Tourismus: Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2009
|
Ausgabe: | 9., überarb. und aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://d-nb.info/991814150/04 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 578 S. Ill., graph. Darst. - Literaturverz. S. [539] - 559 |
ISBN: | 9783486589276 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035291532 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090619 | ||
007 | t | ||
008 | 090204s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N03,0371 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991814150 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783486589276 |c Gb. : ca. EUR 39.80 |9 978-3-486-58927-6 | ||
024 | 3 | |a 9783486589276 | |
035 | |a (OCoLC)644040170 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991814150 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-355 |a DE-521 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-523 |a DE-1051 |a DE-859 |a DE-634 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-1102 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-92 |a DE-2070s |a DE-858 |a DE-188 |a DE-Eb1 | ||
082 | 0 | |a 338.4791 |2 22/ger | |
084 | |a QQ 900 |0 (DE-625)142003: |2 rvk | ||
084 | |a QR 562 |0 (DE-625)142063: |2 rvk | ||
084 | |a RB 10783 |0 (DE-625)142220:12857 |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Freyer, Walter |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)118202065 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Tourismus |b Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie |c von Walter Freyer |
250 | |a 9., überarb. und aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c 2009 | |
300 | |a XVI, 578 S. |b Ill., graph. Darst. - Literaturverz. S. [539] - 559 | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit | |
650 | 0 | 7 | |a Fremdenverkehrsgeografie |0 (DE-588)4122150-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tourismusindustrie |0 (DE-588)4466880-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tourismus |0 (DE-588)4018406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Marketing |0 (DE-588)4037589-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Tourismus |0 (DE-588)4018406-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Marketing |0 (DE-588)4037589-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Tourismusindustrie |0 (DE-588)4466880-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fremdenverkehrsgeografie |0 (DE-588)4122150-3 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | |u http://d-nb.info/991814150/04 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017096571&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017096571 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138588336553984 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorworte.....................................................
XI
Teil 1 Ausgangspunkte des Reisens........................... 1
1.1 Vom „Reisen zum „Tourismus .............................. 1
1.1.1 Die Tourismus- oder Fremdenverkehrslehre.................... 1
1.1.2 Die konstitutiven Elemente des Tourismus..................... 2
1.1.3 Die statistische Abgrenzung des Tourismus.................... 5
1.1.4 Exkurs: Tourismus, Touristik oder Fremdenverkehr?............. 7
1.2 Entwicklung des Reisens.................................... 9
1.2.0 Vorbemerkung: Epochen des Tourismus....................... 9
1.2.1 Die Vorphase (bis ca. 1850)................................. 10
1.2.2 Die Anfangsphase (1850-1914).............................. 13
1.2.3 Die Entwicklungsphase (1915-45)............................ 14
1.2.4 Die Hochphase (ab 1945)................................... 15
1.2.5 Die Zukunft: Zwischen Stagnation und Expansion.............. 16
1.3 „Boomfaktoren des Reisens................................. 20
1.3.0 Vorbemerkung: Von „Boomfaktoren zu
„Mega-
und Zukunftstrends 20
1.3.1 Einkommen und Wohlstand................................. 22
1.3.2 Urlaub, Freizeit, Wertewandel............................... 24
1.3.3 Mobilität und Verkehr..................................... 27
1.3.4 Entwicklung des Kommunikationswesens...................... 30
1.3.5 Ressourcenentwicklung im Quell- und Zielgebiet: Natur, Bevölkerung
und Verstädterung......................................... 32
1.3.6 Entstehen und Ausbau einer globalen Tourismusindustrie......... 34
1.4 Das System Tourismus...................................... 36
1.4.0 Vorbemerkung: Modellbildung............................... 36
1.4.1 Paradigmen einer Tourismuswissenschaft...................... 37
1.4.2 Touristische Grundmodelle.................................. 39
1.4.3 Das ökonomische Tourismusmodell........................... 48
1.4.4 Die Reise als Kernelement des Tourismus...................... 57
1.4.5 Exkurs: Reisen in Freizeit und Arbeitszeit..................... 62
1.5 Literaturhinweise zu Teil 1................................... 64
1.6 Fragen zu Teil 1........................................... 65
VI
Inhaltsverzeichnis
Teil 2 Die Nachfrageseite.................................... 67
