Tumoren der Lunge und des Mediastinums: [Empfehlungen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge]
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [i.e. Germering] ; Wien ; New York
Zuckschwerdt
2009
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Ausgabe: | 8. Aufl. |
Schriftenreihe: | Manual / Tumorzentrum München an den Medizinischen Fakultäten der Ludwig-Maximilians-Universität und der Technischen Universität
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Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XVI, 267 S. Ill., graph. Darst., Kt. 24 cm |
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adam_text | Titel: Tumoren der Lunge und des Mediastinums
Autor: Huber, Rudolf
Jahr: 2009
Inhalt
Ätiologie des Lungenkarzinoms
(K. Häußinger, W. Gesierich) 1
Epidemiologie des Lungenkarzinoms
(M. Schmidt, D. Hölzel) 5
Epidemiologische Kenngrößen 5
Überleben (Survival) 7
Follow-up 8
Diagnostik des Lungenkarzinoms
(J. Behr, A. K. Bück, S. Gallenberger, R. W. Hauck, K. Häußinger, R. M. Huber,
U. G. Mueller-Lisse) 11
Leitsätze 11
Basisdiagnostik bei Verdacht auf Lungenkarzinom 11
Anamnese 11
Basis-Laboruntersuchung 13
Bildgebende Verfahren 13
Sputumzytologie 17
Bronchoskopie 17
Diagnostik spezieller Befunde 20
Peripherer solitärer Lungenrundherd 20
Multiple pulmonale Rundherde 22
Pancoast-Tumor 22
Isolierte Nebennierenrindenvergrößerungen 22
Dokumentation der Tumorbefunde 22
Stadieneinteilung (Staging) 23
Ausbreitungsdiagnostik des Primärtumors (T-Staging) 23
Suche nach Lymphknotenmetastasen (N-Staging) 24
Suche nach Fernmetastasen (M-Staging) 28
Klinische TNM-Klassifikation 33
Operabilität 34
Kriterien der Operabilität 34
Kriterien der Inoperabilität in kurativer Absicht (palliative OP möglich) 34
Technische Inoperabilität 34
Kriterien der allgemeinen Operabilität 34
Funktionelle Grenzwerte der Lunge 34
Lungenfunktionsprüfung 35
Lungenperfusionsszintigraphie 36
Kardiale präoperative Funktionsdiagnostik 36
Vorgehen bei funktioneil grenzwertiger Operabilität 36
Posttherapeutischer Follow-up und Tumornachsorge 37
Immunologische Diagnostik und Tumormarker
(P. Stieber, S. Holdenrieder, R. Lamerz) 41
Definition und allgemeine Kriterien der Anwendung serologischer Tumormarker 41
Spezielle Tumormarker beim Lungenkarzinom 42
CYFRA21-1 42
Neuronenspezifische Enolase (NSE) 43
ProGRP 44
Karzinoembryonales Antigen (CEA) 44
Andere Tumormarker 45
Chromogranin A 45
CA125 45
Vergleich der beim Lungenkarzinom empfohlenen Tumormarker 45
Differenzialdiagnose 45
Prognose 46
Verlaufsbeobachtung 47
Tumormarker-Bestimmungen in Pleuraflüssigkeiten 49
Zusammenfassung 50
Paraneoplastische Syndrome
(R. Lamerz, U. Hasholzner, R. M. Huber, R Stieber) 53
Endokrinologische PNS 53
Neurologische PNS 55
Hämatologische PNS 56
Dermatologische und skelettale PNS 56
Molekularbiologie und Genetik der Lungenkarzinome
(R. M. Huber, I. Bittmann, F. Gamarra) 58
Häufige genetische Veränderungen 58
Tp53-Mutationen 58
