Forschungsbasierte Schulpädagogik: Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verl. Hohengehren
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 253 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834005359 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035295966 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110117 | ||
007 | t | ||
008 | 090206s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 991749340 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834005359 |9 978-3-8340-0535-9 | ||
035 | |a (OCoLC)316308723 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991749340 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-1052 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 371 |2 22/ger | |
084 | |a DF 2500 |0 (DE-625)19541:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 640f |2 stub | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Wellenreuther, Martin |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)12184577X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Forschungsbasierte Schulpädagogik |b Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis |c Martin Wellenreuther |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verl. Hohengehren |c 2009 | |
300 | |a X, 253 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017100916&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017100916 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138594344894464 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis V
Inhaltsverzeichnis
1. TIMSS, PISA und die deutsche Lernkultur 1
1.1 Einführung 1
1.2 DieTIMS-Studie 2
1.3 Erklärungsversuche für das schlechte Abschneiden der
deutschen Schüler 4
1.4 Zusammenfassung 7
2. Lernen und die Begrenztheit des Arbeitsgedächtnisses 9
2.1 Die Architektur des Gedächtnisses 9
2.1.1 Das Arbeitsgedächtnis 10
2.1.2 Das Langzeitgedächtnis 14
2.2 Schulisches Lernen bei der Aneignung neuen Wissens 15
2.2.1 Die Überlasttheorie des Arbeitsgedächtnisses 15
2.3 Der Effekt von ausgearbeiteten Lösungsbeispielen 18
2.4 Der Aufmerksamkeitsteilungseffekt 25
2.5 Schlussbemerkungen: Schulisches Lernen und das Nadelöhr
Arbeitsgedächtnis 26
3. Die Verankerung von Wissen im Langzeitgedächtnis 28
3.1 Komplexe Probleme lösen 28
3.2 Von der Informationsaufnahme zum nachhaltigen Lernen 29
3.3 Informationsarten und Vergessen 30
3.4 Übungsmethoden 31
3.4.1 Die Automatisierung von Schemata als wesentliche Voraussetzung für
Transfer 31
3.4.2 Art und Häufigkeit des Übens 32
3.4.3 Verteilte oder massierte Übungen? 34
3.4.4 Vermischen von Aufgaben 36
3.4.5 Tests zur aktiven Erinnerung-der Testeffekt 37
3.4.6 Schlüsselwortmethode und weitere Techniken 40
VI Inhaltsverzeichnis
3.5 Horizontale und vertikale Verarbeitung von Informationen 42
3.5.1 Die horizontale Verarbeitung 42
3.5.2 Die vertikale Verarbeitung 48
3.6 Schulisches Aneignen, Üben und Anwenden von Inhalten 53
3.6.1 Gesichtspunkte einer effektiven Übungspraxis in der Schule 54
3.6.2 Werkstattunterricht als Stationenlernen - eine „innovative
Methode? 58
3.6.3 Hausaufgaben 62
3.6.4 Anwendung und Transfer: Exkursionen 66
3.7 Zusammenfassung 69
4. Verständlich erklären 76
4.1 Mündliches Erklären 76
4.2 Schriftliches Erklären 79
4.2.1 Die Lesbarkeitsforschung 80
4.2.2 Das Hamburger Verständlichkeitskonzept . 81
4.2.3 Das Modell des Textverstehens von Kintsch van Dijk 83
4.3 Empirische Studien zur Theorie des Textverstehens 86
4.4 Die Schulbuchhypothese 93
4.4.1 Einführung 93
4.4.2 Forschungen zur asiatischen Lernkultur 95
4.4.3 Mathematikschulbücher aus Ländern mit hoher und niedriger
Kompetenz 99
4.4.4 Experimente zur Lernwirksamkeit von Schulbüchern 103
4.5 Zusammenfassung: Erklären und Lernen 115
5. Klassenmanagement, Leistungsmessung und Motivierung 119
5.1 Der traditionelle Ansatz: Belehren und Bestrafen 119
5.2 „Moderne Ansätze zum Klassenmanagement 125
5.2.1 Techniken der Klassenführung - der Ansatz von Kounin 125
5.2.2 Klassenmanagement als vorausplanendes Handeln - Der Ansatz von
Evertson 131
Inhaltsverzeichnis VII
5.2.3 Der Umgang mit andauernden Verhaltensproblemen 138
5.3 Leistungsbewertung 143
5.3.1 Merkmale einer guten Leistungsdiagnostik in der Schule 143
5.3.2 Leistungsdiagnostik im Dienst einer wirksamen Förderung 149
5.4 Motiveren 157
5.4.1 Einführung 157
5.4.2 Motivierungstechniken 157
5.4.3 Möglichkeiten und Grenzen von Motivierungstechniken im Unterricht . . 171
6. Direkte Instruktion 174
6.1 Was ist direkte Instruktion? 174
6.2 Merkmale effektiver direkter Instruktion 176
6.3 Empirische Belege der Wirksamkeit direkter Instruktion 177
6.4 Ein Beispiel für gut geplanten Grammatikunterricht 198
6.5 Zusammenfassung und Ausblick 199
7. Förderung durch Gruppen- und Tutorenarbeit 203
7.1 Einführung: Probleme traditioneller Gruppenarbeit 203
7.2 Neue Formen der Gruppenarbeit 205
7.2.1 Die Gruppenrallye 205
