Das Fernabsatzsystem:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2009
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften - Reihe II
4844 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXV, 194 S. |
ISBN: | 9783631591963 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035299089 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090827 | ||
007 | t | ||
008 | 090209s2009 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783631591963 |9 978-3-631-59196-3 | ||
035 | |a (OCoLC)428236798 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035299089 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-M382 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-11 | ||
084 | |a PD 3540 |0 (DE-625)135182: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Loock, Martin Robert |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)137306911 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Fernabsatzsystem |c Martin Robert Loock |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2009 | |
300 | |a XXXV, 194 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften - Reihe II |v 4844 | |
502 | |a Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 7 | |a Deutschland |2 stw | |
650 | 7 | |a E-Business |2 stw | |
650 | 7 | |a Schuldrecht |2 stw | |
650 | 7 | |a Teleshopping |2 stw | |
650 | 7 | |a Vertragsrecht |2 stw | |
650 | 7 | |a Vertriebsweg |2 stw | |
650 | 0 | 7 | |a Fernabsatzrecht |0 (DE-588)4689998-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Fernabsatzrecht |0 (DE-588)4689998-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften - Reihe II |v 4844 |w (DE-604)BV000000068 |9 4844 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017103985&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017103985 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138598612598784 |
---|---|
adam_text | Titel: Das Fernabsatzsystem
Autor: Loock, Martin Robert
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis................................................................................ XVII
Literaturverzeichnis...................................................................................... XXI
Einleitung.......................................................................................................... 1
I. Bedeutung des Fernabsatzes............................................................... 1
II. Ziel der Arbeit................................................................................... 2
III. Gang der Untersuchung.................................................................... 4
1. Teil: Grundfragen des Fernabsatzrechts....................................................... 5
I. Allgemeine Einfuhrung....................................................................... 5
1. Das europäische Fernabsatzrecht............................................. 5
a. allgemeine Fernabsatzrichtlinie (RL 97/7/EG).............. 6
b. Fernabsatzrichtlinie für Finanzdienstleistungen
(RL 2002/65/EG)........................................................... 7
2. Das deutsche Fernabsatzrecht.................................................. 8
a. Fernabsatzgesetz............................................................ 9
b. Gesetz zur Modernisierung des Schuldrechts................ 10
c. Fernabsatzänderungsgesetz............................................ 10
II. Regelungsgehalt des Fernabsatzrechts.............................................. 11
1. Anwendungsbereich................................................................. 11
a. persönlicher Anwendungsbereich.................................. 12
b. sachlicher Anwendungsbereich..................................... 13
aa. Vertragsgegenstand............................................ 13
bb. Vertragsschlusstechnik...................................... 14
(1) ausschließliche Verwendung von Fern-
kommunikationsmitteln............................ 15
(2) persönlicher Kontakt der Vertrags-
parteien im Stadium der Vertrags-
anbahnung................................................. 16
(a) Ausschluss des Fernabsatzrechts
bei persönlichem Kontakt............... 17
(b) Kritik: mangelnde Abgrenzbar-
keit, Rechtsunsicherheit................. 18
(c) Tatbestandsmerkmal des Fern-
absatzsystems als Korrelat............. 18
cc. Fernabsatzsystem............................................... 19
dd. Bereichsausnahmen........................................... 21
(1) Fernunterrichtsverträge
(§ 312b Abs. 3 Nr. 1 BGB)....................... 21
(2) Teilzeitnutzungsverträge
(§ 312b Abs. 3 Nr. 2 BGB)....................... 21
IX
(3) Versicherungs- und Versicherungs-
verraittlungsverträge
(§ 312b Abs. 3 Nr. 3 BGB)....................... 22
(4) Immobüiengeschäfte
(§ 312b Abs. 3 Nr. 4 BGB)....................... 22
(5) Lieferung von Lebensmitteln und
Bedarfsgegenständen
(§ 312b Abs. 3 Nr. 5 BGB)....................... 23
(6) Unterbringung, Beförderung, Gastro-
nomie und Freizeitgestaltung
(§ 312b Abs. 3 Nr. 6 BGB)...................... 25
(7) Automatenverträge
(§ 312b Abs. 3 Nr. 7 BGB)....................... 26
ee. Ausschluss von Dauerschuldverhältnissen
(§ 312b Abs. 4 BGB).......................................... 26
ff. Günstigkeitsprinzip (§ 312b Abs. 5 BGB).......... 27
2. Rechtsfolgen............................................................................. 28
a. Informationspflichten des Unternehmers gemäß
