Mit den Händen fühlen - denken - lernen: konkrete Arbeitsmittel im Unterricht ; ein Beitrag zur allgemeinen Didaktik sowie eine empirische Untersuchung der Affinität von Lehrpersonen zu konkreten Arbeitsmitteln im Primarstufenunterricht Mathematik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Roderer
2009
|
Schriftenreihe: | Theorie und Forschung
878 Theorie und Forschung Pädagogik ; 71 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 327 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783897836525 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035303138 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100518 | ||
007 | t | ||
008 | 090210s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 991877772 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783897836525 |c Pb. : EUR 32.80 |9 978-3-89783-652-5 | ||
035 | |a (OCoLC)551794841 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991877772 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-155 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 372.7 |2 22/ger | |
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4430 |0 (DE-625)19844:12013 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Höckmair, Brigitte |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mit den Händen fühlen - denken - lernen |b konkrete Arbeitsmittel im Unterricht ; ein Beitrag zur allgemeinen Didaktik sowie eine empirische Untersuchung der Affinität von Lehrpersonen zu konkreten Arbeitsmitteln im Primarstufenunterricht Mathematik |c Brigitte Höckmair |
264 | 1 | |a Regensburg |b Roderer |c 2009 | |
300 | |a XVI, 327 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie und Forschung |v 878 | |
490 | 1 | |a Theorie und Forschung |v Pädagogik |v 71 | |
502 | |a Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 4 | |a Lehrmittel - Mathematikunterricht - Grundschule | |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Theorie und Forschung |v 878 |w (DE-604)BV000018081 |9 878 | |
830 | 0 | |a Theorie und Forschung |v Pädagogik ; 71 |w (DE-604)BV000812879 |9 71 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017107968&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017107968 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138604311609344 |
---|---|
adam_text | INHALTSUEBERSICHT INHALTSVERZEICHNIS V VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN UND
UEBERSICHTEN IX VERZEICHNIS DER HYPOTHESEN UND DEFINITIONEN XIII 0.
EINLEITUNG 1 TEIL 1: THEORETISCHE ARGUMENTATION 1. KONKRETE
ARBEITSMITTEL IM PRIMARSTUFENUNTERRICHT MATHEMATIK -
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND UND UNTERSUCHUNGSRAHMEN 10 1.1 DER BEGRIFF
KONKRETES ARBEITSMITTEL 10 1.2 THEORETISCHES RAHMENMODELL 28 1.3
KONKRETISIERUNG DES BEGRIFFS KONKRETES ARBEITSMITTEL IM T-MODELL 65 2.
KONKRETE ARBEITSMITTEL IN DER GEGENSTAENDLICH-SENSOMOTORISCHEN
INTERAKTION ALS DIDAKTISCHE ANEIGNUNGSAKTIVITAET 70 2.1 DIE WAAGERECHTE
DIMENSION IM T-MODELL 71 2.2 GEGENSTAENDLICHE ERFAHRUNG UND
SENSOMOTORISCHE WAHRNEHMUNGS- UND DENKPROZESSE 86 2.3 GEGENSTAENDLICHE
ERFAHRUNG ALS ENTWICKLUNG 119 2.4 DIE EMOTIONALE KOMPONENTE DER
ANEIGNUNG IM T-MODELL 142 2.5 ANEIGNUNG UND DIDAKTISCHE FUNKTIONALITAET
