Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache:
Jeder Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ist auch Sprachunterricht. Diese Einsicht ist im Prinzip nicht neu. Dennoch fehlten bisher vielfach ein genaues Wissen darüber, welche spezifischen sprachlichen Anforderungen beispielsweise im Physik- oder Biologieunterricht beste...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Jeder Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ist auch Sprachunterricht. Diese Einsicht ist im Prinzip nicht neu. Dennoch fehlten bisher vielfach ein genaues Wissen darüber, welche spezifischen sprachlichen Anforderungen beispielsweise im Physik- oder Biologieunterricht bestehen und an welchen Punkten, Kinder mit Deutsch als Zweitsprache besondere Schwierigkeiten beim Verstehen von Texten oder Lehrervorträgen haben und wo es ihnen weniger als den monolingual deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern gelingt, Aufgaben adäquat mündlich oder schriftlich zu bewältigen. Der vorliegende Band versucht Einblicke in diesen Ausschnitt schulischer Wirklichkeit zu geben. Dabei werden Mathematik-, Physik- und Biologieunterricht ebenso betrachtet wie Literaturunterricht, Englischunterricht und bilingualer Sachfachunterricht. Es geht um Schreiben und Textkompetenz, CLIL und DaZ, Sprachdiagnose und Sprachförderung. Deutlich wird, dass Fachlehrer einen neuen Blick auf ihren Unterricht gewinnen müssen - und eine erweiterte Ausbildung benötigen, für die eine erste Initiative vorgestellt wird. |
Beschreibung: | VI, 281 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783823364825 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035289839 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100312 | ||
007 | t | ||
008 | 090204s2010 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783823364825 |9 978-3-8233-6482-5 | ||
035 | |a (OCoLC)521483341 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ302318232 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-20 |a DE-70 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.1175086912 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 3010 |0 (DE-625)38160: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3024 |0 (DE-625)38173: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache |c Bernt Ahrenholz (Hg.) |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr |c 2010 | |
300 | |a VI, 281 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 8 | |a Jeder Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ist auch Sprachunterricht. Diese Einsicht ist im Prinzip nicht neu. Dennoch fehlten bisher vielfach ein genaues Wissen darüber, welche spezifischen sprachlichen Anforderungen beispielsweise im Physik- oder Biologieunterricht bestehen und an welchen Punkten, Kinder mit Deutsch als Zweitsprache besondere Schwierigkeiten beim Verstehen von Texten oder Lehrervorträgen haben und wo es ihnen weniger als den monolingual deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern gelingt, Aufgaben adäquat mündlich oder schriftlich zu bewältigen. Der vorliegende Band versucht Einblicke in diesen Ausschnitt schulischer Wirklichkeit zu geben. Dabei werden Mathematik-, Physik- und Biologieunterricht ebenso betrachtet wie Literaturunterricht, Englischunterricht und bilingualer Sachfachunterricht. Es geht um Schreiben und Textkompetenz, CLIL und DaZ, Sprachdiagnose und Sprachförderung. Deutlich wird, dass Fachlehrer einen neuen Blick auf ihren Unterricht gewinnen müssen - und eine erweiterte Ausbildung benötigen, für die eine erste Initiative vorgestellt wird. | |
650 | 0 | 7 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ahrenholz, Bernt |d 1953-2019 |0 (DE-588)112454321 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017094924&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017094924 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138586056949760 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS BERNT AHRENHOLZ
EINLEITUNG..............................................................................................
1 BERNT AHRENHOLZ BILDUNGSSPRACHE IM SACHUNTERRICHT DER GRUNDSCHULE 15
WILHELM GRIESSHABER (FACH-)SPRACHE IM ZWEITSPRACHLICHEN FACHUNTERRICHT 37
ELKE GRUNDLER ARGUMENTIEREN IN DER ZWEITSPRACHE 55 ALEXANDRA
JUNK-DEPPENMEIER/JOACHIM SCHAEFER LESEKOMPETENZ ALS VORAUSSETZUNG FUER DAS
LERNEN IM FACHUNTERRICHT 69 UDOOHM VON DER OBJEKTSTEUERUNG ZUR
SELBSTSTEUERUNG: ZWEITSPRACHENFOERDERUNG ALS BEFAEHIGUNG ZUM HANDELN 87
HELMUT JOHANNES VOLLMER, EIKE THUERMANN ZUR SPRACHLICHKEIT DES
FACHLERNENS: MODELLIERUNG EINES REFERENZRAHMENS FUER DEUTSCH ALS
ZWEITSPRACHE 107 WOLFGANG ZYDATISS PARAMETER EINER BILINGUALEN DIDAKTIK
FUER DAS INTEGRIERTE SACH-SPRACHLERNEN IM FACHUNTERRICHT: DIE
CLIL-PERSPEKTIVE 133 BEATE LUETKE DEUTSCH-ALS-ZWEITSPRACHE IN DER
UNIVERSITAEREN LEHRERAUSBILDUNG. DER FACHINTEGRATIVE ANSATZ IM MASTER OF
EDUCATION AN DER HUMBOLDT-UNIVERSITAET ZU BERLIN 153 TANJA TAJMEL
DAZ-FOERDERUNG IM NATURWISSENSCHAFTLICHEN FACHUNTERRICHT 167 SIMONE
KUPLAS DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHENFOERDERUNG IM BIOLOGIEUNTERRICHT 185
SABINE SCHMAELZER-EIBINGERJELISABETH LANGER SPRACHFOERDERUNG IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT IN MEHRSPRACHIGEN KLASSEN. EIN
DIDAKTISCHES MODELL FUER DAS FACH CHEMIE 203 VI HEIDI ROESCH DAZ IM
LITERATURUNTERRICHT 219 WERNER KNAPP/HARALD PFAFF/SYBILLE WERNER
VERSTEHEN DURCH SCHREIBEN. ANLAGE EINER EMPIRISCHEN STUDIE ZUM
PRODUKTIVEN UMGANG MIT MATHEMATISCHEN TEXTAUFGABEN 239 JOERG-U.
