.2.5 Religion 158
5.3 Die konservative Kritik am Rechtsstaat und an der
modernen Stadt 161
III
6 Die ideengeschichtlich-politische Basis der Slow-
Food-Position II: Der naturalistische
Konservatismus des frühen 20. Jahrhunderts und
seine philosophischen Voraussetzungen 168
6.1 Einleitung 168
6.2 Die philosophische Voraussetzung naturalistischer
Weltdeutungen I: die Lebensphilosophie 172
6.2.1 Die lebensphilosophische Zivilisationskritik 173
6.2.2 Die Krise des Historismus 176
6.2.3 Der Begriff des Lebens in der historistischen
Lebensphilosophie 178
6.3 Die philosophische Voraussetzung naturalistischer
Weltdeutungen II: Der Begriff des Lebens in der
Biologie und insbesondere in der holistisch-
organismischen Ökologie 183
6.3.1 Der neue Begriff des Lebens 185
6.3.2 Die Lebensgemeinschaft als organisierte Ganzheit
höherer Ordnung in der holistisch-organismischen
Ökologie 189
6.3.3 Der Begriff des Lebens in der holistisch-
organismischen Ökologie 191
6.4 Der naturalistische Konservatismus 193
6.4.1 Die naturalistische Reduktion des Menschen,
dargestellt am Beispiel lebensreformerischer
Ernährungslehren 193
6.4.2 Der ökologisch-systemtheoretische Naturalismus 196
6.4.3 Der Ökosystembegriff in der Slow-Food-Position 205
IV
7 Die theoretische Struktur und der politische Gehalt
des Slow-Food-WeJtbildes: Eine modernisierte
lebensphilosophische Kulturtheorie des Essens 212
7.1 Einleitung 212
7.2 Aufbau des Kapitels 213
7.3 Die Kritik an der Gleichmacherei 215
7.4 Der Begriff des Lebens in der Slow-Food-Position 224
7.4.1 Das Prinzip Leben steuert die Kultur- und die
Naturentwicklung 224
7.4.2 Entwicklung kultureller Eigenart 226
7.4.3 Der Rhythmus des Lebens 229
7.4.4 Die Bestimmung des Allgemeinen als „Leben
führt zu einem theoretischen Widerspruch 230
7.4.5 Kleinbäuerliche Kulturen als Vorbild von
Kulturentwicklung 233
7.4.6 Die industrielle Käseproduktion 241
7.5 Die Geschmacksschulung 244
7.5.1 Der moderne Mensch ist dem Leben entfremdet 246
7.5.2 Die Bedeutungsgehalte des Begriffs „Sinn und
ihre Verbindung in der Geschmacksschulung 248
7.5.3 Der Aufbau der Geschmacksschulung 250
7.5.4 Die Geschmacksschulung als hermeneutisches
Verfahren 254
7.5.5 Mit Hilfe des Geschmacks das Erhaltenswerte
erkennen 263
7.5.6 Die Verbundenheit in der Differenz 264
7.6 Der missionarische Charakter der Slow-Food-Idee 267
8 Schlussbemerkung 270
9 Quellen- und Literaturverzeichnis 273
9.1 Quellenverzeichnis 273
9.2 Literaturverzeichnis 276
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