KONKRETER ARBEITSMITTEL 153 3. KONKRETE ARBEITSMITTEL IM UNTERRICHT 163
3.1 DIE SENKRECHTE DIMENSION IM T-MODELL 163 3.2 DIE
DIDAKTISCH-INTENTIONALE AUSRICHTUNG DES UNTERRICHTS MIT KONKRETEN
ARBEITSMITTELN 173 3.3 DIE SOZIAL-INTERAKTIVE AUSRICHTUNG DES
UNTERRICHTS MIT KONKRETEN ARBEITSMITTELN 200 TEIL 2: EMPIRISCHE EVIDENZ
4. EMPIRISCHE EVIDENZ 215 4.1 ZUR FORSCHUNGSLAGE 215 4.2 KONKRETISIERUNG
DER FRAGESTELLUNG 238 5. UNTERSUCHUNG DER AFFINITAET VON LEHRPERSONEN ZU
KONKRETEN ARBEITSMITTEL BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/991877772 DIGITALISIERT DURCH VI INHALTSVERZEICHNIS
SEITE ZITAT HI ANSTELLE EINES VORWORTS: DANKE IV INHALTSUEBERSICHT V
INHALTSVERZEICHNIS VI VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN UND UEBERSICHTEN. X
VERZEICHNIS DER HYPOTHESEN UND DEFINITIONEN XIII T-MODELL DER
INTERAKTION KONKRETER ARBEITSMITTEL XVI 0. EINLEITUNG 1 TEIL 1:
THEORETISCHE ARGUMENTATION 1. KONKRETE ARBEITSMITTEL IM
PRIMARSTUFENUNTERRICHT MATHEMATIK - UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND UND
UNTERSUCHUNGSRAHMEN. 10 1.1 DER BEGRIFF KONKRETES ARBEITSMITTEL 10
1.1.1 DEFINITION UND ABGRENZUNG DES BEGRIFFS ARBEITSMITTEL 11 1.1.2
ARBEITSMITTEL IN IHREN MODALITAETEN. 14 NEUE MEDIEN UND MULTIMEDIALE
LERNMITTEL (17) - DIE EINTEILUNG VON ARBEITSMITTELN NACH IHREM
ABSTRAKTIONS- GRAD (18) - DAS BEGRISSSKONGLOMERAT ANSCHAUUNG (20) -
SPIELECHARAKTER VON ARBEITSMITTELN (23) 1.1.3 KONKRETE ARBEITSMITTEL FUER
DEN PRIMARSTUFENUNTERRICHT MATHEMATIK 26 1.2 THEORETISCHES RAHMENMODELL
28 1.2.1 LERNTHEORIEN ALS GRUNDLAGE EINES THEORETISCHEN ERKENNTNIS-
MODELLS 29 1.2.1.1 EMPIRISMUS UND BEHAVIORISMUS 30 1.2.1.2 KOGNITIVISMUS
33 1.2.1.3 KONSTRUKTIVISTISCHE LERNTHEORIEN. 39 1.2.1.4 WEITERE
LERNTHEORETISCHE FUNDIERUNGEN. 41 1.2.1.5 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG
DER LERNTHEORIEN 50 1.2.2 DAS WELTEN-MODELL VON POPPER. 56 1.2.3 DAS
T-MODELL KONKRETE ARBEITSMITTEL IN INTERAKTION AL VN 2.2
GEGENSTAENDLICHE ERFAHRUNG UND SENSOMOTORISCHE WAHRNEHRNUNGS- UND
DENKPROZESSE 86 2.2.1 SENSOMOTORISCHES HANDELN IST DENKEN UND LERNEN 87
HANDELN UND HANDELNDER UMGANG (87) - DENKEN UND GEGENSTAENDLICHE
ERFAHRUNG (91) 2.2.2 HANDELNDER UMGANG: BEWEGUNGSERFAHRUNG ALS SENSO-
MOTORISCHE INTEGRATION 95 INTEGRATION VON SENSORIK UND MOTORIK (96) -
EXKURS: DAS HANDELN IN DER VORSTELLUNG (98) - DAS NERVENSYSTEM ALS
TRAEGER VON BEWEGUNGSERFAHRUNG (100) 2.2.3 HAPTIK ALS PRIMAERE
WAHRNEHMUNGSMODALITAET DES HANDELNDEN UMGANGS 106 SOMATOSENSORIK (113) -
DIE BEDEUTUNG DER HAPTIK (117) 2.3 GEGENSTAENDLICHE ERFAHRUNG ALS
ENTWICKLUNG 119 KONTAKT ALS ERFAHRUNG (120) 2.3.1 DIE THEORIE VON PLAGET
UND DER HANDELNDE UMGANG MIT KONKRETEN ARBEITSMITTELN IM
MATHEMATIKUNTERRICHT 123 PIAGET UND DIE MATHEMATIK (124) - PIAGETS BEZUG
ZUM HANDELNDEN UMGANG MIT KONKRETEN ARBEITSMITTELN: EIN
INTERAKTIONSMODELL ZWISCHEN OBJEKT UND SUBJEKT (125) - SENSOMOTORISCHE
INTELLIGENZ IN PIAGETS STUFENTHEORIE DER KOGNITIVEN ENTWICKLUNG (129) -
ENTWICKLUNGS- STUFENORIENTIERUNG KONKRETER ARBEITSMITTEL (131) 2.3.2 DER
ASPEKT DES KONKRETEN HANDELNS IN ENTWICKLUNGSSTUFEN- KONZEPTEN 134 2.4
DIE EMOTIONALE KOMPONENTE DER ANEIGNUNG IM T-MODELL 142 2.5 ANEIGUNG UND
DIDAKTISCHE FUNKTIONALITAET KONKRETER ARBEITSMITTEL 153 DIE FUNKTIONEN
