Rahmenbedingungen zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen:
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Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2009
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Schriftenreihe: | Wirtschaft und Bildung
53 |
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Titel: Rahmenbedingungen zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen
Autor: Geldermann, Brigitte
Jahr: 2009
Inhalt
0 Management Summary 7
1 Einleitung 15
1.1 Die bildungspolitischen Rahmenbedingungen der Zertifizierung
informellen Lernens 15
1.2 Zielsetzungen der Studie 20
1.3 Vorgehen und Methoden 21
1.4 Förderung und Unterstützung 23
2 Ausgangspunkte und Begriffsbestimmungen 25
2.1 Standortfaktor Berufsbildung 25
2.2 Bedeutung des informellen Lernens 26
2.3 Informelles Lernen 29
2.4 Kompetenz 33
2.5 Anerkennung informellen Lernens 38
2.6 Neue Strukturprinzipien für Lernen und Bildung 39
2.7 Das deutsche Berufsprinzip und das lebenslange Lernen 41
2.8 Disparitäten von Fachkräftenachfrage und -angebot 44
3 Zertifikate in der Aus- und Weiterbildung 47
3.1 Teilnahmebescheinigungen, Zertifikate, Abschlüsse 47
3.2 Funktionen von Zertifikaten 49
3.3 Inhalte von Zertifikaten 51
3.4 Rechtliche Regelungen im Bildungssystem - Marktmechanismen im
Weiterbildungsbereich 52
3.5 Defizite von Zertifikaten 54
3.6 Fazit 55
4 Bestandsaufnahme: Zertifikate und zertifizierende Institutionen
in Deutschland 57
4.1 Vorüberlegungen zu einer Systematik 57
4.2 Zertifikate in der beruflichen Bildung 60
4.2.1 Historie und Charakteristika 60
4.2.2 Die Bedeutung von Zertifikaten der Erstausbildung für Erwerbschancen 61
4.2.3 Abschlüsse der beruflichen Bildung 62
4.2.4 Gestaltung der Prüfungen 62
4.2.5 Selektivität und Integrationsfunktion der Berufsbildung 64
4.2.6 Flexibilisierung der Berufsausbildung zur Sicherung
des Fachkräftebedarfs 66
4.3 Zertifikate im tertiären Bildungsbereich 67
4.3.1 Aktuelle Herausforderungen für die Hochschulen 67
4.3.2 Abschlüsse des tertiären Bereichs 68
4.3.3 Akzeptanz der Bachelor- und Masterabschlüsse 70
4.3.4 Defizite beim Hochschulzugang 70
4.3.5 Studienabbrecherquoten und Fachkräftemangel 72
4.4 Berufsbezogene Zertifikate auf gesetzlicher Grundlage 72
4.5 Zertifikate mit überregionaler Marktgeltung 74
4.5.1 Zertifikate als Standards in Teilbereichen 74
4.5.2 Zertifikate von Fach- und Berufsverbänden: Branchenstandards 80
4.5.3 Branchenübergreifende Zertifikatssysteme 81
4.5.4 Zertifikate einzelner Institutionen 82
4.6 Zusammenfassung 85
5 Bestehende Möglichkeiten der Zertifizierung
informell erworbener Kompetenzen 87
5.1 Anerkennung informell erworbener Kompetenzen
auf dem Arbeitsmarkt 87
5.2 Bildungs- und Kompetenzpässe als Instrumente einer Aufwertung
informell erworbener Kompetenzen 90
5.3 Die Externenprüfung gemäß BBiG/HwO 92
5.3.1 Teilnehmer 92
5.3.2 Prüfungsgestaltung 95
5.3.3 Schlussfolgerungen 96
5.4 Erwerb eines Hochschulabschlusses durch Berufspraktiker 97
5.4.1 Teilnehmer 97
5.4.2 Zulassungsregelungen 98
5.4.3 Bisherige Erfahrungen 100
5.4.4 Folgerungen: Systematisierung der Auswahlverfahren und neue
Bildungsangebote 101
5.5 Zugang für Berufspraktiker zu anderen berufsrelevanten Zertifikaten 103
5.6 Modelle, Pilotprojekte 104
5.6.1 Die BMBF-Initiative „Anrechnung beruflicher Kompetenzen
auf Hochschulstudiengänge" (ANKOM) 104
5.6.2 Leistungspunkte in der IT-Weiterbildung 105
5.7 Fazit 106
6 Ansätze und Verfahren der Anerkennung informell erworbener
Kompetenzen in ausgewählten Ländern 107
6.1 Charakteristische Merkmale der Systeme 108
6.2 Erörterung einzelner Ansätze und Verfahren 110
7 Verfahren der Zertifizierung informell erworbener Kompetenzen 125
7.1 Verhältnis zum formalen Bildungssystem 125
7.2 Die Prüfung als Referenz 126
7.3 Bildungspolitische Rahmenbedingung: Kompetenzorientierung 129
7.4 Gütekriterien für Verfahren zur Zertifizierung informell
erworbener Kompetenzen 130
7.5 Verfahren 132
7.5.1 Verfahren zur Anerkennung von Kompetenzen 133
7.5.2 Initiativen zum „Lebenslangen Lernen" - ECVET - EQF - DQR . 135
7.5.3 Verfahren aus den untersuchten Vergleichsländern 140
7.5.4 Verfahren zur Anrechnung informell erworbener Kompetenzen 142
7.5.5 Verfahren zur Erfassung und Messung von Kompetenzen 142
7.6 Schlussfolgerungen 148
8 Ergebnisse und Empfehlungen 151
8.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 151
8.1.1 Die Anerkennung informell erworbener Kompetenzen in Deutschland 151
8.1.2 Erfahrungen aus Vergleichsländern 156
8.1.3 Europäische Entwicklungen 161
8.2 Empfehlungen 161
8.2.1 Empfehlungen auf der untergesetzlichen Ebene 162
8.2.2 Empfehlungen auf der ordnungspolitischen Ebene 165
8.2.3 Interessenlagen der Institutionen der formalen Bildung
und Marketingansätze 167
8.2.4 Forschungsdesiderata 169
9 Länderstudien 173
9.1 Länderstudie Österreich 173
9.1.1 Rahmenbedingungen 173
9.1.2 Zugänge und Verfahren 178
9.1.3 Fazit 185
9.2 Länderstudie Schweiz 188
9.2.1 Rahmenbedingungen 188
9.2.2 Zugänge und Verfahren 192
9.2.3 Fazit 198
9.3 Länderstudie Finnland 201
9.3.1 Rahmenbedingungen 201
9.3.2 Validierung und Anerkennung von Kompetenzen 205
9.3.3 Fazit 210
9.4 Länderstudie Frankreich 212
9.4.1 Rahmenbedingungen 212
9.4.2 Zugänge und Verfahren 219
9.4.3 Fazit 225
9.5 Länderstudie Vereinigtes Königreich 227
9.5.1 Rahmenbedingungen 227
9.5.2 Zugänge und Verfahren 232
9.5.3 Fazit 240
10 Verzeichnisse 243
10.1 Literaturverzeichnis 243
10.2 Abbildungsverzeichnis 264
10.3 Tabellenverzeichnis 265 |
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