Das niedersächsische Modell gegen Schulschwänzen: von der Idee zur Umsetzung ; Evaluation eines kriminalpräventiven Modells im Spannungsfeld interinstitutioneller Kooperation zwischen Schule, sozialem Dienst und Polizei
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2009
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 2, Rechtswissenschaft = Série 2, Droit ; 4816 |
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adam_text | Diese kriminologische Arbeit widmet sich der Evaluation des Implementations¬
prozesses eines kriminalpräventiven Modells in Niedersachsen: „ProgeSs . Im
interinstitutionellen Spannungsfeld zwischen Schulen, sozialen Diensten und
der Polizei erfolgte in den Jahren 2003 und 2004 in vier niedersächsischen
Modellstandorten die Erprobung von „ProgeSs , welches die Reduzierung
von Schulschwänzen und damit einhergehend langfristig die Senkung der
Kriminalitätsbelastung der Jugendlichen zum Ziel hatte. Die Prozessevaluation
erfolgte über einen Mehrmethodenansatz, der u. a. quantitative Befragungen von
Lehrern und Schülern sowie qualitative Interviews mit Vertretern aus Schulen,
sozialen Diensten, Kommunen und der Polizei umfasst.
Daniela
Trunk,
1991-1999 Studium und Referendariat in Halle und Leipzig;
2000-2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der kriminologischen Abteilung
der Universität Hamburg und am europäischen Forschungsprojekt „InSec ;
2003-2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „ProgeSs
der Universität Hamburg.
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 Forschungsinteresse und Forschungsgegenstand - Einleitung
zu dieser Arbeit
11
Kapitel 2 Der rechtliche Rahmen
fur
die Elemente von „ProgeSs
η
2.1 Die Schulpflicht als zentraler Bezugspunkt fiir die Bewertung von Schuh/ersäumnissen 18
2.1.1 Die Festschreibung der Schulpflicht in Deutschland: Ein historischer Abriss 18
2.1.2 Das Niedersächsische Schulgesetz: Die Normen zur Schulpflicht und zur
Schulpflichtverletzung 23
2.2 Rechtliche Vorgaben
fir die
Zusammenarbeit von Schulen und sozialen Diensten in
Niedersachsen 28
2.3 Die datenschutzrechtlichen Grundlagen 31
2.4 Die gesetzliche Grundlage fiir die Schulschwänzerkontrotten 34
2.5 Schlussfolgerung 36
Kapitel 3 Forschungsbefunde bezüglich der Implementierung koopera¬
tiver Präventionsprojekte 39
3.
1
Fachubergreifende Studien — Hintergrundinformationen zur interinstitutionellen Kooperation 39