KONKRETER ARBEITSMITTEL (156) 3. KONKRETE ARBEITSMITTEL IM UNTERRICHT
163 3. VM 3.2.3 ARBEITSMITTELORIENTIERTE UNTERRICHTSKONZEPTE 189
ARBEITSMITTELORIENTIERTE UNTERRICHTSKONZEPTE UNTER DEM POSTULAT DES
PRINZIPS DER HANDLUNGSORIENTIERUNG (189) - PRINZIP DER PSYCHOMOTORIK
(193) - PRINZIP DER AESTHETIK (194) - SITUIERENDES PRINZIP (195) - DIE
ROLLE KONKRETER ARBEITSMITTEL IM UNTERRICHT (198) 3.3 DIE
SOZIAL-INTERAKTIVE AUSRICHTUNG DES UNTERRICHTS MIT KONKRETEN
ARBEITSMITTELN 200 3.3.1 KONKRETE ARBEITSMITTEL UND WIRKSAMER UNTERRICHT
201 UNTERRICHTSQUALITAET (201) - KLASSENFUEHRUNG (203) 3.3.2 KONKRETE
ARBEITSMITTEL ALS FUEHRUNGSGROESSE 205 UNTERRICHTSSTIL (206) - UNTERRICHT
HAT EINE AEUSSERE UND INNERE REALITAET (207) - KONKRETE ARBEITSMITTEL ALS
FUEHRUNGSGROESSE (211) TEIL 2: EMPIRISCHE EVIDENZ 4. EMPIRISCHE EVIDENZ 215
4.1 ZUR FORSCHUNGSLAGE 215 4.1.1 KOGNITIVE AKTIVIERUNG DURCH MEDIEN 217
KOGNITIVE AKTIVIERUNG DURCH MEDIEN IN DER KOGNITIONS- UND
WAHRNEHMUNGSFORSCHUNG (218) - EMOTIONEN UND MEDIEN (221) -
RNFORMATIONSVERARBEITUNG UND HAPTIK: DIE SCHNITTSTELLE ZWISCHEN
GEDAECHTNISFORSCHUNG UND WAHRNEHMUNGSFORSCHUNG (221) - MEDIALES
VERHALTEN: DIE SCHNITTSTELLE ZWISCHEN MEDIEN(NUTZUNGS)FORSCHUNG UND
LEHR-LERNFORSCHUNG (225) - EVALUATION UND SUBJEKTIVE LEHRERBEWERTUNG
(226) 4.1.2 UNTERICHTSFORSCHUNG UND MEDIEN 226 UNTERRICHTSFORSCHUNG ALS
MULTIKRITERIALE MODELLE (227) - DIE ROLLE DER ARBEITSMITTEL IN
FORSCHUNGSFRAGEN ZU EINFLUSSFAKTORE IX 5. UNTERSUCHUNG DER AFFINITAET VON
LEHRPERSONEN ZU KONKRETEN ARBEITSMITTELN IM MATHEMATIKUNTERRICHT DER
PRIMARSTUFE 241 5.1 KERNHYPOTHESEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 241 5.2
OPERATIONALISIERUNG UND FRAGEBOGENDESIGN 243 5.3 DURCHFUEHRUNG DER
BEFRAGUNG 248 5.4 SKALENANALYSE 251 5.4.1 SKALENANALYSE ZUM ERSTEN
FRAGENKREIS 251 DIE INNERE KOMPONENTE DER AFFINITAET (251) - DIE AEUSSERE
KOMPONENTE DER AFFINITAET (254) - ZUR THEORIE KONKRETER ARBEITSMITTEL
(255) 5.4.2 SKALENANALYSE ZUM ZWEITEN FRAGENKREIS 258 5.5 ERGEBNISSE 258
5.5.1 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 259 5.5.2 ERGEBNISSE ZU KERNHYPOTHESE
1 261 5.5.3 ERGEBNISSE ZU KERNHYPOTHESE 2 262 5.5.4 ERGEBNISSE ZUR
THEORIE KONKRETER ARBEITSMITTEL 265 VERWENDUNG KONKRETER ARBEITSMITTEL
(265) - DIE BEDEUTUNG KONKRETER ARBEITSMITTEL IN DEN LEMPHASEN (269) -
DIDAKTISCHE GRUNDHALTUNGEN (270) ARBEITSMITTELBASIERTE
SCHUELERORIENTIERUNG (270) 5.6 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 272 6.
KONKLUSION 275 LITERATURVERZEICHNIS 279 ANHANG (UEBERSICHT) 322 ANHANG A:
FRAGEBOGEN 323 ANHANG B: T-MODELL DER INTERAKTION KONKRETER
ARBEITSMITTEL 327
|
any_adam_object | 1 |
author | Höckmair, Brigitte |
author_facet | Höckmair, Brigitte |
author_role | aut |
author_sort | Höckmair, Brigitte |
author_variant | b h bh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035303138 |
classification_rvk | DP 3100 DP 4400 DP 4430 |
ctrlnum | (OCoLC)551794841 (DE-599)DNB991877772 |
dewey-full | 372.7 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.7 |
dewey-search | 372.7 |
