Studentische Modulevaluation: Methoden, Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus statistischer Sicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Qualitätsmanagement
11 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung................................................................................................................................1
2 Messung von Lehrqualität......................................................................................................5
2.1 Theoretische Ansätze.......................................................................................................7
2.2 Empirische Ansätze..........................................................................................................9
2.3 Kritische Würdigung......................................................................................................13
3 Entwicklung des Fragebogens zur studentischen Modulevaluation.....................................17
3.1 Konzeptualisierung........................................................................................................17
3.2 Itemgenerierung.............................................................................................................18
3.3 Biaseinflüsse..................................................................................................................25
3.4 Länge des Fragebogens..................................................................................................26
3.5 Ratingskala.....................................................................................................................26
4 Der Datensatz.......................................................................................................................29
4.1 Datenstruktur..................................................................................................................29
4.2 Analyse der fehlenden Werte.........................................................................................32
4.3 Dimensionen des StudMod-Fragebogens......................................................................44
4.4 Verteilung der Daten......................................................................................................49
5 Testgütekriterien...................................................................................................................53
5.1 Objektivität.....................................................................................................................53
5.2 Reliabilitätsuntersuchung...............................................................................................54
5.2.1
Réhabilitât
der Rater.............................................................................................54
5.2.1.1 Herleitung der Reliabilitätsschätzung aus den Axiomen der
klassischen Testtheorie............................................................................58
5.2.1.2 Intraklassenkorrelation............................................................................59
5.2.1.2.1 Justiertes oder unjustiertes Modell..........................................61
VI
Inhaltsverzeichnis
5.2.1.2.2 Ein-und zweifaktorielles Modell............................................63
5.2.1.2.3 Definition der Rater als/bcec/ oder
random
.............................67
5.2.1.2.4 Schätzung der unjustierten Intraklassenkorrelation im
einfaktoriellen Modell.............................................................68
5.2.1.2.5 Voraussetzungen der Intraklassenkorrelationsberechnung.....77
5.2.1.3 Intraklassenkorrelation der studentischen Modulevaluation...................77
5.2.1.3.1 Auswertung der Teilmodule....................................................78
5.2.1.3.2 Auswertung der Module..........................................................81
5.2.1.4 Vergleich mit Reliabilitätswerten internationaler Studien......................83
5.2.2
Réhabilitât
der Skala............................................................................................85
5.2.2.1
Réhabilitât
der Skala der studentischen Modulevaluation......................90
5.2.2.2 Vergleich mit Reliabilitätswerten internationaler Studien......................92
5.2.3
Réhabilitât
der Messwiederholung.......................................................................93
5.2.3.1 Retest-Reliabilität der Einzelurteile........................................................94
5.2.3.2 Retest-Reliabilität der mittleren Veranstaltungsbeurteilungen................97
5.2.3.3 Retest-Reliabilität der studentischen Modulevaluation...........................98
5.2.3.4 Vergleich mit Reliabilitätswerten internationaler Studien....................100
5.3 Validitätsuntersuchung.................................................................................................101
5.3.1 Hauptarten der Validität.....................................................................................101
5.3.2 Validität der studentischen Modulevaluation.....................................................103
5.4 Analyse möglicher Biaseinflüsse.................................................................................105
5.4.1 Korrelationen zwischen Evaluationsergebnissen und möglichen Bias-
einflüssen...........................................................................................................105
5.4.2 Stabilität der Evaluationsergebnisse und der möglichen Biaseinflüsse..............107
6 Multivariate Analysen........................................................................................................113
6.1 Multivariate Regressionsanalysen................................................................................113
6.1.1 Einflüsse auf die Teilmodulbenotung.................................................................123
6.1.1.1 Einfluss der Einzelitem- und Dimensionsbewertungen auf die
Teilmodulbenotung...............................................................................123
6.1.2 Einflüsse auf die Modulbenotung.......................................................................129
Inhaltsverzeichnis
VII
6.1.2.1 Einfluss der Einzelitem- und Dimensionsbewertungen auf die
Modulbenotung.....................................................................................129
6.1.2.2 Einfluss der Einzelitem-,
Dimensions-
und Kompetenzgewinn¬
bewertungen auf die Modulbenotung....................................................134
6.2 Varianzanalytische Modelle.........................................................................................139
6.2.1 Kursniveau..........................................................................................................146
6.2.1.1 Auswirkung des Kursniveaus auf die Teilmoduldimensions-
bewertung..............................................................................................146