3.2 Die Implementierung eines kooperativen Ansatzes im Rahmen kriminalpräventiver Projekte 47
3.2.1 Gemeinwesenorientierte Ansitze 48
3.2.2 Kommunikation und Kooperation zwischen Polizei und sozialen Einrichtungen SO
3.3 Probleme bei der Prozessevaluation — Wie Forschungsarbeit und Modellumsetzung einander
beeinflussen 53
3.4 Die krim maipräventive Zusammenarbeit von Polizei, sozialen Diensten und Schulen in
Deutschland 56
3.4.1 Die Einbindung sozialer Dienste in die Kriminalprävention 56
3.4.2 Praxisberunde zur Kooperation der Kinder und Jugendhilfe aus dem gesamten
Bundesgebiet 59
3.4.3 Die Prozessevaluation zum schleswig-holsteinischen Modellprojekt: Kooperation
im Fall von jugendlichen „Mehrfach- und Intensivtfflem 61
3.5 Kooperation von Schule, Jugendhilfe und Justiz in Niedersachsen 64
3.6 Schlussfolgerung 68
Kapitel 4 Der Theoretische Rahmen - Kommunikation und Kooperation
zwischen sozialen Systemen 69
4.1 Die Kommunikation sozialer Systeme 69
4.2 Polizei, Schulen und soziale Dienste-Soziale Systeme im luhmannsehen Sinne? 75
42.1 Soziale Hilfe als System 75
4.22 Polizei ab Organisation
emes
Funktionssystems oder als System an sich? SO
42.3 Schule als Organisation des Erziehungssystems 81
43 Schhissfoigerung 83
Kapitel 5 Methodik 85
5.1 Die qualitative Erhebung: Die Expertenhuerviews 86
5.1.1 Die Vorbereitung der Interviews 87
i) Die Auswahl der Interviewparmer 87
ii) Aufbau des Leitfadens 88
5.1.2 Die Durchführung der Interviews 90
91
5.1.3 Die Auswertung der Interviews
5.2 Die quantitative Befragung der Lehrkräfte und Schüler 4
5.2.1 Die Messinstrumente „,
i) Der Aufbau der Fragebögen
ü) Die relevanten Fragestellungen
γ
5.2.2 Design und Durchführung
5.2.3 Stichprobe und Rücklauf j °
i) Die Lehrerbefragungen
ii) Die Schülerbefragung
5.2.4 Die Einteilung in
Experimental
und Kontrollgruppe
5.3 Die Erfassung und Auswertung der polizeilichen Schalerkontrollen j 4
5.3.1 Vorbereitung der Erfassung
5.3.2 Durchführung und Probleme bei der Falldokumentation jj°
5.3.3 Die Auswertung
5.4 Die Auswertung der Statistiken zu den Schulpflichtverletzungen jjjj
5.4.1 Die Abfrage bei den Ordnungsbeh5rden !
5.4.2 Die Qualität des Datenmaterials ! *
5.4.3 Die Auswertung der Statistiken der Schul-und Ordnungsämter 12U
Kapitel 6 Einfuhrung, Umsetzung und Realisierung von „ProgeSs in
den Modellregionen 123
6.1 Die Konzeption von „ProgeSs unddie Einführung in die Praxis J23
6.1.1 Die innerministerielle Beschlussfassung als Ausgangspunkt l/~
6.12 Die Konkretisierung des Modells durch den Landespräventionsrat 123
6.1.3 Die ModellmaBnahmen in der Gegenüberstellung von Eckpunktepapier und
Konzept des LPR
jfľ
6.1.4 Die Informationsweitergabe vom Land zu den örtlichen Akteuren l**
6.1.5 Schlussfolgerung 13U
6.2 Die
Charakteristika
der Modellregionen 13J
6.2.1 Hannover 3
6.2.2 Osnabrück f2
6.2.3 Delmenhorst 133
6.2.4 Landkreis Friesland 134
6.2.5 Schlussfblgereng 135
6.3 Die Ergebnisse der polizeilichen Schülerkontrollen 13
6.3.1 Hannover
6.3.2 Landkreis Friesland i31
6.3.3 Delmenhorst 138
6.3.4 Osnabrück 13S
6.3.5 Schlussfolgerung 140
6.4 Die Auswertung der Verfahren vor den
Ordnungsbehõrden
140
6.4.1 Friesland l41
6.4.2 Osnabrück I43
6.4.3 Hannover l46
6.4.4 Delrnenhorst 148
6.4.5 Schlussfolgerung 151
6.5 Die Befunde der quantitativen Lehrer undSehülerbefi-agungen 153
6.5.1 Informationsquellen der Lehrer-Von der Konzeption zur Praxis 153
6.5.2 Die Erfüllung der Schulvertrige und deren Bewertung durch die Lehrer 156
6.5.3 Die Erfahrungen mit den Helferteams und deren Bewertung 159
6.5.4 Erfahrungen mit den
Poiiztbonirollcn
und deren Bewertung
6.5.5 Vergleich der Modcllelemente in der Lehrercinschteung 61
6.5.6 Die
КооретжЈјопѕраПпо:
der Lehrer und deren fachliche Bewertung 162
6.5.7 Die Kontrolle der Anwesenheit durch die Lehrer 165
6.5.» Die Wahrnehmung der Kontrollen durch die Schaler 167
6.5.9 Reaktionen auf Schubchwfazoi 16S
6.5.10 Reaktionen auf Schulschwänzen aus der Sicht der Schüler 170
6.5.11 Schlussfolgerung 172
Kapitel 7 Die Ergebnisse der Expertenbefragung 175
7.1 Die Modelladressaten - Modellbeurteilung und Beschreibung des Jmplementierungsprozess 175
7.1.1 Die Polizei 175
7.1.2 Die Schulen 178
7.1.3 Die Jugendämter und der soziale Dienst 181
7.2 Das Bedingungsgeßige in den Modellregionen 183
7.2.1 Delmenhorst 183
i) Die Einführung von „ProgeSs - Abgrenzung vom Landesmodell oder Integration
in das Deimenhorster Modell? 183
ii) Die Polizei - Projektmüdigkeit und niedrige Schülerzahlen 184
iii)
Der soziale Dienst - Kein Helferteam während der Projektlaufzeit 186
7.2.2 Osnabrück 188
i) Die Schulen—Zwischen Ablehnung und Konfusion 188
ii) Die Polizei-Markierung interner Zuständigkeiten und Leistungsgrenzen 189
iii)
Das Jugendamt-Demonstration guten Willens 190
7.2.3 Hannover 192
i) Die Kooperationsregeln des Jugendamtes 192
ii) Die Schulen - Erfüllung der Formalitäten 193
iii)
Fallstudie: Eine Schule mit besonderem Engagement und Kreativität 195
iv) Der Blick auf mehrjährige Erfahrungen mit polizeilichen SchubchwSnzerkontroUen 196
7.2.4 Landkreis Friesland 197
i) Die Polizei auf einsamen Posten? 197
ii) Die ablehnende Haltung der Schuten im Landkreis 198
iii)
Das Helferteam ohne Jugendamt 200
7.3 Im Fokus: Das Verhältnis der Akteure zueinander 205
7.3.
1
Das Verhältnis von Schule und sozialem Dienst 206
i) Institutsphilosophien 206
ii) Die gegenseitige Kontaktaufhahme 208
iii)
Fehlende Transparenz beim sozialen
Dienst
209
iv) Die Bedeutung von Schulsozialarbeitem 211
7.3.2 Das Verhältnis zwischen Schule und Polizei 213
i) Kontakt und Kooperation 213
ii) Beurteilung der polizeilichen Arbeit 214
iii)
Die passive Haltung der Schulen 215
7.3.3 Die Polizei und der soziale Dienst- Aufeinanderzugehen versus Abgrenzung 215
7.4 Besondere organisatorische Probleme bei der Modelimplementierung 219
7.4.1 Die Delegation der Elemente von „oben nach „unten 220
7.4.2 Die interne Kommunikation der Sdiulen 222
7.4.3 Pianungslflcicn und Ressourcenmangel 224
7.4.4 Problematische mformationsveranstahungen und die Bringschuld des LPR 227
7.4.5 Das Ansprechpartnersystem 228
7.5 Lösungsvorschläge von den Akteuren 232
7.6 Probleme aufgrund des
EvahœtkHtsdesigns
234
7.7 Scnhasfolgenmg 236
Kapitel 8 Schlusswort 239
Literaturverzeichnis
I
Tabellenverzeichnis
VII
Abbikniitgsverzeichnis
IX
AokQrzungsverzeicnnb
X
|
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