Tiere als Co-Therapeuten: wie Tiere Menschen helfen können ; Grundlagenkonzept für tiergestützte Therapie und Pädagogik durch Haus- und Nutztiere auf dem Bauernhof
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM, Verl. Dr. Müller
2008
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 2. DIE
MENSCH-TIER-BEZIEHUNG 2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 2.2 VERBUNDENHEIT
ZWISCHEN MENSCH UND TIER 2.2.1 BIO.QHILIE 2.2.2 DU-EVIDENZ 2.3
KOMMUNIKATION ZWISCHEN MENSCH UND TIER 2.4 BESONDERES VERHAELTNIS
ZWISCHEN KIND UND TIER 2.4.1 KLEINKINDER UND TIERE 2.4.2
GRUNDSCHULKINDER UND TIERE 2.4.3 JUGENDLICHE UND TIERE 3. TIERGESTUETZTE
THERAPIE UND PAEDAGOGIK 3.1 PET THERA.QY. 3.2 ANIMAL ASSISTED ACTIVITY
(AAA) 3.3 ANIMAL ASSISTED THERAPY (AAT) 3.4 TIERGESTUETZTE PAEDAGOGIK
(AAE) 3.5 WIRKFAKTOREN VON TIEREN AUF DEN MENSCHEN 3.5.1 PHYSIOLOGISCHE
ASPEKTE 3.5.2 PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE 3.5.3 SOZIALE AS.QEKTE 3.5.4
KOGNITIVE ASPEKTE 3.6 TIERE ALS CO-THERA.QEUTEN 3.7 GEEIGNETE TIERE ALS
CO-THERAPEUTEN 3.7.1 HUNDE 3.7.2 KATZEN 3.7.3 KANINCHEN UND ANDERE
NAGETIERE 3.7.4 PFERDE~S UND ESEL 3.7.5 SCHAFEEN UND ANDERE NUTZTIERE 3
6 8 12 13 16 19 22 25 27 28 30 31 33 34 35 36 37 40 43 47 50 53 53 55 57
58 59 INHALTSVERZEICHNIS 4. THERAPEUTISCHER UND PAEDAGOGISCHER EINSATZ
VON TIEREN AUF DEM BAUERNHOF 61 4.1 WAS SIND KINDERBAUERNHOEFE? 62 4.2
KINDER- UND JUGENDFARMEN 63 4.3 FUERSORGEBAUERNHOEFE 65 4.4 CITY FARMS 66
4.5 GREEN CHIMNEYS 67 5. KONZEPTIONELLE RAHMENBEDINGUNGEN 70 5.1
ZIELSETZUNGEN 71 5.2 POTENTIELLE ZIELGRUPPEN 73 5.3 HYGIENE UND
RISIKOMANAGEMENT IM UMGANG MIT TIEREN 75 5.4 KRANKHEITEN, DIE DURCH
TIERE UEBERTRAGEN WERDEN KOENNEN 77 5.5 TIERSCHUTZGERECHTE ARBEIT MIT
TIEREN 82 5.6 FINANZIERUNGSMOEGLICHKEITEN 85 6. FAZIT 89 7.
LITERATURVERZEICHNIS 91 8. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 106 9. HILFREICHE
ADRESSEN 107 10. ANHANG 114 ERKLAERUNG GEMAESS § 24 DIPLOMPRUEFUNGSORDNUNG
VOM 24. SEPTEMBER 2001 119 2 ........
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