Mathematik und E-Learning: Zur Integration von virtueller Lehre (E-Learning) und Neuen Technologien in die Mathematik-Lehramtsausbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Beiträge zur Mathematik
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 347 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783830042044 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035301807 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090213 | ||
007 | t | ||
008 | 090210s2009 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830042044 |9 978-3-8300-4204-4 | ||
035 | |a (OCoLC)551645102 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035301807 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-19 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 510.712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |a SM 620 |0 (DE-625)143302: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Weigel, Wolfgang |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematik und E-Learning |b Zur Integration von virtueller Lehre (E-Learning) und Neuen Technologien in die Mathematik-Lehramtsausbildung |c Wolfgang Weigel |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2009 | |
300 | |a XVIII, 347 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Beiträge zur Mathematik |v 2 | |
502 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 4 | |a Mathematikstudium - Lehramtsstudium - E-Learning | |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikstudium |0 (DE-588)4037947-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikstudium |0 (DE-588)4037947-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Beiträge zur Mathematik |v 2 |w (DE-604)BV016539750 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017106658&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017106658 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138602535321600 |
---|---|
adam_text | Titel: Mathematik und E-Learning
Autor: Weigel, Wolfgang
Jahr: 2009
.vu
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Einführung............................ 1
1.2 Problemstellung.......................... 2
1.3 Ziele................................ 4
1.4 Aufbau.............................. 6
1 Theoretische Grundlagen 9
2 E-Learning 11
2.1 Phänomen E-Learning..................... . 11
2.2 Annäherung an eine Definition.................. 14
2.3 Strukturierung von E-Learning .................. 15
2.4 Vermittlungsmodi von E-Learning................ 20
2.5 Medieneinsatz........................... 24
2.5.1 Zur Bedeutung des Medieneinsatzes........... 24
2.5.2 Multimedia........................ 28
2.5.3 Definition und Klassifikation von Interaktivität..... 32
2.5.4 Medien in der Mathematik................ 41
2.6 Hinweise zur Inhaltsaufbereitung................. 47
2.7 Vermittlungswerkzeuge...................... 58
2.7.1 Lernplattformen ..................... 58
2.7.2 Kommunikation in virtuellen Veranstaltungen...... 62
2.8 Organisationsformen von E-Learning .............. 67
2.9 Bestandsaufnahme: E-Learning und Mathematik........ 71
2.10 Zusammenfassung ........................ 75
3 E-Learning in didaktischer und lerntheoretischer Sicht 77
3.1 Lehrmittel in didaktischer Sicht.................. 77
3.2 Didaktische Analyse....................... 81
3.2.1 Zur Gestaltung von mathematischen Texten....... 81
3.2.2 Didaktische Prinzipien.................. 83
Vul Inhaltsverzeichnis
3.3 Planung des Lehrens.......................87
3.3.1 Unterricht.........................88
3.3.2 Programmierter Unterricht................91
3.4 Lerntheoretischer Hintergrund..................92
3.4.1 Behavioristische Ansätze.................93
3.4.2 Kognitivistische Ansätze.................96
3.4.3 Konstruktivistische Ansätze...............100
3.4.4 Lerntheorien und E-Leaming...............106
3.5 Folgerungen für die Umsetzung von E-Learning.........112
3.6 Zusammenfassung ........................115
II Inhalte und Gestaltung des Kurses Mathematik und
Computer im Rahmen der Virtuellen Hochschule Bayern
(VHB) 117
4 Mathematik Computer für Lehramtsstudierende 119
4.1 Allgemeines............................ 120
4.2 Ziele des Kurses.......................... 121
4.3 Beschreibung der Kursinhalte................... 126
4.3.1 Rechenwerkzeuge .................... 127
4.3.2 Funktionen........................ 128
4.3.3 Zahlen .......................... 132
4.3.4 Gleichungen....................... 136
4.3.5 Geometrie......................... 139
