Die chemische Formelsprache im Spannungsfeld von Schülerleistung und Lehrererwartungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Schüling
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 200 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783865231215 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035289787 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090917 | ||
007 | t | ||
008 | 090204s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N48,0403 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991182952 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783865231215 |c Pb. : EUR 29.80 |9 978-3-86523-121-5 | ||
024 | 3 | |a 9783865231215 | |
035 | |a (OCoLC)310129536 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991182952 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29T |a DE-473 |a DE-824 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 540.712 |2 22/ger | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a VB 4045 |0 (DE-625)147022: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Musli, Sebastian |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)136751938 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die chemische Formelsprache im Spannungsfeld von Schülerleistung und Lehrererwartungen |c Sebastian Musli |
264 | 1 | |a Münster |b Schüling |c 2008 | |
300 | |a 200 S. |b Ill., graph. Darst. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 4 | |a Chemische Zeichensprache - Schüler - Verstehen - Chemieunterricht - Schulleistungsmessung | |
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chemische Zeichensprache |0 (DE-588)4201799-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Chemische Zeichensprache |0 (DE-588)4201799-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3174846&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017094873&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017094873 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091837811097600 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 6 2. VOM SYMBOL ZUR
ZEICHENSPRACHE: DIE FORMELSPRACHE DER CHEMIE 11 2.1. SYMBOL UND ZEICHEN
- ZWEI DEFINITIONEN 11 22 VOM SYMBOL ZUM ZEICHEN - DIE HISTORISCHE
ENTWICKLUNG 12 23 DIE CHEMISCHE ZEICHENSPRACHE HEUTE 16 2.3. 1
INTERNATIONALE ENTWICKLUNG DER CHEMISCHEN ZEICHENSPRACHE 16 2.3.2
AUSSAGEN UND LEISTUNGSFAEHIGKEIT CHEMISCHER ZEICHEN, FORMELN UND
GLEICHUNGEN 22 2.3.3 QUANTITATIVE GROESSEN IM UMFELD DER FORMELSPRACHE 24
2.4 SYMBOLE UND ZEICHEN - DOCH KEIN WIDERSPRUCH? 26 3. DIE CHEMISCHE
FORMELSPRACHE IN DER SCHULE 27 3.1 DIE LEHRPLAENE 27 3.1.1. DIE
SEKUNDARSTUFE I 27 3.1.2. DIE SEKUNDARSTUFEN 30 33. VERSTAENDNISPROBLEME
MIT DER FORMELSPRACHE 32 3.2.1 DIE STUDIEN VON HANS-JUERGEN SCHMIDT 32
3.2.2 DIE STUDIE VON HANS-DIETER BARKE (1981) 49 3.2.3 DIE STUDIE VON
ANKE KJPKER (2001) 52 3.2.4 INTERNATIONALE ERGEBNISSE DER FORSCHUNG 56
33 ERKENNTNISSE UND FOLGERUNGEN - WEGE ZUR FORMELSPRACHE 59 4.
FORSCHUNGSANSATZ 67 4.1. FORSCHUNGSFRAGEN 67 42. FORSCHUNGSDESIGN 70 5
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/991182952 DIGITALISIERT
DURCH INHALTSVERZEICHNIS 73 ANALYSE DER SCHUELERFRAGEBOEGEN NACH
INHALTLICHEN GESICHTSPUNKTEN 113 7.3.1 AUFGABEN ZU DEN BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN FORMEL, TEILCHENANZAHL UND MASSE BZW. VOLUMEN 113 7.4.2
AUFGABEN ZU CHEMISCHEN FORMELN UND IONENSCHREIBWEISE 127 7.4.3 AUFGABEN
ZU CHEMISCHEN GLEICHUNGEN 133 7.4.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 141
7.5 ANALYSE DER LEHRERFRAGEBOEGEN 143 7.5.1 CHEMISCHE FORMELN UND DIE
IONENSCHREIBWEISE 144 7.5.3 CHEMISCHE GLEICHUNGEN 145 7.5.3
ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN FORMEL, TEILCHENANZAHL UND MASSE BZW. VOLUMEN 150
7.5.4 ZUSAMMENFASSUNG 154 7.6 VERGLEICHENDE AUSWERTUNG DER LEHRER- UND
SCHUELERBOEGEN 156 7.6.1 EINSCHAETZUNGEN DER LEHRERINNEN UND LEHRER 157
7.6.2 EINSCHAETZUNGEN DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER 165 7.6.3
ZUSAMMENFASSUNG 169 8. FAZIT 171 9. SCHLUSSFOLGERUNGEN UND
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN 173 10. AUSBLICK UND FORSCHUNGSDESIDERATA 184 10.
