Veränderung der Steuerungsmechanismen bei der Privatisierung von öffentlichen Unternehmen am Beispiel der Deutschen Bahn:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
wvb, Wiss. Verl.
2008
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Beschreibung: | XIII, 305 S. graph. Darst. 21 cm |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. EINLEITUNG................................................................................................1
1.1. Themensetzung.....................................................................................1
1.2. Themenabgrenzung und Argumentationskette der Arbeit.........4
1.3. Darstellung methodischer Grundlagen.........................................7
2. PRIVATISIERUNG - THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUM
ÜBERGANG VON STAATLICHEN ZU PRIVATEN
ORGANISATIONSFORMEN....................................................................12
2.1. Definition öffentliche Unternehmen.............................................12
2.2. Theorie öffentlicher Unternehmen................................................19
2.3. Definition Privatisierung.................................................................27
2.4. Privatisierungswellen im Verkehrsbereich und deren Gründe 29
2.4.1. Internationaler Vergleich..........................................................29
2.4.2. Privatisierung — ökonomische Notwendigkeit oder
ideologische Modeerscheinung?...............................................33
3. BÜROKRATISCHE STEUERUNG IN ORGANISATIONEN -
EIN ANALYSERAHMEN ZUR BEWERTUNG DER
VERÄNDERUNGEN IN DEN STEUERUNGSFORMEN......................39
3.1. Zu den Begriffen Steuerung und Governance..............................39
3.2. Ein Analyserahmen zur Betrachtung von Steuerungsformen-
Strukturen, Mechanismen, Instrumente.......................................44
3.3. Bürokratische Steuerung - Definition und Merkmale...............47
3.3.1. Bürokratietheorie nach Weber..................................................48
3.3.2. Webers Bürokratietheorie in der wissenschaftlichen
Rezeption - Kritik und theoriegeleitete A Iternativen................53
3.3.3. Bürokratie in der Praxis - Ausprägungen in öffentlichen
•wie privaten Organisationen.....................................................64
vm
3.4. Merkmalskatalog zur Bewertung der Veränderung der Steue-
rung bei Privatisierung einer öffentlichen Organisation.........71
3.4.1. Organisationsstrukturelle Merkmale........................................74
3.4.2. Mitarbeiterorientierte Merkmale..............................................79
4. PRIVATISIERUNG DER DEUTSCHEN BAHN AG:
DIE BAHNREFORM..................................................................................85
4.1. Notwendigkeit der Bahnreform......................................................86
4.1.1. Verschlechterung der Wettbewerbsposition..............................86
4.1.2. Verschuldung.............................................................................88
4.1.3. EU-Richtlinien...........................................................................90
4.2. Ursachen für die Probleme der Bahn.............................................91
4.2.1. Gegensatz zwischen Verwaltung und wirtschaftlich zu
führendem Unternehmen...........................................................91
4.2.2. Strukturwandel und Verhältnis zu konkurrierenden
Verkehrsträgern.........................................................................93
4.2.3. Staatsüberlastung......................................................................96
4.3. Vorgeschichte der Bahnreform......................................................96
4.4. Regierungskommission Bahn, Entscheidungsprozess und
gesetzliche Grundlagen...................................................................99
4.5. Reformkonzept und dessen Umsetzung........................................103
4.5.1. Privatisierung der Bundesbahn und der Reichsbahn sowie
organisatorische Umgestaltung..............................................103
4.5.2. Finanzielle Entlastung des neu entstandenen Unternehmens. 108
4.5.3. Regionalisierung des öffentlichen Personennahverkehrs.......112
4.5.4. Gewährleistung von Wettbewerb auf der Schiene durch
diskriminierungsfreien Zugang Dritter zum Netz...................113
4.6. Kritik an der Reform.......................................................................114
4.7. Einordnung des Status der Bundesbahn sowie der
Deutschen Bahn AG.........................................................................117
IX
4.7.1. Die formelle Privatisierung -
Veränderungen in der Rechtsform..........................................117
4.7.2. Die materielle Privatisierung -
Veränderungen beim Eigentum..............................................119
4.7.3. Markt vs. Monopol — Neuer Wettbewerbsdruck nach der
Bahnreform..............................................................................120
5. DIE STEUERUNG DER DEUTSCHEN BAHN.....................................122
5.1. Das Verhältnis Eigentümer-Top-Management........................122
5.1.1. Begründung einer Kontrolle des Managements......................122
5.1.2. Kontrollsurrogate zur Kontrolle des Managements
durch den Eigentümer.............................................................125
5.1.3. Vom Verwaltungsrat zum Aufsichtsrat —
direkte Kontrolle durch den Eigentümer.................................755
5.1.3.1. Eigentümersteuerung bei der Bundesbahn...........................136
5.1.3.2. Zur besonderen Rolle von Aufsichtsräten in öffentlichen