4.3.6 Zusammenfassung.................... 140
4.4 Gestaltungskriterien der Kursmaterialien............. 143
4.4.1 Allgemeine Gestaltungsmerkmale............ 143
4.4.2 Vertikale Ebene...................... 148
4.4.3 Horizontale Ebene.................... 152
4.5 Aufgaben............................. 155
4.6 Lernplattform........................... 158
4.6.1 Hilfsmittel zur Organisation............... 158
4.6.2 Hilfsmittel zur Kommunikation............. 159
4.7 Organisation des Kurses ..................... 159
4.7.1 Kursbetreuung......................160
4.7.2 Übungsbetrieb......................161
4.7.3 Klausur.......................... 162
4.8 Zusammenfassung ........................163
Inhaltsverzeichnis IX
DDE Untersuchung 165
5 Untersuchungsziele und Fragestellungen 167
5.1 Zur Evaluation von E-Learning..................167
5.2 Ziele der Untersuchung......................173
5.3 Fragen...............................175
6 Durchführung der Untersuchung 179
6.1 Akzeptanzstudie..........................180
6.1.1 Ziele der Akzeptanzstudie................180
6.1.2 Zur Untersuchungsmethodik...............181
6.1.3 Versuchsteilnehmer....................186
6.1.4 Ergebnisse........................187
6.1.5 Konsequenzen......................196
6.2 Hauptuntersuchung........................199
6.2.1 Zur Untersuchungsmethodik...............200
6.2.2 Versuchsteilnehmer....................201
6.2.3 Auswertung der Versuchsmaterialien ..........205
6.3 Ergebnisse und Ausblick.....................250
Anhang 265
A Online-Tauglichkeit von mathematischen Werkzeugen 265
B Überblick über E-Learning-Projekte im Bereich Mathematik 271
C Gliederungsvorschlag zur Durchführung von Präsenztreffen 275
D Materialien zur Untersuchung 279
D.l Codes zur Auswertung der Videoprotokolldateien........279
D.2 Fragebögen der Akzeptanzstudie.................280
D.2.1 Persönliche Computerkenntnisse.............280
D.2.2 Mathematische Grundlagen...............281
D.2.3 Fragen zur Lernform...................283
D.2.4 Fragen zur Inhaltsauf bereitung..............284
D.2.5 Medieneinsatz......................285
D.3 Fragebögen der Hauptuntersuchung...............286
D.3.1 Persönliche Computerkenntnisse.............286
D.3.2 Akzeptanz ........................287
D.3.3 Kursstruktur.......................287
D.3.4 Verständlichkeit und Nutzen der Medien.........288
X Inhaltsverzeichnis
D.3.5 Motivation........................289
D.3.6 Lernerfolg ........................290
D.3.7 Einsendeaufgaben....................290
D.3.8 Sonstiges.........................290
D.3.9 Mathematische Grundlagen ...............291
D.4 Fragestellungen im Rahmen des zweiten Präsenztreffens .... 292
D.5 Interviewleitfaden.........................293
D.6 Klausuraufgaben.........................295
E Auswertungsmaterialien zum online-Fragebogen 299
E.l 3-Stichprobentest für unabhängige Stichproben.........299
E.2 Vorkenntnisse und allgemeine Daten der Teilnehmer der Ver-
suchsgruppen ...........................301
E.3 Akzeptanz.............................303
E.4 Kursstruktur............................304
E.5 Verständlichkeit und Nutzen der Medien.............306
E.6 Motivation.............................312
E.7 Lernerfolg.............................314
E.8 Einsendeaufgaben.........................315
E.9 Mathematische Grundlagen....................317
|
any_adam_object | 1 |
author | Weigel, Wolfgang |
author_facet | Weigel, Wolfgang |
author_role | aut |
author_sort | Weigel, Wolfgang |
author_variant | w w ww |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035301807 |
classification_rvk | DP 4400 SM 600 SM 620 |
ctrlnum | (OCoLC)551645102 (DE-599)BVBBV035301807 |
dewey-full | 510.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510.712 |
dewey-search | 510.712 |
dewey-sort | 3510.712 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01948nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035301807</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090213 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090210s2009 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830042044</subfield><subfield code="9">978-3-8300-4204-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)551645102</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035301807</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 620</subfield><subfield code="0">(DE-625)143302:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weigel, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik