Netzbasiertes Lehren und Lernen in der betrieblichen Weiterbildung: eine Fallstudie am Beispiel der Telekom
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2008
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort..........................................................................................................VII
Vorwort...............................................................................................................IX
Inhaltsüberblick..................................................................................................XI
Inhaltsverzeichnis............................................................................................XIII
Abkürzungsverzeichnis....................................................................................XXI
Abbildungsverzeichnis..................................................................................XXIII
Tabellenverzeichnis.....................................................................................XXVII
A Netzbasiertes Lehren und Lernen in der betrieblichen
Weiterbildung - Hinführung zum Thema............................1
1 Ausgangslage...............................................................................................3
2 Ziele der Arbeit...........................................................................................7
3 Thematische Eingrenzung der Arbeit.......................................................9
4 Inhaltlicher Aufbau der Arbeit................................................................15
B Wirkungen des Wandels in der betrieblichen
Weiterbildung durch den Einsatz von netzbasierten
Lehr- und Lernformen - Forschungskontext.....................17
1 Allgemeine Veränderungen im Kontext des Wandels der Lehr-
und Lernkultur.........................................................................................19
1.1 Gesamtgesellschaftliche Trends......................................................20
1.1.1 Demografischer und struktureller Wandel der Wirtschan.... 21
1.1.2 Technologische Veränderungen: Globale Vernetzung
und E-Business in Unternehmen..........................................22
XIV Inhaltsverzeichnis
1.2 Implikationen aus ökonomischer und bildungspolitischer Sicht:
Das Lebenslange Lernen..................................................................26
1.3 Zum Lehr- und Lernkulturwandel...................................................30
1.3.1 Aspekte der Veränderung der Lehr-und Lernkultur............31
1.3.2 Umrisse einer neuen Lehr- und Lernkultur in
Unternehmen........................................................................37
2 Wirkungen des Wandels auf die betriebliche Weiterbildung
in Unternehmen.........................................................................................45
2.1 Ausgestaltungen von Lernarrangements - Inhaltliche und
formale Aspekte...............................................................................50
2.1.1 Kategorisierung der Lernformen..........................................55
2.1.2 Lernen im Arbeitskontext.....................................................61
2.1.3 Selbststeuerung von Lernprozessen......................................64
2.1.4 Spezifische Lernprozesse von Gruppen...............................68
2.2 Teilnahme an der betrieblichen Weiterbildung -
Partizipative Aspekte.......................................................................72
2.3 Institutionelle Aspekte der betrieblichen Weiterbildung -
Organisatorische Aspekte................................................................73
3 Einsatz netzbasierter Lehr- und Lernformen in Unternehmen -
E-Learning und seine Formen.................................................................75
3.1 Adressaten netzbasierten Lernens....................................................84
3.2 Inhalte netzbasierten Lernens..........................................................86
3.3 Ausgewählte E-Learning-Formen in Unternehmen.........................92
3.3.1 Inhaltsorientierte E-Learning-Formen..................................93
3.3.2 Prozessorientierte E-Learning-Formen.................................95
3.4 Vorteils- und Nachteilsargumente: Ziele, Nutzen und
Gewinne netzbasierten Lehrens und Lernens..................................98
3.5 Anforderungen an die Lehrenden..................................................104
3.5.1 Kompetenz in Abgrenzung zur Qualifikation.....................108
3.5.2 Kompetenz als aufgabenorientierte Fähigkeit
eines Lehrenden..................................................................112
3.5.3 Handlungsanweisungen für die Lehrenden........................120
3.6 Anforderungen an die Lernenden..................................................123
Inhaltsverzeichnis XV
C Strategie- und qualitätsbezogene Konsequenzen für eine
zukünftige Bildungsarchitektur in Unternehmen im Zuge