Retinoblastoma-Signalweg 58
LOH3p 59
Genetische Veränderungen einzelner histologischer Subtypen 59
Prädiktive und prognostische Faktoren 60
Kleinzellige Karzinome 60
Plattenepithelkarzinome 60
Adenokarzinome 60
Großzellige Karzinome 60
Klinischer Ausblick 61
Zusammenfassung 62
Pathomorphologie der Lungenkarzinome
(K. Wagner, M. Kremer) 63
Plattenepithelkarzinom 63
Definition 63
Lokalisation und Makroskopie 63
Histologie 63
Immunhistochemie 64
Differenzialdiagnose 64
Prognosefaktoren 65
Adenokarzinom 65.,
Definition 65
Lokalisation und Makroskopie 65
Histologie 65
Immunhistochemie 66
Differenzialdiagnose 66
Prognosefaktoren 66
Adenosquamöse Karzinome 66
Sarkomatoide Karzinome 67
Das Konzept der neuroendokrinen Tumoren der Lunge 67
Kleinzelliges Karzinom 67
Definition 67
Lokalisation und Makroskopie 68
Histologie 68
Immunhistochemie 68
Differenzialdiagnose 68
Prognosefaktoren 68
Großzelliges Karzinom 69
Definition 69
Lokalisation und Makroskopie 69
Histologie 69
Differenzialdiagnose 70
Prognosefaktoren 70
Karzinoidtumoren 70
Definition 70
Lokalisation und Makroskopie 70
Histologie 70
Immunhistochemie 70
Differenzialdiagnose 71
Prognosefaktoren 71
Präinvasive Läsionen 71
Plattenepitheldysplasie und Carcinoma in situ 71
Atypische adenomatöse Hyperplasie 71
Diffuse idiopathische pulmonale neuroendokrine Zellhyperplasie 72
TNM-Klassifikation 72
Zusammenfassung 72
Das frühe Lungenkarzinom: neue Diagnoseverfahren - Screening
(K. Häußinger, F. Gamarra, H.Hautmann, W. Gesierich) 76
Definition 76
Karzinogenese 76
Sputumzytologie 76
Niedrigdosis-Spiralcomputertomogramm der Lunge 77
Autofluoreszenz-Bronchoskopie 79
Screening zur Früherkennung - Bewertung 79
Therapieplan für das Lungenkarzinom
(R. M. Huber, A. Schalhom) 82
Kleinzelliges Lungenkarzinom 82
Limited Disease 82
Extensive Disease, Stadium IV 83
Nichtansprechen und Rezidiv ö-
Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom *
Stadium IA ^
Stadium IB ^
Stadium II ^
Stadium IIIA M
Stadium IHB M
Stadium IV ^
Nichtansprechen und Rezidiv °
Palliative Therapie 85
Chirurgische Behandlung des Lungenkarzinoms
(R. Hatz, D. Rüttinger, O. Thetter) 86
Präoperative Risikoevaluation, perioperative Letalität und Komplikationen
Operationsverfahren in Abhängigkeit vom Tumorstadium (nichtkleinzelliges
Lungenkarzinom) u
Minimal-invasive.thorakoskopische Eingriffe (VATS, „video assisted thoracic surgery ) 87
Lymphadenektomie
Stadium I 89
Stadium II 89
Stadiumlll 89
Stadium IIIA-N2 89
T3-T4-Tumoren ^
00
Kleinzelliges Lungenkarzinom
Palliative Eingriffe 9
Re-Eingriffe
Videoassistierte thorakoskopische Chirurgie /minimal-invasive Chirurgie
(R. Hatz, M. Lindner, O. Thetter) 93
Chirurgie von Lungenmetastasen
(M. Lindner, R. Kopp, T. Strauss, H. Winter) %
Diagnostik 96
Onkologische Aspekte der Patientenauswahl
Operationsstrategie 9
Kurative Resektion 97
Staging begleitend zur Chemotherapie
Biopsie zur histologischen Abklärung
Palliativer Eingriff 98
PerkutaneThermoablation 98