§ 312c BGB..................................................................... 28
aa. vorvertragliche Informationspflichten gemäß
§ 312b Abs. 1 BGB............................................. 30
(1) Zeitpunkt der Information........................ 31
(2) Transparenzgebot..................................... 33
(3) Mitteilung des geschäftlichen Zwecks,
§ 312c Abs. 1 BGB................................... 34
(4) Allgemeine Informationspflichten
gemäß § 1 Abs. 1 BGB-InfoV.................. 35
(a) Identität.......................................... 35
(b) Identität eines Vertreters................ 35
(c) ladungsfähige Anschrift................. 36
(d) wesentliche Merkmale der Leis-
tung, Zustandekommen des Ver-
trages.............................................. 36
(e) Mindestlaufzeit des Vertrages........ 38
(f) Leistung unter Vorbehalt................ 38
(g) Preis der Leistung.......................... 38
(h) Liefer- und Versandkosten............. 39
(i) Zahlungs- und Lieferungs-
modalitäten...................................... 40
(j) Bestehen eines Widerrufs- oder
Rückgaberechts............................... 40
(k) Kosten von Femkommunika-
tionsmitteln.................................... 41
(1) Gültigkeitsdauer befristeter Ange-
bote................................................ 42
(5) Besondere Informationspflichten bei
Verträgen über Finanzdienstleistungen
gemäß § 1 Abs. 2 BGB-InfoV................. 42
(6) Beschränkung der Informations-
pflichten bei Telefongesprächen
(§ 1 Abs. 3 BGB-InfoV).......................... 43
bb. Informationspflichten gemäß § 312c Abs. 2
Satz 1 BGB........................................................ 44
(1) Informationspflichten gemäß § 1 Abs. 4
BGB-InfoV............................................... 45
(2) Ausnahme von den Informations-
pflichten_(§ 312c Abs. 2 Satz 2 BGB)...... 47
cc. Anspruch auf Überlassung einer Vertrags-
urkunde (§312c Abs. 3 BGB)........................... 47
dd. Weitergehende Einschränkungen, Verhältnis
zu anderen Informationspflichten
(§ 312c Abs. 4 BGB)......................................... 48
ee. Verstoß gegen die Informationspflichten
gemäß § 312c BGB............................................ 48
b. Widerrufsrecht des Verbrauchers gemäß § 312d
Abs. 1 BGB.................................................................... 50
aa. Voraussetzungen des Widerrufsrechts............... 52
bb. Erlöschen des Widerrufsrechts.......................... 53
cc. Ausnahmen von dem Widerrufsrecht, § 312d
Abs. 4 BGB......................................................... 55
(1) Kundenspezifikation, persönlicher Zu-
schnitt, Beschaffenheit, Verderblichkeit,
Verfalldatum (§ 312d Abs. 4 Nr. 1 BGB) 55
(2) entsiegelte Datenträger (§ 312d Abs. 4
Nr. 2 BGB)................................................ 57
(3) Zeitungen, Zeitschriften, Illustrierte
(§ 312d Abs. 4 Nr. 3 BGB)....................... 58
(4) Wett- und Lotterie-Dienstleistungen
(§ 312d Abs. 4 Nr. 4 BGB)....................... 58
(5) Versteigerungen (§ 312d Abs. 4
Nr. 5 BGB)................................................ 59
(6) Spekulative Verträge (§ 312c Abs. 4
Nr. 6 BGB)................................................ 61
dd. Verhältnis zu anderen Widerrufsrechten
(§ 312d Abs. 5 BGB)......................................... 61
c. Rückgaberecht gemäß § 356 BGB................................. 61
d. Rechtsfolgen des Widerrufs und der Rückgabe............. 62
3. abweichende Vereinbarungen, § 312f BGB....................................... 64
XI
2. Teil: Der Begriff des Fernabsatzsystems...................................................... 65
I. Auslegung des Begriffs des Femabsatzsystems................................. 65
1. methodische Vorüberlegung.................................................... 65
2. sprachlich-grammatikalische Auslegung................................. 67
a. „Vertriebs- oder Dienstleistungssystem ...................... 69
b. „für den Fernabsatz organisiert ................................... 70
3. systematische Auslegung......................................................... 72
a. Überschrift des Untertitels „Besondere Vertriebs-
formen .......................................................................... 72
b. Begriff der Fernkommunikationsmittel,
§ 312b Abs. 2 BGB........................................................ 73
c. Bereichsausnahme des § 312b Abs. 3 Nr. 5 BGB.......... 73
d. Regelungsmaterie der Richtlinien.................................. 74
aa. Kernvorschriften................................................. 74
bb. Regelungen hinsichtlich der Zahlung................ 75
cc. Regelungen hinsichtlich der Lieferung unbe-
stellter Ware........................................................ 75
dd. lauterkeitsrechtliche Regelungen....................... 76
ee. Gesamtschau der Regelungsmaterie................... 77
4. historische Auslegung.............................................................. 78
a. Fernabsatzrichtlinie........................................................ 78
aa. Motive für den Erlass der Femabsatzrichtlinie.. 79
bb. Entwicklung der Femabsatzrichtlinie................ 80
cc. Reaktion der deutschen Regierungen................. 81
b. Einführung des Tatbestandsmerkmals des Fernabsatz-
systems........................................................................... 82
aa. Aufgabe des Tatbestandsmerkmals der Initia-
tive zum Vertragsschluss................................... 82