KESSLER/CHRISTIAN PAULICK MEHRSPRACHIGKEIT UND SCHULISCHES
FREMDSPRACHENLERNEN: ENGLISCHUNTERICHT BEI LERNERN MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND 257 CLAUDIO NODARI FACHDINGSDA -
FAECHERORIENTIERTER GRUNDWORTSCHATZ FUER DAS 5. - 9. SCHULJAHR 279
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Ahrenholz, Bernt 1953-2019 |
author2_role | edt |
author2_variant | b a ba |
author_GND | (DE-588)112454321 |
author_facet | Ahrenholz, Bernt 1953-2019 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035289839 |
classification_rvk | DP 4000 DP 4200 GB 3010 GB 3024 |
ctrlnum | (OCoLC)521483341 (DE-599)BSZ302318232 |
dewey-full | 370.1175086912 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1175086912 |
dewey-search | 370.1175086912 |
dewey-sort | 3370.1175086912 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03455nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035289839</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100312 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090204s2010 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823364825</subfield><subfield code="9">978-3-8233-6482-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)521483341</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ302318232</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1175086912</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3024</subfield><subfield code="0">(DE-625)38173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache</subfield><subfield code="c">Bernt Ahrenholz (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 281 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Jeder Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ist auch Sprachunterricht. Diese Einsicht ist im Prinzip nicht neu. Dennoch fehlten bisher vielfach ein genaues Wissen darüber, welche spezifischen sprachlichen Anforderungen beispielsweise im Physik- oder Biologieunterricht bestehen und an welchen Punkten, Kinder mit Deutsch als Zweitsprache besondere Schwierigkeiten beim Verstehen von Texten oder Lehrervorträgen haben und wo es ihnen weniger als den monolingual deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern gelingt, Aufgaben adäquat mündlich oder schriftlich zu bewältigen. Der vorliegende Band versucht Einblicke in diesen Ausschnitt schulischer Wirklichkeit zu geben. Dabei werden Mathematik-, Physik- und Biologieunterricht ebenso betrachtet wie Literaturunterricht, Englischunterricht und bilingualer Sachfachunterricht. Es geht um Schreiben und Textkompetenz, CLIL und DaZ, Sprachdiagnose und Sprachförderung. Deutlich wird, dass Fachlehrer einen neuen Blick auf ihren Unterricht gewinnen müssen - und eine erweiterte Ausbildung benötigen, für die eine erste Initiative vorgestellt wird.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ahrenholz, Bernt</subfield><subfield code="d">1953-2019</subfield><subfield code="0">(DE-588)112454321</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017094924&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017094924</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV035289839 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:30:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823364825 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017094924 |
oclc_num | 521483341 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-20 DE-70 DE-384 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-20 DE-70 DE-384 DE-11 DE-188 |
physical | VI, 281 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Narr |
record_format | marc |
spelling | Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache Bernt Ahrenholz (Hg.) Tübingen Narr 2010 VI, 281 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jeder Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ist auch Sprachunterricht. Diese Einsicht ist im Prinzip nicht neu. Dennoch fehlten bisher vielfach ein genaues Wissen darüber, welche spezifischen sprachlichen Anforderungen beispielsweise im Physik- oder Biologieunterricht bestehen und an welchen Punkten, Kinder mit Deutsch als Zweitsprache besondere Schwierigkeiten beim Verstehen von Texten oder Lehrervorträgen haben und wo es ihnen weniger als den monolingual deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern gelingt, Aufgaben adäquat mündlich oder schriftlich zu bewältigen. Der vorliegende Band versucht Einblicke in diesen Ausschnitt schulischer Wirklichkeit zu geben. Dabei werden Mathematik-, Physik- und Biologieunterricht ebenso betrachtet wie Literaturunterricht, Englischunterricht und bilingualer Sachfachunterricht. Es geht um Schreiben und Textkompetenz, CLIL und DaZ, Sprachdiagnose und Sprachförderung. Deutlich wird, dass Fachlehrer einen neuen Blick auf ihren Unterricht gewinnen müssen - und eine erweiterte Ausbildung benötigen, für die eine erste Initiative vorgestellt wird. Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd rswk-swf Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 s Spracherziehung (DE-588)4056459-9 s Fachunterricht (DE-588)4016217-5 s DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Ahrenholz, Bernt 1953-2019 (DE-588)112454321 edt Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017094924&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056459-9 (DE-588)4071461-5 (DE-588)4016217-5 (DE-588)7544915-8 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache |
title_auth | Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache |
title_exact_search | Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache |
title_full | Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache Bernt Ahrenholz (Hg.) |
title_fullStr | Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache Bernt Ahrenholz (Hg.) |
title_full_unstemmed | Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache Bernt Ahrenholz (Hg.) |
title_short | Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache |
title_sort | fachunterricht und deutsch als zweitsprache |
topic | Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Spracherziehung Fremdsprachenlernen Fachunterricht Migrationshintergrund Deutsch Kind Schüler Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017094924&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ahrenholzbernt fachunterrichtunddeutschalszweitsprache |