Funktionelle Voraussetzungen, operativer Zugang, Verfahrenswahl 98
Die Rolle derThorakoskopie
Bedeutung der systematischen mediastinalen und hilären Lymphknotendissektion ... 99
Spezielle Aspekte verschiedener Primärtumoren
Malignes Melanom 99
Keimzelltumoren 99
Nierenzellkarzinom 100
Kolon- und Rektumkarzinom 100
Schilddrüsenkarzinom 100
Ovarialkarzinom, Zervix- und Endometriumkarzinom 100
Mammakarzinom 100
Karzinome im HNO-Bereich 101
Knochen- und Weichgewebesarkome 101
Prognosefaktoren 101
Strahlentherapie
(B. Pöllinger, S.T. Astner, H. Lindner) 104
Einleitung 104
Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) 104
Stadium I und II (Tl-2 N0-1.T3 NO) 104
T3 NO 106
Stadium III 106
Pancoast-lumor 108
Prophylaktische Ganzhirnbestrahlung (PCI) bei NSCLC 108
Systemische Therapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms
(A. Schalhorn, T. Duell, R. M. Huber, L. Lutz, M. Schlemmer) 111
Monochemotherapie 111
Neuere Substanzen 112
Kombinations-Chemotherapie 113
Wahl der Therapie 115
Hochdosis-Chemotherapie? 117
Dauer der Chemotherapie 117
Nichtansprechen und Relaps 118
Prognosekriterien und Überleben mit der Chemotherapie 119
Stellung der Chemotherapie im Gesamtkonzept beim kleinzelligen Lungenkarzinom .. 120
Chirurgie im Stadium Limited disease 120
Lokale Nachbestrahlung 120
Prophylaktische Schädelbestrahlung 121
Systemische Therapie des metastasierten nichtkleinzeUigen Lungenkarzinoms
(R. M. Huber, A. Schalhorn, T. Beinert, L. Lutz, J. v. Pawel, F. Schneller) 124
Monotherapie 124
Ältere Substanzen 124
Neuere Substanzen 125
Kombinations-Chemotherapie 128
Randomisierte Studien 129
Therapie im Rezidiv und bei Progression 131
Neue Therapieansätze: „Targeted Therapien beim NKLK 133
Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR) 133
Angiogenese-Inhibition 134
Welche systemische Therapie wann? 135
Immuntherapie des Lungenkarzinoms
(D. Rüttinger, R. Hatz, H. Hautmann, R. M. Huber, H. Winter) I43
Unspezifische Immunmodulatoren
• 144
Antikörper-basierte Immuntherapie lw
Therapeutische Vakzinierung 14;
Impfstrategien mit autologen oder allogenen Tumorzellen ™5
GVAX® *f
AUogene Tumorzellen undTGF-p Antisense 145
Lymphozytopenie-Induktion vor therapeutischer Vakzinierung I47
Peptidvakzinierung
MUC 1 (L-BLP25) 14tl
MAGE-3 JJJ
Impfung mit Dendritischen Zellen (DC) x*°
Weitere Ansätze zur therapeutischen Vakzinierung beim NSCLC/SCLC 14°
Spezifische und unspezifische, zelluläre Immuntherapie *
Multimodale Therapie des Lungenkarzinoms
(R. M. Huber, S. Gallenberger, A. Schalhorn) 152
152
Multimodale Therapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms L
Lokal begrenzte Stadien (Stadien I-IIIB) 15^
Metastasiertes kleinzelliges Lungenkarzinom (Stadium IV)
Multimodale Therapie der nichtkleinzelligen Lungenkarzinome ^
Adjuvante Therapie nach Operation eines nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms I53
Multimodale Therapie des operablen nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms im