(1) Widerspruch zu dem Modell der invita-
tio ad offerendum..................................... 83
(2) Unklarheiten hinsichtlich der Anwen-
dung......................................................... 84
bb. Heranziehung als Kriterium für das Vorliegen
eines Fernabsatzsystems.................................... 85
c. Femabsatzrichtlinie für Finanzdienstleistungen............ 86
d. Entwicklung des deutschen Fernabsatzrechts................ 87
aa. allgemeine Überlegungen zu dem Tatbestands-
merkmai des Fernabsatzsystems......................... 88
bb. Grundmodell des Fernabsatzsystems................. 89
cc. Überlegung zu der Ausnahme von dem Wider-
rufsrecht gemäß § 312d Abs. 4 Nr. 1 BGB........ 89
5. teleologische Auslegung.......................................................... 90
a. Normzweck des Fernabsatzrechts.................... ............ 91
aa. Ausgleich des Infonnationsdefizits des Ver-
brauchers............................................................ 91
XII
(1) Informationsdefizit in Bezug auf den
Vertragsgegenstand................................... 92
(2) Informationsdefizit in Bezug auf den
Vertragspartner......................................... 94
bb. Schutz vor Übereilung....................................... 95
(1) kein genereller Übereilungsschutz im
Fernabsatz................................................. 96
(2) Ausnahme Telefonmarketing................... 98
cc. Ausgleich der gestörten Vertragsparität............. 100
b. Zweck des Tatbestandsmerkmals des Fernabsatz-
systems........................................................................... 102
aa. abstrakte Gefährdung des Verbrauchers............. 102
bb. Ausschluss von Gelegenheitsgeschäften........... 103
cc. Beschränkung auf den Distanzvertrieb.............. 105
II. Kriterien für das Vorliegen eines Fernabsatzsystems........................ 106
1. Grundsatz: eigener Vertriebskanal für den Femabsatz............ 106
a. Nutzung verschiedener Vertriebskanäle......................... 107
b. einheitliches Fernabsatzsystem...................................... 110
2. personelle und sachliche Ausstattung...................................... 112
a. Anforderungen an den Organisationsgrad des Fern-
absatzsystems................................................................. 113
b. unternehmenseigenes Fernabsatzsystem........................ 114
3. Außendarstellung des Unternehmens....................................... 115
a. fehlender Kompensationscharakter des Fernabsatz-
rechts.............................................................................. 117
b. Initiative zum Vertragsschluss....................................... 118
c. Ausschluss von reinen Werbe- und Informations-
maßnahmen.................................................................... 119
d. Hinweis auf eine Bestellmöglichkeit............................. 120
e. kein Rückschiuss aus dem Unternehmensnamen........... 120
f. Außendarstellung als objektives Kriterium.................... 121
4. Vereinbarung der Leistungserbringung über Distanz.............. 122
a. Erbringung der Leistung im persönlichen Kunden-
kontakt............................................................................ 124
b. persönlicher Kontakt im Rahmen der Auslieferung...... 125
c. Beurteilungszeitpunkt Vertragsschluss.......................... 126
d. Veränderung der Leistungserbringung.......................... 127
5. abzulehnende Kriterien............................................................ 128
a. Umsatz/Marktanteil........................................................ 128
b. Nachhaltigkeit................................................................ 129
3. Teil: Die Vertriebssysteme des Fernabsatzes............................................... 131
I. Einleitung............................................................................................ 131
1. Vertragsschluss........................................................................ 131
2. Unterteilung nach Femkommunikationsmitteln...................... 133
XIII
3. wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit der Ansprache des Ver-
brauchers.................................................................................. 134
11. Kommunikation über Printmedien (insbesondere Versandhandel)... 136
1. Versandhandel.......................................................................... 136
a. Entwicklung des Versandhandels.................................. 136
b. Ansprache des Verbrauchers.......................................... 137
aa. Katalog............................................................... 138
bb. Werbebrief......................................................... 138
(1) wettbewerbsrechtliche Beschränkung der
Briefwerbung............................................ 139
(2) Funktion der Briefwerbung...................... 140
cc. Werbung in Pressemedien.................................. 141
2. Versandhandel als Fernabsatzsystem....................................... 142
a. Kriterium Außendarstellung........................................... 142
b. Kriterium sachliche und personelle Ausstattung........... 143
c. einfach strukturierte Fernabsatzsysteme........................ 143
d. Einordnung von Zweifelsfallen...................................... 143
aa. Abholung der Ware durch den Verbraucher...... 144
bb. Abholung bestellter Ware im stationären
