Aktive Produktindividualisierung: Ansatzpunkte zur nutzerorientierten Konzeption von Mass-Customization-Angeboten im Konsumgütermarkt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU), Universität Mannheim
Gabler Edition Wissenschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 236 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834915184 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.........................................................................................XIII
Tabellenverzeichnis...............................................................................................
XV
Abkürzungsverzeichnis.......................................................................................XVII
A. Aktive Produktindividualisierung als Erkenntnisobjekt...................................1
I.
Zur Notwendigkeit der nutzerorientierten Konzeption von Mass-
Customization-Angeboten...............................................................................1
II.
Ziele und Aufbau der Arbeit.............................................................................3
B. Grundlagen der Untersuchung...........................................................................7
I.
Definitorische Grundlagen...............................................................................7
1.
Mass Customization
aus Anbietersicht......................................................7
1.1. Definition und Merkmale von
Mass Customization..........................
7
1.2. Abgrenzung zu anderen Fertigungskonzepten..............................12
2.
Mass Customization
aus Konsumentensicht...........................................15
2.1. Definition und Merkmale der Option zur aktiven
Produktindividualisierung...............................................................15
2.2. Schritte im Rahmen der Nutzung von Mass-Customization-
Angeboten.....................................................................................19
II.
Synopse des Forschungsstands....................................................................22
1. Systematisierung der relevanten Forschungsbeiträge.............................22
2. Forschungsbeiträge mit indirektem Bezug zur Analyse von
Mass
Customization
aus Konsumentenperspektive..........................................23
2.1, Forschungsbeiträge zur Individualisierung des Konsums..............23
2.2. Forschungsbeiträge zur aktiven Rolle der Konsumenten im
Konsumgütermarkt........................................................................26
3. Forschungsbeiträge mit direktem Bezug zur Analyse von
Mass
Customization
aus Konsumentenperspektive..........................................30
3.1. Konzeptionelle Studien..................................................................30
3.2. Empirische Studien........................................................................35
3.2.1. Studien mit Fokus auf Vorkaufphase...............................36
3.2.2. Studien mit Fokus auf Konfiguration und
Nachkaufphase................................................................42
4. Zusammenfassung des Erkenntnisbeitrags der ausgewerteten
Forschung................................................................................................50
IX
III.
Theoretische
Bezugspunkte..........................................................................59
1. Auswahl der theoretischen Bezugspunkte...............................................59
2. Hauptbezugspunkte aus den Verhaltenswissenschaften.........................59
2.1. Akzeptanztheorie...........................................................................59
2.2. Customer-Value-Theorie...............................................................66
3. Ergänzende Theorien aus den Verhaltenswissenschaften......................79
3.1. Uniqueness-Theorie......................................................................79
3.2. Theorie des wahrgenommenen Risikos.........................................83
3.3. Theorie der erwarteten Selbstwirksamkeit.....................................86
4. Ergänzende Bezugspunkte aus der Neuen Institutionenökonomie..........90
4.1. Informationsökonomie...................................................................91
4.2. Transaktionskosten-Theorie..........................................................96
4.3. Prinzipal-Agenten-Theorie.............................................................99
С
Nutzentypologie und Untersuchungsmodell zur Erklärung der
konsumentenseitigen Akzeptanz von
Mass Customization........................
103
I.
Methodische Vorgehensweise.....................................................................103
II.
Grundlagen zu den ausgewählten qualitativen Forschungsmethoden.........104
1. Ursprung, Ziel und Besonderheiten bei der Durchführung
qualitativer Studien................................................................................104
2. Definition und Besonderheiten von Tiefeninterview-Studien..................109
3. Definition und Besonderheiten von Fokusgruppen-Studien...................110
III.
Nutzentypologie und relevante Kosten von
Mass-Customization
-Angeboten..................................................................................................113
1. Grundstruktur der Nutzentypologie und der relevanten Kosten.............113
2. Tiefeninterview-Studie zur Konkretisierung und Vervollständigung
der Grundstruktur...................................................................................114
2.1. Ziel und Vorgehen.......................................................................114
2.2. Ergebnisse...................................................................................116
IV.
