Wege zum Heil: die Barquinha: eine ethnologische Studie zu Transformation und Heilung in den Ayahuasca-Ritualen einer brasilianischen Religion
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Veröffentlicht: |
Mettingen
Brasilienkunde-Verl.
2003
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Schriftenreihe: | Aspekte der Brasilienkunde
26 |
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Beschreibung: | Vollst. zugl.: Berlin, Freie Univ., Magisterarbeit, 1999 |
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INHALTSVERZEICHNIS
I. EINLEITENDES: 11
1.1. Menschen und Religion, Heilung und Transformation 11
1.2. "Gott oder nicht Gott?" - Die Frage der Realität(en) 13
1.3. Schärfe durch Kontrast 15
1.4. Begriffliches 15
II. VORBEREITENDES 17
11.1. Persönlicher Zugang 17
11.2. Methoden und Feldforschung . 19
11.3. Quellen und Forschungslage 22
11.4. Grenzüberschreitungen 24
III. VORSPIEL: historischer und globaler Rahmen 27
III. 1. ACRE 27
111.1.1 Acre: Am Anfang war der Krieg 29
111.1.2. O ciclo da borracha: der Kautschukrausch 33
111.1.3. O movimento migratörio nordestino: Migrationen 35
111.1.4. Acre: vom "Territörio Federal" zum "Estado do Acre" 36
111.1.5. Acres ökonomischer Umbruch: neue Migrationen und neue Kämpfe 37
111.1.6. Rio Branco: Kultur und Chaos 38
III.2. AYAHUASCA 40
111.2.1. indigen: Huni Kuin (Kaxinawa) 41
111.2.2. mestizisch: ayahuasquismo/vegetalismo in Peru 46
111.2.3. religiös: die brasilianischen Ayahuasca-Religionen 48
III.2.3.1. Der "Santo Daime " 50
III.2.3.XA.AltoSanto - ein lokaler, amazonischer Kult 50
III.2.3.1.2. Das CEFLUR1S: eine weltweite "messianische Bewegung" 54
HI.2.3.2. Die Uniäo do Vegetal (UDV) 56
Seitensprung 1: A K/f//a4SC4-Erfahrungen 66
IV. Haupt-Akt: DIE BARQUINHA 74
IV. 1. Die Religion 75
IV.1.1. DieBarquinha in der Zeit 76
IV. 1.1.1. Geschichte(n) aus dem Casa da Memoria Teil 1 76
IV. 1.1.2. Der Blick auf die Entstehung der brasilianischen
Ayahuasca-Religionen 81
Seitensprung 2: Geschichten aus der akademischen Galerie 85
7
IV.1.1.3. Geschichte(n) aus dem Casa da Memoria Teil 2 95
IV. 1.2. Das blaue Buch: Die Bibel der Barquinha 102
IV. 1.3. Seelen, Geister, Menschen und der Jüngste Tag: die Mission des Daniel 105
Seitensprung 3 : Wo drückt denn der EXU ? 108
IV. 1.4. Die Mittel und (Ver-)Mittler der Mission 131
IV. 1.4.1. Die Rituale (trabalhos) 132
IV.1.4.1.1.Werke der Nächstenliebe (obras de caridade) und
Aufhebung Schwarzer Magie (desmanchar magia negra) 134
IV. 1.4.1 l.trabalho de instrucäo 135
IV. 1.4.1.3. Rechenschafts-Rituale (trabalho do dia 27.: prestar contas) 136
IV.1.4.1.4. bailado: der "Tanz der Geister" 137
IV.1.4.1.5. Feiertag-Rituale (trabalhos de comemoracä),
Wallfahrt-Zyklen (romarias) und die Oster-Rituale (semana santa) 138
IV. 1.4.1.6. pesquisa, busca undpreparo 140
IV. 1.4.2. Die Gesänge und die Hymnensammlung (hinos und hinärio) 140
IV.1.4.3. Medien, Mediumismus und mediumistische Sensibilität 143
IV. 1.4.4. Das Sakrament daime 146
IV.1.4.4.1. Im Lichte des daime 147
IV. 1.4.4.2. Miraqäo: die körperliche Erfahrung des Lichtes und der Geister 149
Seitensprung 4: Der Ethnologe, der daime, das Licht und die Geister 151
IV.1.5. Das Heilige Meer (mar sagrado) und die Welten der Barquinha 155
IV. 1.5.1. Ceu, Terra, Mar: Drei Ebenen. Drei Mysterien 157
IV.1.5.2.Von der Dreifaltigkeit Gottes und ihren Mysterien zu den
antagonistischen Kräften des Lichtes und der Finsternis 159
IV. 1.5.3. Die Heiligen Heere Jesus (Santos Exercitos de Jesus) 161
IV.l .5.4. Multiple Entitäten, ambivalente Geister und "büßende Seelen" 165
IV. 2. Die Menschen 169
IV.2.1. Die Gemeinschaft: familia und irmandade 170
IV.2.2. Das Gemeinschaftsleben 171
IV.2.3. Biographische Licht-Bilder 172
IV.2.3.1. Manuel Hipölito de Araüjo 172
IV.2.3.2. Francisco Hipölito de Araüjo Neto 174
IV.2.3.3. Dona Maria Leopoldina 176
IV.2.3.4. Dona Alegria* 177
IV.2.3.5. Aischa* 179
IV.2.3.6. Joäo* 183
IV.2.3.7. Paulo* 184
IV.2.3.8. Ramona* 187
I V.2.4. Essenzen und Tendenzen der Licht-Bilder 188
IV.2.5. Motive und Motivationen 190
IV.2.6. Fardamento: Initiation und Verpflichtung 191
8
IV.3. Amazonische Transformationen und die Wege zum Heil 193
IV.3.1. Amazonische Transformationen 193
IV.3.2. Transformation durch 7Vwice-Formation ? 196
IV.3.3. Die Wege zum Heil 199
V. NACHSPIEL: Die Barquinha - eine acreanische Religion 203
V. l. Die Barquinha im Vergleich: Gemeinsamkeiten und
Unterschiede zu anderen brasilianischen Religionen 203
V. i. l. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu amazonischen Religionen 203
V.l .2. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu afro-brasilianischen
Religionen 204
V.l .3. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu euro-brasilianischen Religionen 204
V. l .4. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Santo Daime und zur
Uniäo do Vegetal . 206
V.2. Die Barquinha als Religion 208
V.3. Der zweite Blick 210
VI. Ruhe 212
VII. Glossar 214
VIli. Literaturverzeichnis 217
Abbildungsverzeichnis
Diagramm 1: Die Ayahuasca-Religionen Brasiliens 84
Diagramm 2: Der Weg des Exu (vom "Espirito sem Luz" zum "Guia") 131
Diagramm 3: Der Ritualzyklus 133
Diagramm 4: Die Welten der Barquinha 157
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