Geschäft............................................................. 144
cc. Auslage von Bestellkatalogen im stationären
Vertrieb.............................................................. 144
dd. Annahme von Bestellungen im stationären
Geschäft............................................................. 145
ee. Vertragsanbahnung mittels Werbebrief.............. 145
III. telefonische oder über das Telefon vermittelte Kommunikation
(insbesondere Telefonmarkting)...................................................... 146
1. aktives Telefonmarketing......................................................... 147
a. Entwicklung des aktiven Telefonmarketing................... 147
b. wettbewerbsrechtliche Beschränkungen des aktiven
Telefonmarketing.......................................................... 148
c. aktives Telefonmarketing als Fernabsatzsystem............ 150
aa. Kriterium Initiative zum Vertragsschluss.......... 151
bb. Kriterium sachliche und personelle Ausstat-
tung.................................................................... 151
cc. Vertragsanbahnung mittels Telefon................... 151
2. passives Telefonmarketing....................................................... 152
a. passives Telefonmarketing als Femabsatzsystem.......... 153
aa. Kriterium Außendarstellung............................... 153
bb. Kriterium sachliche und personelle Ausstat-
tung.................................................................... 154
b. Einordnung von Zweifelsfallen...................................... 154
aa. Bestellung von Handwerkern............................. 154
bb. Bestellung im stationären Geschäft................... 155
cc-Rechtsanwaltskanzlei als Femabsatzsystem...... 156
XIV
(1) Terminvereinbarung................................. 156
(2) Ubertragung von Mandaten per Telefon.. 156
(3) Rechtsanwaltshotline............................... 157
3. Werbung mittels Telefax.......................................................... 160
a. wettbewerbsrechtliche BeschrSnkungen der Telefax-
werbung.......................................................................... 161
b. Telefaxwerbung als Fernabsatzsystem.......................... 161
IV. Kommunikation fiber das Fernsehen oder den Horfunk (insbeson-
dere Teleshopping)........................................................................... 162
1. Entwicklung des Teleshoppings............................................... 162
2. Funktion des Teleshoppings..................................................... 163
3. Formen des Teleshoppings....................................................... 164
a. Verkaufsshow................................................................. 165
b. Informical....................................................................... 165
c. Direct-Response-Werbespot.......................................... 166
d. Videotext........................................................................ 166
4. Teleshopping als Fernabsatzsystem......................................... 167
V. Kommunikation iiber das Internet (insbesondere Electronic Com-
merce)................................................................................................ 167
1. Entwicklung des Internet......................................................... 168
2. Electronic Commerce............................................................... 168
a. Anbieter des Electronic Commerce............................... 169
b. Leistungserbringung im Rahmen des Electronic
Commerce...................................................................... 170
c. Mobile Commerce.......................................................... 171
3. Electronic Mail......................................................................... 171
a. Funktion des E-Mail-Marketing..................................... 172
b. wettbewerbsrechtliche BeschrSnkungen der Ansprache
mittels Electronic Mail................................................... 173
c. E-Mail-Marketing als Fernabsatzsystem........................ 175
aa. aktives E-Mail-Marketing.................................. 175
bb. passives E-Mail-Marketing................................ 175
4. Website..................................................................................... 176
a. Funktionen der Website................................................. 176
b. Werbung von Kunden.................................................... 177
c. Funktion des Internetshops............................................ 178
d. Website als Fernabsatzsystem........................................ 178
aa. Kriterium sachliche Ausstattung........................ 179
bb. Einordnung von ZweifelsfiUen......................... 180
(l)Beratunguber das Internet....................... 180
(2) (Combination von stationarem Geschaft
und Bestellmfiglichkeit Qber das Internet 181
5. Intemetauktion......................................................................... 182
a. Funktion der Intemetauktion.......................................... 183
b. Festpreisformat............................................................. 184
XV
c. Implementierung einer Marktordnung........................... 184
aa. Heranziehung als Auslegungsgrundlage............ 184
bb. Gegenansicht: vorab geschlossener Rahmen-
vertrag................................................................ 185
d. Vertragsschluss im Rahmen der Intemetauktion........... 186