Unternehmen.........................................................................143
5.1.3.3. Eigentümersteuerung bei der Deutschen Bahn AG..............147
5.1.3.4. Zusammenfassung der Unterschiede in der Eigentümer-
Steuerung vor und nach der Bahnreform..............................157
5.1.3.5. A uswirkungen möglicher vertikaler (Des-)Integration.........159
5.2. Das Steuerungspotenzial des Top-Managements......................162
5.2.1. Strukturelle Dimension............................................................162
5.2.1.1. Dimensionen struktureller Veränderungen...........................162
5.2.1.2. Struktur der Bundesbahn.......................................................164
5.2.1.3. Strukturänderungen im Rahmen der Privatisierung der
Bahn......................................................................................168
5.2.2. Personelle Dimension..............................................................183
5.2.2.1. Status, Struktur und Anzahl der Mitarbeiter sowie
Mitbestimmung......................................................................184
X
5.2.2.2. Anreiz- und Vergütungssystem..............................................190
5.2.2.3. Personalbeschaffung und Personalentwicklung...................214
5.2.2.4. Führungsstil und Regelwerk..................................................221
5.2.2.5. Kommunikation, Information und Partizipation...................238
6. VON BÜROKRATISCHER ZU MARKTORIENTIERTER
STEUERUNG?...........................................................................................242
6.1. Bewertung der Entbürokratisierung im Zuge der
Privatisierung...................................................................................242
6.1.1. Organisationsstrukturelle Merkmale......................................243
6.1.1.1. Konfiguration........................................................................243
6.1.1.2. Arbeitsteilung........................................................................248
6.1.1.3. Regelungscharakter...............................................................249
6.1.1.4. Interner Beziehungscharakter...............................................252
6.1.2. Mitarbeiterorientierte Merkmale............................................257
6.1.2.1. Rekrutierung..........................................................................257
6.1.2.2. Aufstieg und Stetigkeit der Stellung......................................259
6.1.2.3. Anreizsystem einschließlich Entlohnung und
Mitarbeitermotivation...........................................................261
6.1.2.4. Kompetenzgefüge und Führung............................................263
6.1.2.5. Selbstverständnis...................................................................267
6.1.3. Gesamtbewertung der Entbürokratisierung............................270
6.2. Bewertung der Kausalitäten hinter den beobachteten
Veränderungen - Ist die Privatisierung ursächlich für die
Veränderungen in der Steuerung verantwortlich?.................273
7. FAZIT UND AUSBLICK..........................................................................280
LITERATURVERZEICHNIS.......................................................................284
XI
Abbildungsverzeichnis
Abbildungs- Abbildungsname Seite
nummer
Abb. 3.1 Die Konjunktur des Begriffs „Governance in den
Sozialwissenschaften 40
Abb. 3.2 Wesentliche Merkmale bürokratischer Organisationen nach
Weber 53
Abb. 4.1 Schritte der Bahnreform 104
Abb. 4.2 Organigramm der Deutschen Bahn AG zum 1. Januar 1994 107
Abb. 4.3 Personaltransfer von der Bundes- und Reichsbahn auf die DB
AG 111
Abb. 5.1 Organisationsstruktur der Bundesbahn zum 1.1.1992
(Vorstandsressorts) 165
Abb. 5.2 Verkürzung des Instanzenzugs bei der Deutschen Bundesbahn 166
Abb. 5.3 Konzernstruktur DB AG 1.1.1995 170
Abb. 5.4 Führungsstruktur zum Jahresbeginn 1999 172
Abb. 5.5 Führungsstruktur der DB AG im Jahr 1999 174
Abb. 5.6 Führungsstruktur der DB AG im Jahr 2003 176
Abb. 5.7 Systemverbund Bahn (Juli 2005) 179
Abb. 5.8 Gesellschaftsrechtliche Struktur der DB AG Juli 2005 179
Abb. 5.9 Gruppen- und Servicefunktionen der DB AG 2005 182
Abb. 5.10 Anzahl und Struktur der Mitarbeiter im DB Konzern 189
Abb. 5.11 Das neue Führungs- und Vergütungssystem der Deutschen Bahn
AG 195
Abb. 5.12 Struktur der Führungskräfte bei der Deutschen Bahn AG 196
Abb. 5.13 Umsetzung der BahnStrategyCard 2003 für den
Transportbereich 204
Abb. 5.14 Umsetzung der BahnStrategyCard filr das Personalmanagement 205
Abb. 5.15 Gesuchte Qualifikationen bei Stellenausschreibungen der DB
AG 216
XII
Tabellenverzeichnis
Tabellen- Tabellenname
Seite
nummer
Tab. 2.1 Gegenüberstellung der Regulierung zwischen JNR und den
neuen JR Gesellschaften 31
Tab. 3.1 Merkmale der Bürokratie bei maßgebenden weiteren Autoren 63
Tab. 3.2 Gegenüberstellung von klassischer Verwaltung und New
Public Management 70
Tab. 4.1 Leistungsstruktur im Personenverkehr - Anteile der
Verkehrsbereiche an der Verkehrsleistung in Prozent 87
Tab. 4.2 Leistungsstruktur im Güterverkehr - Anteile der
Verkehrsbereiche an der Verkehrsleistung in Prozent (ohne
Seeschifffahrt) 87
Tab. 4.3 Entwicklungen wichtiger Kennziffern der
Jahresergebnisrechnung der Deutschen Bundesbahn (in Mio.
DM) 89
Tab. 4.4 Übersicht zur Finanzierung der Infrastruktur 110
Tab. 5.1 Zusammenfassung der Unterschiede der Eigentümersteuerung
vor und nach der Bahnreform 158
Tab. 5.2 Zielerreichungsgrad und Faktor der Sonderzulagen 201
Tab. 6.1 Entbürokratisierung bei der Privatisierung der Deutschen Bahn 272
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