2.0 Vorbemerkung ............................................ 67
2.1 Einflussfaktoren auf die Tourismusnachfrage.................... 67
2.1.0 Vorbemerkung ............................................ 67
2.1.1 Individuelle Einflüsse: Die Motive............................ 69
2.1.2 Gesellschaftliche Einflüsse................................... 79
2.1.3 Umwelteinflüsse........................................... 80
2.1.4 Wirtschaftliche Einflüsse.................................... 81
2.1.5 Anbieter-Einflüsse ......................................... 85
2.1.6 Staatliche Einflüsse........................................ 86
2.2 Typologisierung der Tourismusnachfrage........................ 87
2.2.0 Vorbemerkung ............................................ 87
2.2.1 Vom „Gast zum
„Tourisť /der
„homo touristicus
............. 87
2.2.2 Nachfragegruppen, -arten und -formen........................ 88
2.2.3 Urlaubsreisende........................................... 88
2.2.4 Geschäftsreisende ......................................... 94
2.2.5 Nicht-Reisende............................................ 98
2.3 Die Reiseentscheidung...................................... 100
2.3.1 Entscheidungsprozesse allgemein............................. 100
2.3.2 Elemente der Reiseentscheidung.............................. 101
2.3.3 Modelle und Theorien zur Reiseentscheidung...................104
2.4 Struktur der bundesdeutschen Reisenachfrage...................107
2.4.0 Vorbemerkung ............................................ 107
2.4.1 Die Reiseintensität......................................... 108
2.4.2 Die Reisehäufigkeit........................................ 110
2.4.3 Reiseziele ................................................ HO
2.4.4 Reiseverkehrsmittel ........................................ 111
2.4.5 Organisationsform der Reise................................ 112
2.4.6 Die Reiseausgaben......................................... 113
2.4.7 Zusammenfassung: Deutschland als Reiseland..................116
2.5 Das Reiseverhalten der Europäer............................. 117
2.6 Literaturhinweise zu Teil 2................................... 119
2.7 Fragen zu Teil 2........................................... 120
Teil 3 Das Tourismusangebot................................. 121
3.0 Vorbemerkung ............................................ 121
3.1 Einflussfaktoren auf das touristische Angebot.................... 122
3.1.0 Vorbemerkung ............................................ 122
3.1.1 Gesellschaftliche Einflüsse................................... 123
Inhaltsverzeichnis
VII
3.1.2 Umwelteinflüsse........................................... 123
3.1.3 Wirtschaftliche Einflussfaktoren.............................. 123
3.1.4 Nachfrager-Einflüsse....................................... 124
3.1.5 Staatliche Einflüsse........................................ 124
3.1.6 Unternehmerische/Betriebliche Einflüsse....................... 124
3.2 Die Struktur des Angebotes: Produkte und Produzenten........... 125
3.2.0 Vorbemerkung ............................................ 125
3.2.1 Die Tourismuswirtschaft und ihre Produzenten................. 126
3.2.2 Das „Produkt bzw. die „touristische Leistung ................ 134
3.2.3 Speziell: die Tourismuswirtschaft im engeren Sinne.............. 137
3.3 Das Beherbergungswesen.................................... 138
3.3.0 Vorbemerkung:
Hôtellerie
und Gastronomie.................... 138
3.3.1 Das Produkt: die Beherbergungsleistung
(„hospitality )
..........140
3.3.2 Die Struktur des Beherbergungswesens........................ 143
3.3.3 Die Beherbergungsbranche in Deutschland..................... 151
3.3.4 Der internationale Hotelmarkt............................... 154
3.3.5 Vertriebswege............................................. 156
3.3.6 Literaturhinweise zu Kapitel 3.3............................. 157
3.4 Touristisches Transportwesen................................. 158
3.4.1 Grundlagen der touristischen Transportwirtschaft............... 158
3.4.2 Touristischer Straßenverkehr................................ 165
3.4.3 Touristischer Luftverkehr................................... 176
3.4.4 Touristischer Schienenverkehr (Bahnverkehr)................... 193
3.4.5 Touristischer Schiffsverkehr (Wasserverkehr)....................201
3.4.6 Literaturhinweise zu Kapitel 3.4.............................208
3.5 Reiseveranstalter ..........................................209
3.5.1 Merkmale von Reiseveranstaltern............................209
3.5.2 Das Produkt: die Pauschalreise..............................210
3.5.3 Struktur der Reiseveranstalterbranche (Übersicht)...............214
3.5.4 Die Entwicklung der Reiseveranstalterbranche in Deutschland .... 215
3.5.5 Die deutschen Großveranstalter zu Beginn des 3. Jahrtausends .... 223
3.5.6 Vertriebswege: Die Reisemittler..............................235
3.5.7 Exkurs: Die Haftung von Reiseveranstaltern und Reisebüros......238
3.5.8 Europäische Reiseveranstalter...............................241
3.5.9 Literaturhinweise zu Kapitel 3.5 und 3.6.......................242
3.6 Reisemittler ..............................................243