dewey-sort | 3372.7 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02338nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035303138</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100518 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090210s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991877772</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897836525</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 32.80</subfield><subfield code="9">978-3-89783-652-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)551794841</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991877772</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.7</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4430</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höckmair, Brigitte</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit den Händen fühlen - denken - lernen</subfield><subfield code="b">konkrete Arbeitsmittel im Unterricht ; ein Beitrag zur allgemeinen Didaktik sowie eine empirische Untersuchung der Affinität von Lehrpersonen zu konkreten Arbeitsmitteln im Primarstufenunterricht Mathematik</subfield><subfield code="c">Brigitte Höckmair</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Roderer</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 327 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">878</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">Pädagogik</subfield><subfield code="v">71</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrmittel - Mathematikunterricht - Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">878</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018081</subfield><subfield code="9">878</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">Pädagogik ; 71</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000812879</subfield><subfield code="9">71</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017107968&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017107968</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035303138 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:30:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783897836525 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017107968 |
oclc_num | 551794841 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-824 DE-20 DE-11 DE-155 DE-BY-UBR DE-12 |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-824 DE-20 DE-11 DE-155 DE-BY-UBR DE-12 |
physical | XVI, 327 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Roderer |
record_format | marc |
series | Theorie und Forschung |
series2 | Theorie und Forschung |
spelling | Höckmair, Brigitte Verfasser aut Mit den Händen fühlen - denken - lernen konkrete Arbeitsmittel im Unterricht ; ein Beitrag zur allgemeinen Didaktik sowie eine empirische Untersuchung der Affinität von Lehrpersonen zu konkreten Arbeitsmitteln im Primarstufenunterricht Mathematik Brigitte Höckmair Regensburg Roderer 2009 XVI, 327 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Forschung 878 Theorie und Forschung Pädagogik 71 Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2008 Lehrmittel - Mathematikunterricht - Grundschule Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Theorie und Forschung 878 (DE-604)BV000018081 878 Theorie und Forschung Pädagogik ; 71 (DE-604)BV000812879 71 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017107968&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Höckmair, Brigitte