des Einsatzes netzbasierten Lehrens und Lernens -
Forschungsgegenstand........................................................127
1 Bildungsarchitektur in Unternehmen und der Einsatz
netzbasierter Lehr- und Lernformen....................................................129
1.1 Zur Konzeption einer Bildungsarchitektur....................................130
1.2 Einfluss der Unternehmensstrategie auf eine
Bildungsarchitektur.......................................................................132
1.3 Netzbasierte Lehr- und Lernstrategien entwickeln........................136
2 Strategie- und qualitätsbezogene Konsequenzen in einer
zukünftigen Bildungsarchitektur in Unternehmen..............................145
2.1 Strategiebezogene Konsequenzen von netzbasiertem
Lehren und Lernen.........................................................................148
2.2 Qualitätsbezogene Konsequenzen von netzbasiertem
Lehren und Lernen.........................................................................153
D Methodisches Design im Untersuchungsfeld Deutsche
Telekom - Die Fallstudie ,Telekom Training ..................159
1 Die Fallstudie ,Telckom Training im Untersuchungsfeld Deutsche
Telekom...................................................................................................161
1.1 Die Projektdimensionen der Fallstudie im Untersuchungsfeld......163
1.2 Das Unternehmen Deutsche Telekom als Untersuchungsfeld.......165
1.2.1 Die Organisationsstruktur der Deutschen Telekom............165
1.2.2 Shared Services innerhalb der Deutschen Telekom AG -
,Telekom Training ............................................................169
1.2.2.1 Die Organisationsstruktur.....................................169
1.2.2.2 Die strategischen Ausrichtungen..........................171
1.2.2.3 Die tragenden Geschäftsfelder..............................172
XVI Inhaltsverzeichnis
1.2.3 Die im Untersuchungsfeld Deutsche Telekom
relevanten Grundlagen und Vereinbarungen......................174
1.2.3.1 Der Tarifvertrag über die betriebliche
Weiterbildung.......................................................174
1.2.3.2 Die betrieblichen Weiterbildungsarten.................176
1.2.3.3 Die Konzernbetriebsvereinbarung zu
E-Learning............................................................180
1.3 Die Fallstudie ,Telekom Training im Kontext des
E-Learning-Einsatzes.....................................................................182
1.3.1 Die Betriebsvereinbarung zu E-Learning...........................182
1.3.2 Die netzbasierten Lehr- und Lernformen im
Weiterbildungsbereich........................................................184
1.3.3 Die Fallstudie .Telekom Training Weiterbildung -
Vom Allgemeinen zum Besonderen?.................................185
2 Zu den eingesetzten empirischen Untersuchungsmethoden in der
Fallstudie »Telekom Training ...............................................................187
2.1 Zur eingesetzten quantitativen Untersuchungsmethode................187
2.1.1 Der Fragebogen als Online-Befragung...............................189
2.1.2 Die Totalerhebung in der Fallstudie...................................193
2.1.3 Das Messmodell mit Hypothesen.......................................193
2.1.4 Die Operationalisierung.....................................................195
2.1.5 Die Fragebogenentwicklung...............................................195
2.1.6 Der Pretest..........................................................................198
2.1.7 Die Datenerhebung.............................................................199
2.1.8 Die Datenanalyse................................................................201
2.2 Zur eingesetzten qualitativen Untersuchungsmethode..................203
2.2.1 Die programmatischen Kriterien qualitativer
Interviewverfahren.............................................................203
2.2.1.1 Die Offenheit........................................................203
2.2.1.2 Die Kommunikation.............................................204
2.2.1.3 Der Prozesscharakter von Gegenstand und
Analyse.................................................................205
2.2.1.4 Die Reflexivität von Gegenstand und
Auswertung...........................................................205
2.2.1.5 Die Explikation.....................................................206
2.2.1.6 Die Flexibilität......................................................207
Inhaltsverzeichnis XVII
2.2.2 Das Leitfadeninterview als Experteninterview
in Bezug auf .Telekom Training .......................................207
2.2.2.1 Das Leitfadeninterview als Experteninterview.....208
2.2.2.2 Die Stichprobe......................................................208
2.2.2.3 Die Leitfadenerstellung.........................................211
2.2.2.4 Die Datenerhebung...............................................212