Stadium IIIA und IIIB 154
Therapie des lokal fortgeschrittenen inoperablen Lungenkarzinoms
(Stadium IIIB und inoperables Stadium IIIA) 1
Neuroendokrine Tumoren der Lunge
(T. Duell, F. Gamarra, M. Lindner, T. Strauss, B. Pöllinger, A. Morresi-Hauf) 16Ü
Abgrenzung und Terminologie ;Jj
Klassifikation und Häufigkeit 16T
Typische und atypische Karzinoidtumoren der Lunge
Karzinoide - Epidemiologie, klinische Symptomatik und prognostische Faktoren 1«|
Diagnostik von Karzinoidtumoren
Großzellige neuroendokrine Karzinome (LCNEC) der Lunge 16^
Klassifizierung der großzelligen Lungenkarzinome *
Epidemiologie, klinische Symptomatik und Prognose des großzelligen
neuroendokrinen Karzinoms der Lunge (LCNEC) *
Therapie des großzelligen neuroendokrinen Karzinoms der Lunge (LCNEC) ^
Gemischte neuroendokrine Tumoren ^
Nomenklatur und Häufigkeit der neuroendokrinen Mischtumoren 166
Therapiestrategie bei neuroendokrinen Mischtumoren
Tumoren des Mediastinums
(A Schalhorn, S. Astner, F. Fend, R. Hatz, R. M. Huber, U. Müller-Lisse,
T.Strauss, H. Winter) 169
Pathologie 169
Anatomische Einteilung des Mediastinums *69
Tumorverteilung im Mediastinum 169
Thymustumoren 169
Lymphome 173
Keimzelltumoren 174
Mesenchymale Tumoren 174
Andere Tumoren 174
Tumorähnliche Läsionen 174
Diagnostik 176
Bildgebende Verfahren 177
Klinik, Laborchemie und invasive Diagnostik 180
VATS 182
Therapie 183
Lymphome 184
Mediastinale Keimzelltumoren 184
Benignes Teratom 184
Maligne Keimzelltumoren 185
Seminome 185
Nichtseminomatöse Keimzelltumoren 186
Epitheliale Thymus-Tumoren 187
Operation 187
Strahlentherapie 188
Chemotherapie 189
Multimodale Therapie 190
Neurogene Mediastinaltumoren 191
Intrathorakale Struma 191
Pathologie der Pleuratumoren
(A. Morresi-Hauf, W. Wöckel) 194
Primäre Pleuratumoren 194
Malignes Mesotheliom 194
Solitärer fibröser Pleuratumor 197
Andere primäre Pleuratumoren 198
Sekundäre Pleuratumoren 198
Pleuratumoren und maligne Mesotheliome (einschließlich peritoneale Mesotheliome):
Klinik, Diagnostik und Therapie
(T. Strauss, R. M. Huber, M. Karthaus, B. Pöllinger, A. Schalhom) 200
Klinik 200
Diagnostik 200
Stadieneinteilung 201
Therapie 202
Prognosekriterien 202
Spontanverlauf 202
Chirurgie 202
Strahlentherapie 204
Chemotherapie 204
Peritoneale Mesotheliome 209
Therapieplan 210
Palliative Therapie
(H. Hautmann, S. T. Astner, T. Beinert, C. Dudel, R. Fischer, R. Hauck,
R. M. Huber, M. Lindner, B. Pöllinger, O. Thetter, C. Uhde) 214
Lokalrezidiv/lokoregionäre Rezidive 214
Lasertherapie 215
Indikationen 215
Komplikationen 215
Voraussetzungen 216
Dilatation, Stentimplantation 216
Ballondilatation 216
Stentimplantation 216
Endoluminale Kleinraumbestrahlung (Afterloading- bzw. Brachytherapie) 217
Metastasen und Syndrome 218
Knochenmetastasen 21°
Weichteilmetastasen 219
Thoraxwandmetastasen 21
Solitäre Lungenmetastase/neuer Rundherd nach kurativer Resektion 220
Hirnmetastasen 22Ü
999
Meningeosis carcinomatosa z^
Palliative systemische Therapie 222