Mit den Händen fühlen - denken - lernen konkrete Arbeitsmittel im Unterricht ; ein Beitrag zur allgemeinen Didaktik sowie eine empirische Untersuchung der Affinität von Lehrpersonen zu konkreten Arbeitsmitteln im Primarstufenunterricht Mathematik Theorie und Forschung Lehrmittel - Mathematikunterricht - Grundschule Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4074111-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Mit den Händen fühlen - denken - lernen konkrete Arbeitsmittel im Unterricht ; ein Beitrag zur allgemeinen Didaktik sowie eine empirische Untersuchung der Affinität von Lehrpersonen zu konkreten Arbeitsmitteln im Primarstufenunterricht Mathematik |
title_auth | Mit den Händen fühlen - denken - lernen konkrete Arbeitsmittel im Unterricht ; ein Beitrag zur allgemeinen Didaktik sowie eine empirische Untersuchung der Affinität von Lehrpersonen zu konkreten Arbeitsmitteln im Primarstufenunterricht Mathematik |
title_exact_search | Mit den Händen fühlen - denken - lernen konkrete Arbeitsmittel im Unterricht ; ein Beitrag zur allgemeinen Didaktik sowie eine empirische Untersuchung der Affinität von Lehrpersonen zu konkreten Arbeitsmitteln im Primarstufenunterricht Mathematik |
title_full | Mit den Händen fühlen - denken - lernen konkrete Arbeitsmittel im Unterricht ; ein Beitrag zur allgemeinen Didaktik sowie eine empirische Untersuchung der Affinität von Lehrpersonen zu konkreten Arbeitsmitteln im Primarstufenunterricht Mathematik Brigitte Höckmair |
title_fullStr | Mit den Händen fühlen - denken - lernen konkrete Arbeitsmittel im Unterricht ; ein Beitrag zur allgemeinen Didaktik sowie eine empirische Untersuchung der Affinität von Lehrpersonen zu konkreten Arbeitsmitteln im Primarstufenunterricht Mathematik Brigitte Höckmair |
title_full_unstemmed | Mit den Händen fühlen - denken - lernen konkrete Arbeitsmittel im Unterricht ; ein Beitrag zur allgemeinen Didaktik sowie eine empirische Untersuchung der Affinität von Lehrpersonen zu konkreten Arbeitsmitteln im Primarstufenunterricht Mathematik Brigitte Höckmair |
title_short | Mit den Händen fühlen - denken - lernen |
title_sort | mit den handen fuhlen denken lernen konkrete arbeitsmittel im unterricht ein beitrag zur allgemeinen didaktik sowie eine empirische untersuchung der affinitat von lehrpersonen zu konkreten arbeitsmitteln im primarstufenunterricht mathematik |
title_sub | konkrete Arbeitsmittel im Unterricht ; ein Beitrag zur allgemeinen Didaktik sowie eine empirische Untersuchung der Affinität von Lehrpersonen zu konkreten Arbeitsmitteln im Primarstufenunterricht Mathematik |
topic | Lehrmittel - Mathematikunterricht - Grundschule Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd |
topic_facet | Lehrmittel - Mathematikunterricht - Grundschule Mathematikunterricht Grundschule Lehrmittel Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017107968&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000018081 (DE-604)BV000812879 |
work_keys_str_mv | AT hockmairbrigitte mitdenhandenfuhlendenkenlernenkonkretearbeitsmittelimunterrichteinbeitragzurallgemeinendidaktiksowieeineempirischeuntersuchungderaffinitatvonlehrpersonenzukonkretenarbeitsmittelnimprimarstufenunterrichtmathematik |