3.6.1 Merkmale von Reisemittlern................................243
3.6.2 Abgrenzung Reiseveranstalter und Reisebüro...................243
3.6.3 Das „Produkt : die Vermittlungsleistung......................245
3.6.4 Struktur der Reisebürobranche in Deutschland.................247
3.6.5 Entwicklung der Reisebürobranche in Deutschland..............249
3.6.6 Exkurs: Reisebüronutzung durch die Reisenden.................255
3.7
(Tourismus-)
Destinationen ...................................257
3.7.1 Zum Begriff: Vom Fremdenverkehrsort zur Tourismus-Destinationen 258
VIII Inhaltsverzeichnis
3.7.2 Produkt und Produzenten in Tourismus-Destinationen........... 259
3.7.3 Die Struktur von Destinationen (als touristische Anbieter)........ 265
3.7.4 Gestaltung des touristischen Angebotes in Deutschland.......... 271
3.7.5 Heilbäder und Kurorte/Prädikatisierte Tourismusorte............ 274
3.7.6 Literaturhinweise zu Kapitel 3.7............................. 280
3.8 Computer-Reservierungssysteme (CRS)........................281
3.8.1 Vorbemerkung: Kurzcharakteristik...........................281
3.8.2 Das Produkt.............................................282
3.8.3 Die Struktur der Industrie..................................283
3.8.4 Internet und Tourismus.....................................288
3.8.5 Ausblick: Informations-Technologien im Tourismus.............292
3.8.6 Literaturhinweise zu Kapitel 3.8.............................292
3.9 Literaturhinweise zu Teil 3...................................293
3.10 Fragen zu Teil 3...........................................293
Teil 4 Touristische Märkte...................................295
4.0 Vorbemerkung ............................................295
4.1 Marktanalyse allgemein.....................................295
4.1.1 Marktbetrachtung in der VWL.............................. 295
4.1.2 Marktabgrenzung ......................................... 297
4.1.3 Marktformen............................................. 298
4.1.4 Anhang: Das volkswirtschaftliche Marktmodell................. 302
4.2 Touristische Märkte im Überblick.............................306
4.2.1 Marktabgrenzung im Tourismus.............................306
4.2.2 Modell der Tourismusmärkte................................306
4.3 Ausgewählte Tourismusmärkte in Deutschland...................309
4.3.0 Vorbemerkung ............................................ 309
4.3.1 Der Gesamtreisemarkt..................................... 309
4.3.2 Der Reisemarkt der Reiseveranstalter (Pauschalreisemarkt)....... 311
4.3.3 Reisebüromarkt........................................... 312
4.3.4 Beherbergungsmarkt....................................... 314
4.3.5 Flugmarkt ............................................... 316
4.4 Touristisches
Marketing(-Management)
........................317
4.4.0 Vorbemerkung: Marketing-Management im Tourismus........... 317
4.4.1 Allgemeine Aspekte des Marketing-Managements............... 317
4.4.2 Besonderheiten des touristischen Marketing.................... 320
4.4.3 Marketingschritte im Tourismus (Übersicht).................... 326
4.4.4 Anaiysephase: Informations-Marketing........................ 328
4.4.5 Konzeptionsphase: Strategisches Marketing.................... 333
4.4.6 Gestaltungsphase: Taktisches Marketing
(Marketing-Mix)
........ 344
4.4.7 Marketing-Implementierung: Realisierungs- und Kontrollphase .... 357
4.5 Literaturhinweise zu Teil 4...................................358
4.6 Fragen zu Teil 4...........................................358
Inhaltsverzeichnis
IX
Teil 5 Tourismuspolitik.......................................361
5.0 Vorbemerkung ............................................361
5.1 Tourismuspolitik - warum?..................................362
5.1.1
(Tourismus-)Planung in
marktwirtschaftlichen Systemen..........362
5.1.2 Tourismuspolitik und gesellschaftliches System sowie
Entwicklungsstand.........................................364
5.2 Tourismuspolitik im Rahmen eines allgemeinen Tourismusmodells ... 368
5.2.1 Tourismuspolitik als
policy-mix, Querschnittsdisziplin
oder Teil
der Wirtschaftspolitik? ..................................... 368
5.2.2 Tourismuspolitische Konzepte............................... 369
5.2.3 Methode: Ziel-Mittel-DenkenZ-Ansatz......................... 375
5.3 Träger der Tourismuspolitik..................................376
5.3.1 Grundlegende Strukturen...................................376
5.3.2 Träger in der Bundesrepublik: Bund, Länder und Gemeinden
sowie Verbände...........................................380
5.4 Ziele der Tourismuspolitik...................................386
5.4.0 Zieldiskussion - allgemein..................................386
5.4.1 Zielhierarchien und -ebenen.................................386
5.4.2 Bereichsziele im Tourismus..................................390
5.4.3 Zielkonflikte: Tourismuspolitik im Spannungsfeld...............393
5.4.4 Tourismusziele in der Bundesrepublik: das tourismuspolitische
Grundsatzprogramm.......................................395
5.5 Tourismuspolitische Aufgaben und Mittel.......................398