Obere Einflussstauung ^
Puknonale Blutungen, Hämoptysen 224
Maligner Pleuraerguss 224
Diagnostik und Entlastungspunktion 224
Pleurodese 225
Durchführung der Pleurodese 226
Hyperkalzämie 226
Hustenreiz 226
Atemnot 227
99S
Schmerztherapie ^
Inappetenz und Kachexie 230
Berufliche Risikofaktoren, Berufskrankheit, arbeitsmedizinische Begutachtung
(D. Nowak, R. M. Huber) 235
Arbeitsbedingte Faktoren beim Lungenkarzinom: Attributabler Anteil 235
Interaktionen karzinogener Noxen 235
Klassifikation beruflicher Karzinogene allgemein
Lungenkarzinome als Berufskrankheiten - welche Nummern der BK-Liste
kommen infrage? 236
Lungenkarzinome als Berufskrankheiten: Das BK-Geschehen in Zahlen 238
Arbeitsanamnese bei Karzinompatienten - wozu? 238
Was ist bei einer BK-Verdachtsmeldung zu beachten? Was ist „begründeter Verdacht ? 241
Begutachtung: Welche Sparte? 241
Begutachtung von Lungenkarzinomen im Recht der Gesetzlichen Krankenversicherung 243
Begutachtung von Lungenkarzinomen im Berufskrankheitenrecht 243
Lungenkrebs bei Asbeststaubexposition (BK 4104) 243
Pleuramesotheliom, Peritonealmesotheliom, Perikardmesotheliom (BK 4105) 244
Lungenkrebs bei Quarzstaubexposition 244
Lungenkrebs bei ionisierender Strahlung (unter BK 2402) 245
Lungenkrebs bei Exposition gegenüber Dichlordimethylether (BK 1310) 245
Lungenkrebs bei Exposition gegenüber Passivrauch 245
Synkanzerogenese 246
Bemessung der Minderung der Erwerbsfähigkeit bei Lungenkrebs im BK-Recht 246
Begutachtung von Lungenkarzinomen im Gesetzlichen Rentenrecht 247
Begutachtung von Lungenkarzinomen im Sozialen Entschädigungsrecht 247
Begutachtung von Lungenkarzinomen im Schwerbehindertenrecht 247
Nachsorge bei malignen Lungentumoren
(L. Lutz, R. M. Huber, P. Stieber) 255
Früherkennung und Behandlung von Lokalrezidiven und Metastasen sowie
von Folgeschäden der Therapie 255
Rehabilitation 257
Behandlung von therapiebedingten Beschwerden 257
Trainingsprogramme 258
Allgemeine Information zur Krebserkrankung 258
Spezielle Information zu krankheitsspezifischen Fragen 258
Psychosoziale Betreuung 258
Psychische Betreuung und Hilfe bei der Krankheitsverarbeitung 258
Sozialmedizinische und berufliche Rehabilitation 259
Rehabilitationsmaßnahmen 259
Stationäre onkologische Rehabilitation 259
Ambulante Rehabilitation 260
Selbsthilfe 260
Palliative Maßnahmen 261
Dokumentation 261
Führung des Nachsorgekalenders 261
Protokolle
Chemotherapieprotokolle für das kleinzellige Lungenkarzinom 116
Protokolle zur Monochemotherapie beim nichtkleinzelligen Lungenkarzinom 136
Cisplatin-haltige Protokolle zur Kombinations-Chemotherapie beim nichtkleinzelligen
Lungenkarzinom 137
Cisplatin-freie Protokolle zur Kombinations-Chemotherapie beim nichtkleinzelligen
Lungenkarzinom 138
Stadiengerechte Therapie von Thymomen 188
Therapieprotokolle für das fortgeschrittene Mesotheliom 206
Autorenverzeichnis 262
Mitglieder der Projektgruppe 264
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