6.2.1.2 Auswirkung des Kursniveaus auf die Teilmodulbenotung....................149
6.2.1.3 Auswirkung des Kursniveaus auf die Moduldimensionsbewertung.....150
6.2.1.4 Auswirkung des Kursniveaus auf die Modulbenotung..........................152
6.2.2 Akademischer Titel.............................................................................................153
6.2.2.1 Auswirkung des akademischen Titels auf die Teilmoduldimensions-
bewertung..............................................................................................154
6.2.2.2 Auswirkung des akademischen Titels auf die Teilmodulbenotung.......156
6.2.3 Geschlecht..........................................................................................................158
6.2.3.1 Auswirkung des Geschlechts auf die Teilmoduldimensions-
bewertungen..........................................................................................158
6.2.3.2 Auswirkung des Geschlechts auf die Teilmodulbenotung....................164
6.2.4 Studiengang........................................................................................................166
6.2.4.1 Bachelor-Studiengänge..........................................................................168
6.2.4.1.1 Auswirkung der Bachelor-Studiengänge auf die
Teilmoduldimensionsbewertungen........................................168
6.2.4.1.2 Auswirkung der Bachelor-Studiengänge auf die
Teilmodulbenotung...............................................................171
6.2.4.1.3 Auswirkung der Bachelor-Studiengänge auf die Modul¬
dimensionsbewertungen........................................................172
6.2.4.1.4 Auswirkung der Bachelor-Studiengänge auf die Modul¬
benotung................................................................................175
6.2.4.2 Master-Studiengänge.............................................................................176
6.2.4.2.1 Auswirkung der Master-Studiengänge auf die Teilmodul¬
dimensionsbewertungen........................................................176
6.2.4.2.2 Auswirkung der Master-Studiengänge auf die Teilmodul¬
benotung................................................................................178
6.2.4.2.3 Auswirkung der Master-Studiengänge auf die Modul¬
dimensionsbewertungen........................................................179
VIII Inhaltsverzeichnis
6.2.4.2.4 Auswirkung der Master-Studiengänge auf die Modul-
benotung................................................................................181
6.2.4.3 Diplom-Studiengänge............................................................................182
6.2.4.3.1 Auswirkung der Diplom-Studiengänge auf die Teilmodul-
dimensionsbewertungen........................................................182
6.2.4.3.2 Auswirkung der Diplom-Studiengänge auf die Teilmodul-
benotung................................................................................186
6.2.4.3.3 Auswirkung der Diplom-Studiengänge auf die Modul¬
dimensionsbewertungen........................................................187
6.2.4.3.4 Auswirkung der Diplom-Studiengänge auf die Modul-
benotung................................................................................191
6.2.5 Fakultätszugehörigkeit der Studiengänge...........................................................193
6.2.5.1 Auswirkung der Fakultätszugehörigkeit der Studiengänge auf die
Teilmoduldimensionsbewertung...........................................................193
6.2.5.2 Auswirkung der Fakultätszugehörigkeit der Studiengänge auf die
Teilmodulbenotung...............................................................................195
6.2.5.3 Auswirkung der Fakultätszugehörigkeit der Studiengänge auf die
Moduldimensionsbewertung.................................................................196
6.2.5.4 Auswirkung der Fakultätszugehörigkeit der Studiengänge auf die
Modulbenotung.....................................................................................198
6.2.6 Department und Studienrichtung........................................................................199
6.2.6.1 Auswirkung der Studienrichtung und Departmentausrichtung auf die
Teilmoduldimensionen..........................................................................200
6.2.6.2 Auswirkung der Studienrichtung und Departmentausrichtung auf die
Teilmodulbenotung...............................................................................204
6.2.6.3 Auswirkung der Studienrichtung und Departmentausrichtung auf die
Moduldimensionen................................................................................205
6.2.6.4 Auswirkung der Studienrichtung und Departmentausrichtung auf die
Modulbenotung.....................................................................................211
6.2.7 Studiensemester und Geschlecht des Studierenden............................................212
6.2.7.1 Auswirkung des Studiensemesters und Geschlechts des Studierenden
auf dieTeilmoduldimensionsbewertungen............................................213
6.2.7.2 Auswirkung des Studiensemesters und Geschlechts des Studierenden
auf die Teilmodulbenotung....................................................................216
6.2.7.3 Auswirkung des Studiensemesters und Geschlechts des Studierenden
auf die Moduldimensionsbewertungen..................................................218
6.2.7.4 Auswirkung des Studiensemesters und Geschlechts des Studierenden
auf die Modulbenotung..........................................................................220
Inhaltsverzeichnis
IX
6.2.8 Studienzeit und Geschlecht des Studierenden....................................................222
6.2.8.1 Auswirkung der Studienzeit und des Geschlechts des Studierenden
auf die Teilmoduldimensionsbewertungen............................................222
6.2.8.2 Auswirkung der Studienzeit und des Geschlechts des Studierenden
auf die Teilmodulbenotung....................................................................227
6.2.8.3 Auswirkung der Studienzeit und des Geschlechts des Studierenden
auf die Moduldimensionsbewertungen..................................................229
6.2.8.4 Auswirkung der Studienzeit und des Geschlechts des Studierenden
auf die Modulbenotung..........................................................................235
6.2.9 Teilmodulauswahl für die Gesamtmodulbewertung...........................................237
7 Kritische Würdigung der Ergebnisse und Forschungsausblick..........................................245
Anhang...................................................................................................................................253
Literaturverzeichnis................................................................................................................357
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