5.5.1 Tourismuspolitische Aufgaben...............................398
5.5.2 Tourismuspolitische Instrumente im tourismuswissenschaftlichen
Systemzusammenhang......................................399
5.5.3 Das tourismuspolitische Instrumentarium in der Bundesrepublik
Deutschland..............................................402
5.6 Internationale Tourismuspolitik...............................415
5.6.1 Internationale Organisationen und Tourismuspolitik.............416
5.6.2 Europäische Tourismuspolitik ...............................418
5.7 Literaturhinweise zu Teil 5...................................424
5.8 Fragen zu Teil 5...........................................425
Teil 6 Bedeutung des Tourismus..............................427
6.0 Allgemeine Beurteilungskriterien und
-probleme
des Tourismus......427
6.1 Statistische Einschätzung....................................428
6.1.1 Vielfalt der Tourismusstatistiken.............................428
X
Inhaltsverzeichnis
6.1.2 Internationale Tourismusstatistiken...........................431
6.1.3 Die Tourismusdichte.......................................434
6.1.4 Übernachtungsstatistiken ...................................435
6.1.5 Deutschland und der Welttourismus..........................437
6.2 Ökonomische Einschätzung..................................438
6.2.0 Grundlagen der ökonomischen Bewertung.....................438
6.2.1 Reiseverkehr und Sozial- bzw. Inlandsprodukt..................442
6.2.2 Reiseverkehr und Beschäftigung..............................450
6.2.3 Reiseverkehr und Preisniveau................................460
6.2.4 Reiseverkehr und Außenwirtschaft...........................463
6.2.5 Reiseverkehr und Verteilung.................................478
6.2.6 Reiseverkehr und geringe Konzentration.......................481
6.3 Sozio-kulturelle Beurteilung..................................486
6.3.0 Vorbemerkung ............................................486
6.3.1 Akkulturation und
Demonstrationseffekt
......................487
6.3.2 Tourismus und Sozialstruktur...............................492
6.3.3 Kultur und Tradition.......................................493
6.3.4 Normen und Werte........................................495
6.3.5 Tourismus als Völkerverständigung?..........................497
6.3.6 Tourismus und Sicherheit...................................499
6.4 Ökologische Beurteilung....................................503
6.4.0 Vorbemerkungen ..........................................503
6.4.1 Wechselwirkungen zwischen Tourismus und Umwelt.............504
6.4.2 Positive ökologische Auswirkungen des Tourismus..............505
6.4.3 Negative ökologische Auswirkungen des Tourismus..............506
6.4.4 Umweltbewusstsein und Umweltverhalten im Tourismus.........509
6.4.5 Belastungsgrenzen und Besucherlenkung.......................512
6.4.6 Maßnahmen umweltorientierten Handelns im Tourismus.........514
6.5 Totirismuskritik ...........................................518
6.5.0 Vorbemerkung ............................................518
6.5.1 Die Kritiker..............................................518
6.5.2 Gegenstände der Kritik.....................................521
6.5.3 Sonderform: Alternativer Tourismus..........................526
6.5.4 Vorschläge ...............................................528
6.6 Individuelle Beurteilung.....................................534
6.7 Literaturhinweise zu Teil 6...................................535
6.8 Fragen zu Teil 6...........................................537
Literaturverzeichnis..............................................539
Abbildungsverzeichnis ............................................561
Stichwortverzeichnis .............................................567
|
any_adam_object | 1 |
author | Freyer, Walter 1950- |
author_GND | (DE-588)118202065 |
author_facet | Freyer, Walter 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Freyer, Walter 1950- |
author_variant | w f wf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035291532 |
classification_rvk | QQ 900 QR 562 RB 10783 |
ctrlnum | (OCoLC)644040170 (DE-599)DNB991814150 |
dewey-full | 338.4791 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 338 - Production |
dewey-raw | 338.4791 |
dewey-search | 338.4791 |
dewey-sort | 3338.4791 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Geographie |
edition | 9., überarb. und aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02496nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035291532</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090619 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090204s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N03,0371</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991814150</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486589276</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 39.80</subfield><subfield code="9">978-3-486-58927-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783486589276</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)644040170</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991814150</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.4791</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 