LITERATURVERZEICHNIS 186 11. TABELLEN UND ABBILDUNGEN 197 11.1
TABEUENVERZEICHNIS 197 11.2 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 198 ANHANG 201 SEITE 5 |
any_adam_object | 1 |
author | Musli, Sebastian 1979- |
author_GND | (DE-588)136751938 |
author_facet | Musli, Sebastian 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Musli, Sebastian 1979- |
author_variant | s m sm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035289787 |
classification_rvk | CX 3000 VB 4045 |
ctrlnum | (OCoLC)310129536 (DE-599)DNB991182952 |
dewey-full | 540.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 540 - Chemistry and allied sciences |
dewey-raw | 540.712 |
dewey-search | 540.712 |
dewey-sort | 3540.712 |
dewey-tens | 540 - Chemistry and allied sciences |
discipline | Chemie / Pharmazie Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035289787</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090917</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090204s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N48,0403</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991182952</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865231215</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.80</subfield><subfield code="9">978-3-86523-121-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783865231215</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)310129536</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991182952</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">540.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4045</subfield><subfield code="0">(DE-625)147022:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musli, Sebastian</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136751938</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die chemische Formelsprache im Spannungsfeld von Schülerleistung und Lehrererwartungen</subfield><subfield code="c">Sebastian Musli</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Schüling</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chemische Zeichensprache - Schüler - Verstehen - Chemieunterricht - Schulleistungsmessung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemische Zeichensprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201799-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemische Zeichensprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201799-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3174846&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017094873&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017094873</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035289787 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:02:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783865231215 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017094873 |
oclc_num | 310129536 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29T DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-188 |
owner_facet | DE-29T DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-188 |
physical | 200 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schüling |
record_format | marc |
spelling | Musli, Sebastian 1979- Verfasser (DE-588)136751938 aut Die chemische Formelsprache im Spannungsfeld von Schülerleistung und Lehrererwartungen Sebastian Musli Münster Schüling 2008 200 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2008 Chemische Zeichensprache - Schüler - Verstehen - Chemieunterricht - Schulleistungsmessung Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf Chemische Zeichensprache (DE-588)4201799-3 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd rswk-swf Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Chemische Zeichensprache (DE-588)4201799-3 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Verstehen (DE-588)4063241-6 s Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3174846&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017094873&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Musli, Sebastian 1979- Die chemische Formelsprache im Spannungsfeld von Schülerleistung und Lehrererwartungen Chemische Zeichensprache - Schüler - Verstehen - Chemieunterricht - Schulleistungsmessung Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Chemische Zeichensprache (DE-588)4201799-3 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009832-1 (DE-588)4201799-3 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4063241-6 (DE-588)4077202-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Die chemische Formelsprache im Spannungsfeld von Schülerleistung und Lehrererwartungen |
title_auth | Die chemische Formelsprache im Spannungsfeld von Schülerleistung und Lehrererwartungen |
title_exact_search | Die chemische Formelsprache im Spannungsfeld von Schülerleistung und Lehrererwartungen |
title_full | Die chemische Formelsprache im Spannungsfeld von Schülerleistung und Lehrererwartungen Sebastian Musli |
title_fullStr | Die chemische Formelsprache im Spannungsfeld von Schülerleistung und Lehrererwartungen Sebastian Musli |
title_full_unstemmed | Die chemische Formelsprache im Spannungsfeld von Schülerleistung und Lehrererwartungen Sebastian Musli |
title_short | Die chemische Formelsprache im Spannungsfeld von Schülerleistung und Lehrererwartungen |
title_sort | die chemische formelsprache im spannungsfeld von schulerleistung und lehrererwartungen |
topic | Chemische Zeichensprache - Schüler - Verstehen - Chemieunterricht - Schulleistungsmessung Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Chemische Zeichensprache (DE-588)4201799-3 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
topic_facet | Chemische Zeichensprache - Schüler - Verstehen - Chemieunterricht - Schulleistungsmessung Chemieunterricht Chemische Zeichensprache Schüler Verstehen Schulleistungsmessung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3174846&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017094873&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT muslisebastian diechemischeformelspracheimspannungsfeldvonschulerleistungundlehrererwartungen |