2.2.2.5 Die Datenauswertung............................................214
3 Die Fallstudie ,Telekom Training im Kontext der eingesetzten
empirischen Erhebungen........................................................................217
3.1 Die Anwendung der methodologischen Triangulation
in der Fallstudie.............................................................................217
3.2 Die Gütekriterien in der Fallstudie................................................219
£ Veränderungstendenzen in der betrieblichen
Weiterbildung - Ergebnisdarstellung...............................223
1 Allgemeine Veränderungen im Kontext des Wandels der Lehr-
und Lernkultur bei,Telekom Training ...............................................227
1.1 Einflüsse gesamtgesellschaftlicher Trends auf
,Telekom Training ........................................................................227
1.2 Implikationen aus ökonomischer und bildungspolitischer Sicht:
Das Lebenslange Lernen bei .Telekom Training .........................233
1.3 Zum Lehr- und Lernkulturwandel innerhalb
.Telekom Training ........................................................................235
2 Wirkungen des Wandels auf die betriebliche Weiterbildung im
Unternehmen .Telekom Training ........................................................245
2.1 Ausgestaltung der Lernarrangements -
Inhaltliche und formale Aspekte....................................................249
2.1.1 Praktizierte Lernformen in der Weiterbildung...................250
2.1.2 Lernen im Arbeitsumfeld...................................................255
2.1.3 Selbststeuerung von Lernprozessen....................................257
2.1.4 Spezifische Lernprozesse von Gruppen.............................258
XVIII Inhaltsverzeichnis
2.2 Teilnahme an der betrieblichen Weiterbildung -
Partizipative Aspekte.....................................................................261
2.3 Zur institutionellen Verankerung der betrieblichen
Weiterbildung - Organisatorische Aspekte...................................264
3 Einsatz netzbasierter Lehr- und Lernformen im Unternehmen
,Telekom Training : E-Learning und seine Formen...........................267
3.1 Adressaten netzbasierten Lernens..................................................269
3.2 Inhalte netzbasierten Lernens........................................................273
3.3 Ausgewählte Formen des E-Learning im Unternehmen
,Telekom Training ........................................................................276
3.4 Vorteils- und Nachteilsargumente: Ziele, Nutzen und Gewinne
netzbasierten Lehrens und Lernens................................................283
3.5 Anforderungen an die Lehrenden..................................................291
3.5.1 Kompetenz als aufgabenorientierte Fähigkeit eines
Lehrenden...........................................................................297
3.5.2 Handlungsanweisungen für die Lehrenden........................301
3.6 Anforderungen an die Lernenden..................................................304
Strategie- und qualitätsbezogene Konsequenzen
für eine zukünftige Bildungsarchitektur -
Ergebnisinterpretation........................................................311
Die forschungsbezogene Perspektive.....................................................313
1.1 Zur Konzeption einer Bildungsarchitektur....................................313
1.2 Strategiebezogene Konsequenzen netzbasierten Lehrens
und Lernens...................................................................................316
1.3 Qualitätsbezogene Konsequenzen netzbasierten Lehrens
und Lernens...................................................................................320
Die anwendungsbezogene Perspektive bei ,Telekom Training ..........321
2.1 Zur Konzeption einer Bildungsarchitektur bei
,Telekom Training ........................................................................321
2.2 Strategiebezogene Konsequenzen netzbasierten Lehrens
und Lernens...................................................................................323
Inhaltsverzeichnis XIX
2.3 Qualitätsbezogene Konsequenzen netzbasierten Lehrens
und Lernens...................................................................................337
G Praktische Implikationen und Empfehlungen..................341
1 Vorgehensmodell zur Verbesserung eines ergänzenden
E-Learning-Einsatzcs.............................................................................343
2 Empfehlungen für ,Telekom Training .................................................349
H Zusammenfassung...............................................................353
Literatur..........................................................................................................359
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