und E-Learning</subfield><subfield code="b">Zur Integration von virtueller Lehre (E-Learning) und Neuen Technologien in die Mathematik-Lehramtsausbildung</subfield><subfield code="c">Wolfgang Weigel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 347 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Beiträge zur Mathematik</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematikstudium - Lehramtsstudium - E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037947-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037947-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Beiträge zur Mathematik</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV016539750</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017106658&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017106658</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035301807 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:30:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830042044 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017106658 |
oclc_num | 551645102 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | XVIII, 347 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Beiträge zur Mathematik |
series2 | Schriftenreihe Beiträge zur Mathematik |
spelling | Weigel, Wolfgang Verfasser aut Mathematik und E-Learning Zur Integration von virtueller Lehre (E-Learning) und Neuen Technologien in die Mathematik-Lehramtsausbildung Wolfgang Weigel Hamburg Kovač 2009 XVIII, 347 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Beiträge zur Mathematik 2 Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2008 Mathematikstudium - Lehramtsstudium - E-Learning E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Mathematikstudium (DE-588)4037947-4 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematikstudium (DE-588)4037947-4 s Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s DE-604 Schriftenreihe Beiträge zur Mathematik 2 (DE-604)BV016539750 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017106658&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weigel, Wolfgang Mathematik und E-Learning Zur Integration von virtueller Lehre (E-Learning) und Neuen Technologien in die Mathematik-Lehramtsausbildung Schriftenreihe Beiträge zur Mathematik Mathematikstudium - Lehramtsstudium - E-Learning E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Mathematikstudium (DE-588)4037947-4 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4727098-6 (DE-588)4037947-4 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Mathematik und E-Learning Zur Integration von virtueller Lehre (E-Learning) und Neuen Technologien in die Mathematik-Lehramtsausbildung |
title_auth | Mathematik und E-Learning Zur Integration von virtueller Lehre (E-Learning) und Neuen Technologien in die Mathematik-Lehramtsausbildung |
title_exact_search | Mathematik und E-Learning Zur Integration von virtueller Lehre (E-Learning) und Neuen Technologien in die Mathematik-Lehramtsausbildung |
title_full | Mathematik und E-Learning Zur Integration von virtueller Lehre (E-Learning) und Neuen Technologien in die Mathematik-Lehramtsausbildung Wolfgang Weigel |
title_fullStr | Mathematik und E-Learning Zur Integration von virtueller Lehre (E-Learning) und Neuen Technologien in die Mathematik-Lehramtsausbildung Wolfgang Weigel |
title_full_unstemmed | Mathematik und E-Learning Zur Integration von virtueller Lehre (E-Learning) und Neuen Technologien in die Mathematik-Lehramtsausbildung Wolfgang Weigel |
title_short | Mathematik und E-Learning |
title_sort | mathematik und e learning zur integration von virtueller lehre e learning und neuen technologien in die mathematik lehramtsausbildung |
title_sub | Zur Integration von virtueller Lehre (E-Learning) und Neuen Technologien in die Mathematik-Lehramtsausbildung |
topic | Mathematikstudium - Lehramtsstudium - E-Learning E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Mathematikstudium (DE-588)4037947-4 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
topic_facet | Mathematikstudium - Lehramtsstudium - E-Learning E-Learning Mathematikstudium Lehramtsstudium Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017106658&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV016539750 |
work_keys_str_mv | AT weigelwolfgang mathematikundelearningzurintegrationvonvirtuellerlehreelearningundneuentechnologienindiemathematiklehramtsausbildung |