e. Anwendbarkeit des Femabsatzrechts............................. 187
f. Anwendung des Ausnahmetatbestands des § 312d
Abs. 4 Nr. 5 BGB............................................................ 188
aa. kein Ausschluss des Widerrufsrechts................. 188
bb. Gegenansicht: Ausschluss des Widerrufsrechts 189
g. Intemetauktion als Fernabsatzsystem............................ 190
aa. Nutzung eines firemden Fernabsatzsystems........ 190
bb. Gegenansicht: Umfang der Nutzung maB-
geblich............................................................... 191
Endergebnis...................................................................................................... 193
XVI
|
any_adam_object | 1 |
author | Loock, Martin Robert 1975- |
author_GND | (DE-588)137306911 |
author_facet | Loock, Martin Robert 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Loock, Martin Robert 1975- |
author_variant | m r l mr mrl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035299089 |
classification_rvk | PD 3540 |
ctrlnum | (OCoLC)428236798 (DE-599)BVBBV035299089 |
discipline | Rechtswissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01821nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035299089</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090827 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090209s2009 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631591963</subfield><subfield code="9">978-3-631-59196-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)428236798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035299089</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PD 3540</subfield><subfield code="0">(DE-625)135182:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Loock, Martin Robert</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137306911</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Fernabsatzsystem</subfield><subfield code="c">Martin Robert Loock</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXXV, 194 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften - Reihe II</subfield><subfield code="v">4844</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">E-Business</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schuldrecht</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Teleshopping</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Vertragsrecht</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Vertriebsweg</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernabsatzrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4689998-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fernabsatzrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4689998-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften - Reihe II</subfield><subfield code="v">4844</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000068</subfield><subfield code="9">4844</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017103985&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017103985</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035299089 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:30:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631591963 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017103985 |
oclc_num | 428236798 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-M382 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-M382 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | XXXV, 194 S. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften - Reihe II |
series2 | Europäische Hochschulschriften - Reihe II |
spelling | Loock, Martin Robert 1975- Verfasser (DE-588)137306911 aut Das Fernabsatzsystem Martin Robert Loock Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2009 XXXV, 194 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften - Reihe II 4844 Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2008 Deutschland stw E-Business stw Schuldrecht stw Teleshopping stw Vertragsrecht stw Vertriebsweg stw Fernabsatzrecht (DE-588)4689998-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Fernabsatzrecht (DE-588)4689998-4 s DE-604 Europäische Hochschulschriften - Reihe II 4844 (DE-604)BV000000068 4844 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017103985&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Loock, Martin Robert 1975- Das Fernabsatzsystem Europäische Hochschulschriften - Reihe II Deutschland stw E-Business stw Schuldrecht stw Teleshopping stw Vertragsrecht stw Vertriebsweg stw Fernabsatzrecht (DE-588)4689998-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4689998-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Fernabsatzsystem |
title_auth | Das Fernabsatzsystem |
title_exact_search | Das Fernabsatzsystem |
title_full | Das Fernabsatzsystem Martin Robert Loock |
title_fullStr | Das Fernabsatzsystem Martin Robert Loock |
title_full_unstemmed | Das Fernabsatzsystem Martin Robert Loock |
title_short | Das Fernabsatzsystem |
title_sort | das fernabsatzsystem |
topic | Deutschland stw E-Business stw Schuldrecht stw Teleshopping stw Vertragsrecht stw Vertriebsweg stw Fernabsatzrecht (DE-588)4689998-4 gnd |
topic_facet | Deutschland E-Business Schuldrecht Teleshopping Vertragsrecht Vertriebsweg Fernabsatzrecht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017103985&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000068 |
work_keys_str_mv | AT loockmartinrobert dasfernabsatzsystem |