Festlegung des konzeptionellen Rahmens des Untersuchungsmodells......120
1. Grundstruktur des Untersuchungsmodells.............................................120
2. Fokusgruppen-Studie zur Identifikation weiterer
akzeptanzrelevanter Faktoren und attraktiver Produktkategorien..........122
2.1. Ziel und Vorgehen.......................................................................122
2.2. Ergebnisse...................................................................................124
2.3. Auswirkungen auf die Wahl des Untersuchungsszenarios..........128
V. Konzeptionalisierung der Konstrukte
und Herleitung des
Hypothesensystems....................................................................................129
1. Generelle Einstellung und konkrete Nutzungsabsicht als
abhängige Variablen..............................................................................129
2. Teilmodell zur Erklärung der generellen Einstellung..............................130
2.1. Determinanten.............................................................................130
2.1.1. Erwarteter funktionaler Produktnutzen...........................130
2.1.2. Erwarteter holistischer Produktnutzen............................132
2.1.3. Erwarteter ästhetischer Produktnutzen..........................133
2.1.4. Erwartete Einzigartigkeit des Produkts...........................134
2.1.5. Erwarteter Stolz auf das Produktergebnis......................136
2.1.6. Erwartete Freude über die
Selbstbelohnungsmöglichkeit.........................................138
2.1.7. Erwarteter geringerer Ärger über das Produkt...............139
2.1.8. Erwarteter epistemischer Nutzen...................................140
2.1.9. Erwarteter hedonistischer Nutzen..................................141
2.1.10. Erwarteter Kontrollnutzen...............................................143
2.1.11. Erwartete Anstrengungen...............................................144
2.2. Art der Individualisierung als Moderator......................................145
3. Teilmodell zur Erklärung der konkreten Nutzungsabsicht......................147
3.1. Determinanten.............................................................................147
3.1.1. Einstellung......................................................................147
3.1.2. Erwarteter ökonomischer Nutzen...................................148
3.1.3. Erwarteter Shopping-Convenience-Nutzen....................149
3.2. Moderatoren................................................................................150
3.2.1. Wahrgenommene Annehmbarkeit der geforderten
Wartezeit........................................................................151
3.2.2. Wahrgenommene Annehmbarkeit des geforderten
Preispremiums...............................................................152
3.2.3. Bestehende Unzufriedenheit mit verfügbarem
Angebot..........................................................................153
3.2.4. Erwartete Selbstwirksamkeit..........................................154
3.2.5. Wahrgenommenes funktionales Risiko..........................155
3.2.6. Wahrgenommenes soziales Risiko................................156
VI.
Das Untersuchungsmodell...........................................................................158
XI
D.
Empirische Überprüfung des Untersuchungsmodells.................................159
I.
Empirische und methodische Grundlagen der Datenanalyse und
-gewinnung..................................................................................................159
1. Datenanalyse.........................................................................................159
1.1. Konstruktmessung.......................................................................159
1.2. Dependenzanalyse......................................................................165
1.2.1. Kovarianzstrukturanalyse...............................................165
1.2.2. Moderierte Regressionsanalyse.....................................169
2. Datengewinnung....................................................................................171
2.1. Vorgehen.....................................................................................171
2.2. Beschreibung der Stichprobe......................................................173
II.
Operationalisierung der
Konstrukte
.............................................................175
III.
Überprüfung des Hypothesensystems.........................................................184
1. Das Basismodell....................................................................................184
2. Zwei-Gruppen-Analyse..........................................................................185
2.1. Gruppenvergleich in Abhängigkeit der Art des Produkts.............185
2.2. Gruppenvergleich in Abhängigkeit der Art der
Individualisierung.........................................................................186
3. Modellerweiterung.................................................................................188
IV.
Ausgewählte deskriptive Ergebnisse...........................................................189
V.
Diskussion der Ergebnisse..........................................................................193
E. Schlussbetrachtung........................................................................................195
I. Zusammenfassung derzentralen Ergebnisse..............................................195
II.
Implikationen für die Forschung...................................................................200
III.
Implikationen für das Management..............................................................203
Literaturverzeichnis..............................................................................................209
XII
|
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