7.2.2 Das Gruppenpuzzle 210
7.2.3 Kleingruppenunterricht mit Teamunterstützung (TAI) 212
7.2.4 Die Wirksamkeit kooperativer Methoden 214
7.3 Offene Probleme der Gruppenarbeit 216
7.4 Tutorenarbeit - eine wichtige Methode zur Förderung von Schülern .... 219
7.5 Effektive Methoden individueller Förderung - ein Überblick 223
8. Das Bildungssystem reformieren - aber wie? 226
8.1 Einleitung 226
8.2 Ursachen der deutschen Bildungsmisere 226
VIII Inhaltsverzeichnis
8.3 Ansätze einer nachhaltigen Bildungsreform 228
8.4 Zusammenfassung 234
Stichwortregister 237
Personenregister 241
Literaturverzeichnis 244
|
any_adam_object | 1 |
author | Wellenreuther, Martin 1944- |
author_GND | (DE-588)12184577X |
author_facet | Wellenreuther, Martin 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Wellenreuther, Martin 1944- |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035295966 |
classification_rvk | DF 2500 DK 1000 DK 1020 |
classification_tum | EDU 640f EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)316308723 (DE-599)DNB991749340 |
dewey-full | 371 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371 |
dewey-search | 371 |
dewey-sort | 3371 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01685nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035295966</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110117 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090206s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991749340</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834005359</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0535-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316308723</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991749340</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 640f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wellenreuther, Martin</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12184577X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Forschungsbasierte Schulpädagogik</subfield><subfield code="b">Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis</subfield><subfield code="c">Martin Wellenreuther</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 253 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017100916&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017100916</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035295966 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:30:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834005359 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017100916 |
oclc_num | 316308723 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-703 DE-83 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-1052 DE-824 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-703 DE-83 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-1052 DE-824 |
physical | X, 253 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schneider Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Wellenreuther, Martin 1944- Verfasser (DE-588)12184577X aut Forschungsbasierte Schulpädagogik Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis Martin Wellenreuther Baltmannsweiler Schneider Verl. Hohengehren 2009 X, 253 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpädagogik Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017100916&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wellenreuther, Martin 1944- Forschungsbasierte Schulpädagogik Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis Schulpädagogik Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077208-1 |
title | Forschungsbasierte Schulpädagogik Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis |
title_auth | Forschungsbasierte Schulpädagogik Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis |
title_exact_search | Forschungsbasierte Schulpädagogik Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis |
title_full | Forschungsbasierte Schulpädagogik Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis Martin Wellenreuther |
title_fullStr | Forschungsbasierte Schulpädagogik Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis Martin Wellenreuther |
title_full_unstemmed | Forschungsbasierte Schulpädagogik Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis Martin Wellenreuther |
title_short | Forschungsbasierte Schulpädagogik |
title_sort | forschungsbasierte schulpadagogik anleitungen zur nutzung empirischer forschung fur die schulpraxis |
title_sub | Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis |
topic | Schulpädagogik Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Schulpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017100916&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wellenreuthermartin forschungsbasierteschulpadagogikanleitungenzurnutzungempirischerforschungfurdieschulpraxis |