900</subfield><subfield code="0">(DE-625)142003:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 562</subfield><subfield code="0">(DE-625)142063:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10783</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12857</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freyer, Walter</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118202065</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tourismus</subfield><subfield code="b">Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie</subfield><subfield code="c">von Walter Freyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9., überarb. und aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 578 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst. - Literaturverz. S. [539] - 559</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdenverkehrsgeografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122150-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tourismusindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4466880-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tourismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tourismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tourismusindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4466880-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fremdenverkehrsgeografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122150-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://d-nb.info/991814150/04</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017096571&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017096571</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV035291532 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:30:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783486589276 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017096571 |
oclc_num | 644040170 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-739 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-523 DE-1051 DE-859 DE-634 DE-384 DE-29 DE-1102 DE-824 DE-20 DE-B170 DE-92 DE-2070s DE-858 DE-188 DE-Eb1 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-739 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-523 DE-1051 DE-859 DE-634 DE-384 DE-29 DE-1102 DE-824 DE-20 DE-B170 DE-92 DE-2070s DE-858 DE-188 DE-Eb1 |
physical | XVI, 578 S. Ill., graph. Darst. - Literaturverz. S. [539] - 559 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
series2 | Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit |
spelling | Freyer, Walter 1950- Verfasser (DE-588)118202065 aut Tourismus Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie von Walter Freyer 9., überarb. und aktualisierte Aufl. München Oldenbourg 2009 XVI, 578 S. Ill., graph. Darst. - Literaturverz. S. [539] - 559 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit Fremdenverkehrsgeografie (DE-588)4122150-3 gnd rswk-swf Tourismusindustrie (DE-588)4466880-6 gnd rswk-swf Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd rswk-swf Marketing (DE-588)4037589-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Tourismus (DE-588)4018406-7 s Marketing (DE-588)4037589-4 s 1\p DE-604 Tourismusindustrie (DE-588)4466880-6 s Fremdenverkehrsgeografie (DE-588)4122150-3 s 2\p DE-604 http://d-nb.info/991814150/04 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017096571&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Freyer, Walter 1950- Tourismus Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie Fremdenverkehrsgeografie (DE-588)4122150-3 gnd Tourismusindustrie (DE-588)4466880-6 gnd Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd Marketing (DE-588)4037589-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122150-3 (DE-588)4466880-6 (DE-588)4018406-7 (DE-588)4037589-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Tourismus Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie |
title_auth | Tourismus Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie |
title_exact_search | Tourismus Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie |
title_full | Tourismus Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie von Walter Freyer |
title_fullStr | Tourismus Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie von Walter Freyer |
title_full_unstemmed | Tourismus Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie von Walter Freyer |
title_short | Tourismus |
title_sort | tourismus einfuhrung in die fremdenverkehrsokonomie |
title_sub | Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie |
topic | Fremdenverkehrsgeografie (DE-588)4122150-3 gnd Tourismusindustrie (DE-588)4466880-6 gnd Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd Marketing (DE-588)4037589-4 gnd |
topic_facet | Fremdenverkehrsgeografie Tourismusindustrie Tourismus Marketing Lehrbuch |
url | http://d-nb.info/991814150/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017096571&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT freyerwalter tourismuseinfuhrungindiefremdenverkehrsokonomie |